Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Aktuell wird versucht China in einen Konflikt mit Nordkorea hineinzuziehen, damit es wirtschaftlich abbaut, es geht nicht um das Atomprogramm von Nordkorea, das ist nur der Vorwand für einen Wirtschaftskrieg mit China.

China ist seit 70 Jahren im Konflikt von Nord Korea dabei und würden die Chinesen Rückgrat haben, würden sie den kleinen Typen mal wegjagen, aber die Chinesen brauchen ihn, damit er die Amerikaner beschäftigt, damit nicht auffällt, dass sich die Chinesen die halb Welt einverleiben.
Die machen in Afrika ja nicht Geschäfte, damit es den Leuten da besser geht.

China ist seit 70 Jahren im Konflikt von Nord Korea dabei und würden die Chinesen Rückgrat haben, würden sie den kleinen Typen mal wegjagen, aber die Chinesen brauchen ihn, damit er die Amerikaner beschäftigt, damit nicht auffällt, dass sich die Chinesen die halb Welt einverleiben.

Nicht? Gilt da nicht das Motto der Mondnazis aus IronSky: "We come in peace and will bring happiness."? :D

Wirre These? Ich dachte du bist ein Experte für US Außenpolitik?
Du kennst die Aussagen von Brzezinski zu dem Thema?

Du meinst dieses eine Interview mit dieser französischen Zeitung, von der es zu keiner Zeit eine Bestätigung durch eine Zweite Quelle gab?
Ja, kenne ich. Hab ich auch noch nie im Original gesehen, immer nur in indirekter Form. (Wiki z.b. linkt auf Counterpunch, die datieren einfach auf 1998 zurück)

Es ging darum mit der Unterstützung der Terroristen die Sowjetunion in einen Krieg hineinzuziehen und zu demoralisieren und innenpolitisch zu destabilisieren.

Mit Unterstützung der Terroristen.
Soso, also sind Afghanen die gegen die Russische Besatzung kämpfen Terroristen.
One mans `terrorist is another mans freedom fighter? Interessante Betrachtung, die Afghanen als Terroristen zu bezeichnen wenn sie gegen einen Staat kämpfen der mal eben Ihr Land besetzt hat.
Und selbst wenn das so zutreffend war, es hat immernoch absolut garnix mit Al Qaida & den Taliban zu tun.

An dieser Unterscheidung tun sich komischerweise immer wieder Leute in Diskussionen schwer, kann garnicht verstehen wieso.

Ähnlich dessen was die USA mit Syrien versucht hatten. Sie versuchten die Verbindungen zwischen Syrien/Iran/Russland zu schwächen und Russland in einen Konflikt hineinzuziehen.
Aktuell wird versucht China in einen Konflikt mit Nordkorea hineinzuziehen, damit es wirtschaftlich abbaut, es geht nicht um das Atomprogramm von Nordkorea, das ist nur der Vorwand für einen Wirtschaftskrieg mit China.

Siehst du, hier wirds einfach eine wirre These.
Oder willst du behaupten Bush hätte die Irakische Armee nur aufgelöst damit sich später der IS bilden kann, damit ein späterer US Präsident dort Krieg führen kann.
Diese Masterminds aber auch.

Na was ist dann dann dein Fazit zu den Aktivitäten der USA? Andere Länder zu destabilisieren ohne die Folgen eizukalkulieren ist offenbar deren Spezialgebiet siehe Syrien.
So komplex sind die Sachverhalte nicht, es geht schlicht und einfach um Imperialismus, das Ausdehnen der Macht mit militärischen Mitteln und Sanktionen bis hin zu einer Weltregierung.
Das ist das Ziel des tiefen Staates hinter der US Regierung.

Damit war eher gemeint dass du nicht einfach irgendwelche 4 Absatz Texte hernehmen sollst und irgendwelchen Blödsinn daraus konstruieren kannst.
Wenn man sowas komplexes wie Afghanistan besprechen will sollte man wenigstens eine Grundlegende Ahnung haben und nicht irgendwelche viel zu kurzen Welt Artikel hernehmen.
Deine Thesen mögen nicht komplex sein (keine Widerrede meinerseits), die Dinge auf denen die Thesen aufbauen sind es sehr wohl.
Und Afghanistan sowie das US Engagement in diesem Land, sind deutlich komplexer als es dieser dämliche Welt.de link erscheinen lassen. Wenn du den Konflikt nicht verstehst, wie willst du dann seine Auswirkungen verstehen?

Genauso wenig wie Trump.
Siehst du ihn als Verursacher des ganzen? Ich habe eher das Gefühl das der Kim selber Schuld ist, er interessiert sich nur für sich selbst. Lies mal auf Wikipedia die Verachtung von Menschenrechten in NK, du wirt staunen!
Und auf Wikipedia steht das China ein Verbündeter NK ist also so sehr können die nicht im Konflikt sein.

Was denkt ihr was die beste Lösung für alle Beteiligten wäre ohne dem Volk in NK zu Schaden? Auf ein Friedensvertrag wird sich Kim erst einlassen wenn seine Armee und Raketen nicht mehr da sind.

Und auf Wikipedia steht das China ein Verbündeter NK ist also so sehr können die nicht im Konflikt sein.

Was denkt ihr was die beste Lösung für alle Beteiligten wäre ohne dem Volk in NK zu Schaden? Auf ein Friedensvertrag wird sich Kim erst einlassen wenn seine Armee und Raketen nicht mehr da sind.

Die Chinesen sollten mehr Einfluss nehmen. Tun sie aber nicht. Das ist ja das Problem.
Große Teile der Bevölkerung hungern. Anstatt mal Geld in Nahrungsmittel zu stopfen, wird es für Raketen ausgegeben und die Chinesen haben garantiert einen Anteil daran.

Siehst du ihn als Verursacher des ganzen? Ich habe eher das Gefühl das der Kim selber Schuld ist, er interessiert sich nur für sich selbst. Lies mal auf Wikipedia die Verachtung von Menschenrechten in NK, du wirt staunen!

