Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
Valve erlaubt das Teilen von Spielen auf Steam
Es hatte sich bereits im Juni angedeutet, als findige Nutzer von Steam, der weltweit erfolgreichsten Online-Distributionsplattform für PC-Spiele, 3 unscheinbare Zeilen Text entdeckten, die auf eine Art Sharing-System in Steam hindeuteten. Heute schafft Valve, der Betreiber von Steam, Tatsachen, und beglückt damit die eigenen Kunden: Zunächst wie gewohnt als Feature in der Steam-Beta startend, wird Valve künftig das Ausleihen aller Spiele zwischen Freunden auf Steam ermöglichen.
Das bedeutet: Künftig kann man bis zu 10 Leuten gleichzeitig den Zugriff auf die gesamte eigene Steam-Bibliothek gestatten. Dabei ist lediglich zu beachten, das ein und der selbe Account bzw. die Spiele die damit verbunden sind immer nur von einer Person gleichzeitig genutzt werden kann. Wenn jemand ein Spiel aus einer anderen Library nutzen möchte, jemand anders aber bereits ein Spiel daraus spielt, bekommt dieser einen Hinweis, dass die Library aktuell in Benutzung ist, bzw. bekommt der Spielende die Meldung, dass jemand anders gerne auf die Spiele zugreifen will. Der Besitzer des jeweiligen Accounts wird dabei allerdings natürlich bevorzugten Zugriff auf "seine" Spiele haben. Denkt man sich jetzt noch Steams simplen Bezug von Spielen auf dem aktuellen Stand hinzu, dürfte dies für so ziemlich jeden (der auch jemanden mit einer dicken Steam-Bibliothek oder vielen Leuten mitunterschiedlichen Spielen), dass man künftig viele topaktuelle Titel für lau von Freunden "ausleihen" und spielen kann.
Spiele von anderen Accounts, von denen man die Erlaubnis erhalten hat diese mitnutzen zu dürfen, erscheinen künftig dann auch in der eigenen Bibliothek, um diese wie eigene Spiele benutzen zu dürfen, was dann folgendermassen aussehen wird:
Quelle: Steam
EDIT: Anpassung des Textes durch eine treffendere Interpretation des Textes: Benutzt jemand ein Spiel aus einer Library, ist die gesamte Library für andere gesperrt, bzw. muss der Spielende erst aufhören zu spielen, bevor jemand anders ein Spiel der selben Library spielen kann. Geregelt wird dies wie schon erwähnt via Ingame-Hinweisen, das jemand anders spielen will/bereits spielt. Das System erfordert folglich ein wenig zeitliche Absprache, wenn jemand also auf der Arbeit ist kann jemand anders auf seine Spiele zugreifen.
Zuletzt bearbeitet: