News Noctua NH-D15 G2 Chromax.black: Premium-Kühler jetzt auch in Schwarz

Noctua setzt diesen Trend fort, gute Produkte zu überhöhten Preisen rauszuhauen. Da setze ich lieber auf die Konkurrenz.
Wie sollte sich der Preis denn derart regeln? Der Preis setzt sich aus zwei Teilen zusammen, aus dem Preis für die Lüfter und dem für den Kühlkörper. Die Lüfter kosten nun einmal ihre 70€ bis 80€ --- da wird nicht plötzlich der Kühlkörper nur noch 50€ bis 40€ kosten; nicht bei einem derartigen Supportversprechen.
Noctua will das vielleicht bei einzelnen VK für die Lüfter aber das heißt nicht dass die Preise der Lüfter konstant bleiben wenn man den Kühler rabattiert.
 
Ich würde den sofort kaufen, wenn ich jetzt privat einen Build machen würde. Gar keine Frage..... Und ich baue noch nicht mal Fenster-PCs. Das Wissen, dass dieser Kühler hinter dem Blech unterm Eckschreibtisch steckt, ist mir jeden Cent wert.

Zum Glück kann das jeder machen wie er will, wenn der ThermalIrgendwas für 35€ seinen Dienst tut ist das doch auch in Ordnung.
 
Ist bestimmt top, der Preis aber auch. Für das Geld statte ich 4-5 Rechner mit Kühlern aus. Mein Letzter hat grad mal 30 ,- gekostet für einen 9800x3d, der sicher lauter ist wenn Last drauf ist. Aber die Kühlleistung ist vermutlich fast ebenbürtig. Da steht der aufgerufene Preis für den Noctua in keinem Verhältnis mehr für mich. 70 Euro und da wäre der Prügel schon gut bezahlt.:ugly:
 
Noctua hatte früher echt gute Kühler zu einen vernünftigen Preis z.b. der C12P war ein guter Topblow (ca. 60€).
Aber das was diese mittlerweile kosten bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.

Zuletzt gab es einen Pure Rock 3 von Bequiet um 30€ :lol:
 
Bin echt kurz davor den Noctua hier in schwarz zu bestellen und meine AIO (Arctic Liquid Freezer 3 280) auszutauschen. Aber das wäre komplett sinnlos. Außer, dass ich meine "Bastellust" befriedigen würde....

Ps: ja, der Preis ist sehr hoch. Aber das Teil kauft man jetzt und hat dann vermutlich 15 Jahre Ruhe. Gilt natürlich auch für günstigere Kühler, aber mir geht es darum, dass der hohe Preis durch die lange Nutzung eigentlich zu vernachlässigen ist.
 
Noctua hatte früher echt gute Kühler zu einen vernünftigen Preis z.b. der C12P war ein guter Topblow (ca. 60€).
Aber das was diese mittlerweile kosten bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.

Zuletzt gab es einen Pure Rock 3 von Bequiet um 30€ :lol:
Was sprach dagegen, stattdessen den C12P mit einem der aktuellen Noctua-Sterrox-Lüfter zum gleichen Preis wie den neuen Pure Rock 3 aufzurüsten? Wäre sicherlich die runderhum überlegene Lösung.
 
160€?
Anhang anzeigen 1508938

Mal ehrlich, hohe Qualität, hohe Leistung, Markenname, ja ok Premiumpreis. Aber das ist dann doch overpaced. Wenn ich die fast gleiche Leistung für ein drittel des Preises bekommen kann ist auch irgendwann mal gut. SO exklusiv ist Noctua dann doch auch nicht.

Doch und zwar so exklusiv das mein NH-D14 vom Sockel 2011-3 auf den Sockel AM5 gewandert ist. Die neuen Adapter gibt's per E-Mail Schreiben von Noctua geliefert.

Die Lüfter laufen seit 8 Jahren absolut geschmeidig und schubsen jetzt die Luft von meinem 7800X3D.🤷

Der Kühler wird auch meinen Zen6 12 Kerner befeuern da bin ich mir zu 100% sicher.👍

Aufgrund der Adapter wird der auch weiter auf den Sockel AM6 wandern.😛

Das Geld hat sich dreifach gelohnt.👋

FunFact es hat sich in der Kühlung rein gar nichts geändert. Die Kühlleistung ist nach wie vor "State of the Art".

Da hilft dann auch kein Thermalright Kühler bei dem die Lüfter nichtmal einen Luftrichtungspfeil besitzen, so hart wird dort gespart.🙄
 
Der Preis für die neue Generation ist übertrieben und Spiegelt auch nicht den Wert wieder.
Ich bin auch überzeugt von der Qualität und Service, aber die Schmerzgrenze ist hier überschritten.
Wenn ich mein Noctua nicht mehr mitnehmen kann, ins neue System. Werde ich zum Vollpreis ein Bogen um den NH-D15 G2 machen, nur wenn er um die ~120€ liegt (Wie der gute alte NH-D15) bin ich bereit einen zu kaufen.
 