Naja, Bush & Obama haben NK anders gehandelt. Trump hatte noch nichtmal einen echten Krisenfall zu behandeln.
Man bedenke an die Südkoreanischen Korvette der versenkt wurde (und man NK die Schuld dafür gab), oder die Insel welche von NK mit Artillerie beschossen wurde. Bei beiden Vorfällen sind Menschen gestorben und ein Krieg wäre durch Eskalation, grade beim Artilleriegefecht zwischen den beiden Ländern, schnell möglich gewesen.
Haben Trumps Vorgänger eine ähnliche Rhetorik an den Tag gelegt? Nein.

Das hat TheDonald dank seiner unfassbar tollen, also der besten Art Politik zu führen überhaupt, ganz alleine hinbekommen.
Also in diesem Sinne ja, ich sehe Trump als Mitverursacher dieser Krise. Weil der Idiot versucht Feuer mit Benzin zu löschen.

Die Chinesen sollten mehr Einfluss nehmen. Tun sie aber nicht. Das ist ja das Problem.
Große Teile der Bevölkerung hungern. Anstatt mal Geld in Nahrungsmittel zu stopfen, wird es für Raketen ausgegeben und die Chinesen haben garantiert einen Anteil daran.

Tja, die frage ist warum sie nix machen, China könnte aber anscheinend wollen sie nicht. :ka: Das Volk von NK ist sehr arm dran aber Kim interessiert sich ja nur für seine Raketen :nene:
Naja, Bush & Obama haben NK anders gehandelt. Trump hatte noch nichtmal einen echten Krisenfall zu behandeln.
Man bedenke an die Südkoreanischen Korvette der versenkt wurde (und man NK die Schuld dafür gab), oder die Insel welche von NK mit Artillerie beschossen wurde. Bei beiden Vorfällen sind Menschen gestorben und ein Krieg wäre durch Eskalation, grade beim Artilleriegefecht zwischen den beiden Ländern, schnell möglich gewesen.
Haben Trumps Vorgänger eine ähnliche Rhetorik an den Tag gelegt? Nein.

Das hat TheDonald dank seiner unfassbar tollen, also der besten Art Politik zu führen überhaupt, ganz alleine hinbekommen.
Also in diesem Sinne ja, ich sehe Trump als Mitverursacher dieser Krise. Weil der Idiot versucht Feuer mit Benzin zu löschen.

Trump will nicht mehr reden sondern endlich handeln, und ich gebe ihm Recht! Es glaubt doch keiner im ernst daran das man mit Kim mit Worten reden kann oder? :what: Dem ist eh alles egal und gegen die UN Sanktionen wil er nix machen und die Forderungen erfüllen damit diese aufgehoben werden.

Trump will nicht mehr reden sondern endlich handeln, und ich gebe ihm Recht! Es glaubt doch keiner im ernst daran das man mit Kim mit Worten reden kann oder? :what: Dem ist eh alles egal und gegen die UN Sanktionen wil er nix machen und die Forderungen erfüllen damit diese aufgehoben werden.

Aber was sind die Alternativen?
Militärisch in Nord Korea einmarschieren?
Darauf wartet Kim doch nur.

Im Fokus vor 2 Wochen war ein Special zu Nordkorea, interessant da halt vor allem die Karte. NK hat alleine mehr als 10 verschiedene Nuklearanlagen und Depots verteilt übers Land. Wäre extrem schwierig die alle mit einem Schlag schnell auszuschalten. Und dann bestünde die Gefahr von Vergeltung, die selbst mit NK konventionellem Arsenal ziemlich verheerend wäre. Der gute Kim würde zwar einen Krieg innerhalb von wenigen Wochen verlieren, aber das was er an kürzester Zeit an Schaden anrichten würde, ließe sich kaum vermeiden.

Deswegen wirds auch kein Erstschlag von USA geben.

Aber was sind die Alternativen?
Militärisch in Nord Korea einmarschieren?
Darauf wartet Kim doch nur.
Das wäre wirklich nicht sehr intelligent da gebe ich dir Recht und die würden auch nicht einmarschieren sondern aus der Luft angreifen oder vom Meer aus, das Waffenarsenal der USA ist riesig!

Im Fokus vor 2 Wochen war ein Special zu Nordkorea, interessant da halt vor allem die Karte. NK hat alleine mehr als 10 verschiedene Nuklearanlagen und Depots verteilt übers Land. Wäre extrem schwierig die alle mit einem Schlag schnell auszuschalten. Und dann bestünde die Gefahr von Vergeltung, die selbst mit NK konventionellem Arsenal ziemlich verheerend wäre. Der gute Kim würde zwar einen Krieg innerhalb von wenigen Wochen verlieren, aber das was er an kürzester Zeit an Schaden anrichten würde, ließe sich kaum vermeiden.

Deswegen wirds auch kein Erstschlag von USA geben.

Soweit ich weiss kann NK im Moment noch keine Nuklearwaffen effizient einsetzen auch wenn sie welche haben aber bin mir da nicht sicher ob sie in der Entwicklung schon weiter sind. Die Militärischen Anlagen von NK zu zerstören wäre eine Option, es kommt darauf an wie gross die Armee ist die hinter so einen Angriff ist.

Hier noch ein interessantes Video zu der Lage und am Schluss des Videos wird noch ein ehemaliger U.N. Botschafter der USA mehr erklären.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du meinst dieses eine Interview mit dieser französischen Zeitung, von der es zu keiner Zeit eine Bestätigung durch eine Zweite Quelle gab?
Ja, kenne ich. Hab ich auch noch nie im Original gesehen, immer nur in indirekter Form. (Wiki z.b. linkt auf Counterpunch, die datieren einfach auf 1998 zurück)

Also mal wieder Quellenkritik um sich mit dem Inhalt nicht auseinandersetzen zu müssen und weiter auf überholten Theorien weiterzureiten.
Denn man solle ja nicht in einen oberflächlichen Antiamerikanismus abgleiten.:rollen: Nur ist meiner gar nicht oberflächlich.
Du hast überhaupt keine Ahnung vom Thema.

