Nordkorea & Atomwaffen-Politik allgemein: Meinen die es ernst?

Mir geht das aktuelle NK Thema auf die nerven, da wird etwas übertrieben.

Nebenbei muss man feststellen das die NK zu recht angst bekommen haben, das verlegen der B2 Bomber ist Besorgnis erregend und zwar aus dem Grund das die B2 Tarnkapenbomber keine Defensivwaffen sind, sondern Offensivwaffen für einen Primärschlag ( damals gegen die Sowjetunion entwickelt).

Aber natürlich sind die Amis nur zu einer Übung da, was üben die denn da " Angriff auf Nordkorea"?

Würde es da um Defensiv Waffen gehen würde sich niemand aufregen.

Was in NK übrigens vor sich geht weiß niemand von uns, die Berichterstattung ist da ja auch dürftig.

Aber natürlich sind die Amis nur zu einer Übung da, was üben die denn da " Angriff auf Nordkorea"?
Man kann offensive Waffen auch einsetzen um im Falle eines gegnerischen Angriffs zurück zu schlagen.
Anstatt an der Front gegen 1 Mio Soldaten zu kämpfen können die B2 einfach Kims Zentrale dem Erdboden gleich machen und dann wird ein Krieg schnell vorbei sein.
Weil Kim das auch weiß, wird es vermutlich gar nicht erst zu einem Krieg kommen.

Natürlich ist das möglich, nur sind die B2 wirklich eine Erstschlagwaffe und ich kann verstehen wenn die NK es als Provokation verstehen.

Außerdem sind die B2 Langstreckenbmber die brauchen gar nicht direkt vorort zu sein und ich störe mich an dem Begriff "übung" die üben nix haben mit anderen Truppenteilen kaum Kontakt da sie im Hintergrund agieren noch bevor irgendwas passiert. also entweder war das eine gezielte Provokation oder Machtdemonstration der USA, vieleicht wissen die was und wollen Kim so zur besinnung bringen.

Aber das mit "Übung" ist für mich schlicht Blödsinn.

Die Amerikaner spielen einfach nur mit den Muskeln. Das ist alles.
Jeder weiß dass die auch von Diego Garcia aus starten könnten aber Obama will halt seine militärische Überlegenheit zeigen.
Ein Balkenvergleich der ganz anderen Art eben. :D :ugly:

Natürlich ist das möglich, nur sind die B2 wirklich eine Erstschlagwaffe und ich kann verstehen wenn die NK es als Provokation verstehen.

Außerdem sind die B2 Langstreckenbmber die brauchen gar nicht direkt vorort zu sein und ich störe mich an dem Begriff "übung" die üben nix haben mit anderen Truppenteilen kaum Kontakt da sie im Hintergrund agieren noch bevor irgendwas passiert. also entweder war das eine gezielte Provokation oder Machtdemonstration der USA, vieleicht wissen die was und wollen Kim so zur besinnung bringen.

Aber das mit "Übung" ist für mich schlicht Blödsinn.

Natürlich Machtdemonstration. Die USA wollen erst garnicht das NK auf doofe Gedanken kommt, SK anzugreifen. Alles nur Abschreckung. Wahrscheinlich hätten sie erst keine B2 geschickt, hätte NK nicht so mitm Säbel gerasselt.

B1 sind genauso gut für Erstschläge geeignet, im bergigen Korea könnten deren Tiefflugeigenschaften sogar fast die bessere Wahl im Vergleich zu einer Maschiene sein, die nach Zerstörung ihres Zieles Gefahr laufen würden, schlichtweg von der Masse nordkoreanischer ur-alt-aber-trotzdem-schneller Jäger auf optischem Wege geortet zu werden. (ganz abgesehen davon, dass Stealth auch vor Radar keinen 100%igen Schutz bietet, wie die USA schon einmal im Krieg gegen einen technologisch etwas rückständigen Gegner feststellen mussten)
Und die B-52 ist für die Öffentlichkeit wenig Eindrucksvoll und derzeit der einzige offizielle Träger nuklearer Marschflugkörper im US Arsenal - und sie war im Irak und Afghanistankrieg der Hauptträger von nicht-nuklearen Marschflugkörpern und damit das Rückrad der ersten Angriffswelle.

Fazit: Es gibt schlichtweg keine defensiven Bomber.

Natürlich Machtdemonstration. Die USA wollen erst garnicht das NK auf doofe Gedanken kommt, SK anzugreifen. Alles nur Abschreckung.

Ich glaube nicht, dass das als Abschreckung funktioniert - wie erwähnt müssen B2 nicht vor Ort sein, um anzugreifen und das weiß auch Nordkorea.
Aber ich glaube, dass diese Manöver auf einem ganz anderen Wege dumme Gedanken verhindern:
Sie zeigen, dass man Nordkorea als ernste Bedrohung einstuft. Und das ist wichtig für Nordkorea, denn deren gesamte Außen- und damit entscheidende Teile der Wirtschaftspolitik sind davon abhängig, dass sie ein gewisses Drohpotential haben. Wenn die USA sie offen als "lächerlich" einstufen würden, dann hätte das Regime genau zwei Optionen:
a) Abdanken
b) dafür sorgen, dass man gefährlicher erscheint. Z.B. mit Nuklearschlägen.

