TrueRomance
Lötkolbengott/-göttin
Es kommt ja demnächst der G2Schön ne ganze Weile nicht mehr, die anderen Hersteller schlafen nicht.
Aber ja, die Konkurrenz ist sehr stark geworden.
Es kommt ja demnächst der G2Schön ne ganze Weile nicht mehr, die anderen Hersteller schlafen nicht.
Mein Reden hier wird einfach nur der Name bezahlt, gibt qualitativ gleich wertige Lüfter, die nicht eine halbe Niere kosten. ASUS schnallt auf ihre 4080 zwei Noctualüfter drauf und verlang 300 Euro Aufpreis da kann man nur mit dem Kopfschütteln.Schön ne ganze Weile nicht mehr, die anderen Hersteller schlafen nicht.
Du willst also eine Kategorie ausschließlich für Intel Brechstangen-CPUs Da bist du falsch hieraber vllt auch mal einen mit 250w
Jupp. Da fehlt mir auch der Sinn. Der Käufer muss halt wissen, wo es die Schnäppchen gibt. Das ist halt bei allem im Leben so. Wer sich auskennt...Ganz ehrlich:
mit dem Test vom Arctic 36 für 20 Euro hat PCGH sich selbst die Leserschaft kaputt gemacht, wieso sollte man sich solche Tests wie hier überhaupt noch durchlesen?
Ich sehe 150 Euro, sagenhafte 1 Grad Kühler, schon bin ich weg.
Wenn ich bedenke das mein "alter" D14 noch immer bei einem Freund im PC zuverlässig seinen Dienst verrichtet, dann ist Langlebigkeit, Qualität und Support sicher positiv bei Noctua hervorzuheben. Keine Frage, der D15 G2 ist nicht günstig, aber ich persönlich würde ihn jederzeit einer AiO vorziehen.
Bei Arctic selbst sogar 24,95€.Der Arctic 36 kostet aktuell 27€ bei Amazon und bringt dasselbe. Nur nicht bei der Passivkühlung. Da kann ein Nuctua länger durchhalten, aber wer braucht das?
Ist schon eine Ansage der Preis, aber der wird sich bald weiter unten einpendeln.
Und irgendwie denke ich mir, Leute geben 150 EUR oder teilweise noch weit mehr Geld für eine AIO aus, die wenn es gut läuft drei, vier oder fünf Jahre lang funktioniert. Und kaufen dann die nächste, an einem Lüftkühler tauscht man nach der selben Zeit halt mal die beiden Lüfter, das wars. Von dem her sehe ich den Preis gar nicht so kritisch.
Klar, wenn sie den Test ohne Abstürze schaffen. Nein, ein high end Kühler sollte auch an der Grenze getestet werden.Du willst also eine Kategorie ausschließlich für Intel Brechstangen-CPUs Da bist du falsch hier
Dann aber bitte auch ein Test unter 50W, wo die AMD X3D typischerweise unter Spielelast zirkulieren. ;-PBedenkt, dass der Test bei 150W stattgefunden hat.
Wenn die Tester dort jetzt mal 220W oder gar 250W draufgegeben hätten, sähe die Sache garantiert anders aus.
Aber ich stimme den Vorrednern zu. Der Preis ist wirklich was für Liebhaber. Und von denen gibt es aber mit Sicherheit mehr als genug
Klar, ein 14600K verbraucht 250 W unter Spielelast. Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Hört doch mal mit diesen sinnlosen Übertreibungen auf und bleibt bei den Fakten. Natürlich ist er wesentlich ineffizienter als ein 7800X3D. Er genehmigt sich beim Gaming im CPU-Limit in der Regel irgendwas im Bereich von 70-120 W.Intelbenches mit 250 Watt für die Klasse bis zum 14600K kann man gerne für 2% der Nutzer als Spezial bringen.
Bei den Tests an der Kotzgrenze testet man aber keinen Kühler mehr, sondern nur die Drosselung der CPU.Klar, wenn sie den Test ohne Abstürze schaffen. Nein, ein high end Kühler sollte auch an der Grenze getestet werden.
107 Watt, laut meinen neuesten Messungen, im absoluten CPU-Limit. Im partiellen Limit also entsprechend weniger. Bei CP 2077 im GPU-Limit sind es ~90 Watt. Alles im Rahmen.Klar, ein 14600K verbraucht 250 W unter Spielelast. Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Hört doch mal mit diesen sinnlosen Übertreibungen auf und bleibt bei den Fakten. Natürlich ist er wesentlich ineffizienter als ein 7800X3D. Er genehmigt sich beim Gaming im CPU-Limit in der Regel irgendwas im Bereich von 70-120 W.
Passt einigermaßen, jop. Es wäre mir trotzdem immer noch etwas too much für die (Stock-)Leistung. Aber man sieht ja anhand Deines Tests vom Core i5-14600, dass es auch noch etwas effizienter geht. Mit manueller Spannungs- und/oder leichter Taktreduktion auf ~4,7-4,9 GHz (je nach Chipgüte) bei gleichzeitig minimalem Leistungsverlust (RAM-OC regelt), kann man auch mit einer Raptor Cove CPU mit freiem Multiplikator relativ sparsam unterwegs sein.107 Watt, laut meinen neuesten Messungen, im absoluten CPU-Limit. Im partiellen Limit also entsprechend weniger. Bei CP 2077 im GPU-Limit sind es ~90 Watt. Alles im Rahmen.