Soso, also sind Afghanen die gegen die Russische Besatzung kämpfen Terroristen.

Lol, Die Regierung Aghanistans bat die Sowjetunion im Kampf gegen den US finanzierten Terror um Hilfe.
Zudem hab ich nirgendwo gesagt Afghanen wären Terroristen.:rollen:

Sowjetische Intervention in Afghanistan – Wikipedia

Geschichtsverfälschung ist wohl dein Spezialgebiet.
Es ging darum sie Sowjetunion in einen unpopulären Krieg hineinzuziehen um diese schwächen zu können, ganz einfach weil sie verhindern mussten dass der finanzierte Terror weiter in die Sowjetunion vordringt.
Brzezinski empfand das als Super Strategie um den Kalten Krieg zu beenden. Kalter Krieg wäre besser als diese Schweinereien die die USA nun überall in der Welt entfachen.

An dieser Unterscheidung tun sich komischerweise immer wieder Leute in Diskussionen schwer, kann garnicht verstehen wieso.

Unterscheidung würde dir gut tun. Du hast ja von nichts nur Ansatzweise irgendeine Ahnung. Mein lieber Herr Gesangsverein.

Siehst du, hier wirds einfach eine wirre These.

Wirre Thesen die bei Stratfor, Friedman, Brzezinski damals und heute hoch im Kurs stehen.
Von verdeckter Kriegsführung verstehst du jedenfalls nichts selbst Obama gab zu, dass man in dem IS eine Chance sah, eben Syrien plattzumachen.
DIA Dokumente zeigen die indirekte Unterstützung des IS durch die USA, und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Bestimmt erklärst du auch gleich der Syrien Konflikt wäre kompliziert.:rollen: Oder der Nordkorea Konflikt wäre kompliziert. Sind sie nicht.

Damit war eher gemeint dass du nicht einfach irgendwelche 4 Absatz Texte hernehmen sollst und irgendwelchen Blödsinn daraus konstruieren kannst.

Also der Link kam ja ursprünglich von Two-Face und wenn du als "Forscher" nicht sehen kannst wen die USA damals gegen wen unterstützten, dann bist du einfach blind auf einem Auge, nichts weiter.
Deine Spitzfindigkeiten kannst du dir ehrlichgesagt sparen.

Wenn man sowas komplexes wie Afghanistan besprechen will sollte man wenigstens eine Grundlegende Ahnung haben und nicht irgendwelche viel zu kurzen Welt Artikel hernehmen.

Ich wüsste nicht wo meine Behauptung, dass die USA solche Kräfte unterstützt hätten in irgendeiner Weise gegen die Fakten steht.
Die USA tun das seit Jahrzehnten, nur in den Mainstreammedien gibts immernoch aufgrund einiger Spinner und transatlantiker die schöngeredete Teilwahrheit jedes mal auf dem Silbertablett präentiert.
Mit einem Schluck Öl, damit es besser verdaubar ist.

Wenn du den Konflikt nicht verstehst, wie willst du dann seine Auswirkungen verstehen?

Na dann erklär doch den Konflikt ein wenig ausführlicher, aber von dir kommt ja nichts?:rollen:
Ich hab von dir noch nichts geistreiches zum Thema lesen dürfen, sondern bisher lediglich Geschichtsklitterung.
Der größte Schwachsinn ist der so zu tun als hätte Afghanistan das von der Regierung erwünschte Eingreifen der Sowjetunion abgelehnt und dann normale "Afghanen" mit Waffen aufgerüstet um gegen die bösen Sowjetischen "Besatzer" zu kämpfen. Das ist die Geschichte die sich in den feuchten Träumen der US Imperialisten abspielt, die ähnlich auch in der Ukraine und in Syrien benutzt wurden um die Menschen dort unten für dumm zu verkaufen.
Kaum ertragbar dass du dich für diese Propaganda hergeben willst.:P

Und natürlich heißts dann in Mainstream in Syrien herrsche ein Bürgerkrieg. Bürgerkriege gabs vielleicht damals.
In der modernen Welt sind das Stellvertreterkriege, ausgetragen auf dem Rücken der Menschen.

Und abgesehen davon sieht man die Ahnungslosigkeit einiger in diesem Thread mal wieder dramatisch.
Dieser Konflikt ist niemals militärisch zu lösen und würde sofort in eine Art von dritten Weltkrieg münden mit Millionen von Toten, wenn nicht milliarden.
Die USA werden, wenn sie vernünftig sind, Nordkorea als Atommacht dulden und endlich einen Friedensvertrag unterzeichnen. Das ist das Ziel von Kim.
Die USA tun das nicht, weil sie ihren aggressiven Imperialismus als Doktrin Gründen nicht aufgeben werden und auch nicht zurückstecken oder gar von irgendwo ihre Truppen abziehen werden.
Und ich glaube auch kaum dass Trump der Grund für das Aufflammen des Konfliktes ist, sondern die von Interessen finanzierten Hintermänner und Strategen die hinter der Regierung im Schatten stehen und diese nur vor sich hertreiben.

Woher kommt diese neuerliche immer größer werdende Anspannung auf globaler Ebene? Bestimmt nicht eplizit von den Regierungen, sondern von Einflussreichen Interessengruppen die sich untereinander zanken wollen.

Die CIA hintertrieb und hintertreibt immer die Interessen der Amerikanischen Führung, damals wie heute und vertritt schlicht und einfach nur die Interessen der Wall Street.
Und diese sehen bei den ganzen Schulden die die USA bei China hat, nicht sehr rosig aus.

Die CIA schreckt vor nichts zurück, auch nicht vor der Ermordung des Präsidenten und sicher auch nicht der dem Auslösen eines großen Konfliktes mit Nordkorea oder gar China.

