News Steam Machine: Valve sieht trotz hoher Kosten eine aggressive Kalkulation

Es ist vlt. Das selbe oder zumindest ein ähnliches Ergebnis (geringer/kein Erfolg am Markt), aber ne vollkommen andere Situation als bei der alten Steam machine....

Vollkommen anders?

  1. Valve ist nicht gestern entstanden und kannte damals die Lage. Was hatte man denn 2015 erwartet?

    Heute hat Valve Erfahrungen im Konsolenmarkt und hätte das vorhersehen müssen, da die angespannte Lage seit Corona (GPU, als ob es nur der RAM ist...), also fast 7 Jahre existiert. Da ist nichts super neu.

    Haben die die Konsolen schon zusammengebaut? Was war denn dann so teuer? Dann verkauft, was ihr habt, und das war's. Machen sie aber nicht, weil sie unbedingt veröffentlichen wollen. Warum? Geld.
  2. Wenn man Firmen beauftragt, einem entweder angepasste Hardware zuzliefern (jetzt) oder Hardware zertifizieren zu lassen (damals), muss man auch wissen, ob sich das finanziell lohnt. Wenn damals "nur" die Software das Problem gewesen wäre, wieso haben sie das nicht heute auch wieder getan???
  3. Damals war der Preis viel zu hoch für das Gebotene, heute ist der Preis für das Gebotene ebenfalls viel zu hoch.
  4. Damals so wie heute war der Controller das einzig Gute an der ganzen Lage.

Also 1. Erfahrung und Ignoranz ebenjener, bzw. Ausreden (damals Software, heute Preis der Hardware (lol)), 2. Misskalkulation bei den Finanzen, jedenfalls als Ausrede, wenn es überhaupt wahr wäre, 3. Preis- / Leistungs-Verhältnis ist und war mies und 4. Controller.

Sind 4 offensichtliche Parallelen und beim ersten Mal hätte es ziehen können, weil war ja das erste Mal, Valve ist lieb und nett und pro Konsument und Gabe und Valve sind Multimilliardäre, die es nicht nötig hätten.

Heute zieht das einfach nicht. Sie hätten auch einfach die Maschine einstampfen können. Wenn es außerhalb von Valves Machtsphäre lag, wie teuer das Ding wird, sie sich das angeblich ja gaaanz anders vorstellten und praktisch eigentlich das Opfer sind, warum dann nicht einstampfen?

Was haben die denn nicht gewusst, was so teuer sein wird und seit wann?

GPU ist seit 2020 teuer, RAM seit spätestens Anfang 2026. Waren die 8 GB VRAM schon seit Anfang an geplant? Dann ist es ein Ripoff und war es von Anfang an.

Wurde der RAM erst vorgestern gekauft? Dann frage ich mich, wieso, wieso ohne Verträge, warum nicht einstampfen, und selbst mit 128 GB RAM wären 8 GB VRAM einfach Blödsinn gewesen. Und dazu kommt noch die 512 GB Speicher. LOL!

Meinst du ernsthaft, der RAM macht das Teil 500 € teurer??? Das Teil ist maximal 500 € wert. Mit Controller.

Nein. Valve weiß, dass sie damit davonkommen. Die machen den Nintendo und produzieren genau so viel, wie sie verkaufen können, mit maximalem Gewinnaufpreis. Das war längste Zeit bei den Konsolenherstellern nicht so, weil man mit Lizenzen mehr Geld machte und ehrlich gesagt seit dem das nicht mehr der Fall ist, sind Konsolen einfach kacke geworden.

Daher macht eine Steam Machine sowieso wenig Sinn und solch eine OUYA für 1100,- € zu verkaufen (und afaik gabs bei der OUYA noch den Controller dazu) für solch einen Preis ist einfach frech und beleidigend.
 
Zurück