T
Tim1974
Guest
Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?
Hallo nochmal,
da ich ja mit den Maximaltemperaturen meines i7-4770K mit Werkstakt nicht ganz glücklich bin und darum die maximale Leistungsaufnahme im BIOS auf 84 Watt begrenzt habe, was mich aber sicherlich ein wenig Rechenleistung kostet, überlege ich ob es Sinn machen würde, den CPU-Kühler zu tauschen.
Momentan ist der Noctua NH C12P SE14 (mit voller Drehzahl) im Einsatz.
Damit kommt die CPU wie oft erwähnt bei Prime95 Small FFTs auf gut 75°C, wenn ich parallel auch noch die Grafikkarte mit Furmark voll auslaste, kommt die CPU auf ca. 80°C Maximalwert, wenn ich jetzt im BIOS die 84 Watt Begrenzung wieder raus nehme, bin ich sicher bei über 90°C und das ohne Übertakten.
Da der Rechner und die CPU nun über 3 Jahre alt sind, könnte ich ja auch mal versuchen behutsam zu übertakten, aber mit dem Kühler wird da wohl nicht mehr viel gehen, fürchte ich zumindest.
Der PC sieht momentan so aus:
sysProfile: ID: 180049 - Tim36
Das Gehäue ist ein Coolermaster CM 690 III, würde da der Noctua NH D15 überhaupt rein passen?
Wieviel Grad niedriger würde die CPU-Temperatur damit geschätzt ungefähr werden, sind gut 10°C unter Vollast oder mehr drinn?
Kann ich den Kühler bei eingebautem Mainboard und eingebauter Grafikkarte bei stehendem Tower montieren, oder ist davon abzuraten?
Gruß
Tim
Hallo nochmal,
da ich ja mit den Maximaltemperaturen meines i7-4770K mit Werkstakt nicht ganz glücklich bin und darum die maximale Leistungsaufnahme im BIOS auf 84 Watt begrenzt habe, was mich aber sicherlich ein wenig Rechenleistung kostet, überlege ich ob es Sinn machen würde, den CPU-Kühler zu tauschen.
Momentan ist der Noctua NH C12P SE14 (mit voller Drehzahl) im Einsatz.
Damit kommt die CPU wie oft erwähnt bei Prime95 Small FFTs auf gut 75°C, wenn ich parallel auch noch die Grafikkarte mit Furmark voll auslaste, kommt die CPU auf ca. 80°C Maximalwert, wenn ich jetzt im BIOS die 84 Watt Begrenzung wieder raus nehme, bin ich sicher bei über 90°C und das ohne Übertakten.
Da der Rechner und die CPU nun über 3 Jahre alt sind, könnte ich ja auch mal versuchen behutsam zu übertakten, aber mit dem Kühler wird da wohl nicht mehr viel gehen, fürchte ich zumindest.
Der PC sieht momentan so aus:
sysProfile: ID: 180049 - Tim36
Das Gehäue ist ein Coolermaster CM 690 III, würde da der Noctua NH D15 überhaupt rein passen?
Wieviel Grad niedriger würde die CPU-Temperatur damit geschätzt ungefähr werden, sind gut 10°C unter Vollast oder mehr drinn?
Kann ich den Kühler bei eingebautem Mainboard und eingebauter Grafikkarte bei stehendem Tower montieren, oder ist davon abzuraten?
Gruß
Tim

Ne Ernsthaft, das Teil wiegt ordentlich und wenn du es sauber machen willst, leg den PC zumindest auf die Seite. Erspart dir unnötiges rumwürgen und kannst nicht nur einfacher die WLP verstreichen und den Kühler anbringen, sondern siehst dabei wohl auch mehr als im stehenden Tower .gif)

Darum mach ich auch jetzt lieber alles selbst!