News Cities Skylines 2: "Unser Ziel sind 30 Fps, nicht 60 Fps"

Und was bringen dir groß deine Frames, wenn sich deine Welt nicht bewegt, weil die Simulation keine Daten hat?
Ein flüssigeres Spielgefühl, vor allem eine präzisere und angenehmere Steuerung. Man könnte außerdem analog zu Onlinespielen die Bewegung von Objekten interpolieren.
Wenn die Simulation mit 30 FPS läuft, das Game visuell mit 120 FPS, dann werden 4 Frames die gleichen Daten angezeigt, d.h. ein identisches Frame (von UI und Mauszeiger mal abgesehen).
Das stimmt so nicht, ich hatte ja extra die Kamera als Beispiel angegeben.
Dann kann man sich die Ressourcen auch sparen und versuchen diese für die Simulation zu nutzen.
Es ist durchaus möglich, aber nicht notwendig, dass es diesen Trade-Off gibt. Wenn es ihn gibt, muss man halt entscheiden, was wichtiger ist.
Natürlich wäre das visuelle mit 120 FPS flüssiger. Wir sprechen hier aber nicht um einen Shooter, wo es auf diese Art von Reaktionszeiten ankommt.
Müssen ja keine 120 Fps sein. Aber eine Steuerung mit 30 Fps ist schon deutlich angenehmer als eine mit 15.
 
Schrieb ich bereits in dem von dir zitierten Beitrag: Nein.


Das ist aber ein Verhalten, dass die Konsumenten in der Hand haben. Anstatt das man versucht das Problem mal zu verstehen, ist man lieber empört, poltert rum und zieht weiter.

Ich stelle die These auf, dass ein Großteil der Leute, die sich hier darüber aufregen, gar nicht an dem Spiel interessiert sind sondern sich einfach nur "aus prinzip" über irgendwas aufregen möchten ;)

Auch könnte man von der PCGH-Redaktion erwarten, dass hier versucht wird Kontext für den Leser zu generieren. Wenn ich dann aber z.B. Dave mit so überaus unqualifizierten Aussagen lese, dann frag ich mich wo das Wissen für den Leser generiert werden soll.


Das ist korrekt. Aus dem Grund verstehe ich ja auch nicht, wieso die Leser oder die Redaktion an einer Klärung der Situation interessiert sind. Vermutlich aber, wie schon gesagt, weils sie einfach nicht interessiert.
....
Ja, aber noch einmal, muss der Konsument die Details verstehen? Der Entwickler hat für dieses Spiel Hardware angegeben sie mindestens da sein sollte und eine Empfehlung. Doch selbst mit der empfohlenen Hardware, läuft das Spiel nicht rund und zudem nicht einmal in Low-Settings. Da ist der Ärger doch völlig verständlich.

Wenn ich ein Auto kaufe und der Hersteller gibt an das das Maximaltempo 200 Km/H ist, das Auto aber nur 100 fährt, interessiert mich doch auch nicht warum das jetzt nicht geht, sondern ich reklamiere und verlange Nachbesserung. Es wurde ja so beworben. C:S2 wurde ebenso mit gewissen Hardwareanforderungen "beworben" und diese reichen (momentan) eben nicht aus.

Ein Produkt sollte (egal welches) daran gemessen werden, was einem "versprochen" wurde / wird, ganz egal wie es erreicht (oder auch nicht erreicht) wird / wurde.
 
Lässt sich gar nicht, weil CUDA-Befehle in der GPU-Pipeline nicht von anderen Befehlen trennen lassen. Dafür bietet nvidia keine Tools. Du kannst nur die GPU-Auslastung bestimmen, jedoch nicht bestimmen womit.

Weder das nvidia eigene nvidia-smi, noch externe Tools wie nvitop, gpustat etc. können das.
Weil du das garnicht musst. Du hast ein Konkurrenzprodukt was es nicht kann bzw. nur mit vergleichweise hohen Overhead. Würde Colossal Order wirklich den Aufwand betreiben aktiv CUDA zu nutzen (was man bezweifeln kann) würden wir nicht die typischen Abstände zu den AMD Karten haben die wir sehen.
Außerdem bleibst du irgendwelche Belege schuldig die deine Annahme auch nur im entferntesten Stützen.
Sorry aber CUDA-Berechnungen werden nicht zwingend auf Tensor-Kernen ausgeführt. Ich weiß aktuell gar nicht, ob das überhaupt möglich ist. CUDA gibt es aber seit 2007. Da waren Tensor-Kerne noch nicht einmal ein Thema.
Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/CUDA
Du hast doch Matrixmultiplikationen in den Raum geworfen. Wenn man sich schon die Mühe macht und CUDA nutzt dann werde ich doch auch die dedizierte HW dafür ansprechen :O
 
Recht hat er, die FPS Diskussionen nerven langsam. Man, wir mussten früher autoexec.bat und config.sys editieren, um überhaupt spielen zu können. Da hat niemand über FPS gemeckert, die Interpolation und Framegeneration fand im Kopf statt, übrig blieb alleine der Spielspaß. Heute scheinen gefühlt alle nur noch DF Videos zu schauen, Pixelstandbilder zu zählen statt sich einfach auf die "Inhalte" einzulassen. Man kann es wirklich übertreiben, gerade bei solch einem Spiel ist es einfach unnötig, die Messlatte für ein FPS anzusetzen.

