Nintendo NX: Mögliche Specs umfassen 900p/60-Fps-Ziel

AW: Nintendo NX: Mögliche Specs umfassen 900p/60-Fps-Ziel

just cause 3 läuft auf der x1 im schnitt mit weniger als 30 fps.
eine 970 bricht in den szenen bei besserer grafik und einer höheren auflösung auf um die 40 fps ein. hat also in etwa 3 mal so viel wumms als eine x1.
.

eine 970 kostet alleine immerhin 12 euro mehr als eine komplette Konsole,
kannst mir ja mal zeigen wie du mit der Grafikkarte alleine spielst als so ganz ohne Cpu, Mobo, HDD, OS usw.
;)

Was beim PC geträumt bzw. fantasiert wird ist schon abartig, über 50% bei Steam spielen auf 1680x1050 und weniger

BTT:
Kommt wieder auf das Spiel an,
wollte Nintendo nicht bei unter 50w TDP bleiben

Zuletzt bearbeitet:

"industry leading chips" hieß es im Oktober 2015 im Wall Street Journal. Nano confirmed, würde ich sagen :lol:

Was erwatest du von Nintendo ? Die Hardware steht mindestens 1-2 Jahre vor Release fest. 900p/60 FPS sind ungefähr auf dem Niveau mit der PS4 und damit ist man gleich auf mit einem Großteil der Steam User die noch mit Auflösungen weiter unter FHD spielen.

Was anderes als eine AMD-APU wird da nicht reinkommen.
Ein guter und günstiger Weg für CPU und GPU.

Nun Grafik hat eigentlich so ziemlich 0 mit Spielspaß zu tun

Seh ich persönlich anders. Es gibt sicher eine lange Liste Spiel wo das zutrifft. Aber viele Titel profitieren enorm von hübscherer Grafik. Sie werden dadurch prinzipiell nicht besser aber die Immersion, das Mittendrin-Gefühl, kann dadurch oft gesteigert werden und natürlich dann auch zu mehr Spielspaß führen. Natürlich wird ein mieses Spiel dadurch keine Spielspaß-Granate, aber ein gutes Spiel kann dadurch noch besser werden!

Zuletzt bearbeitet:

900p wäre für mich indiskutabel, aber die meisten Nutzer werden das Teil ja am TV betreiben, wo nicht interpoliert werden muss wie am Monitor.
Aber diese 900p werden sicherlich wieder für viel Kritik in den schönen Foren dieser Welt sorgen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich persönlich anders. Es gibt sicher eine lange Liste Spiel wo das zutrifft. Aber viele Titel profitieren enorm von hübscherer Grafik. Sie werden dadurch prinzipiell nicht besser aber die Immersion, das Mittelfeldrängen, kann dadurch oft gesteigert werden und natürlich dann auch zu mehr Spielspaß führen. Natürlich wird ein mieses Spiel dadurch keine Spielspaß-Granate, aber ein gutes Spiel kann dadurch noch besser werden!

Was für Nintendo mehr oder weniger irrelevant ist und das gilt im allgemeinen für die Japaner. Bei denen steht ordentliches Gameplay oder eine gute Story im Vordergrund was auch der Grund ist wieso dort 3DS, Vita, Wii U und Co deutlich erfolgreicher sind als bei uns. In meinen Augen haben die Japaner einen deutlich besseren Spielegeschmack als wir hier in Europa oder den USA. Immersion wird bei Mario keine allzu große Rolle spielen das Gameplay, Leveldesign und Spielspaß stehen da zu Recht im Vordergrund. Trotzdem glaube ich das die Konsole eher 1080p anvisiert da viele Nintendo Titel auf der Wii U ja schon ohne Probleme in 720p60Fps liefen.

Was für Nintendo mehr oder weniger irrelevant ist und das gilt im allgemeinen für die Japaner. Bei denen steht ordentliches Gameplay oder eine gute Story im Vordergrund was auch der Grund ist wieso dort 3DS, Vita, Wii U und Co deutlich erfolgreicher sind als bei uns. In meinen Augen haben die Japaner einen deutlich besseren Spielegeschmack als wir hier in Europa oder den USA. Immersion wird bei Mario keine allzu große Rolle spielen das Gameplay, Leveldesign und Spielspaß stehen da zu Recht im Vordergrund. Trotzdem glaube ich das die Konsole eher 1080p anvisiert da viele Nintendo Titel auf der Wii U ja schon ohne Probleme in 720p60Fps liefen.

