Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

T

Tim1974

Guest
Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Hallo nochmal,

da ich ja mit den Maximaltemperaturen meines i7-4770K mit Werkstakt nicht ganz glücklich bin und darum die maximale Leistungsaufnahme im BIOS auf 84 Watt begrenzt habe, was mich aber sicherlich ein wenig Rechenleistung kostet, überlege ich ob es Sinn machen würde, den CPU-Kühler zu tauschen.

Momentan ist der Noctua NH C12P SE14 (mit voller Drehzahl) im Einsatz.
Damit kommt die CPU wie oft erwähnt bei Prime95 Small FFTs auf gut 75°C, wenn ich parallel auch noch die Grafikkarte mit Furmark voll auslaste, kommt die CPU auf ca. 80°C Maximalwert, wenn ich jetzt im BIOS die 84 Watt Begrenzung wieder raus nehme, bin ich sicher bei über 90°C und das ohne Übertakten.
Da der Rechner und die CPU nun über 3 Jahre alt sind, könnte ich ja auch mal versuchen behutsam zu übertakten, aber mit dem Kühler wird da wohl nicht mehr viel gehen, fürchte ich zumindest.

Der PC sieht momentan so aus:
sysProfile: ID: 180049 - Tim36

Das Gehäue ist ein Coolermaster CM 690 III, würde da der Noctua NH D15 überhaupt rein passen?

i7-PC-GTX1060-Seite-klein.JPG


Wieviel Grad niedriger würde die CPU-Temperatur damit geschätzt ungefähr werden, sind gut 10°C unter Vollast oder mehr drinn?

Kann ich den Kühler bei eingebautem Mainboard und eingebauter Grafikkarte bei stehendem Tower montieren, oder ist davon abzuraten?

Gruß
Tim
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Wie sieht es denn mit der Belüftung des Gehäuses aus? Wie viele Lüfter pusten rein/raus?

MfG
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

sind gut 10°C unter Vollast oder mehr drinn?

Ja mit 2 Lüftern locker.


Kann ich den Kühler bei eingebautem Mainboard und eingebauter Grafikkarte bei stehendem Tower montieren, oder ist davon abzuraten?
Wenn du es schaffst klar. Kommt aber darauf an ob dein Gehäuse hinterm Mainboard eine Aussparung hat.

Der Kühler passt in dein Gehäuse ;)
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

@TE

Mal ganz ehrlich, Prime 95 ist zwar als worst case ganz nett.
Aber das spiegelt doch nicht den PC-Alltag wieder.
Nimm deine Begrenzung im Bios raus, und spiele ne Runde GTA V, Forza oder Doom und schau dir dabei die Temps an.
Wenn das alles im grünen Bereich ist und dir die Leistung nicht reicht, kannst du übertakten.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Wow das ist aber ein netter Kühler.
Das Ding habe ich noch nie gesehen.

Die 4xxx Serie von Intel wird leider von Haus aus etwas wärmer.
Hier hat Intel eine schlechte Wärmeleitpaste unter der Metallhaube verwendet.

Aber mit einem guten Tower müsste schon noch etwas drinnen sein.
Ob es allerdings 10°C sind, wage ich bei Deinem derzeitigen "fetten" Topblower zu bezweifeln.

Aber ehrlich gesagt, Du hast kein Temperaturproblem.
Das kommt Dir nur so vor und auch wenn Du mit Prime und Furmark auf 90° kommen solltest, heißt das für mich, dass Du im Alltag nie die 80°C sehen wirst.
Also passt ja alles.

Wenn Du jedoch übertakten möchtest ist der Wechsel nachvollziehbar.
Wunder solltest Du Dir beim 4770K, aufgrund dem oben erwähnten Probleme nicht erwarten.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Nimm lieber Aida64, das ist realistischer um herauszufinden wie deine max Temperatur im Alltagsbetrieb ist. Dort kannst du direkt das komplette System auslasten inklusive Grafikkarte. Prime war früher mal gut aber mittlerweile ist das echt Hardcore für die CPU. Unter Prime habe ich so hohe Temperaturen das die CPU nach wenigen Minuten abschaltet. Aber selbst bei Battlefield 1 wird die nicht heißer als 60 Grad, und die Kiste läuft seit 1 1/2 Jahren absolut stabil.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Danke für die Antworten!

Ja, ich hab hinter dem Mainboard eine Aussparung für die Backplate, kann diese also abnehmen, ohne das Board aus zu bauen. Die Frage ist halt, ob man bei eingebautem Mainboard genug sieht und genug Spielraum hat für die Montage dieses Riesenkühlers?
Ich hab noch nie sowas montiert, aber das Noctua-Montagesystem ist wirklich gut und es liegt ja eine Anleitung bei.

