Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Und das Geld kommt von woher??? Also China ist ein Verbündeter von NK aber ob die da Geld überweisen weiss ich nicht, die haben aber vor kurzem ein paar Sanktionen gegen NK umgesetzt die von der UN vorgeschlagen wurden. Bin mir also nicht sicher ob China wirklich noch so ein grosser Verbündeter von NK ist.

Und das Geld kommt von woher??? Also China ist ein Verbündeter von NK aber ob die da Geld überweisen weiss ich nicht, die haben aber vor kurzem ein paar Sanktionen gegen NK umgesetzt die von der UN vorgeschlagen wurden. Bin mir also nicht sicher ob China wirklich noch so ein grosser Verbündeter von NK ist.

Aber sicher doch, koreanische Stein/Braunkohle ist billiger als das chinesische Zeug,

einige Geschäftemacher werden da einen richtigen Reibach machen,

den interessieren Sanktionen ohnehin nicht :ugly:

Hauptsache in der Börse klingelt es :D

Ich gebe dir zum Hergang des Konfliktes in Aghanistan insofern recht, dass dieser nicht plakativ als Wohltat (so habe ich das eh nicht behauptet) der Sowjets gesehen werden kann oder wegen des Aufrufs der damaligen legitimierten Regierung. (Die es ja durchaus gab und es diese auch durchaus nach Hilfe rief)
Wenn man das sagen würde, wäre das verkürzt dargestellt. Ansonsten sehe ich aber nicht wirklich wo die Unterstützung des Terrors der USA in irgendeiner Weise dazu beigetragen hätte die Lage zu stabilisieren.
Es war einfach eine Sauerrei und ich werte das Eingreifen der Sowjetunion als weit vernünftiger als das massive unterstützen von irgendwelchen Terroristen.

Weit vernünftiger?
2 Großmächte auf Expansionspolitik, der eine Böse, der andere "weit vernünftiger". Schon Arg vernünftig als Sovietunion erstmal die komplette Regierung zu entlassen, den MP umzulegen und mal eben das Land zu übernehmen.
Ich kenn eine andere Großmacht, wenn die sowas tut, dann kommt Schaffe aber mit der ganz großen Keule. Aber weils die Soviets waren und nicht die Amis kann Schaffe das problemlos verharmlosen.

Sry und natürlich ging es den USA darum die Sowjets in einen Konflikt hineinzuziehen. Aber glaub doch was du willst.

Tja, ich glaub nicht irgendwelchen schlecht gemachten Websites die nichtmal in der Lage sind anzugeben woher die Information die sie verbreiten eigentlich stammt.
Dass Brezi dieses Interview gegeben haben soll verbreitet sich im Internet wie Feuer in Südspanien, komischerweise kann aber niemand das Originalinterview ablichten, oder einen Link dazu. Und komischerweise gabs niemanden der Brezi dazu nochmal gefragt hätte, sodass eine zweite Quelle entstanden wäre.
Wie gesagt, Berufskrankheit, aber ich hinterfrage ALLE Quellen. :devil:

Wo sind denn die ganzen Killary-Schreier hin? Sie hätte die USA ja ohne weiteres in einen Krieg geführt und Trump nicht. Komisch, die sind ganz still geworden.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Also ist deiner Meinung nach Trump an der Eskalation Schuld und nicht etwa Kim? Interessantes Weltbild.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Also ist deiner Meinung nach Trump an der Eskalation Schuld und nicht etwa Kim? Interessantes Weltbild.
Dein "ja-nein" Weltbild ist zu einfach. Das ganze ist eine stetige Aufschaukelung seit dem Koreakrieg, in dem US-Generäle gerne flächendeckende
Wasserstoffbomben einsetzen wollten. Seitdem provozieren die USA auf ihrem Feldzug gegen jede andere Ideologie massiv, Nordkorea hält gegen,
und entwickelt Waffen. Was macht nordkoreanische Atomraketen gefährlicher als pakistanische, Indischen, israelischen, französische. englische,
chinesischen, russische oder amerikanische?