Was Nordkorea da treibt ist innen und außenpolitischer Selbstmord.
Ich kann nicht nachvollziehen warum sie sich so verhalten, dadurch werden die Sanktionen nicht gelockert. Eher noch das Gegenteil.

Natürlich Machtdemonstration. Die USA wollen erst garnicht das NK auf doofe Gedanken kommt, SK anzugreifen. Alles nur Abschreckung. Wahrscheinlich hätten sie erst keine B2 geschickt, hätte NK nicht so mitm Säbel gerasselt.

nur wissen wir nicht wer wirklich in NK die macht hat und hoffentlich geht das nicht nach hinten los.

Es gibt schlichtweg keine defensiven Bomber.
Dito

Ich glaube nicht, dass das als Abschreckung funktioniert - wie erwähnt müssen B2 nicht vor Ort sein, um anzugreifen und das weiß auch Nordkorea.
Aber ich glaube, dass diese Manöver auf einem ganz anderen Wege dumme Gedanken verhindern:
Sie zeigen, dass man Nordkorea als ernste Bedrohung einstuft. Und das ist wichtig für Nordkorea, denn deren gesamte Außen- und damit entscheidende Teile der Wirtschaftspolitik sind davon abhängig, dass sie ein gewisses Drohpotential haben. Wenn die USA sie offen als "lächerlich" einstufen würden, dann hätte das Regime genau zwei Optionen:
a) Abdanken
b) dafür sorgen, dass man gefährlicher erscheint. Z.B. mit Nuklearschlägen.

wieder Dito

laut wiki 26 Diesel/elektrische Uboote

Koreanische Volksarmee

die aber schon recht angegraut sind an sich sind DIesel/Elektrisch angetriebene Boote gar nicht so schlecht, da diese Antriebsart Vorteile gegenüber Atomgetrieben Ubooten bietet.
Trotzdem sind die teile die Korea besitzt schlicht veraltet.

PS
Wenn ich mir so ansehe was die so haben, ist das meiste Grenzenlos veraltet zB T55 Panzer, die Mig 29/23 sind zwar nicht schlecht, aber ob die überhaupt noch fliegen steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Koreanische Volksarmee

die aber schon recht angegraut sind an sich sind DIesel/Elektrisch angetriebene Boote gar nicht so schlecht, da diese Antriebsart Vorteile gegenüber Atomgetrieben Ubooten bietet.

PS
Wenn ich mir so ansehe was die so haben, ist das meiste Grenzenlos veraltet zB T55 Panzer, die Mig 29/23 sind zwar nicht schlecht, aber ob die überhaupt noch fliegen steht auf einem anderen Blatt.

Nicht zu vergessen, das Waffen nur so "gut" sind, wie die der sie bedient :D

Die Soldaten von NK würde ich mal eher weniger gut ausgebildet einstufen, jedenfalls im Vergleich zu den US-Soldaten. Vorallem die Piloten dort haben durch den Irak/Afghanistan, denke ich mal wesentlich mehr und vorallem wichtige Kampferfahrung, die den Nordkoreanischen Soldaten fehlt.

Die Ausbildung würde ich nicht unterschätzen Nord und SüdKorea befinden sich eigentlich seit 50 Jahren im Krieg, die können bestimmt ihren Schrott bedienen, aber denn Irakern hat das auch nicht geholfen.

Die Amis würde ich nicht überschätzen, die mit dehnen die ich zu tun hatte, haben mich nicht wirklich beeindruckt :ugly:
viel ist halt auch Mythos, Propaganda udn Median BlaBla.

Irgendwie erinnert mich das jetzt an Jessica Lynch

Die Amerikaner sind nach Afghanistan und Irak eher kriegsmüde.
Da brauchst du schon ein paar Aufputschmittel :ugly: damit die US Soldaten mit Motivation dabei sind. ;)

Ach die Kriegen doch die US Piloten schon lange ;) gibt es da nicht schon seit dem 60ern das die Bomber Piloten unter Drogen fliegen, da war doch die vermutung das dies auch der häufige Grund für Friendly Fire ist.

aber wir schweifen ab.

Koreanische Volksarmee

Für den Küsteneinsatz haben sie noch eine ganze Reihe weiterer, neuerer.
List of active North Korean ships - Wikipedia, the free encyclopedia

Mig23 und 29 sind aber ein himmelweiter Unterschied...

Die Ausbildung würde ich nicht unterschätzen Nord und SüdKorea befinden sich eigentlich seit 50 Jahren im Krieg, die können bestimmt ihren Schrott bedienen, aber denn Irakern hat das auch nicht geholfen.

