Du meinst dieses eine Interview mit dieser französischen Zeitung, von der es zu keiner Zeit eine Bestätigung durch eine Zweite Quelle gab?
Ja, kenne ich. Hab ich auch noch nie im Original gesehen, immer nur in indirekter Form. (Wiki z.b. linkt auf Counterpunch, die datieren einfach auf 1998 zurück)
Also mal wieder Quellenkritik um sich mit dem Inhalt nicht auseinandersetzen zu müssen und weiter auf überholten Theorien weiterzureiten.
Denn man solle ja nicht in einen oberflächlichen Antiamerikanismus abgleiten.

Nur ist meiner gar nicht oberflächlich.
Du hast überhaupt keine Ahnung vom Thema.
Soso, also sind Afghanen die gegen die Russische Besatzung kämpfen Terroristen.
Lol, Die Regierung Aghanistans bat die Sowjetunion im Kampf gegen den US finanzierten Terror um Hilfe.
Zudem hab ich nirgendwo gesagt Afghanen wären Terroristen.
Sowjetische Intervention in Afghanistan – Wikipedia
Geschichtsverfälschung ist wohl dein Spezialgebiet.
Es ging darum sie Sowjetunion in einen unpopulären Krieg hineinzuziehen um diese schwächen zu können, ganz einfach weil sie verhindern mussten dass der finanzierte Terror weiter in die Sowjetunion vordringt.
Brzezinski empfand das als Super Strategie um den Kalten Krieg zu beenden. Kalter Krieg wäre besser als diese Schweinereien die die USA nun überall in der Welt entfachen.
An dieser Unterscheidung tun sich komischerweise immer wieder Leute in Diskussionen schwer, kann garnicht verstehen wieso.
Unterscheidung würde dir gut tun. Du hast ja von nichts nur Ansatzweise irgendeine Ahnung. Mein lieber Herr Gesangsverein.
Siehst du, hier wirds einfach eine wirre These.
Wirre Thesen die bei Stratfor, Friedman, Brzezinski damals und heute hoch im Kurs stehen.
Von verdeckter Kriegsführung verstehst du jedenfalls nichts selbst Obama gab zu, dass man in dem IS eine Chance sah, eben Syrien plattzumachen.
DIA Dokumente zeigen die indirekte Unterstützung des IS durch die USA, und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Bestimmt erklärst du auch gleich der Syrien Konflikt wäre kompliziert.

Oder der Nordkorea Konflikt wäre kompliziert. Sind sie nicht.
Damit war eher gemeint dass du nicht einfach irgendwelche 4 Absatz Texte hernehmen sollst und irgendwelchen Blödsinn daraus konstruieren kannst.
Also der Link kam ja ursprünglich von Two-Face und wenn du als "Forscher" nicht sehen kannst wen die USA damals gegen wen unterstützten, dann bist du einfach blind auf einem Auge, nichts weiter.
Deine Spitzfindigkeiten kannst du dir ehrlichgesagt sparen.
Wenn man sowas komplexes wie Afghanistan besprechen will sollte man wenigstens eine Grundlegende Ahnung haben und nicht irgendwelche viel zu kurzen Welt Artikel hernehmen.
Ich wüsste nicht wo meine Behauptung, dass die USA solche Kräfte unterstützt hätten in irgendeiner Weise gegen die Fakten steht.
Die USA tun das seit Jahrzehnten, nur in den Mainstreammedien gibts immernoch aufgrund einiger Spinner und transatlantiker die schöngeredete Teilwahrheit jedes mal auf dem Silbertablett präentiert.
Mit einem Schluck Öl, damit es besser verdaubar ist.
Wenn du den Konflikt nicht verstehst, wie willst du dann seine Auswirkungen verstehen?
Na dann erklär doch den Konflikt ein wenig ausführlicher, aber von dir kommt ja nichts?

Ich hab von dir noch nichts geistreiches zum Thema lesen dürfen, sondern bisher lediglich Geschichtsklitterung.
Der größte Schwachsinn ist der so zu tun als hätte Afghanistan das von der Regierung erwünschte Eingreifen der Sowjetunion abgelehnt und dann normale "Afghanen" mit Waffen aufgerüstet um gegen die bösen Sowjetischen "Besatzer" zu kämpfen. Das ist die Geschichte die sich in den feuchten Träumen der US Imperialisten abspielt, die ähnlich auch in der Ukraine und in Syrien benutzt wurden um die Menschen dort unten für dumm zu verkaufen.
Kaum ertragbar dass du dich für diese Propaganda hergeben willst.
Und natürlich heißts dann in Mainstream in Syrien herrsche ein Bürgerkrieg. Bürgerkriege gabs vielleicht damals.
In der modernen Welt sind das Stellvertreterkriege, ausgetragen auf dem Rücken der Menschen.
Und abgesehen davon sieht man die Ahnungslosigkeit einiger in diesem Thread mal wieder dramatisch.
Dieser Konflikt ist niemals militärisch zu lösen und würde sofort in eine Art von dritten Weltkrieg münden mit Millionen von Toten, wenn nicht milliarden.
Die USA werden, wenn sie vernünftig sind, Nordkorea als Atommacht dulden und endlich einen Friedensvertrag unterzeichnen. Das ist das Ziel von Kim.
Die USA tun das nicht, weil sie ihren aggressiven Imperialismus als Doktrin Gründen nicht aufgeben werden und auch nicht zurückstecken oder gar von irgendwo ihre Truppen abziehen werden.
Und ich glaube auch kaum dass Trump der Grund für das Aufflammen des Konfliktes ist, sondern die von Interessen finanzierten Hintermänner und Strategen die hinter der Regierung im Schatten stehen und diese nur vor sich hertreiben.
Woher kommt diese neuerliche immer größer werdende Anspannung auf globaler Ebene? Bestimmt nicht eplizit von den Regierungen, sondern von Einflussreichen Interessengruppen die sich untereinander zanken wollen.
Die CIA hintertrieb und hintertreibt immer die Interessen der Amerikanischen Führung, damals wie heute und vertritt schlicht und einfach nur die Interessen der Wall Street.
Und diese sehen bei den ganzen Schulden die die USA bei China hat, nicht sehr rosig aus.
Die CIA schreckt vor nichts zurück, auch nicht vor der Ermordung des Präsidenten und sicher auch nicht der dem Auslösen eines großen Konfliktes mit Nordkorea oder gar China.
Erste der letzten Kennedy-Akten freigegeben | Telepolis