MfG
 
Recht hat er, die FPS Diskussionen nerven langsam. Man, wir mussten früher autoexec.bat und config.sys editieren, um überhaupt spielen zu können. Da hat niemand über FPS gemeckert, die Interpolation und Framegeneration fand im Kopf statt, übrig blieb alleine der Spielspaß. Heute scheinen gefühlt alle nur noch DF Videos zu schauen, Pixelstandbilder zu zählen statt sich einfach auf die "Inhalte" einzulassen. Man kann es wirklich übertreiben, gerade bei solch einem Spiel ist es einfach unnötig, die Messlatte für ein FPS anzusetzen.

MfG
Mich nerven nur das Leute die damaligen Geräte mit den heutigen vergleichen.
Auf einem 4K oled tv mit 120hz sind 30fps einfach absolute kacke.
Auf nem analogen Röhrenmonitor hat man ja auch eher Probleme und Spielereien mit antialising gehabt wegen den wiederlichen Treppchen überall, das ist dank 4K ja ziemlich Geschichte. Dazu macht es viel aus ob jemand nen 60hz tv/monitor nutzt und diesen unwissender weise mit true motion oder ähnlichem her nimmt, was aber auf aktuelleren Geräten nicht geht, da sich allm automatisch aktiviert (auch deaktivieren ändert nicht dran) und diese Optionen im tv deaktiviert werden, das ist auch der Grund warum Switch 30fps spiele flüssiger aussehen, den diese hat kein gamemode, allm oder vrr.
Anno1800 ps5 Edition war für mich unspielbar wegen 30fps, da bei der kleinsten Bewegung das Bild so sehr verschwimmt und/oder hackelig wird, das ich Kopf schmerzen bekommen habe, das gleiche bei ff16.

Und nein so empfindlich bin ich nicht, ich spiele sehr viel in Vr, und hier habe ich keine Probleme, auch keinerlei Motion sickness bei smoothen Bewegungen inklusive Fliegen, alles egal, aber ich habe hier immer 90-120fps/hz.

Und jetzt eine Firma zu verteidigen die sagt unser Ziel ist 30fps, sehe ich heute nicht mehr ein, so ein besonders auf dem pc groß gewordenes Spiel, sehr viele einen 120-240 hz Monitor haben. Das ist nicht akzeptabel.

Und nervt es dich, das Leute sich wehren 25 Jahre zurück geworfen zu werden, lese diese Artikel nicht und lese die Kommentare nicht. Wenn du Spaß dran hast und keine Probleme damit , dann spiele doch alles in 30fps sei dir gegönnt, für mich ist es eine körperliche Qual, und es wäre nett wenn man da unterstützt wird und nicht abgewiesen oder abgestempelt mit „aber früher“ ….. früher war auch alles beschissener , Ich spiele heute auch nicht mehr auf meinem Gameboy Classic oder meinem Pentium mit 66mhz warum auch ?
 
Mich nerven nur das Leute die damaligen Geräte mit den heutigen vergleichen.
Auf einem 4K oled tv mit 120hz sind 30fps einfach absolute kacke.
Auf nem analogen Röhrenmonitor hat man ja auch eher Probleme und Spielereien mit antialising gehabt wegen den wiederlichen Treppchen überall, das ist dank 4K ja ziemlich Geschichte. Dazu macht es viel aus ob jemand nen 60hz tv/monitor nutzt und diesen unwissender weise mit true motion oder ähnlichem her nimmt, was aber auf aktuelleren Geräten nicht geht, da sich allm automatisch aktiviert (auch deaktivieren ändert nicht dran) und diese Optionen im tv deaktiviert werden, das ist auch der Grund warum Switch 30fps spiele flüssiger aussehen, den diese hat kein gamemode, allm oder vrr.
Anno1800 ps5 Edition war für mich unspielbar wegen 30fps, da bei der kleinsten Bewegung das Bild so sehr verschwimmt und/oder hackelig wird, das ich Kopf schmerzen bekommen habe, das gleiche bei ff16.