Erste der letzten Kennedy-Akten freigegeben | Telepolis

Zuletzt bearbeitet:
Also mal wieder Quellenkritik um sich mit dem Inhalt nicht auseinandersetzen zu müssen und weiter auf überholten Theorien weiterzureiten.
Denn man solle ja nicht in einen oberflächlichen Antiamerikanismus abgleiten.:rollen: Nur ist meiner gar nicht oberflächlich.
Du hast überhaupt keine Ahnung vom Thema.

Berufskrankheit. Hab mal in der Informationsgewinnung gearbeitet, Single Source ist ein NoGo. Da krieg ich direkt Pickel & ein unwohles Gefühl.
Aber selbst wenn die Aussagen von Brezi so stimmen, es hat immer noch nichts mit Al Kaida oder den Taliban zu tun.
Außerdem, Pispers zu zitieren lässt dich nicht klüger erscheinen, eher wie jemand der sich keine eigenen Sprüche ausdenken kann.

Lol, Die Regierung Aghanistans bat die Sowjetunion im Kampf gegen den US finanzierten Terror um Hilfe.
Zudem hab ich nirgendwo gesagt Afghanen wären Terroristen.:rollen:
Sowjetische Intervention in Afghanistan – Wikipedia
Geschichtsverfälschung ist wohl dein Spezialgebiet.

Ach du meinst die auf demokratischem Wege und staatlich legitimierte Regierung Afghanistans.
Ich dachte immer die Kommunisten wären auf unredlichem Wege an die Macht gekommen, z.b. mit Russlands Hilfe Saurrevolution – Wikipedia

Unterscheidung würde dir gut tun. Du hast ja von nichts nur Ansatzweise irgendeine Ahnung. Mein lieber Herr Gesangsverein.

Molten Steel... mehr sag ich hierzu nicht :) Du solltest kleinere Steine werfen :D

Wirre Thesen die bei Stratfor, Friedman, Brzezinski damals und heute hoch im Kurs stehen.
Von verdeckter Kriegsführung verstehst du jedenfalls nichts selbst Obama gab zu, dass man in dem IS eine Chance sah, eben Syrien plattzumachen.
DIA Dokumente zeigen die indirekte Unterstützung des IS durch die USA, und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Bestimmt erklärst du auch gleich der Syrien Konflikt wäre kompliziert.:rollen: Oder der Nordkorea Konflikt wäre kompliziert. Sind sie nicht.

Du hast DIA Dokumente gesehen. Meine Herren. Die Jungs lassen ganz schön nach.
Habs grade gegoogelt (siehst du, ich mach extra für dich Recherche). Furz im Wind, aufgebauscht zum Orkan der VT. Wenn du, mal wieder, glauben willst was andere daraus lesen, wie bei FEMA & molten steel, bitte.
3 Minuten auf VT Seiten haben mir mehr als ausgereicht um die These als BS abzutun. Englishskills ftw.

Wenn man z.b. mal den ganzen Bericht liest (also bis auf das was sowieso geschwärzt ist) erkennt man dass der Bericht deutlich vor den Gefahren des IS warnt. Hier wird keine Chance gesehen, sondern ein Risiko.
Die Amerikaner sahen dort 2012 z.b. die Möglichkeit dass der Sunnitische Extremismus in den Irak zurückkehrt und dort erneut gegen die Schiiten kämpft.
Ein Traumszenario für die USA, sind sie doch 2011 erst offiziell abgezogen und haben diesen Krieg für sich beendet.

Also der Link kam ja ursprünglich von Two-Face und wenn du als "Forscher" nicht sehen kannst wen die USA damals gegen wen unterstützten, dann bist du einfach blind auf einem Auge, nichts weiter.
Deine Spitzfindigkeiten kannst du dir ehrlichgesagt sparen.

Richtig, die USA haben diejenigen unterstützt die es gab.
Al Kaida & Taliban gab es zum Zeitpunkt der US Unterstützung für Afghanistan nicht. Scheint echt schwer zu sein diese ganze Datum / Zeit Geschichte.
Lustig, hier sinds Spitzfindigkeiten, weiter oben sind mangelnde Details dann Geschichtsverfälschung :D

Ich wüsste nicht wo meine Behauptung, dass die USA solche Kräfte unterstützt hätten in irgendeiner Weise gegen die Fakten steht.
Die USA tun das seit Jahrzehnten, nur in den Mainstreammedien gibts immernoch aufgrund einiger Spinner und transatlantiker die schöngeredete Teilwahrheit jedes mal auf dem Silbertablett präentiert.
Mit einem Schluck Öl, damit es besser verdaubar ist.

Soso, die Fakten. Präsentier sie doch mal, die Fakten dass die USA die Taliban unterstützt haben.
Ja, Bush wollte mit ihnen ein Öldeal, Pipelines ftw. Aber zeig doch mal wo die USA die von Two.Face angsprochene Aufrüstung der Taliban während der Bürgerkrieges in Afghanistan unterstützt haben.
Einfach nur zu sagen es entspreche den Fakten ist zu einfach, v.a. wenns mal eben der führenden Literatur zu dem Thema widerspricht. Haste das Buch denn mittlerweile mal gelesen?

Na dann erklär doch den Konflikt ein wenig ausführlicher, aber von dir kommt ja nichts?:rollen:
Ich hab von dir noch nichts geistreiches zum Thema lesen dürfen, sondern bisher lediglich Geschichtsklitterung.
Der größte Schwachsinn ist der so zu tun als hätte Afghanistan das von der Regierung erwünschte Eingreifen der Sowjetunion abgelehnt und dann normale "Afghanen" mit Waffen aufgerüstet um gegen die bösen Sowjetischen "Besatzer" zu kämpfen.