Der Noctua NH-D15 G2 sieht schön aus, aber der Preis ist nicht gerechtfertigt.

(Vergleichswerte stammen aus Suchmaschine)
Screenshot 2025-11-20 at 19-57-49 Noctua NH-D15 G2 kühlleistung - Google Suche.png

Ich habe den TR Phantom Spirit 120 SE CPU-Kühler, ohne ARGB und kostet ~37€ und der Noctua NH-D15 G2 kostet ~150€. Wegen 2 °C soll ich gute 113€ mehr zahlen. Nö, das ist mehr als Abzocke, sorry. Nichts gegen den ösi Hersteller, aber das ist einfach zu viel...
 
Ich wollte für den Main PC einen Tower haben und fand es von dem Handel oder Noctua als sehr sehr frech für einen U9S fast 70€ zu verlangen, das ist Noctua auch nicht wert. Daher wurde es ein Pure Rock.
Natürlich nicht. Kein Sterrox-Lüfter, kein Kauf, so einfach.
Vor allen Dingen ist am U9S so absurd, dass Noctua auch einen U12AS mit nur einem Lüfter hätte bringen zu können; der hätte sich (anfangs, heute sind sie noch teurer) für 70€ einsortiert.
 
Hier läuft noch der NHD15 auf einem 9800X3D. Gekauft für einen 2700X vor 7 Jahren. Läuft immer noch gut. Taktet auf 5,2 GHz hoch, Temps unauffällig. Aktuelle Spiele lasten ihn aber gering aus aufgrund alter Graka. Insofern kann ich da nichts zur Performance unter hoher Last sagen

Also Farben sind mir egal. Der PC steht unter dem Schreibtisch und ich weiß ja nicht, was Ihr so macht, aber ich gucke für gewöhnlich auf den Monitor beim Zocken. ;) Der Kühler könnte von mir aus sogar 'ne Komi aus grau und cyan haben, wie Win95 Standarddesktop. Was mal ein übles ästhetisches Verbrechen war. :haha:

Tja, und dann gehts dir so wie mir: hab den Noctua auf meinem 9800X3D, der taktet aber nicht hoch, weil ich mehrfach ein schlechtes Sample erwischt habe (davon gibts anscheinend viele...) und wird sofort heiß. Trotz 150€ Kühler. Lol

Ich hab' mich so geärgert (insgesamt 4 samples probiert + einen taktfreudigen 7800X3D eines Freundes um zu schauen ob nicht doch der Kühler falsch montiert ist), dass ich mir gedacht hab' der Wechsel weg von den sonst immer problemlosen Intel Systemen war ein Fehler...
Naja jetzt läuft das Ding mal mit -50 UV, mal sehen was irgendwann zen 6 oder mit viel Glück sogar ein Zen 7 dazu sagt.
UV von -50 ist doch richtig gut!?! Mit UV müsste er doch sogar schneller laufen und ein wenig kühler laufen, oder nicht?
Und ist es nicht generell so, dass PBO kaum ein Leistungsplus gibt, dafür die CPU wesentlich mehr Strom ziehen lässt? Entsprechend PBO deaktivieren?
 
UV von -50 ist doch richtig gut!?! Mit UV müsste er doch sogar schneller laufen und ein wenig kühler laufen, oder nicht?
Und ist es nicht generell so, dass PBO kaum ein Leistungsplus gibt, dafür die CPU wesentlich mehr Strom ziehen lässt? Entsprechend PBO deaktivieren?
Ich hab es Mal wieder zu kurz gefasst daher nun ausführlicher:
Die CPUs liefen alle zuerst Mal @Standard. Ich Spiel eigentlich nie mit Settings rum, weil mir die +10% egal sind bei der Leistung. Außer UV und UC manchmal.
Und in den Standard(!) settings lief das Ding einfach nicht stabil. Überhitzte in Prime und hat sich auch im Cinebench eingebremst.
Wenn du ein Board um 300+, eine CPU um fast 500 und einen Kühler um 150 kaufst, erwartest du eigentlich nicht, dass du Hand anlegen musst, damit das ordentlich läuft... Da war ich schon sehr schockiert, bzw ein bisschen zu sehr von meinen letzten Systemen verwöhnt.

Die einzige Chance die ich hatte um auf annähernd die Scores von Reviews zu kommen bzw ohne, dass sich die CPU drosselt war halt -50.
Mehr ging nicht, da gab's dann wieder Abstürze und weniger brachte Überhitzung
 
Hat Noctua bereits kommuniziert. Es ist schlicht nicht umsetzbar. Die Lüfterkonstruktion und der Kunststoff lassen weiß nicht zu.
Laut Google bestehen die Lüfter aus glasfaserverstärktem Polyamid. Weißes Polyamid gibt es überall und Glasfasern sind farblos (?). Das eine Farbe Auswirkungen auf die Konstruktion hat wäre mir neu. Reinweiss mag wegen dem materialgemisch wirklich schwierig sein aber zumindest irgendwas Cremefarbendes muss doch möglich sein :confused:
 
Zurück