News Cities Skylines 2: "Unser Ziel sind 30 Fps, nicht 60 Fps"

die Leutchen sind nur zu faul ein paar Regler zu bedienen

PC-Games-100k läuft mit 30fps smooth@customSettings
(meine Settings sollten für schwache CPU´s ganz gut passen, ...zusätzlich mal noch Geschwindigkeit=66%)
 

Anhänge

  • CS2@Tag.jpg
    CS2@Tag.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • CS2@Night.jpg
    CS2@Night.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 34
  • Settings.zip
    915 Bytes · Aufrufe: 4
Offenbar verstehen hier einige trotz wirklich guter Erklärungen anderer nicht, warum ein Städteaufbauspiel eben nicht 60fps haben muss.
Nicht du legst fest, wie viele FPS Spiel X haben "muss", sondern der Käufer.

Spielt eure Ballerspiele in FullHD und Low Settings mit ´ner 4090 und 240fps und nicht sowas.
Genau...und C:S2 spielt man mit der gleichen Grafikkarte eben in 30 FPS. Verstehst du langsam das Problem?
 
Kannst ja gerne wieder in deine Kutsche steigen und die Petroleum Lampe bei zu Bett gehen aus pusten.

Immer diese früher war es so ….
Dein Anspruch sind mit 15 Fps befriedigt, okay, schön für dich.

Meiner Anspruch an moderne Spiele ist >90 Fps oder höher, das ist seit Jahren normal und stand der Technik .

Wenn ein Spiel auf HigEnd Hardware dann gerade mal so 30 Fps erreicht darf man sich wundern, und seinen Unmut ausdrücken.
Das hat doch nichts mit früher zu tun, hatte ich doch bereits erklärt...^^
Anderes Beispiel Far Cry/ Crysis, da gab es solche Debatten auch nicht, obwohl es vergleichbar hardwarehungrig zuging, über mehrere Generationen.

Und jedes Spiel über 90 fps? Wozu? Nenne mit mal konkrete Vorteile von 90 FPS+ bei CS2?!?
Oder, wo genau wären 90 fps+ von Vorteil, wenn man Schach spielt?
Und mich würde noch persönlich interessieren, wieviel frames hattest du konkret bei dem Vorgänger in Full Details bei einer Megacity?

MfG
die Leutchen sind nur zu faul ein paar Regler zu bedienen

PC-Games-100k läuft mit 30fps smooth@customSettings
(meine Settings sollten für schwache CPU´s ganz gut passen, ...zusätzlich mal noch Geschwindigkeit=66%)
Jemand der 2000 €+ für eine GPU ausgibt ist sicherlich nicht gewillt irgendwelche Regler zu nutzen und damit sich die Absurdität der aktuellen HW Preise einzugestehen. ;-)

MfG
 
Und jedes Spiel über 90 fps? Wozu? Nenne mit mal konkrete Vorteile von 90 FPS+ bei CS2?!?
Oder, wo genau wären 90 fps+ von Vorteil, wenn man Schach spielt?
Das ist völlig subjektiv und jeder darf frei für sich entscheiden, wie viele FPS er als angenehm empfindet. Es bedarf dafür keiner Diskussion über konkrete objektive "Vorteile", welche man zu rechtfertigen hat.

Ich bin schon immer froh, am Wochenende meinen Windows-Desktop mit 144 Hz bedienen zu dürfen, statt wie auf Arbeit mit 60 Hz.
 
Bethesdas Xbox Ziel für Starfield war auch 30FPS und sie haben nicht gerade gute Reaktionen darauf bekommen. :D

Erst ab einer bestimmten FPS Zahl bastelt sich das Gehirn eine "Bewegung" aus fortlaufenden Einzelbildern.
Aber das menschliche Auge kann deutlich mehr als 24FPS wahrnehmen.

Zudem ist es wichtig, das bei einem Spiel die Bilder in einem gleichbleibenden Tempo angezeigt werden. Je höher die FPS desto höher ist die Toleranz bis man einen Ruckler bei Abweichungen sieht.
Bei 30FPS muss es schon bombenstabil sein...aber das ist nicht bei Skylines2 gegeben. Es soll sogar massive Spikes, bzw Freezes geben.
Aber bei 30FPS muss das Gehrin noch immer die Einzelbilder zusammen nähen. Da kann man durchaus die Sprünge innerhalb einer Animation sehen, wenn man sich darauf konzentriert. Je höher die FPS, desto kleiner sind die Sprünge in den Einzelbildern der Animationen (oder auch beim Kamera Schwenk) und wirkt dadurch "flüssiger".