Da geht dein Unwissen schon los, denn du fängst erst nach Machtübernahme durch die Kommunisten an. Was davor passiert ist blendest du einfach aus.
Gleichzeitig ignorierst du mal eben den Fakt dass die Soviets die Hilferufe des MP Tarki ignoriert haben. Erst als dieser von seinem Kommunistischen Bruder Armin ermordert wurde & der Bürgerkrieg weiter eskaliert ist sind die Soviets einmarschiert.
Wer betreibt hier Geschichtskittung? Weißt du was dabei am geilsten ist? Du präsentierst weiter oben einen Wiki link der genau das beschreibt was ich hier sage & dir widerspricht.

Mit der Ermordung Tarakis übernahm Hafizullah Amin im September 1979 die Macht und versuchte den Widerstand niederzuschlagen. In der Folge eskalierte der Bürgerkrieg. Taraki hatte seit Ende 1978 mehrfach und dringend um sowjetische Militärhilfe gebeten, um innere Unruhen zu bekämpfen. Damals lehnte die Sowjetunion, unter anderem wegen des hohen außenpolitischen Risikos, die militärische Hilfe ab. Da das KGB nun jedoch fürchtete, Amin könne sich an den Westen anlehnen und NATO-Truppen ins Land rufen, um seine Macht zu sichern, mehrten sich innerhalb der Führung der UdSSR die Stimmen, die sich für eine zeitlich begrenzte Militärintervention aussprachen. Als die Beziehungen zum Westen nach dem NATO-Doppelbeschluss vom 12. Dezember 1979 einen neuen Tiefpunkt erreicht hatten, setzte sich diese Position durch, und so gab Leonid Iljitsch Breschnew den Einsatzbefehl. Ziel dieser Invasion sollte es sein, ein sowjetfreundliches, moskauhöriges Regime in Kabul einzusetzen und das Land gewaltsam zu befrieden, um so zugleich die Südflanke der Sowjetunion zu sichern. [...] Am 27. Dezember führten schon länger im Land befindliche Spezialtruppen des KGB mit Unterstützung durch Fallschirmjäger die Operation Storm-333 durch, indem sie den Tajbeg-Palast und weitere operativ wichtige Punkte in Kabul erstürmten und Amin töteten. Die bisherige afghanische Führung wurde mit einem Schlag ausgeschaltet, politische Gefangene befreit und noch am selben Tag wurde im Rundfunk die Regierungsübernahme durch Babrak Karmal verkündet

Die Soviets sind zu keiner Zeit nach Afghanistan um den Afghanen oder einer Regierung zu helfen.

Und abgesehen davon sieht man die Ahnungslosigkeit einiger in diesem Thread mal wieder dramatisch.
Dieser Konflikt ist niemals militärisch zu lösen und würde sofort in eine Art von dritten Weltkrieg münden mit Millionen von Toten, wenn nicht milliarden.
Die USA werden, wenn sie vernünftig sind, Nordkorea als Atommacht dulden und endlich einen Friedensvertrag unterzeichnen. Das ist das Ziel von Kim.
Die USA tun das nicht, weil sie ihren aggressiven Imperialismus als Doktrin Gründen nicht aufgeben werden und auch nicht zurückstecken oder gar von irgendwo ihre Truppen abziehen werden.
Und ich glaube auch kaum dass Trump der Grund für das Aufflammen des Konfliktes ist, sondern die von Interessen finanzierten Hintermänner und Strategen die hinter der Regierung im Schatten stehen und diese nur vor sich hertreiben.

Ahja, tolle Idee.
Ich würd auch jedem bekloppten Diktator einfach Atomwaffen an die Hand geben. Wird schon nichts passieren. Sind ja ganz vernünftige Leute dort.
Und natürlich ist es ausschliesslich US Imperialismus der hier zum Zuge kommt. Kein Gedanke an Non Proliferation, oder daran dass eine multipolare Welt (bei der Atommächte die Pole darstellen) immer unsicherer wird.
Oh und natürlich muss wieder die Schattenregierung erwähnt werden. Diese MJ Bilderberger 12, diese unfassbar clevere Organisation. Macht natürlich deutlich mehr Sinn als die Annahme es ginge darum die Verbreitung von Atomwaffen zu verhinden.

Zuletzt bearbeitet:
Berufskrankheit. Hab mal in der Informationsgewinnung gearbeitet, Single Source ist ein NoGo. Da krieg ich direkt Pickel & ein unwohles Gefühl.

Single Source direkt aus der US Regierung und eine schon lange unter Historikern unverschwiegene Tatsache wird von dir mit "Single Source" diskreditiert, nur weil es deiner Ideologie nicht in den Kram passt.
Da wachsen mir nicht nur im Gesicht die Pickel bei soviel Ignoranz.

Aber selbst wenn die Aussagen von Brezi so stimmen, es hat immer noch nichts mit Al Kaida oder den Taliban zu tun.

Taliban und Al Kaida stehen stellvertretend für die Unterstützung der Mudschahed.
Aber klar, das alles hat nix mit Al Kaida zu tun oder sich aus den Mudschahed entwickelten Taliban.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=27&v=Dqn0bm4E9yw

Außerdem, Pispers zu zitieren lässt dich nicht klüger erscheinen, eher wie jemand der sich keine eigenen Sprüche ausdenken kann.

Ach ich finde den Spruch von Pispers gut. Zeigt er doch in seinem Kabarett immerwieder schonungslos auf was von Ignoranten die auf der transatlantischen Welle dahinschwimmen, zu halten ist.

Ach du meinst die auf demokratischem Wege und staatlich legitimierte Regierung Afghanistans.

Als ob in dem Pulverfass dort unten irgendwelche demokratischen Prozesse einfach angestoßen werden könnten.
Tatsache ist einfach dass die falschen an der Macht waren und es daher ein massives Aufrüstungsprogramm des Terrors gab, nur damit nicht der falsche die Kontrolle über das Land besitzt.
Bei Mussadegh 1953 im Iran war es noch schlimmer und aus niederen Beweggründen.

