Das ist doch original wie damals 2014 oder so nur mit mehr Ausreden. Sogar dass wieder der Controller eigentlich das Beste ist, was da in Kombination herausgebracht wird. Wird Trump in 2 - 3 Jahren wieder Präsident?
Valve hätte die Idee ausbauen sollen, irgendwas als Steam Machine zertifizieren zu können, nur dass man diesmal streamen kann. Dann hätte man viel günstigere Hardware, vielleicht ein Abo oder eben DLC oder so, da ja die ganzen Publisher nochmal Geld wegen Streamen haben wollen, und dann quasi das mit SteamOS so streamlinen können, dass man entweder nativ für 500 € oder so spielen kann und damit halt die Performance wie jetzt kriegt oder man streamt von seinem PC, irgendwie. Vielleicht auch, indem der mit SteamOS laufen muss. Sowas kriege ich jetzt sogar mit Windows 11 hin, das soll unter Linux viel einfacher sein, also was soll dieser Humbug? Ich kann locker von Windows 11 übers Internet 500 km weit entfernt auf ein Android Tablet (Galaxy Tab S8) mit halbwegs Latenz streamen. Ich glaube nicht, dass das Maximum da herausgeholt wurde.
Könnte mich in jedem Steam Machine Thread aufregen. Das war's von mir diesbezüglich.
Eigentlich war nichts dergleichen so wie damals und einiges davon sprichst sogar du an. Beispielsweise Zertifizierung. Früher hat valve die Geräte zertifiziert und nicht selbst produziert.
Diesmal wollte man vieles richtig machen, die volle Kontrolle auf Produkt und Preis und hat deshalb auch selbst produziert. Das Gerät kommt einfach zur falschen Zeit. Am Höhepunkt der RAM Krise.....
Das Hauptprobleme der Steammachine von damals war auch nicht der Preis sondern die Software. Ein Problem welches inzwischen zu 99% gefixt ist. Manche spiele laufen sogar besser unter Linux als unter Windows.
Früher hatte man noch kein Proton man hatte keinerlei Vertrauen in das Produkt dass auch nur ein Spiel vernünftig laufen würde. Die Kompatibilität von spielen war daran geknüpft ob das Produkt ein Erfolg werden würde. Jeder Käufer wäre quasi Alphatester für den Software-Support geworden..... Dass das niemand Bock drauf hatte ist irgendwie verständlich.
Jetzt haben wir aber bereits ein erfolgreiches Gerät streng genommen 2 mit Steam OS auf dem Markt. Dementsprechend sind diese Ängste in der heutigen Zeit unbegründet.
Es ist vlt. Das selbe oder zumindest ein ähnliches Ergebnis (geringer/kein Erfolg am Markt), aber ne vollkommen andere Situation als bei der alten Steam machine....
Übrigens ja der Controller ist wirklich fantastisch.... Deutlich besser auch als der Vorgänger in meinen Augen....
Während man beim Vorgänger gezwungen war die Touchpad zu nutzen hat man nun einen vollkommen normalen Controller + den Vorteil der zusätzlichen Trackpads. Das macht einen riesigen Unterschied da man sich nicht direkt umgewöhnen muss um den Controller zu benutzen. Man ist nicht gezwungen Steam Input aktiv zu verwenden aber hat halt den Bonus es in gewissen oder halt auch allen Spielen trotzdem zu tun.
Seit dem Steam Controller kann ich endlich einen Großteil meiner klassischen PC-Titel ohne Gamepad Support mit dem Gamepad spielen....
Kann aber eben auch jedes 08/15 Standard Konsolengame spielen ohne irgendwelche Modifikationen machen zu müssen oder mich irgendwie umzugewöhnen
Glaubhaft aber trotzdem bescheuert (und vielleicht auch etwas inkompetenz beim Chefeinkäufer)
Das Probleme ist das alte Hardware sich häufig nicht lohnt. Niemanden sollte sich zurzeit für ~260€ eine RX7600 kaufen wenn für 50€ bzw. 20% mehr es auch eine 9060 XT bzw. für 140€ oder 55% mehr eine 9060XT mit 16GB gibt.
Da reden wir nicht nur von 60% schneller bei Raster und 132% schneller bei Raytracing sonder zusätzlich noch um modernes Features Set. Selbst wenn FSR 4 zu RDNA 3 kommt wird es weniger gut performen und wer weiß was die Zukunft bringt
Nur weil Valve wenig an der Steam Machine verdient heißt es eben nicht das der Preis gerechtfertigt ist.
Kommt auf dem Neupreis an, bei Erstveröffentlichung war der einfach zu teuer ist aber schnell gesunken. Die rund 500€ die ich Anfang 2024 gezahlt habe gingen in Ordnung. Das Steam Deck war in der 64GB Variante zwar günstiger aber meist auch schlechter (außer bei der Laufzeit aber dagegen hilft Akku und/oder OS wechsel)
Ich meine für den richtigen Preis wäre das durchaus ein vielversprechendes Produkt gewesen. Natürlich nichts für jemanden der sich immer seine Hardware selbst zusammenbaut. Aber ein toller einstiegswürfel in PC Gaming mit einer Konsolenähnlichen Erfahrung. Und das muss auch das ursprüngliche Ziel gewesen sein..den Würfel für so 650-700€ an den Markt bringen. Das hatte nur Dank der so günstigen Hardware funktioniert.
Aber leider kam die KI-verursachte RAM und Speicherapokalypse und im Nachgang ist man immer schlauer.... Wenn man beim Premium Preis am Ende raus kommt muss natürlich auch Premium Hardware verbaut sein....
Leider Pech gehabt. 6 Monate vor Launch lässt sich der Launch einer neuen Konsole leider nicht mehr rückgängig machen.... Einige der Verträge wurden bereits ein Jahr im vorraus beschlossen....