Warum sonst sollte man 48FPS oder 60FPS Filme drehen? Bei Smart TVs gibt es eine ähnliche Technik wie FG, die aus 24FPS, 48FPS macht indem sie Zwischenbilder erzeugt.
Alles nicht wichtig für ein Städtaufbauspiel.
 
Das ist völlig subjektiv und jeder darf frei für sich entscheiden, wie viele FPS er als angenehm empfindet. Es bedarf dafür keiner Diskussion über konkrete objektive "Vorteile", welche man zu rechtfertigen hat.

Ich bin schon immer froh, am Wochenende meinen Windows-Desktop mit 144 Hz bedienen zu dürfen, statt wie auf Arbeit mit 60 Hz.
Aha, wenn das so subjektiv ist, warum ist dann Kritik mit Verweis auf Nachteile bei 30 FPS erlaubt und die Nachfrage nach konkreten Vorteilen von 90 fps+ bei genannten Spielegenres nicht?? Mich würde da schon einmal die konkreten Vorteile von 90 FPS+ bei CS2 oder beispielsweise einem Schachspiel interessieren.^^

MfG
 
warum ist dann Kritik mit Verweis auf Nachteile bei 30 FPS erlaubt und die Nachfrage nach konkreten Vorteilen von 90 fps+ bei genannten Spielegenres nicht??
Weil sich der Vorteil von 90 FPS logisch aus dem Nachteil von 30 FPS ableiten lässt :)

30 FPS sind nicht flüssig genug, das ist der Nachteil von 30 FPS
Dementsprechend ist der Vorteil von 90 FPS, dass es flüssiger ist.

Das gilt natürlich für alle Genres, deshalb habe ich "Windows-Desktop" als Beispiel gebracht. Bei manchen Genres mag es mehr ins Gewicht fallen, bei anderen weniger - besser sind mehr FPS aber immer und überall.
 
Weil sich der Vorteil von 90 FPS logisch aus dem Nachteil von 30 FPS ableiten lässt :)

30 FPS sind nicht flüssig genug, das ist der Nachteil von 30 FPS
Dementsprechend ist der Vorteil von 90 FPS, dass es flüssiger ist.

Das gilt natürlich für alle Genres, deshalb habe ich "Windows-Desktop" als Beispiel gebracht. Bei manchen Genres mag es mehr ins Gewicht fallen, bei anderen weniger - besser sind mehr FPS aber immer und überall.
Hier geht es um City Skylines 2 und nicht irgendein x-beliebiges Spiel.
Natürlich sind mehr fps generell besser als weniger fps, aber hier hat das Auswirkungen. Die Auslegung auf 30fps hat seinen Grund.

Die Erklärung dafür ist hier an vielerlei Stellen erbracht, dennoch möchten einige eine Grundsatzdiskussion über fps führen. Darum geht es hier aber nicht.
 
Ja .... nee, danke. Mit 30 FPS haben wir gespielt, als die Rechenleistung nicht mehr hergegeben hat. Heute haben wir Hochleistungsrechner, auf denen man praktisch alle 30 FPS Spiele der Welt gleichzeitig spielen kann.

Schön mit 30 FPS in FullHD (falls man sich denn eine 4090 leisten kann) die Kamera über die City ruckeln lassen... da kann ich mir auch den Webcam Stream vom Bahnhof Wilhelmshöhe reinziehen. Kostenlos.

Grüße!
 
Das hat doch nichts mit früher zu tun, hatte ich doch bereits erklärt...^^
Anderes Beispiel Far Cry/ Crysis, da gab es solche Debatten auch nicht, obwohl es vergleichbar hardwarehungrig zuging, über mehrere Generationen.

Und jedes Spiel über 90 fps? Wozu? Nenne mit mal konkrete Vorteile von 90 FPS+ bei CS2?!?
Oder, wo genau wären 90 fps+ von Vorteil, wenn man Schach spielt?
Und mich würde noch persönlich interessieren, wieviel frames hattest du konkret bei dem Vorgänger in Full Details bei einer Megacity?

MfG

Jemand der 2000 €+ für eine GPU ausgibt ist sicherlich nicht gewillt irgendwelche Regler zu nutzen und damit sich die Absurdität der aktuellen HW Preise einzugestehen. ;-)

MfG


30 Frames per Seconds sind keine flüssige Darstellung!

Auch bei einem Schachspiel sind >30 Fps sinnvoll.
Wenn das Schachbrett gezommt, gedreht wird, möchte ich, ich bei einem HighEnd High Refresh Monitor hab eine HighEnd Grafikkarte, eine flüssige Darstellung. Auch die Figuren (Animation) sollen Flüssig dargestellt werden.

Ein 90Fps Menü, Eingabe fühlt sich Reaktionfreundlicher, geschmeidiger an, Stichwort Schwuppdizität.