Besonders kommst ausgerechnet du jetzt mit der US Deutungshoheit was legitimiert ist und was nicht.:lol:
Du bist doch wirklich kaum ernstzunehmen. Du kommst ernsthaft mit der USA wenn es um demokratische legitimierte Regierungen geht?
Die USA sind doch die Hauptspezialisten legitimierte Regierungen zu stürzen, die Liste der CIA Operationen und von außen inszenierten Umstürzen ist lang.
Hattest du nicht genau darüber eine Diplomarbeit verfasst?:D Apropos wo ist denn die so? Kann man die einsehen?

Ich dachte immer die Kommunisten wären auf unredlichem Wege an die Macht gekommen,

Also so wie alle Führer dort unten früher oder später, egal von welcher Seite.
Nur ist es halt ein Unterschied ob ich immerwieder die amtierende Regierung die aktuell einen Frieden schafft aus dem AMT mit Waffen verjage und einen riesigen Krieg anzettele oder ob es ein politischer Prozess ist.

Molten Steel... mehr sag ich hierzu nicht
smiley.gif
Du solltest kleinere Steine werfen
biggrin1.gif

Molten Steel ist durch die FEMA belegt, eine Regierungsorganisation der USA.

Du hast DIA Dokumente gesehen. Meine Herren. Die Jungs lassen ganz schön nach.
Habs grade gegoogelt (siehst du, ich mach extra für dich Recherche). Furz im Wind, aufgebauscht zum Orkan der VT. Wenn du, mal wieder, glauben willst was andere daraus lesen, wie bei FEMA & molten steel, bitte.

Als ob du irgendetwas richtig recherchieren würdest, das gegen deine Behauptungen spricht.
Der DIA Bericht zeigt klar dass die USA den IS gewähren ließen, weil sie darin eine Chance sahen Assad zu stürzen, die massakrierten Menschen sind natürlich Kollateralschäden.
Das Dokument hat dabei nur die Zweitniedrigste Sicherheitsstufe, deutet aber klar an was Phase ist.
Pentagon-Bericht enthullt: USA liessen den IS gewahren - n-tv.de

"Genau das ist mit dem "Islamischen Staat" vor etwa zwei Jahren auch geschehen. Es wurde vom Pentagon jedoch - trotz aller ebenfalls erkannten Gefahren - als hilfreich bei der Destabilisierung des syrischen Regimes gesehen"

Al Kaida & Taliban gab es zum Zeitpunkt der US Unterstützung für Afghanistan nicht. Scheint echt schwer zu sein diese ganze Datum / Zeit Geschichte.

Hab ich auch nicht behauptet. Tatsache ist einfach dass die USA beliebig einfach immer Terroristen supporten solange es ihrer Agenda dienlich ist.
Und als das mit dem Islamischen Staat in Syrien nicht klappte, griff an dann schnell ein damit man wenigstens Ostsyrien noch abzwacken konnte.

Lustig, hier sinds Spitzfindigkeiten, weiter oben sind mangelnde Details dann Geschichtsverfälschung
biggrin1.gif

Du könntest es doch einfach einsehen, dass die USA Taliban, Mudschaheddin und Al Kaide unterstützten bzw letztere gegründet haben.
Dass das zu versch. Zeiten passierte will ich nicht bestreiten.
Nur ich kann nicht einfach immer Terror unterstützen und trotz aller Gefahren dann so weitermachen und ganze Länder plattmachen und das Volk umbringen lassen.
Ich denke das ist Russland und China den Amerikanern weit vorraus.

Aber zeig doch mal wo die USA die von Two.Face angsprochene Aufrüstung der Taliban während der Bürgerkrieges in Afghanistan unterstützt haben.

"
Die Unterstützung der Mudschaheddin führte zu einer Stärkung des Islamismus in Afghanistan, was den Taliban den Weg ebnete."

Wie gesagt die Taliban sind ein Produkt der USA, aber damals gabs die Taliban in der Form noch nicht, das ist natürlich korrekt.

Da geht dein Unwissen schon los, denn du fängst erst nach Machtübernahme durch die Kommunisten an. Was davor passiert ist blendest du einfach aus.

Richtig, weil es absolut absurd ist einen Krieg gegen die Sowjetunion zu führen und die Terroristen dafür zu unterstützen die bis heute riesige Probleme machen.
Zumal Aghanistan ja wohl auch in der Nähe der Sowjetunion lag.
Desweiteren wäre Aghanistan heute deutlich stabiler wenn die USA sich da nicht weiter eingemischt hätten.

Erst als dieser von seinem Kommunistischen Bruder Armin ermordert wurde & der Bürgerkrieg weiter eskaliert ist sind die Soviets einmarschiert.

Jup, lieber die Sowjets als die Terroristen.

Wer betreibt hier Geschichtskittung?

Klitterung heißt das.

Die Soviets sind zu keiner Zeit nach Afghanistan um den Afghanen oder einer Regierung zu helfen.

Also 10 Jahre sind schon eine lange Zeit in denen die Sowjets an der Seite der Regierung gegen die Terroristen gekämpft haben.
:rollen:

Ich würd auch jedem bekloppten Diktator einfach Atomwaffen an die Hand geben. Wird schon nichts passieren. Sind ja ganz vernünftige Leute dort.

Natürlich wenn Kim das Programm einfriert und unter internationale Kontrolle stellt, was sonst.
Trotzdem sollten die USA endlich mal auf Augenhöhe ohne Vorbedingungen verhandel. Der Konflikt wäre schon lange gelöst.

Kein Gedanke an Non Proliferation, oder daran dass eine multipolare Welt (bei der Atommächte die Pole darstellen) immer unsicherer wird.

Na gerade eben deswegen sollten die USA Nordkorea etwas mehr zugestehen um eine Welt mit mehreren Akteuren die Atomwaffen haben, verhindern.
Aber sie unterzeichnen ja keinen Friedensvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Single Source direkt aus der US Regierung und eine schon lange unter Historikern unverschwiegene Tatsache wird von dir mit "Single Source" diskreditiert, nur weil es deiner Ideologie nicht in den Kram passt.
Da wachsen mir nicht nur im Gesicht die Pickel bei soviel Ignoranz.