Und nein so empfindlich bin ich nicht, ich spiele sehr viel in Vr, und hier habe ich keine Probleme, auch keinerlei Motion sickness bei smoothen Bewegungen inklusive Fliegen, alles egal, aber ich habe hier immer 90-120fps/hz.

Und jetzt eine Firma zu verteidigen die sagt unser Ziel ist 30fps, sehe ich heute nicht mehr ein, so ein besonders auf dem pc groß gewordenes Spiel, sehr viele einen 120-240 hz Monitor haben. Das ist nicht akzeptabel.

Und nervt es dich, das Leute sich wehren 25 Jahre zurück geworfen zu werden, lese diese Artikel nicht und lese die Kommentare nicht. Wenn du Spaß dran hast und keine Probleme damit , dann spiele doch alles in 30fps sei dir gegönnt, für mich ist es eine körperliche Qual, und es wäre nett wenn man da unterstützt wird und nicht abgewiesen oder abgestempelt mit „aber früher“ ….. früher war auch alles beschissener , Ich spiele heute auch nicht mehr auf meinem Gameboy Classic oder meinem Pentium mit 66mhz warum auch ?
Das Problem ist dass viele Spieler hier den Eindruck erwecken, dass sie mehr Pixel, Auflösungen und frames per second stadt Inhalte spielen aber darum geht es nicht, vor allen Dingen nicht bei solch einem Spielkonzept, wie gesagt, ist kein kompetitiver Shooter also muss da überhaupt nichts mit 60 oder 120 frames per second laufen. Geht auch ohne, das hat nichts mit früher zu tun, den Vergleich habe ich nur aufgebracht, weil die Spieler da nicht so mimosenhaft wie heute waren und sind. ;-)

MfG
 
Die 30 fps sind ja kein festes Limit, von daher halb so wild. Trotzdem lächerliche Argumentation des Entwicklers. Es klingt eher danach, als wäre man nicht in der Lage, das Spiel so zu optimieren, dass es auf den minimalen Specs 60 fps erreicht.
 
amals war es Ziel 25fps zu erreichen und völlig normal, dass solche Spiele bei riesigen Städten ins Limit laufen.
Schön und noch damalser hat man in den Burggraben gek*ckt, so what?

30fps sind Luxus.
Eine Zentralheizung ist auch Luxus. Darauf kannst du ja gern verzichten, ich hingegen werde bei diesem Konzept bleiben.

Offenbar ist dir entgangen, dass unterschiedliche Leute verschiedene Ansprüche haben. Ich spiele nichts mehr mit zweistelligen FPS, dennoch steht es dir natürlich frei, mit 15 FPS C:S2 zu spielen, wenn du das toll findest. Ich werde dieses Machwerk aufgrund der miesen Performance z.B. einfach meiden :(

Letztendlich kommentieren hier Leute, die vermutlich nie eine Simulation geschrieben oder im Detail betrachtet haben. Müssen sie ja auch nicht.
Das Spiel wird ja auch für Endanwender entwickelt und nicht für Simulations-Entwickler :)
 
Ja, Strategiespiele haben andere Anforderungen als FPS, aber ich finde 30FPS sind auf jeden Fall zu wenig. Sowas mag vielleicht OK sein wenn man sich nicht bewegt, aber sobald man mit der Kamera über die Map scrollt, wird alles merkbar "unsmooth" - sowas will ich einfach nicht haben.
Außerdem funktionieren VRR/AdaptiveSync unter 45(?) FPS teilweise nichtmehr, je nach Display.
 
Offenbar verstehen hier einige trotz wirklich guter Erklärungen anderer nicht, warum ein Städteaufbauspiel eben nicht 60fps haben muss.

Ich bleibe dabei: Spielt eure Ballerspiele in FullHD und Low Settings mit ´ner 4090 und 240fps und nicht sowas.
Ja, Strategiespiele haben andere Anforderungen als FPS, aber ich finde 30FPS sind auf jeden Fall zu wenig. Sowas mag vielleicht OK sein wenn man sich nicht bewegt, aber sobald man mit der Kamera über die Map scrollt, wird alles merkbar "unsmooth" - sowas will ich einfach nicht haben.
Außerdem funktionieren VRR/AdaptiveSync unter 45(?) FPS teilweise nichtmehr, je nach Display.
Gehe ich bei unter 25fps mit, aber nicht bei über 25fps.
Übrigens: 25 fps war eigentlich mal der Standard für Minimal. Einige brauchen jetzt 60 fps. Die menschliche Biologie muss in den letzten 20 Jahren evolutionär unterwegs gewesen sein.
 
