Nun also doch: Valve erlaubt das Teilen von Spielen auf Steam

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PCGH-Community-Veteran(in)
Valve erlaubt das Teilen von Spielen auf Steam

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Es hatte sich bereits im Juni angedeutet, als findige Nutzer von Steam, der weltweit erfolgreichsten Online-Distributionsplattform für PC-Spiele, 3 unscheinbare Zeilen Text entdeckten, die auf eine Art Sharing-System in Steam hindeuteten. Heute schafft Valve, der Betreiber von Steam, Tatsachen, und beglückt damit die eigenen Kunden: Zunächst wie gewohnt als Feature in der Steam-Beta startend, wird Valve künftig das Ausleihen aller Spiele zwischen Freunden auf Steam ermöglichen.
Das bedeutet: Künftig kann man bis zu 10 Leuten gleichzeitig den Zugriff auf die gesamte eigene Steam-Bibliothek gestatten. Dabei ist lediglich zu beachten, das ein und der selbe Account bzw. die Spiele die damit verbunden sind immer nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden kann. Wenn jemand ein Spiel aus einer anderen Library nutzen möchte, jemand anders aber bereits ein Spiel daraus spielt, bekommt dieser einen Hinweis, dass die Library aktuell in Benutzung ist, bzw. bekommt der Spielende die Meldung, dass jemand anders gerne auf die Spiele zugreifen will. Der Besitzer des jeweiligen Accounts wird dabei allerdings natürlich bevorzugten Zugriff auf "seine" Spiele haben. Denkt man sich jetzt noch Steams simplen Bezug von Spielen auf dem aktuellen Stand hinzu, dürfte dies für so ziemlich jeden (der auch jemanden mit einer dicken Steam-Bibliothek oder vielen Leuten mitunterschiedlichen Spielen), dass man künftig viele topaktuelle Titel für lau von Freunden "ausleihen" und spielen kann.

Spiele von anderen Accounts, von denen man die Erlaubnis erhalten hat diese mitnutzen zu dürfen, erscheinen künftig dann auch in der eigenen Bibliothek, um diese wie eigene Spiele benutzen zu dürfen, was dann folgendermassen aussehen wird:

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Valve steht mit Steam als Erfinder der Kontenbindung an eine Online-Plattform seit jeher in der Kritik, den auf Konsolen florierenden Austausch von Spielen unter Freunden sowie den Gebrauchtspielemarkt zu verhindern. Auch wenn letzteres wohl auch aufgrund der Publisher noch weiterhin Zukunftsmusik ist, erlaubt Valve zumindest künftig das direkte Teilen mit Freunden, was einen grossen Kritikpunkt vieler Spieler aus dem Weg räumt, und viele Fans der Plattform begeistert aufnehmen werden, ist dies doch einer der Punkte, der kontinuierlich in Valves eigenem Forum gefordert wurde. Anzumerken ist noch, dass Valve hier im Grunde das umsetzt, was bei der ursprünglichen Ankündigung der XBox One angedeutet wurde, denn auch dort wurde bis zu Microsofts DRM-Kehrtwende überlegt ein "Family-Sharing"-System zu implementieren, welches 10 Personen Zugriff auf die eigenen Downloadspiele gegeben hätte.
Quelle: Steam
EDIT: Anpassung des Textes durch eine treffendere Interpretation des Textes: Benutzt jemand ein Spiel aus einer Library, ist die gesamte Library für andere gesperrt, bzw. muss der Spielende erst aufhören zu spielen, bevor jemand anders ein Spiel der selben Library spielen kann. Geregelt wird dies wie schon erwähnt via Ingame-Hinweisen, das jemand anders spielen will/bereits spielt. Das System erfordert folglich ein wenig zeitliche Absprache, wenn jemand also auf der Arbeit ist kann jemand anders auf seine Spiele zugreifen.
 
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Naja, das wird schon mit denen koordiniert sein, ganz ohne die zu fragen könnte Valve das nicht machen ... wie schon gesagt: Die Xbone hatte ein ähnliches System ursprünglich geplant gehabt.
 