Wie sollte man die CPU denn reinigen, nachdem man den alten Kühler abgenommen hat?
Sollte es da spezielle "TIM clean" Reinigungslösung sein, oder tut es Isopropylalkohol oder sogar Brennspritirus auch?
Sollte oder muß man die CPU zum Reinigen etwas aus dem Sockel nehmen?

Kann man den neuen Kühler dann bei stehendem Tower anbringen oder sollte man den Tower dazu auf die Seite legen, auch beim Auftragen der neuen Wärmeleitpaste?
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Sollte es da spezielle "TIM clean" Reinigungslösung sein, oder tut es Isopropylalkohol oder sogar Brennspritirus auch?
Sollte oder muß man die CPU zum Reinigen etwas aus dem Sockel nehmen?

zu 1. Nö, Isopropanol oder Brennspiritus reicht

zu 2. Nö, würde ich drinnen lassen

Die WLP lässt sich natürlich etwas besser auftragen, wenn der Rechner liegt ;)

Ob du genug Spielraum hast, kann ich dir nicht sagen, weil ich das Case nicht besitze
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Ich würde köpfen mal versuchen. Hat bei mir ordentlich was gebracht. Dazu noch etwas undervolten und schon lief das Ding bis maximal 45°C @ Stock beim zocken mit nem EKL Olymp und bis 75°C bei 4,8 GHz mit 1,4V.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Bitte gleich mal ein Vid machen, wie du nen ü1kg Kühler mit stehendem Tower anbringen willst. Dürft noch interessant sein zu sehen, wie du dann plötzlich merken wirst "Shit, wär ich doch Vishnu-linke und hätte nen 3ten und 4ten Arm, dann ging es wohl doch besser!" ;-) Ne Ernsthaft, das Teil wiegt ordentlich und wenn du es sauber machen willst, leg den PC zumindest auf die Seite. Erspart dir unnötiges rumwürgen und kannst nicht nur einfacher die WLP verstreichen und den Kühler anbringen, sondern siehst dabei wohl auch mehr als im stehenden Tower :-)
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Hab mal nachgeschaut, wenn ich den NH D15 installieren würde, hätte ich angeblich noch ziemlich genau 0,6 cm Platz zur Gehäuseseitenwand.

Ich würde dann die Backplate stehend montieren, dann den PC auf die rechte Seite legen und den Rest so, richtig?

Dann ist noch die Frage, die CPU vorher zu reinigen, also sagen wir mit Isopropylalkohol, ist es da egal ob 70% oder 90%?
Brennspiritus kann Rückstände hinterlassen, darum nehm ich den besser nicht, der ist ja vergält mit einem Bitterstoff oder ähnlichem, der nicht verdunstet.
Wozu gibts eigentlich die speziellen TIM-clean-Reinigungslösungen, habe die irgendwelche Vorteile gegenüber Alkoholen?

Der nächste Schritt würde dann sein die Wärmeleitpaste aufzutragen, wohl der schwerste Schritt, zum einen die richtige Menge zu treffen, damit er optimal kühlt, zum anderen das sie nicht raus quilt und in den Sockel läuft.
Ist es da wirklich am besten einen Klecks genau in die Mitte auf die CPU zu geben und dann den Kühler drauf zu pappen und festzuziehen?
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Dann ist noch die Frage, die CPU vorher zu reinigen, also sagen wir mit Isopropylalkohol, ist es da egal ob 70% oder 90%?
Brennspiritus kann Rückstände hinterlassen, darum nehm ich den besser nicht, der ist ja vergält mit einem Bitterstoff oder ähnlichem, der nicht verdunstet.

Ist egal, die wenigen Rückstände machen einer CPU nichts und schon gar nicht dem Heatspreader. Einige nehmen sogar Fensterreiniger. Ich nutze meist Feuerzeugbenzin, das ist etwas sauberer als Spiritus. Wenn du es günstig bekommst hol dir idealerweise hochprozentiges Iso.

Wozu gibts eigentlich die speziellen TIM-clean-Reinigungslösungen, habe die irgendwelche Vorteile gegenüber Alkoholen?

Der Vorteil daran besteht in dem Gewinn der Verkäufer ;) Geldmacherei!