Wer verbietet das Entwickeln von Atomwaffen? Korea hat den Sperrvertrag nicht unterschrieben. Wenn wir TrumpfsAufforderung nachkommen
würden und mehr in Rüstung investieren, den Atomwaffensperrvertrag verlassen und unsere U-Boot schnell mit ein paar Atomraketen ausrüsten,
werden wir dann auch sofort "platt gemacht"?

Trump hat sich ordentlich provosieren lassen, es ist das letzte Glied der Kette und der Trottel wird einen Krieg anfangen. Damit wird "Der Westen"
mit seiner angeblichen moralischen Überlegenheit vollends in der Versenkung landen. Denn es wird keinen Beschluss des Sicherheitsrates für
einen Atomschlag geben.

Dein "ja-nein" Weltbild ist zu einfach. Das ganze ist eine stetige Aufschaukelung seit dem Koreakrieg, in dem US-Generäle gerne flächendeckende Wasserstoffbomben einsetzen wollten. Seitdem provozieren die USA auf ihrem Feldzug gegen jede andere Ideologie massiv, Nordkorea hält gegen, und entwickelt Waffen.

Und wer hat diesen Krieg, den du da zitierst nochmal begonnen? Achja, der kommunistische Norden.

Aber auch wieder schön zu sehen, wie hier das (falsche) Bild vom armen Underdog Nordkorea gezeichnet wird, der sich nur gegen die „böse“ Provokation der USA schützen muss.

Was macht nordkoreanische Atomraketen gefährlicher als pakistanische, Indischen, israelischen, französische. englische, chinesischen, russische oder amerikanische?

Ihr Besitzer.

Wer verbietet das Entwickeln von Atomwaffen? Korea hat den Sperrvertrag nicht unterschrieben.

Richtig und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Aber dann heult Nordkorea rum.

Wenn wir TrumpfsAufforderung nachkommen würden und mehr in Rüstung investieren, den Atomwaffensperrvertrag verlassen und unsere U-Boot schnell mit ein paar Atomraketen ausrüsten, werden wir dann auch sofort "platt gemacht"?

Weiß ich nicht. Ist Deutschland eine vergleichbare Diktatur, die ständig ihren Nachbarländern droht? Sag du es mir.

Aber Moment. Es gab mal eine Zeit, da war Deutschland genauso ein Land. Eine Diktatur und hat seinen Nachbarländern erst gedroht und dann angefangen, sie zu besetzen.

Wurde dieses Deutschland mit Appeasement und Diplomatie von diesem Weg abgebracht?
Trump hat sich ordentlich provosieren lassen, es ist das letzte Glied der Kette und der Trottel wird einen Krieg anfangen.

Um sich provozieren zu lassen, braucht es ja in der Regel auch einen Provokateur. Nur der wird in deinem Beitrag nicht mit einem Wort bedacht. Warum eigentlich?

Denn es wird keinen Beschluss des Sicherheitsrates für einen Atomschlag geben.

Atomschläge als solche müssen nicht gesondert beschlossen werden, soweit ich weiß. Es reicht, wenn es einen Beschluss zum Militärschlag gibt.

Und wer hat diesen Krieg, den du da zitierst nochmal begonnen?
Liest Du Kommentare nie genau? Es ging nicht um den Krieg, niemand sagt, dass der Korekrieg nicht legitimiert war.
Aber schon damals wurde ganz massiv mit Atomwaffen gedroht. Das ist der Anfang der atomaren Aufrüstung Nord-
Koreas gewesen. Der Konflikt schwelt seit 60 Jahre, das wollte ich sagen.

Wir haben uns den Rechtsstaatlichen Mitteln verpflichtet. Einfach einen Angriffskrieg mit Atomwaffen zu führen,
ist heute nicht mehr legitim. Es ging in meinem Beitrag nicht darum, ob es moralisch sinnvoll wäre.

Du hältst potenzielle islamistische Fundamentalisten in Parkistan für ungefährlicher? Ich nicht, der drohende Krieg
Parkistan gegen Indien mit Einbeziehen von China und dann weiteren Staaten ist für mich das bedrohlichste Szenario
zur Zeit.