Japaner haben einfach andere Prioritäten, da hast du recht, zumindest was unseren Mainstream-Markt anbelangt.
Aber der 3DS ist ja bei uns auch sehr erfolgreich, und die Wii U hat sich ja öfters als die Xone verkauft, zumindest in Deutschland^^

warum ausgerechnet 900p??Wiso nicht 1080p das jeder TV hautzutage scharf darstellen kann?????? Wobei hier an dieser Stelle auch mal eine wichtige Anmerkung kommen muss - 900p, 720p oder xyz p verwaschen sieht das alles aus! ABER NUR AUS EINEM GRUND! Weil wir leider heutzutage mit minderwertigem Material zocken.
Ist ja bekannt die ganzen Bildschirme heutzutage können nur noch eine Auflösung native klar darstellen - meistens eben 1920x1080p. Alles andere muss skaliert werden und wird dann unscharf.

Die guten alten CRT Monitore von früher hat so etwas nicht beeindruckt. - 800x600, 1024x768, 1240x1024, 1600x1200 all diese alten 4:3 Auflösungen die ich immer noch so hinschreiben kann ohne nachzudenken - sahen auf einem CRT besser aus als heutiges 900p auf einem nativen 1080p Bildschirm.

Man merkte früher schon auch das die Grafik grober wurde wenn man die Auflösung verringerte, aber dennoch hat der CRT das gestochen scharf auf den Schirm gebeamt. Reaktionszeiten ? Schaltzeiten? Muahahahhh. CRT= 1 µs Reaktionszeit :lol:

Ehrlich, es ist mir unbegreiflich wie die beste Bildtechnik von etwas derart supoptimalen wie LCD und Oled abgelöst werden konnte. Und all das nur damit auf dem Schreibtisch noch Platz ist um - ja was eigentlich - die Frau zu vögeln? Das kann ich auch wenn ich den CRT mal eben weglupfe. Oder Blumenvasen aufstellen oder was?
Das wäre mal ein technischer Durchbruch, wenn die Mistbildschirme von heute endlich wieder alle Auflösungen nativ darstellen könnten. Was interessiert mich ein fucking gebogener Bildschirm??? Oder einer der die Wand dahinter mal grün oder mal rot anstrahlt.

Sorry wegen diesem Offtopic Rant aber das musste mal raus!! Ich finde eben aus diesen Gründen es echt schwer nachzuvollziehen wieso Nintendo auf 900p setzt...

Weil 1080p 44% mehr Pixel als 900P hat und da die Hardware zu teuer wird?
Die werden sich das sicher überlegt haben und nicht aufgrund von Dummheit auf 900p setzen!

was bringt es mir 44% Leistung zu sparen um das gewonnene dann an unscharfen Kanten zu verlieren? Ich hoffe immer noch das dies eine Ente ist. Sollte möglich sein eine Hardware für 399€ rauszubringen die heute an der PS4 vorbeizieht und relativ gelockte 60Fps bei 1080p darstellen kann.

was bringt es mir 44% Leistung zu sparen um das gewonnene dann an unscharfen Kanten zu verlieren? Ich hoffe immer noch das dies eine Ente ist. Sollte möglich sein eine Hardware für 399€ rauszubringen die heute an der PS4 vorbeizieht und relativ gelockte 60Fps bei 1080p darstellen kann.

Wenn Dir das so wichtig ist, wieso spielst Du dann nicht auf dem PC?:ugly:

Auch auf der Playstation 4 laufen viele Spielen in 900P und nur 30 Frames (die oft nichtmal gehalten werden).

Ich finde es gut dass man an 60 Frames hält.

solange sie nicht stabiele 80fps+ für empfindliche leute wie mich bieten lockt mich sowas absolut nicht...
die meisten fernseher haben heut ja schon 100mhz+... dann sollten die konsolen das auch nutzn könn...
und das bei min 1080p... hm... ich weis nicht...vieleicht erwarte ich einfach zu viel von den herstellern...
naja solangse das nicht schafen werd ich nie wieder geld ine konsole steckn

solange sie nicht stabiele 80fps+ für empfindliche leute wie mich bieten lockt mich sowas absolut nicht...
Unterstützt kein TV...

die meisten fernseher haben heut ja schon 100mhz+... dann sollten die konsolen das auch nutzn könn...
Du meinst 100+HZ und du hast nicht verstanden was die damit meinen!
Der Fernseher berechnet intern Zwischenbilder, mit mehr als 60HZ kannst du ihn aber nicht ansteuern...

