News Noctua NH-D15 G2 Chromax.black: Premium-Kühler jetzt auch in Schwarz

Das eine Farbe Auswirkungen auf die Konstruktion hat wäre mir neu.
Farben sind genauso chemischen Komponenten wie der Rest im Kunststoff. Und eben jede Komponente hat Auswirkungen auf die Beschaffenheit des Produkts. Die Toleranzen sind bei Noctua wahnsinnig eng und selbst schwarz war eine Herausforderung. Weiß wurde probiert und nicht weiter verfolgt.

Sobald eine Farbe ins Gemisch kommt, muss die Rezeptur angepasst werden. Bei den meisten Produkten ist das auch völlig irrelevant aber bei den Luffis von Noctua eben nicht.

glasfaserverstärktem Polyamid. Weißes Polyamid gibt es überall und Glasfasern sind farblos (?).
Offensichtlich ist es nicht so einfach wie von dir vermutet.

Dito. Meiner wird mittlerweile 11 Jahre alt und wird auch auf kommende Sockel wandern. Gibt keinen Grund den auszutauschen. Wenn man mit der Zielsetzung herangeht, erscheinen 160 € gar nicht mal so teuer. Mein persönlicher Tipp wäre dennoch zu warten, bis die B-Ware-Exemplare von Noctua auf Amazon verkauft werden. Da spart man sicherlich noch einmal 20-30 €.

So sieht m. E. Nachhaltigkeit aus. Einfach mal den Kühler >10 Jahre weiter verwenden. Da braucht der dahergelaufene RGB-AIO-Fuzzie aber mal überhaupt nicht um die Ecke zu kommen. Immer schön daran denken, die AIO später als Sondermüll anzumelden, dank der unbekannten Flüssigkeit da drin. Lian Li, NZXT, Corsair und Konsorten wechseln auch schön alle drei Jahre ihre proprietären Buchsen und Stecker, damit man auch ja nichts weiterverwenden kann.

Zurück