Special Der neue Noctua NH-D15 G2 im Test: Fantastischer Kühler zum hohen Preis

@PCGH_Jan
Grundsätzlich erst einmal Lob bzgl. der Testmethodik. Mich interessiert noch zusätzlich, ob ihr auch diesen Fehler bei eurem Sample habt oder nicht:
https://hwbusters.com/cooling/noctua-nh-d15-g2-review-standard-lbc-hbc-comparison/6/
Im Kern auch sehr positive Erfahrungen mit den Lüftern, aber das Gesamtpaket stimmt irgendwie noch nicht so. Gibt auch schon Postings, die sich über ein manchmal durch den Kühlkörper verursachtes Rattern beschweren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wäre ja sehr wichtig zu wissen...

150 Watt ist mittlerweile schon ein bisschen arg wenig, um die maximale Kühlleistung herauszufinden.

Ich bin mittlerweile ein Fan davon, den CPU-Kühlern bewusst CPUs zu geben, die über ihren Spezifikationen liegen, um anhand des Taktes die wirkliche Kühlleistung beurteilen zu können.

Denn dann kommt es auch nicht zu den unreflektierten Aussagen, wie "aber der Arctic ist nur 1 Grad wärmer". Ja, klar, weil es ja auch nur 150 Watt sind, die abgeführt werden müssen, in einem offenen Aufbau!

Der Noctua zieht spätestens dann meilenweit vorbei, sobald mal 250 Watt weggekühlt müssen, in einem Gehäuse, mit einer direkt darunter aufgehitzten Grafikkarte.

Und dann kann man sich noch streiten, ob man die AIO oben (maximal schlecht), vorne (maximal gut) oder seitlich (kommt auf das Gehäuse an) verbaut.

Am Ende kann man sich das Testszenario so stricken, wie man will, um seinen Favoriten auch wirklich vorne zu sehen.

Ich persönlich würde ja den Ausfalltest präferieren. Lüfter anhalten, gucken, was mit dem System zu machen ist. Ne AIO wird es vermutlich nicht mal ins Windows schaffen. Nen Arctic so nach einer halben Stunde die Segel streichen und der Noctua (wie auch alle anderen Dickschiffe) durchhalten. Geht halt evtl. bisschen langsamer, aber ausgehen wird da nichts.

Ich mag ja Luftkühler aber bei 150€ gibt es auch AiOs mit leiser Pumpe und dann spricht echt nicht mehr viel für Noctua. Habe mit neulich für so ziemlich den halben Preis den DarkRock Pro5 geholt und schon der ist eigentlich Overkill und nicht gerade Preis/Leistung Meister.... aber zumindest sieht er besser aus.
Der kleine Arctic Freezer 36 kann 220 Watt abführen und kostet aktuell 27,99€ bei Amazon. Zum Vergleich. Mein Dark Rock Pro 4 schafft 250 Watt und kostete 80€. Der Noctua schafft 260-270 Watt?

Es gibt eine Menge interessanter Luftkühler, die preislich sehr günstig sind, und dafür über-performen.
150 Watt ist mittlerweile schon ein bisschen arg wenig, um die maximale Kühlleistung herauszufinden.

Ich bin mittlerweile ein Fan davon, den CPU-Kühlern bewusst CPUs zu geben, die über ihren Spezifikationen liegen, um anhand des Taktes die wirkliche Kühlleistung beurteilen zu können.

Denn dann kommt es auch nicht zu den unreflektierten Aussagen, wie "aber der Arctic ist nur 1 Grad wärmer". Ja, klar, weil es ja auch nur 150 Watt sind, die abgeführt werden müssen, in einem offenen Aufbau!

Der Noctua zieht spätestens dann meilenweit vorbei, sobald mal 250 Watt weggekühlt müssen, in einem Gehäuse, mit einer direkt darunter aufgehitzten Grafikkarte.

Und dann kann man sich noch streiten, ob man die AIO oben (maximal schlecht), vorne (maximal gut) oder seitlich (kommt auf das Gehäuse an) verbaut.

Am Ende kann man sich das Testszenario so stricken, wie man will, um seinen Favoriten auch wirklich vorne zu sehen.

Ich persönlich würde ja den Ausfalltest präferieren. Lüfter anhalten, gucken, was mit dem System zu machen ist. Ne AIO wird es vermutlich nicht mal ins Windows schaffen. Nen Arctic so nach einer halben Stunde die Segel streichen und der Noctua (wie auch alle anderen Dickschiffe) durchhalten. Geht halt evtl. bisschen langsamer, aber ausgehen wird da nichts.
Stimmt. Ein Dickschiff hat natürlich Reserven, wenn die Lüfter ausgehen. Danke für den Hinweis:-). Aber besteht denn wirklich ein Unterschied zwischen Noctua 1 und Noctua 2? Ich glaube nicht. Die haben annähernd gleich viel Reserven.

Das zeigt aber auch, wie limitiert eine AIO ist, wenn es einen technischen Ausfall gibt. Ein gewisser Prozentsatz an CPU´s geht dann einfach defekt. Ich habe beruflich schon von solchen Fällen gehört.

