Special Der neue Noctua NH-D15 G2 im Test: Fantastischer Kühler zum hohen Preis

Bin mit meinem Cooler Master mehr als zufrieden und schon lange nicht mehr bereit überzogene abgehobene Preise zu zahlen...

Ganz schöner Trümmer. Wirklich gute Ergebnisse aber wie immer bissle teurer als die Konkurrenz. Schon erstaunlich, was sich bei den Luftkühlern in letzter Zeit getan hat.

Der Noctua Test hat mich dazu motiviert den Arctic Freezer 36 zu kaufen, der ca. 22€ kostet und annähernd gleich gut ist. Im obigen Test wird der Freezer 36 als Konkurrent im Balkendiagramm hinzugezogen. Das ist erstaunlich, weil dieser Kühler nur 1/7 von dem kostet was Noctua verlangt. Euren Arctic Test vom 04.05 hatte ich dann bei PCGH entdeckt und dort steht, dass dieser Kühler so etwas wie eine Preis-Leistungs-Granate ist.

Und das stimmt! Vor 2 Stunden eingebaut und im Cinebench kühler als der Dark Rock 4 Pro, der zuletzt installiert war.

Daher: Hinweg mit dem total überteuerten und super ausladenden Noctua NH-D15 G2 Gedöns. Schmeiß raus die fetten Kühler, welche sich über die RAM Kanäle beugen, und dabei ihre dunklen Schatten werfen. Endlich Platz im System für meine schlanken und wohlgeformten Hände, obwohl keine AIO verbaut ist.

Übrigens: Ich habe den Arctic Freezer über euren Affilinate Link gekauft. Meine Bezahlung und mein Dankeschön für den sehr guten Test von damals. :banane: .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen meinem Sohn einen Computer gebaut und den Arctic Freezer 36 verwendet. Es ist der totale Irrsinn, dass der 150 € teurer Kühler nicht einmal 2°C Unterschied zu einem Kühler hat,den Arctic für unter 21 € versandkostenfrei verkauft und im Betrieb sehr leise ist.

Wie ich schonmal in einem anderen Thread vor paar Wochen geschrieben hab.
Teuer, hässlich, top Kühlleistung.

Wer halt wirklich OCen möchte und sehr viel Kühlreserven benötigt, kann sich auch mal den Thermalright Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Rev. B anschauen. Der wird inzwischen auch wieder produziert - >

Den habe ich schon in verschiedenen Systemen bei mir genutzt. Er hat nämlich auch 16 Heatpipeverbindungen und kühlt noch brachialer als der Noctua. Man muss halt hier Abstriche im Bereich Lautheit machen.

Für den Durchschnittsgebrauch findet man aktuell bei Deepcool, TR und ARTIC die besten Lösungen - wie ich finde - (siehe auch Post von Thomas).

Im Übrigen konnte ich einen 9400f mit dem o.g. Silver Arrow vollständig passiv kühlen, je nach Gehäuse um die 60 Grad unter Last.

Kann schon sein aber nicht anderen sehr guten Luftkühlern, die max 80€ kosten und nahezu mit Leistung und Qualität mithalten können.
Ist sicherlich ein Argument, aber ähnlich wie in vielen anderen Bereichen (Auto, Smartphone, Klamotten, Lebensmittel etc.) wird ein bestimmtes Hardware-Produkt/Marke nicht immer aus rationalen Gründen gekauft. Und Hardware ist hier wirklich ein Paradebeispiel!

Ist sicherlich ein Argument, aber ähnlich wie in vielen anderen Bereichen (Auto, Smartphone, Klamotten, Lebensmittel etc.) wird ein bestimmtes Hardware-Produkt/Marke nicht immer aus rationalen Gründen gekauft. Und Hardware ist hier wirklich ein Paradebeispiel!
Viele Leute wollen auch gerne viel ausgeben, für das gute Gefühl, etwas gutes gekauft zu haben.

Achja Diskussionen wofür man Geld ausgeben sollte... Immer wieder erfrischend...

Würde die Leute dann gern mal beim Kippen kaufen erwischen und so richtig auf den Sack gehen :ugly::ugly::ugly:

Oder Alkohol,...teure Klamotten... Urlaub... Autos... Endlos

Jeder gibt ständig Geld aus für Produkte die nicht nötig wären und nicht die optimale Preis Leistung haben

Gott sei Dank, sonst wäre in einer Woche die Wirtschaft am Ende.

Ich dachte tatsächlich, hier würden schon die ersten Erfahrungen von Enthusiasten stehen bzgl. Kühlung und Lautheit.

Denn die Temp. Differenz von knapp 1 Grad zw. der Standard- und der HBC-Version für einen 12900K bei 0,2 Sonne klingt für mich doch eher nach Marketing als tatsächlich "WOW ist das eine Innovation".

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege...

Nicht falsch verstehen, liebes PCGH-Team, ich vertraue da voll und ganz auf eure Tests. Bin eher von den meisten Kommentaren hier enttäuscht - eher so bla bla, ich lasse mal meinen Senf dazu und haben wenig bis nichts mit dem Produkt an sich gemein.

Bin eher von den meisten Kommentaren hier enttäuscht - eher so bla bla, ich lasse mal meinen Senf dazu und haben wenig bis nichts mit dem Produkt an sich gemein. Ich dachte tatsächlich, hier würden schon die ersten Erfahrungen von Enthusiasten stehen bzgl. Kühlung und Lautheit.
Ein CPU-Turmkühler ist nun mal keine RTX 5090.... :fresse:
Zu letzterer würden hier die Berichte wie Pilze aus dem Boden schießen.

Zurück