Gute News! :daumen:

Bleibt die Frage, ob auf diese Art freigeschaltete Spiele Dauer-Online oder 24h-Check voraussetzen. Weißt du da schon Näheres?
 
Das ist schon ne kleine Revolution in der Spiele-Branche und ne mutige Entscheidung. Respekt Valve. :daumen:
Den Herstellern wird das bestimmt nicht schmecken. Obwohl man das ja auch als ne Art Demo ansehen kann.

Ich finde auch lustig, dass ich schon vor anklicken der News wusste von wem sie stammt.. ;)
 
Gerade bei reinen Singleplayer-Spielen würde das zu enormen Gewinneinbußen führen. Wenn 10 Leute mit einer Lizenz auskommen kann das nicht funktionieren. Mal sehen wie das umgesetzt wird.

Viel wichtiger fände ich ersteinmal die Option innerhalb von 24 Stunden vom Kauf zurück treten zu können.
 
naja ich persöhnlich fände es ******* wenn einer meine freunde dan son misst mit meinen spielen machen würde. und wenn zb mann gebannt werden sollte dan sollte die id gebannt werden also der kolege der hackt und nicht der eigentliche Besitzer vom spiel.
 
Hm, eigentlich eine sehr gute Sache, nur rechne ich damit, dass das in 1-2 Jahren wieder aufhört, sobald die Publisher merken, dass weniger Kohle rein kommt.
 
So lange man Steam gebundene Spiele nicht wieder Verkaufen kann bekommen die keinen Cent von mir :daumen2:
Ich habe Steam früher nicht gebaucht und brauche es in Zukunft auch nicht!
 
aha gute Nachrichten

und wundere mich schon die ganze zeit, weil unten in der Bibliothek Spiele von einem anderen gelistet sind die ich selbe nicht hab :D
aber geht ja noch net
 
Pas89 hat vollkommen recht, früher konnte man einfach die cd/dvd borgen und ganz früher die cartridges, das waren noch zeiten als man Gameboy spiele aufem Schulhof getauscht hat :D

Nichts desto trotz ein netter Zug von Valve, vielleicht gibts ja doch noch hoffnung...
 
Netter Zug von Valve, und alle schreien Hurraaa, wie de TE Starter aber schon gesagt hat, hat Microsoft nix anderes vor gehabt und alle haben es gebasht. Glaubt ihr ernsthaft das diese Funktion bei Steam im Offline Modus funktioniert? Ich vermute mal nicht, weil sonst kann der Server nicht erkennen das der Besitzer des Spieles jetzt spielen will, und den Ausleiher aus dem Games chmeissen.

Aber Naja Valve=Gott, Microsoft=Teufel:klatsch::klatsch:
 
Was das wohl abläuft, wenn der Typ, dem man das Ganze leit, mit dem Spiel hackt und gesperrt wird?

Da er mit seinem Account spielt dürfte das wenig Auswirkung auf den Eigentümer des Spiels haben.

Netter Zug von Valve, und alle schreien Hurraaa, wie de TE Starter aber schon gesagt hat, hat Microsoft nix anderes vor gehabt und alle haben es gebasht. Glaubt ihr ernsthaft das diese Funktion bei Steam im Offline Modus funktioniert? Ich vermute mal nicht, weil sonst kann der Server nicht erkennen das der Besitzer des Spieles jetzt spielen will, und den Ausleiher aus dem Games chmeissen.

Aber Naja Valve=Gott, Microsoft=Teufel:klatsch::klatsch:

Da ging es aber ums DRM bzw. darum, dass alle Spiele nur noch als Download zu haben gewesen wären. Dazu ist die Konsolenspielerschaft aber nicht bereit. Bzw. war man nicht bereit sich von MS die Preise aufzwingen zu lassen, was bei reinen Downloadtiteln so gewesen wäre. So kann man sich die Games wie gehabt auf DVD kaufen und verleihen. Das ist doch aber kein Hindernis dieses Feature nicht bei den Downloadtiteln anzubieten. Das ist einfach nur ne Trotzreaktion von MS die sagen, wenn ihr das große Ganze nicht wollt, bekommt ihr eben auch nicht die Vorzüge. Wird früher oder später aber auch kommen bin ich sicher.
 
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