Ich vermute einmal, dies geschieht, wenn die CPU unter Last läuft, und die AIO plötzlich einen Totalausfall hat. Die CPU kann dann nicht schnell genug herunter takten und brennt durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wieder auf Luftkühler umgestiegen. Die AIO´s sind häufig zu laut. Außerdem finde ich es schade, wenn die Pumpe nach 2 Jahren defekt geht, und die Investition weg ist. Unter Umständen kann auch gleich die CPU defekt sein.
Häufig zu laut aber eben nicht immer, GamersNexus hatte da neulich mal ein Test gemacht und da gibt es eben für weniger Geld als der Noctua kostet gute AIOs.
Ist natürlich ärgerlich wenn es ein Defekt gibt aber sowas ist auch nicht die regel. Mein alter Luftkühler hatte neulich auch Lüfterprobleme wobei der den dann halt Passiv gekühlt hat (zum Glück hatte ich da gerade ein altes Game gezockt das den CPU nichts abverlangt hat).
Bei Noctua oder Be Quiet Luftkühlern kann noch nach 10 Jahren Montagematerial für einen neuen Sockel nachbestellt werden.

Ein Luftkühler hält einfach ewig.
Ja gut aber der Dark Rock ist ja auch von BeQuiet, das rechtfertigt aber höchstens ein kleinen Aufpreis bzw. am besten keinen und dann halt bei Bedarf ein SockelKit für kleines Geld verkaufen. Bei AM4/AM5 braucht es sogar kein extra Aufwand da sind also auch locker über 10 Jahre möglich

Thermalright ,Peerless Assassin 120 kostet 35€ und ist mit 2 Sone genau so gut. Ich habe eine geholt und meine Noctua Lüfter drauf gemacht. Genau so Leise und so gut wie die 150€ Kühler!
Wenn man auf einen x-beliebigen Kühler die 2 140mm Noctuas klemmt, erhöht sich der Kühlerpreis mal eben um 80 Taler.
Da kann ich auch die 150 Taler auf den Tresen hauen.

Verstehe den Aufschrei nicht. 2000 Taler für eine Grafikkarte auf den Tisch legen aber bei einem 150 Taler Kühler wird man geizig :D :ugly:

50€ mehr als ein Corsair A115 ist schon mal ein Brett, aber das er rein von der Leistung auch noch nicht mal den A115 überholen tut und auch vom Design nicht gerade punktet gegen den Konkurrenten, dafür ist der Preis doch drastisch zu hoch angesetzt, egal ob von Noctua oder einem anderen Hersteller!
Ich bin zwar auch ein Fan (kein Fanboy) der Produkte von Noctua, aber irgendwie wirkt die Preisgestaltung doch sehr überzogen. Den einzigen Vorteil den ich hier sehe bei dem neuen Kühler ist der Service von Noctua gegenüber anderen Marken (da sind sie top) und das er nochmal eine Stufe leiser ist bei Volllast! Aber wie oft dreht der Lüfter eines CPU-Kühlers auf Volllast? Ja, vielleicht wenn die Wärmepaste zu alt ist!
Was ich genauso wenig verstehen kann ist das man wieder erst mal die Kackbraunen Lüfter auf den Markt schmeißt, anstatt von Beginn an gleich eine Chromax Variante anzubieten!?
Ich werde da weiterhin bei meinem NH-D15S Chromax bleiben, für den ich 95€ bezahlt habe und gerade noch so angemessen finde.
Danke nochmal an die Jungs von PCGH für den Test. Ich glaub der Kühler kam ein paar Tage zu spät zu euch in die Redaktion!? Ansonsten hättet ihr ihn wohl auch im großen CPU-Kühler Test in eurer aktuellen Ausgabe wohl gleich mit getestet.

Mein alter Luftkühler hatte neulich auch Lüfterprobleme wobei der den dann halt Passiv gekühlt hat
Und zur Not gehst Du mal im Keller schauen. Da fliegt sicher ein Luffi rum. Oder Du nimmst einen montierten Gehäuseluffi.

Was kostet gleich nochmal eine neue Pumpe? Achja, da bedarf es eine neue AIO und der Zockeabend ist erstmal vorbei :P

Wenn man auf einen x-beliebigen Kühler die 2 140mm Noctuas klemmt, erhöht sich der Kühlerpreis mal eben um 80 Taler.
Da kann ich auch die 150 Taler auf den Tresen hauen.

Verstehe den Aufschrei nicht. 2000 Taler für eine Grafikkarte auf den Tisch legen aber bei einem 150 Taler Kühler wird man geizig :D :ugly:
erstens Meine beiden Noctuas haben zusammen 40€ gekostet und mein AMD Karte 900 € LOL hier geht es um ist es 150€ wert meine Meinung Defintiv NEIN!

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Kühlertests sowohl auf Intel, als auch auf AMD stattfinden würden. Zumal gerade hier enorm viele AMD CPUs nutzen, wenn die Zeit für beides fehlt, sollte AMD die Baseline darstellen.