....Weiß ich nicht. Ist Deutschland eine vergleichbare Diktatur, die ständig ihren Nachbarländern droht? Sag du es mir....
Nein, aber was ist in zehn Jahren? Da kann zur Zeit alles passieren, Prognosen sind noch mehr Kaffeesatz als sonst.
Blick auf Polen und Ungarn, zwei typische Länder mit rechten Populisten an der Macht, sie drohen uns ständig....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber schon damals wurde ganz massiv mit Atomwaffen gedroht. Das ist der Anfang der atomaren Aufrüstung Nord-Koreas gewesen. Der Konflikt schwelt seit 60 Jahre, das wollte ich sagen.

Hätte man damals wohl Nägel mit Köpfen machen müssen, dann wäre uns viel erspart geblieben.

Wir haben uns den Rechtsstaatlichen Mitteln verpflichtet. Einfach einen Angriffskrieg mit Atomwaffen zu führen, ist heute nicht mehr legitim. Es ging in meinem Beitrag nicht darum, ob es moralisch sinnvoll wäre.

Und wer droht ständig unverhohlen mit dem Atomschlag? Doch wohl Nordkorea. Nun haben sie aber jemanden auf der anderen Seite der nicht mehr mit Appeasement antwortet, sondern in der entsprechenden Sprache.

Du hältst potenzielle islamistische Fundamentalisten in Parkistan für ungefährlicher? Ich nicht, der drohende Krieg Parkistan gegen Indien mit Einbeziehen von China und dann weiteren Staaten ist für mich das bedrohlichste Szenario zur Zeit.

Nur das daran - bei aller Problematik zwischen Indien und Pakistan - keiner der Beteiligten ein Interesse hat. China hat schon kein Interesse an einer Eskalation bei der Problematik Nordkoreas. Warum sollte China ein Interesse an einem Konflikt mit Indien (viel größer und stärker als Nordkorea haben)?

Indien kann das auch nicht gebrauchen und der Investor von Pakistans Atomwaffen (Saudi-Arabien) kann daran auch nicht interessiert sein. Ergo unwahrscheinlich. Zumal die Beteiligten dort deutlich logischer und rationaler agieren, als Nordkorea es je getan hat.

Blick auf Polen und Ungarn, zwei typische Länder mit rechten Populisten an der Macht, sie drohen uns ständig....

Hahahahahahahah. Bitte was? Wo drohen uns denn Polen und Ungarn ständig mit Militärschlägen?

Die Aussage ist ja besser, als alles was im WTC 7 Thread bisher gepostet wurde und das will was heißen :lol:

Und wer droht ständig unverhohlen mit dem Atomschlag? Doch wohl Nordkorea. Nun haben sie aber jemanden auf der anderen Seite der nicht mehr mit Appeasement antwortet, sondern in der entsprechenden Sprache.

Ich bin weiß Gott kein Fan des Regimes in Nordkorea, aber so wie du das hinstellst ist es auch nicht. Das einzige was man aus Nordkorea an Drohungen hört ist das man mit einem Nuklearschlag antworten wird sollten die USA, oder ihre Verbündeten meinen militärisch gegen Nordkorea vorzugehen, oder Kim gezielt töten wollen.

Nordkorea droht also nicht mit einem Angriff, sondern mit Vergeltung, das schon ein gewaltiger Unterschied.
Es wäre auch selten dämmlich würde Nordkorea einen Krieg beginnen, auch da weiß man, Nuklearwaffen hin oder her, das man so einen Krieg nicht gewinnen kann.
Nordkorea will vor allem Legitimation des Regimes, eine Position als Gesprächspartner auf Augenhöhe und einen Friedensvertrag mit Ende der Sanktionen, weil eben das notwendig wäre das Nordkorea aus seinem seit Jahrzehnten anhaltenden wirtschaftlichen Niedergang raus kommt.
Solange man aber gerade bei der Legitimation des Regimes und Verhandlungen auf Augenhöhe nicht bereit ist Zugständnisse an Nordkorea zu machen werden eben diese auch mit dem Atomprogramm weiter machen.