Die Behauptung! dass Brezi das gesagt haben soll, DIE ist Single Source. Überall wird immer auf denselben Artikel verwiesen. Hab mal versucht das Original zu finden, aber ich glaube, dazu müsste ich nach Paris ins Archiv der Zeitung.

Ich geb Dir ein Beispiel: In 1998 zensiertes Brzezinski-Interview: Die Russland-Falle
Die sagen, es hätte ein Interview mit Le Nouvel Observateur gegeben. Linken aber auf Wikipedia. Operation Cyclone – Wikipedia
Weiter unten wird auf Counterpunch & eine andere Website gelinkt, dort endet alles, teilweise wird nichtmal erklärt wo das Interview überhaupt herkommt.
Was steht als Fußnote in Wiki?

Bob Gates: From the Shadows: The Ultimate Insider's Story of Five Presidents and How They Won the Cold War. Simon and Schuster, 2007, ISBN 9781416543367, S. 145–47. When asked whether he expected that the revelations in his memoir (combined with an apocryphal quote attributed to Brzezinski) would inspire "a mind-bending number of conspiracy theories which adamantly—and wrongly—accuse the Carter Administration of luring the Soviets into Afghanistan," Gates replied: "No, because there was no basis in fact for an allegation the administration tried to draw the Soviets into Afghanistan militarily." See Gates, email communication with John Bernell White, Jr., October 15, 2011, as cited in John Bernell White: The Strategic Mind Of Zbigniew Brzezinski: How A Native Pole Used Afghanistan To Protect His Homeland. May 2012. cf. Steve Coll: Ghost Wars: The Secret History of the CIA, Afghanistan, and Bin Laden, from the Soviet Invasion to September 10, 2001. Penguin, 2004, ISBN 9781594200076, S. 581: „Contemporary memos—particularly those written in the first days after the Soviet invasion—make clear that while Brzezinski was determined to confront the Soviets in Afghanistan through covert action, he was also very worried the Soviets would prevail. ... Given this evidence and the enormous political and security costs that the invasion imposed on the Carter administration, any claim that Brzezinski lured the Soviets into Afghanistan warrants deep skepticism.

Das sind Kreisläufer, deswegen bin ich immer vorsichtig wenn ich solche Behauptungen sehe, aber das Original nicht zu Gesicht bekomme.
Weil wenn ich Dir sage, das der gesagt hat dass... würdest du mir einfach so glauben?

Taliban und Al Kaida stehen stellvertretend für die Unterstützung der Mudschahed.
Aber klar, das alles hat nix mit Al Kaida zu tun oder sich aus den Mudschahed entwickelten Taliban.

Nein tun sie nicht.
Damit sind z.b. Herren wie Seinereiner gemeint: Gulbuddin Hekmatyār – Wikipedia
Wurde von den USA gegen die Russen aufgerüstet, hat dann im Bürgerkrieg z.b. gegen Dostum & Ahmed Shah Massoud gekämpft & später eben gegen die US Truppen in Afghanistan.
Dazu muss man wissen, zeitweise hat sich Hekmatyar und die Taliban um die Gunst des Pakistanischen Geheimdienstes gestritten.

Dieser Verallgemeinernde Schwachsinn "Taliban und Al Kaida stehen stellvertretend..." klassische Oberflächliche Betrachtung.

Als ob in dem Pulverfass dort unten irgendwelche demokratischen Prozesse einfach angestoßen werden könnten.
Tatsache ist einfach dass die falschen an der Macht waren und es daher ein massives Aufrüstungsprogramm des Terrors gab, nur damit nicht der falsche die Kontrolle über das Land besitzt.
Bei Mussadegh 1953 im Iran war es noch schlimmer und aus niederen Beweggründen.

Komischerweise wars kein Pulverfass bevor die Kommunisten den König abgesetzt haben.
Zahir Schah läutete jedoch eine demokratische Wende in Afghanistan ein. Unter seiner Herrschaft wurde unter anderem Wahlen, ein Zwei-Kammern-Parlament, die Emanzipation der Frauen bis hin zum Frauenwahlrecht, eine Modernisierung der Infrastruktur und Pressefreiheit etabliert. Schahs fortschrittliche und westliche Politik war jedoch nicht unumstritten unter der afghanischen Bevölkerung.[SUP][37][/SUP] Seit 1946 ist Afghanistan Mitglied der Vereinten Nationen. 1973 stürzte der sich an die Sowjetunion anlehnende Mohammed Daoud Khan das Königshaus und rief die Republik aus.

Besonders kommst ausgerechnet du jetzt mit der US Deutungshoheit was legitimiert ist und was nicht.:lol:
Du bist doch wirklich kaum ernstzunehmen. Du kommst ernsthaft mit der USA wenn es um demokratische legitimierte Regierungen geht?
Die USA sind doch die Hauptspezialisten legitimierte Regierungen zu stürzen, die Liste der CIA Operationen und von außen inszenierten Umstürzen ist lang.
Hattest du nicht genau darüber eine Diplomarbeit verfasst?:D Apropos wo ist denn die so? Kann man die einsehen?

Tja und von Dir kommt, mal wieder, nichts anders außer Amerika böse, Amerika schlecht. Wird halt wieder ignoriert dass Afghanistan nicht das Schwarz-Weiß ist welche deinesgleichen mit den USA so gerne hat.
Schade dass du das PispersZitat zwar schreibst, aber nichtmal für dich anwendest. Hier gehts garnicht um eine "US Deutungshoheit", keine Ahnung wo du die USA hier wieder hernimmst. Du hast einfach ein vollkommen falsches Bild warum die Soviets in Afghanisten einmarschiert sind.
Nach deiner Auffassung sind das die Samariter gewesen welche die arme Afghanische Regierung vor den bösen, von den USA finanzierten Terroristen gerettet haben, aber nichts liegt weiter von der Wahrheit entfernt als diese Darstellung.