Zum rest

Backplate stehend montieren, die wird ja festgeschraubt. Rechner hinlegen. Paste in Erbsengröße in die Mitte der CPU und den Anpressdruck des Kühlers den Rest erledigen lassen. Das Rumgemansche bringt kaum einen Vorteil, könnte sogar zu Nachteilen führen. Am Ende ist es fast egal wie WLP aufgetragen wird, die Klecksmethode ist aber am bequemsten. Den Noctua kannst du auch nicht zu festschrauben, der hat einen definierten Anschlagspunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Hab mal nachgeschaut, wenn ich den NH D15 installieren würde, hätte ich angeblich noch ziemlich genau 0,6 cm Platz zur Gehäuseseitenwand.

Ich würde dann die Backplate stehend montieren, dann den PC auf die rechte Seite legen und den Rest so, richtig?

Dann ist noch die Frage, die CPU vorher zu reinigen, also sagen wir mit Isopropylalkohol, ist es da egal ob 70% oder 90%?
Brennspiritus kann Rückstände hinterlassen, darum nehm ich den besser nicht, der ist ja vergält mit einem Bitterstoff oder ähnlichem, der nicht verdunstet.
Wozu gibts eigentlich die speziellen TIM-clean-Reinigungslösungen, habe die irgendwelche Vorteile gegenüber Alkoholen?

Der nächste Schritt würde dann sein die Wärmeleitpaste aufzutragen, wohl der schwerste Schritt, zum einen die richtige Menge zu treffen, damit er optimal kühlt, zum anderen das sie nicht raus quilt und in den Sockel läuft.
Ist es da wirklich am besten einen Klecks genau in die Mitte auf die CPU zu geben und dann den Kühler drauf zu pappen und festzuziehen?

Desinfektionsmittel ist auch ok.

Guck dir ein paar YouTube Videos an. Es ist fast egal welche Methode du nimmst. Mach ne erbsengroße Kugel in die Mitte des HS und dann einfach wieder den Kühler drauf ^^.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Ich vermute der D15 wird dann aber nicht rein passen, da durch den RAM der vordere Lüfter immer etwas mehr nach oben kommt. Nimm lieber den Olymp zum Beispiel.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Meine Speicherriegel haben aber keinen Kühlkörper, sind also nicht so hoch, darum hoffe ich, daß es da keine Probleme gibt.
Notfalls könnte ich ja einen Lüfter weglassen, ist ja sowieso fraglich, ob zwei da nennenswert mehr Kühlleistung bringen als einer, oder ich baue den einen an der hinteren Seite des Kühlers an, also neben dem Rückwandlüfter, sofern er da paßt.

Bei Noctua überzeugt mich einfach die immer wieder gelobte überragende Qualität und das ausgereifte Montagesystem und eben bei letzterem will ich keinerlei Kompromisse eingehen, da ist es mir dann ausnahmsweise auch egal, ob der Kühler 20-30 Euro mehr oder weniger kostet, denn wenn er abfällt, richtet er sicherlich sehr viel mehr Schaden an...
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Mit niedrigem Ram, muss der Lüfter nicht nach oben und man bleibt bei 165mm. Mit 171 mm das das CM 690 bietet, ist man auf der sicheren Seite.
Der Oylmp ist allenfalls preislich eine Alternative. Noctua hat mit das beste Montagesystem, mit Abstand bessere Lüfter und lange Garantie/Service.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Hab gerade mal Tests gelesen, vielleicht wird es auch der Vorgänger, der NH-D14, der ist ein wenig günstiger und scheint bei reduzierter Lüfterdrehzahl nicht schlechter zu kühlen, zu dem ist er noch minimal weniger hoch.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Ist egal, die wenigen Rückstände machen einer CPU nichts und schon gar nicht dem Heatspreader. Einige nehmen sogar Fensterreiniger. Ich nutze meist Feuerzeugbenzin, das ist etwas sauberer als Spiritus.
Wegstreichen bzw. etwas Spucke würdens auch tun. ;) Der Unterschied ist vermutlich nicht mal messbar.
 
AW: Noctua NH D15, der stärkste Luftkühler?

Fragt sich auch wieviel Wärmeleitpaste zuvor verwendet wurde, ich hab das ja nicht selbst gemacht, aber mal beobachtet, das die da recht viel, vermutlich viel zu viel von dem Zeug genommen haben. :nene: Darum mach ich auch jetzt lieber alles selbst!

Kann es passieren, daß der alte Kühler gar nicht ab geht und die CPU mit raus reißt?
Oder das die alte WLP in den Sockel gelaufen ist?

Was mach ich in so einem Fall?
 
Zurück