Wenn es nicht immer dieses Preisdumping zwischen den Konsolen geben würde und man sich auf ein Mindeststandard von 1080p/60fps einigen könnte.
So hat man als Hersteller immer Angst, dass einem die Kundschaft wegen 100€ mehr zum Release davonläuft.

100€ mehr?
Was würde das ändern?

Gejammert wird immer und auch 100€ mehr hätten bei den aktuellen Konsolen nicht viel bewirkt.

Seh ich persönlich anders. Es gibt sicher eine lange Liste Spiel wo das zutrifft. Aber viele Titel profitieren enorm von hübscherer Grafik. Sie werden dadurch prinzipiell nicht besser aber die Immersion, das Mittendrin-Gefühl, kann dadurch oft gesteigert werden und natürlich dann auch zu mehr Spielspaß führen. Natürlich wird ein mieses Spiel dadurch keine Spielspaß-Granate, aber ein gutes Spiel kann dadurch noch besser werden!
Es gibt kein röter als rot und Mario ist ein gutes Spiel was auch nicht durch schickere Grafik besser wird. Immersion findet im Kopf statt und wenn Grafik relevant wäre, müssten Bücher voll langweilig sein. ;-)

Dennoch ist schicke und bessere Grafik wünschenswert aber eben nicht zwingend notwendig für ein Grund auf unterhaltsames Spiel.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt kein röter als rot und Mario ist ein gutes Spiel was auch nicht durch schickere Grafik besser wird. Immersion findet im Kopf statt und wenn Grafik relevant wäre, müssten Bücher voll langweilig sein. ;-)

MfG

Wenns bei dir auf dem Bildschirm ruckelt, weil die besagte Grafik von der Hardware nicht flüssig genug dargestellt werden kann > dann ärgerst du dich auch.
1080p 60FPS minimum - das sollte bei Konsolen das Ziel sein, während der PC aktuell neue Auflösungen und höhere FPS-Zahlen durchbringt.
Es ist klar, das die Konsolen den PC nicht mehr einholen können, egal was sie machen - aber einen gewissen Standart sollten sie erfüllen.

1080p 60FPS minimum - das sollte bei Konsolen das Ziel sein.

Das ist garnicht so einfach mit fixer HW und Berücksichtigung des Preises.
Jedes Jahr werden Spiele größer, umfangreicher, grafisch imposanter usw.
Wie will man da über Jahre hinweg 1080/60 halten? Ich stell mir das sehr schwierig vor.
Man müsste die grafischen Detailstufen mit der Zeit drastisch zurückstufen.
Das wird man aber nicht tun, da 900p und 30Fps vom Großteil akzeptiert wird.

Das ist garnicht so einfach mit fixer HW und Berücksichtigung des Preises.
Jedes Jahr werden Spiele größer, umfangreicher, grafisch imposanter usw.
Wie will man da über Jahre hinweg 1080/60 halten? Ich stell mir das sehr schwierig vor.
Man müsste die grafischen Detailstufen mit der Zeit drastisch zurückstufen.
Das wird man aber nicht tun, da 900p und 30Fps vom Großteil akzeptiert wird.

Ich würde eher sagen, viele Konsoleros kennen keine 1080p 60FPS, wenn kein Freund (mit nem entsprechenden PC) denen zeigt wie es aussieht. Sonst wäre die Aufregung größer.
Und fixe Hardware ist kein Thema, heutzutage kann man auch leistungsstarke Hardware in eine Konsole verbauen und kühlen, es geht schlicht darum, mehr Gewinn zu machen.
Ich habe keine Konsolen, unter anderem genau deswegen - es sieht schlimmer aus als das was mein PC ausgeben kann. PS1 war meine letzte. Und solange die Hersteller drauf aus sind, die billigste Hardware reinzubasteln die sie finden, um ihren Gewinn zu maximieren + die Konsolen nicht modular/aufrüstbar sind, kommen die mir nicht ins Haus.
Ich bastel mir lieber einen kleinen PC, schiebe das in ein Silverstone Raven RVZ01 Gehäuse und hab dann genau so eine kleine schwarze Kiste - aber mit doppelter bis dreifacher Leistung :P

Zurück