Nur kannst du garnicht anders weil dein verblendeter (Hass) Anti US Kurs keine andere Deutung zulässt.
Frei nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein Freund werden auf einmal die Soviets zu den Noblen Gestalten der Geschichte verklärt, an jeder Realität vorbei, Hauptsache das eigene Weltbild bleibt im Wasser & die USA die bösen.

Du kommst mit Behauptungen, ich kontere mit Fakten (aus einem Link den du selbst gepostet hast :D), von Dir kommt Polemik.
Ist besser du liest meine Arbeit nicht, die ist Dir zu lang, mit zuvielen Fremdwörtern & komplexen Thesen. Wenn dich der Wikilink schon überfordert, dann kann ich Dir das nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Der bislang stärkste nordkoreanische Test wird auf 30 kt geschätzt, das sind gerade einmal 30% mehr als Nagasaki und viel zu wenig für eine Fusionswaffe. Deren Entwicklung erfordert auch mehr als nur Zugriff auf Plutonium, dass Nordkorea soweit bekannt ist eben nicht in "genug", sondern in "verdammt kleinen" Mengen hat, weswegen bis heute nur rund der Hälfte der Kernwaffen besitzenden Staaten derartige Waffen zugesprochen werden - und diese haben allesamt eine Reihe von Tests gebraucht, bis es wie gewünscht funktionierte.

Das ist richtig

Die Rohstoffe um eine Atombombe zur H-Bombe weiter zu entwickeln,
sind doch frei verfügbar, etwas Lithium, Bereyllium usw.

Allerdings gibt es sehr viele Atomwissenschaftler, welche nach dem Quatus Quo nix mehr zu tun haben,
aus Russland. Pakistan, Indien, China

Ich könnte mir schon vorstellen, das da Nordkorea Manpower eingekauft hat,
um einige Entwicklungsstufen zu beschleunigen

Das gleiche gilt auch für die Raketenentwicklung

Und Plutonium gibts in Russland ohne Ende, liegt z.T. völlig ungesichert rum,

wenn da mafiöse Beziehungen im Spiel sind, kommt da auch der Kim ran :D

Das ist richtig

Die Rohstoffe um eine Atombombe zur H-Bombe weiter zu entwickeln,
sind doch frei verfügbar, etwas Lithium, Bereyllium usw.

Allerdings gibt es sehr viele Atomwissenschaftler, welche nach dem Quatus Quo nix mehr zu tun haben,
aus Russland. Pakistan, Indien, China

Ich könnte mir schon vorstellen, das da Nordkorea Manpower eingekauft hat,
um einige Entwicklungsstufen zu beschleunigen

Das gleiche gilt auch für die Raketenentwicklung

Und Plutonium gibts in Russland ohne Ende, liegt z.T. völlig ungesichert rum,

wenn da mafiöse Beziehungen im Spiel sind, kommt da auch der Kim ran :D
Glaubst du ernsthaft dass solche Techniker nirgendwo anders einen Job bekommen als in Nordkorea?
Außerdem: Wer würde freiwillig dahin gehen wo einem die Gurgel umgedreht wird, wenn es dem Diktator grad so einfällt? Die Staaten die du aufzählst haben in aller Regel auch Interesse daran, dass diese Leute möglichst nicht woanders anheuern. Erstens Insiderwissen und zweitens kann das Know-How nützlich sein.

Glaubst du ernsthaft dass solche Techniker nirgendwo anders einen Job bekommen als in Nordkorea?
Außerdem: Wer würde freiwillig dahin gehen wo einem die Gurgel umgedreht wird, wenn es dem Diktator grad so einfällt? Die Staaten die du aufzählst haben in aller Regel auch Interesse daran, dass diese Leute möglichst nicht woanders anheuern. Erstens Insiderwissen und zweitens kann das Know-How nützlich sein.

Wenn dann müsste der Steckbrief wohl in etwa so aussehen: Ideologisch durchtränkter Kommunist der alten Schule (kann deswegen mit schnödem Mammon auch nicht unbedingt viel anfangen), verbittert über den Niedergang der UdSSR, unzufrieden mit seinem Leben, vielleicht schon etwas älter (Rentner) und gewillt, dem alten Klassenfeind noch mal richtig Feuer zu machen.

Klingt zwar eher nach einer Romanfigur von Tom Clancy, als nach einer tatsächlichen Person, aber die Realität übertrifft manchmal jedes noch so merkwürdige Klischee.

Du kommst mit Behauptungen, ich kontere mit Fakten (aus einem Link den du selbst gepostet hast :D), von Dir kommt Polemik.

Ich gebe dir zum Hergang des Konfliktes in Aghanistan insofern recht, dass dieser nicht plakativ als Wohltat (so habe ich das eh nicht behauptet) der Sowjets gesehen werden kann oder wegen des Aufrufs der damaligen legitimierten Regierung. (Die es ja durchaus gab und es diese auch durchaus nach Hilfe rief)
Wenn man das sagen würde, wäre das verkürzt dargestellt. Ansonsten sehe ich aber nicht wirklich wo die Unterstützung des Terrors der USA in irgendeiner Weise dazu beigetragen hätte die Lage zu stabilisieren.
Es war einfach eine Sauerrei und ich werte das Eingreifen der Sowjetunion als weit vernünftiger als das massive unterstützen von irgendwelchen Terroristen.

Sry und natürlich ging es den USA darum die Sowjets in einen Konflikt hineinzuziehen. Aber glaub doch was du willst.

Außerdem: Wer würde freiwillig dahin gehen wo einem die Gurgel umgedreht wird, wenn es dem Diktator grad so einfällt? Die Staaten die du aufzählst haben in aller Regel auch Interesse daran, dass diese Leute möglichst nicht woanders anheuern. /QUOTE]

Solche Fachleute gehen dahin, wo sie ordentlich bezahlt werden :ugly:

Wieso kann denn der Kim auf einmal in relativ kurzer Zeit ballistische und Interkontinentalraketen entwickeln?

Das Know-How kann nur von außen kommen

Zurück