Bethesdas Xbox Ziel für Starfield war auch 30FPS und sie haben nicht gerade gute Reaktionen darauf bekommen. :D
Übrigens: 25 fps war eigentlich mal der Standard für Minimal. Einige brauchen jetzt 60 fps. Die menschliche Biologie muss in den letzten 20 Jahren evolutionär unterwegs gewesen sein.
Erst ab einer bestimmten FPS Zahl bastelt sich das Gehirn eine "Bewegung" aus fortlaufenden Einzelbildern.
Aber das menschliche Auge kann deutlich mehr als 24FPS wahrnehmen.

Zudem ist es wichtig, das bei einem Spiel die Bilder in einem gleichbleibenden Tempo angezeigt werden. Je höher die FPS desto höher ist die Toleranz bis man einen Ruckler bei Abweichungen sieht.
Bei 30FPS muss es schon bombenstabil sein...aber das ist nicht bei Skylines2 gegeben. Es soll sogar massive Spikes, bzw Freezes geben.
Aber bei 30FPS muss das Gehrin noch immer die Einzelbilder zusammen nähen. Da kann man durchaus die Sprünge innerhalb einer Animation sehen, wenn man sich darauf konzentriert. Je höher die FPS, desto kleiner sind die Sprünge in den Einzelbildern der Animationen (oder auch beim Kamera Schwenk) und wirkt dadurch "flüssiger".

Warum sonst sollte man 48FPS oder 60FPS Filme drehen? Bei Smart TVs gibt es eine ähnliche Technik wie FG, die aus 24FPS, 48FPS macht indem sie Zwischenbilder erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Absicht ist nach wie vor die Menschen zum Kauf einer Konsole und/oder der Umstieg auf das "Cloud-Gaming" zu bewegen.
Alle anderen Aussagen der letzten 10 Jahre wegen schlechter Performance auf dem PC sind nur müde Ausreden bzw. Marketing-Bullshit.
 
Mir blutet zwar das Herz, da ich C:S2 serh gerne gespielt hätte. aber sie haben es absolut verdient.
Nicht nur die Performance ist schlechter es fehlen auch viele Animationen die es sogar in Teil 1 gab, pre DLC.


edit: soviel zum Thema die Simulation ist der Flaschenhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er, die FPS Diskussionen nerven langsam. Man, wir mussten früher autoexec.bat und config.sys editieren, um überhaupt spielen zu können. Da hat niemand über FPS gemeckert, die Interpolation und Framegeneration fand im Kopf statt, übrig blieb alleine der Spielspaß. Heute scheinen gefühlt alle nur noch DF Videos zu schauen, Pixelstandbilder zu zählen statt sich einfach auf die "Inhalte" einzulassen. Man kann es wirklich übertreiben, gerade bei solch einem Spiel ist es einfach unnötig, die Messlatte für ein FPS anzusetzen.

MfG

Kannst ja gerne wieder in deine Kutsche steigen und die Petroleum Lampe bei zu Bett gehen aus pusten.

Immer diese früher war es so ….
Dein Anspruch sind mit 15 Fps befriedigt, okay, schön für dich.

Meiner Anspruch an moderne Spiele ist >90 Fps oder höher, das ist seit Jahren normal und stand der Technik .

Wenn ein Spiel auf HigEnd Hardware dann gerade mal so 30 Fps erreicht darf man sich wundern, und seinen Unmut ausdrücken.
 
Es ging schon immer um FPS schon damals gebattle zwischen Voodoo 3000 vs Nvidia und ATI . Und 30 FPS soll angeblich das Ziel sein. Wer das schluckt kauft sich bei Wish und Temu.ja solche Spiele laufen nie am Anfang gut. Versteh ich auch was alles Simulation massig erledigt wird schluckt gewaltig. Ich denke in 1-2 Jahren heisst es dann nur mit 60 FPS habt ihr Spass. Alles andere ist Quatsch
 
Einfach AMD AFMF nutzen. Schwupps haste 60 fps. Tja, Nvidia.. ^^
Recht hat er, die FPS Diskussionen nerven langsam. Man, wir mussten früher autoexec.bat und config.sys editieren, um überhaupt spielen zu können. Da hat niemand über FPS gemeckert, die Interpolation und Framegeneration fand im Kopf statt, übrig blieb alleine der Spielspaß. Heute scheinen gefühlt alle nur noch DF Videos zu schauen, Pixelstandbilder zu zählen statt sich einfach auf die "Inhalte" einzulassen. Man kann es wirklich übertreiben, gerade bei solch einem Spiel ist es einfach unnötig, die Messlatte für ein FPS anzusetzen.
Geht mir generell so. Mehr als 60 fps brauch ich nicht. Und ja die Entwicklung ist schon lange absurd.
 
Zurück