Unter Trump werden aber entsprechende Verhandlungen und Gespräche auch sowieso nicht stattfinden, da Trump der seit seiner Amtseinführung an der Eskalationsschraube dreht, Nordkorea mit Krieg droht, ja selbst einen präventiven Atomschlag nicht ausschließt und scheinbar kein Interesse daran hat die Situation dort unten zu beruhigen und stabilisieren.
Er ist halt außenolitisch ein sprichwörtlicher Elefant im Porzelanladen, null Gefühl für Außenpolitik.

Man könnte sogar fast meinen er hat ehr ein Interesse daran das es dort unten zu einem großen Knall kommt der dann Millionen von Nord- und Südkoreanern das Leben kosten würde.

Wie dem auch sei, es ist eben nicht nur Nordkorea die dort unten provozieren und die Eskalation drastisch vorrantreiben.

Trump will ja jetzt erst mal Südkorea militärisch massiv aufrüsten.
Die US Rüstungsindustrie reibt sich mal wieder die Hände.
Scheinbar trommelt Trump herum, damit die Rüstungskonzerne dicke Aufträge und fette Gewinne machen können -- die Koreaner dürfen dann bezahlen.
Und das gleiche wird später bei Japan auch sein.

Trump will ja jetzt erst mal Südkorea militärisch massiv aufrüsten.
Die US Rüstungsindustrie reibt sich mal wieder die Hände.
Scheinbar trommelt Trump herum, damit die Rüstungskonzerne dicke Aufträge und fette Gewinne machen können -- die Koreaner dürfen dann bezahlen.
Und das gleiche wird später bei Japan auch sein.

Vor allem bringt diese Aufrüstung den Südkoreanern bei einem Konflikt mit Nordkorea nahezu null. Das südkoreanische Militär ist schon jetzt Jahrzehnte moderner ausgestattet als das nordkoreanische. Die einzigen die sich über einen solchen Deal freuen werden sind die amerikanischen Rüstungsunternehmen, die dadurch ordentliche Umsatz machen können.

Nordkorea dürfte das wieder als neue Provokation der Situation auffassen und seinesfalls weiter provozieren.

Daran sieht man halt das Trump kein Interesse daran hat das die Situation in Korea zu entspannen, lieber mit weiteren Sinnlosigkeiten weiter an der Eskalationspirale gedreht. Hauptsache US-Rüstungskonzerne verdienen damit Geld und wie würde Trump sagen: "Das bringt Jobs, Jobs, Jobs! Viele gute Jobs für amerikanische Arbeiter!"

Trump sieht nur die Dollar Zeichen. Das ist das einzige, was ihn interessiert.
In der form ist er noch schlimmer als Bush junior und der war schon ein Trampel.
Solange die US Rüstungsindustrie dicke Gewinne macht, kümmert ihn das nicht, was er damit anrichtet.
Er würde auch die Ukraine militärisch aufrüsten, aber die sind ja ständig pleite. :ugly:

Trump sieht nur die Dollar Zeichen. Das ist das einzige, was ihn interessiert.
In der form ist er noch schlimmer als Bush junior und der war schon ein Trampel.
Solange die US Rüstungsindustrie dicke Gewinne macht, kümmert ihn das nicht, was er damit anrichtet.
Er würde auch die Ukraine militärisch aufrüsten, aber die sind ja ständig pleite. :ugly:

Naja, warten wir mal ab,

in Trumps Beraterstab sitzen ja auch einige erfahrene gemässigte Generäle,

die werden jetzt nicht so schnell die Axt auspacken :)

Naja, Diplomatie... Die bringt in solch verfahrenen Situationen kaum noch etwas und selbst wenn man die Sache für den Moment lösen könnte: sobald dem Moppelchen wieder was nicht passt, holt er seine Bomben wieder aus der Tasche.
Für Nordkorea (und die gesamte Welt) wäre es wohl am besten, wenn sich Kim und dessen obersten Militärs mal an einer Stelle treffen, das durchsickert und diese Herren dann durch eine mittelprächtige Explosion dahinscheiden. Die Situation wird durch Diplomatie an diesem Punkt schwerlich dauerhaft stabil oder auch nur verbessert.
Auch dieses linke Vorzeigeparadies sollte alsbald ein Ende finden, bevor es wirklich noch ein ganzes Depot an effektiven Nuklearwaffen aufbaut. NOCH ist es überschaubar.
Ich sehe da Trump gar nicht so als Problem. Er will ja handeln. Das Problem ist China, das zu seinem Zögling hält. Würde China Kim fallen lassen, wäre die Sache weit weniger beunruhigend. Das wird so aber nie passieren.