Speziell bei diesem Kühler wäre noch interessant, was leistet das alte Modell mit den neuen Lüftern und umgekehrt.

erstens Meine beiden Noctuas haben zusammen 40€ gekostet und mein AMD Karte 900 € LOL hier geht es um ist es 150€ wert meine Meinung Defintiv NEIN!
Das kann ja deine Meinung sein. Aber wenn deine beiden Noctuas 40 Taler gekostet haben, sind es eben keine NF-A14x25 G2. Die kosten eben schon im VK 40€/Stück. In das gerechtfertigt ist oder nicht. Die vergleiche hinken halt.
Ich habe selbst bereits die NF-A12X25 gehört und muss sagen, dass die Dinger mir sehr gut gefallen. Die befördern ordentlich Luft und selbst wenn sie im hörbaren Bereich arbeiten, klingen sie nicht nervig.

Die 2000€ GPU war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Aber selbst 900€ sind nicht wenig.

Das kann man machen, die Lüfter anhalten um zu schauen, was kann der Kühler passiv. Von Bedeutung ist das aber nur, wenn ein oder zwei Lüfter ausfallen, aber wann passiert so was?

Ein kleiner CPU Kühler mit zwei kräftigen Push Pull Lüfter kühlen auch 200-250 Watt weg. Dafür sieht es im Gehäuse dann auch aufgeräumt aus und im inneren heizt sich der PC nicht auf, wie ein Backstein.

Ich sage nur Arctic Freezer 36 oder Arctic Sports Duo für 30 und 50€. Was bringt mir der riesige Kühler eines Noctua? - Klar ein bisschen leiser ist er aber ansonsten? Nur um 100€ mehr zu bezahlen, falls die Lüfter ausfallen?

Und zur Not gehst Du mal im Keller schauen. Da fliegt sicher ein Luffi rum. Oder Du nimmst einen montierten Gehäuseluffi.

Was kostet gleich nochmal eine neue Pumpe? Achja, da bedarf es eine neue AIO und der Zockeabend ist erstmal vorbei :P
Damit wollte ich nur zeigen das ein defekt immer auftreten kann, ebensogut kann die AIO auch zig Jahre funktionieren und dabei einen besseren Job als die Luftkühlung machen.

Dann lieber eine günstigere und leise AIO das Teil ist einfach nur überteuerter Mist, hier wird einfach der Name gut vermarktet. Sieht man doch oft genug, man setzt die Marke Noctua auf die Hardware und schon kostet es ein paar Hundert Euro mehr, was jetzt auch wieder passiert mit denn ATX 3.1 Netzteilen von Seasonic dort arbeitet so ein Lüfter.
Damit wollte ich nur zeigen das ein defekt immer auftreten kann, ebensogut kann die AIO auch zig Jahre funktionieren und dabei einen besseren Job als die Luftkühlung machen.
Stimmt aber es kommt auch drauf an was du dafür bezahlt hast und wie die Verarbeitung ist. Ich habe die EK-AIO Elite 280 D-RGB bei mir verbaut richtig, schönes Teil, sehr qualitativ. Anfangs sehr laut aber nach etwas handanlegen höre ich nicht mehr.

Noctua ist für Leute, die einen Noctua wollen, und einen Noctua allem anderen vorziehen, und der Preis ist für diese Leute wahrscheinlich zweitrangig; Hauptsache das Teil ist in allen Belangen solide gemacht.

Ein Defekt kann natürlich immer auftreten. Es macht aber für mich einen Unterschied ob ich den PC in 10 Minuten wieder fit bekomme oder ob ich weniger Tage warten muss. Bisher ist mir aber auch noch kein Luffi so kaputt gegangen, dass er nicht mehr dreht. Ich schätze die Ausfallraten von Pumpen deutlich höher ein. Eine AIO wird keine zig Jahre laufen. Zumindest nicht wenn die Flüssigkeit nicht austauschbar ist. Ob meine Angst vor Wasser im PC dazu noch begründet ist oder nicht, ist es halt so, dass ich kein Wasser im PC will. Ich brauch aber bisher auch nicht so viel Kühlleistung aber ich hätte kein Problem für den Noctua 150 Taler auf den Tisch zu legen.
hier wird einfach der Name gut vermarktet.
Naturlich. Weil sie es können. Und Du bezahlst die Entwicklungszeit der Lüfter mit. Zumindest die NF-A12X25 sind konkurrenzlos. Vom A-14x25 G2 erwarte ich ein ähnliches Verhalten und wie wir hier auf PCGH des öfteren lesen konnten, hat sich der Release jetzt sehr oft verschoben.

was jetzt auch wieder passiert mit denn ATX 3.1 Netzteilen von Seasonic dort arbeitet so ein Lüfter.
Und wäre es ein max. 850Watt NT wäre ich nicht abgeneigt. So ein NT arbeitet ja nun wirklich lange in einem PC. Mein Straight Power 10 500W ist jetzt schon 9 Jahre in Verwendung und versorgt die 3. CPU und die 3. Grafikkarte im 2. Gehäuse.
überteuerter Mist
Ich denke nicht, dass Noctua "Mist" herstellt.

Zurück