Es gab in diesen 50 Jahren aber keine ernsthaften Kampfhandlungen. Möglich, dass sie die Bedienung beherrschen (glauben tue ich es nicht - im Vergleich zur technischen Ausrüstung ist die Armee riesig, da werden die Soldaten wohl durchwechseln müssen. Und rein volkswirtschaftlich ist auch mit einem erheblichen Anteil an Hilfsarbeit durch Soldaten zu rechnen)

Die Amis würde ich nicht überschätzen, die mit dehnen die ich zu tun hatte, haben mich nicht wirklich beeindruckt :ugly:
viel ist halt auch Mythos, Propaganda udn Median BlaBla.

Irgendwie erinnert mich das jetzt an Jessica Lynch

Dennoch Kampferfahrung die die Nordkoreaner nicht haben. Säcke schleppen bei Hilfsarbeiten zählt nicht dazu.

Seit dem Koreakrieg in den 50ern gabs keine wirklichen Kriegshandlungen mehr zwischen den beiden.

Und ein NK-Soldat in ner Mig ist nicht wirklich gefährlich im Vergleich zu einem kampferfahrenen US-Piloten in ner F-16 oder was auch immer. Üben kann man soviel man will, geübte Sachen im Gefecht einzusetzen ist was ganz anderes.

Nichts desto trotz, ist die US-Armee immernoch die Schlagkräftigste und best ausgerüstete Armee der Welt und sie haben halt noch ne Menge Soldaten mit Kampferfahrung, was ein wirklich nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Außerdem wird Propaganda von jedem Staat ausgeübt um die Moral der Menschen und Soldaten hoch zu halten. Schau dir Nordkorea an, schau dir deren Propagandavideos an. Die meisten Menschen in NK glauben den Videos bestimmt noch, gut was sollen sie auch anderes tun, die meisten haben ja nur das Staatliche Fernsehn als Informationsquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder eine größere Hungersnot in Nord Korea gibt sagt Kim wahrscheinlich seinem Volk dass die übrige Welt noch schlechter dran ist und aus Mangel an anderen Quellen glauben sie ihm dann. :ka:

Meiner Meinung nach regt sich unser Freund Super Kim zu Unrecht auf. Wenn er nunmal Nodkorea isoliert, und keine Verbündeten hat , ist es sein Selbstverschulden. Wenn Südkorea der U.S.A. erlaubt, ihr Waffen dort zu verwenden , darf Kim sich nicht drüber beschweren, ist ja sein Land. Außerdem fährt er ja selber immer sein Militär auf. Und wenn er meint, er müsste vorher noch mit dem Krieg drohen, umso weniger. Da ist wie mit Kindern die im Garten Spielen:

Der kleine Kim spielt in seinen Garten und baut in seinem Sandkasten eine Sandburg. Die sieht doof aus, und ist klein. Als er über den Zaun zum Nachbarjungen Südkorea rüberschaut, wird er neidisch, also krakehlt er rum und beleidigt ihn. Oh ! Südkorea bekommt Besuch von seinem Freund der U.S.A, welcher sogar in seinem Garten Spielen darf ! Oh... der kleine Kim möchte es ihnen verbieten und heult rum. Wen intressierts?- keinen ! Der Freund U.S.A bringt sogar nochmehr Spielzeuge mit.

Desweiteren sollte die U.S.A. eh schon so einiges da stationiert haben, da in Okinawa in Japan auch ein Militärstützpunkt ( 27.000 Mann stark) der Amerikaner ist, der eigentlich zur Verteidigung Taiwans vor den Chinesen dient, und gleichzeitig den Schutz Japans gewährleisten soll. Allerdings sind die Amis da auch nicht sonderlich beliebt :D

Hatte mal gehört das dort auch verbreitet wird das NK Alias Kim die Welt zwingt Hilflieferungen zu schicken :ugly:

@ruyven ja Mig 29 und 23 sind aber auch zwei unterschiedliche Flugzeugtypen mit unterschiedlichen Einsatzgebiet.

Aber beide haben das gleiche Problem, Ersatzteile und selbst wenn diese geliefert werden, FLugzeuge müssen alle Paar Jahr General Überholt werden

@Seefe

Die USA haben schlagkräftige Truppenteile, aber die Große Masse ist ähnlich wie sonst auf der Welt nicht für dem Kampf sondern für Versorgung & Co

Deshalb sind solche angaben wie allgemeine Zahlen siehe auch bei NK, nicht aussagekräftig.
Wie ihr selbst sagt die meisten Schleppen Säcke XD

bezüglich US Piloten Ausbildung

Die USA Lernen ihre Piloten an Sovietischen Maschinen, Area 51 ;)

wenn ich mich richtig erinere haben die damit im Korea Krieg angefangen, weil die dort ziemliche Probleme mit dem MIG hatten.

DIe ersten MIG hat glaube ich der Mosad besorgt, einige stammen zB vn Überläufern, nach dem zusammenbruch der UDSSR war es deutlich einfacher welche auf dem freien Markt zu bekommen

Nach der Ausbildung haben die die NK abgeschossen wie Tontauben, die Russen haben gelacht und sich Lustig gemacht, hatten aber dann die Selben Probleme :ugly:

Seitdem versuchen die USA immer Fremdflugzeuge zu ergattern und bilden ihre besten daran aus, also Katz & Maus spiele

Zurück