Und so bleiben für mich zwei Optionen:
- Nordkorea geht wirklich zu weit (ob versehentlich oder nicht ist egal) und feuert im Wahn/Übereifer tatsächlich eine oder mehrere Raketen mit aktivem Sprengkopf ab, trifft vielleicht Japan, Südkorea, Guam, etc.. Die NATO würde zwar nur durch Bündnispartner wie Japan hineingezogen, aber die Amerikaner werden bei allen Zielen reagieren (müssen).
- Nordkoreas Sprünge in der Interkontinentalraketentechnik werden so groß, Kim so unberechenbar, dass einfach irgendwer einschreiten muss und man hofft, China im Nachhinein irgendwie wieder beruhigen und einen Weltkrieg verhindern zu können. Wenn nicht, dann... Wird das ein ganz schlechter Tag für die Menschheit.

Was viele zu vergessen scheinen, ist, dass Nordkorea den Krieg gar nicht gewinnen muss. Es geht hier um Ideologie. Uns hier im Westen ist das nur noch schwerlich zu vermitteln. Aber es ist wie bei Islamisten oder fanatischen Sekten, die Massenselbstmord begehen, weil sie zu dem Schluss gekommen sind, dass die Welt eh bald untergehen wird: die interessiert der schnöde Mammon oder das nächste iphone nicht, die wägen nicht nach Profit oder generell rationalen Maßstäben ab. Es geht um eine höhere Sache, für die sich der Tod jederzeit und ohne Diskussion lohnt.
Sich vor dem Westen zu beugen, kommt nicht infrage. Und wenn es nur noch die Wahl zwischen Aufgeben und totaler Vernichtung gibt, wählen diese Personen letzteres.
Das ist jetzt auch nichts beispielloses. War bei uns früher kaum anders. Die Japaner kämpften mit Kamikaze und bis zum letzten Mann, die Geschichten um den Vietkong kennt jeder, hier in Deutschland schickte man (obwohl alle wussten, dass nichts mehr zu gewinnen war) am Ende noch Kinder an die Front. Aus purer Angst vor dem, was passieren würde, wenn der vermeintliche Feind siegt.
Diese Angst dürfte im völlig isolierten und indoktrinierten Nordkoreanischen Volk fast übermenschlich groß sein.

Was wären die Alternativen zu meinen beiden Möglichkeiten?
- Kim alles geben, was er verlangt, solange er die Weiterentwicklung ruhen lässt (zerstören wird er sie wohl keinesfalls): das würde zu einem Wettrennen aller Länder um Atomwaffen führen. Denn das würde bedeuten, dass der Besitz gar nicht so schlimm ist, im Gegenteil, man wird beschenkt/belohnt/beachtet.
- Darauf hoffen, dass sich das Nordkoreanische Volk erhebt? Das kann man wohl vergessen.
- Dass Kim die Lust an den A-Waffen vergeht? Auch unwahrscheinlich.
- Dass die Sanktionen ihn in die Knie zwingen? Die Menschen in Nordkorea hatten noch nie viel. Wer sich mal ein Satellitenbild von Nordkorea bei Nacht angesehen hat, der weiß, dass da kaum jemand Strom hat. Die Menschen sind das gewohnt. Es gibt kaum Autos und so manche Hungersnot hat man auch schon, ohne es groß außerhalb bekannt werden zu lassen, ausgesessen.

Ich lass mich gerne positiv überraschen, aber ich glaube, dieses Mal muss es auf die ein oder andere Weise knallen. Wie genau das aussehen wird, liegt an China, nicht an Trump.

Zurück