Fakt ist 30 Fps sind nicht Stand der aktuellen Technik, sondern schlicht die Faulheit oder Unfähigkeit der Entwickler oder die Entscheidung der Manager das Spiel auf den Markt zu bringen.
Solche Käufer wie du geben Ihnen Recht, dass alles richtig gemacht wurde.
 
30 Frames per Seconds sind keine flüssige Darstellung!

Auch bei einem Schachspiel sind >30 Fps sinnvoll.
Wenn das Schachbrett gezommt, gedreht wird, möchte ich, ich bei einem HighEnd High Refresh Monitor hab eine HighEnd Grafikkarte, eine flüssige Darstellung. Auch die Figuren (Animation) sollen Flüssig dargestellt werden.

Ein 90Fps Menü, Eingabe fühlt sich Reaktionfreundlicher, geschmeidiger an, Stichwort Schwuppdizität.

Fakt ist 30 Fps sind nicht Stand der aktuellen Technik, sondern schlicht die Faulheit oder Unfähigkeit der Entwickler oder die Entscheidung der Manager das Spiel auf den Markt zu bringen.
Solche Käufer wie du geben Ihnen Recht, dass alles richtig gemacht wurde.
Wieviel FPS hast du denn nun konkret bei CS1 in maxed4k@megametropole?

MfG
 
AWieviel FPS hast du denn nun konkret bei CS1 in maxed4k@megametropole?

MfG

Mehr als genug, bei 90 FPS hat der Limiter angeschlagen und ich werde meine Konfig nicht für einen blöden Screenshot ändern. Auf Jedenfall ist da noch mehr genug Leistung da GPU 34% Auslastung, CPU gerade mal 20% ausgelastet warten.

Population = 471.183

Skyline 2 ist scheiße Programmiert.
 

Anhänge

  • Cities Skylines Screenshot 2023.10.25 - 15.07.10.35.jpg
    Cities Skylines Screenshot 2023.10.25 - 15.07.10.35.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
Ja .... nee, danke. Mit 30 FPS haben wir gespielt, als die Rechenleistung nicht mehr hergegeben hat. Heute haben wir Hochleistungsrechner, auf denen man praktisch alle 30 FPS Spiele der Welt gleichzeitig spielen kann.

Schön mit 30 FPS in FullHD (falls man sich denn eine 4090 leisten kann) die Kamera über die City ruckeln lassen... da kann ich mir auch den Webcam Stream vom Bahnhof Wilhelmshöhe reinziehen. Kostenlos.

Grüße!
Ich komme noch aus einer Zeit, da haben Spiele die Entwicklung von besserer HW angekurbelt und nicht andersherum
Sehe doch einfach ein, dass dein Rechner vielleicht nen paar Pixel Ballerspiele packt, aber mit komplexen Simulationen offenbar nicht umgehen kann.

Der Entwickler wird optimieren und hat sich ein Ziel gesetzt. Wenn dir das Ziel nicht ausreicht, spielst halt einfach weiter CS.
 
Ich komme noch aus einer Zeit, da haben Spiele die Entwicklung von besserer HW angekurbelt und nicht andersherum
Sehe doch einfach ein, dass dein Rechner vielleicht nen paar Pixel Ballerspiele packt, aber mit komplexen Simulationen offenbar nicht umgehen kann.

Der Entwickler wird optimieren und hat sich ein Ziel gesetzt. Wenn dir das Ziel nicht ausreicht, spielst halt einfach weiter CS.
Ja, auf meiner lahmen Krücke funktioniert leider nur CS :heul: Was ein zusammenhangsloser Beitrag... hast du dich mit 144 + 120Hz Monitoren ausgestattet, um Spiele mit 30FPS und weniger zu spielen?

Grüße!
 
Ja, auf meiner lahmen Krücke funktioniert leider nur CS :heul: Was ein zusammenhangsloser Beitrag... hast du dich mit 144 + 120Hz Monitoren ausgestattet, um Spiele mit 30FPS und weniger zu spielen?

Grüße!

hat er offensichtlich nicht, sonst würde er nicht so einen unfug schreiben.
Das Spiel sieht aus wie Sche**ße, das sollte jede billige 1060 GTX packen und ganz sicher nicht auf so einem Monster der 4090 in den Menüs schon mit 22-30 FPS ruckeln.

Nach 10 Minuten habe ich das Spiel gelöscht.
 
Ja, auf meiner lahmen Krücke funktioniert leider nur CS :heul: Was ein zusammenhangsloser Beitrag... hast du dich mit 144 + 120Hz Monitoren ausgestattet, um Spiele mit 30FPS und weniger zu spielen?

Grüße!
Die habe ich für die Spiele gekauft, die ich mit 120 bzw. 144 fps spielen möchte.
Ein Städteaufbauspiel gehört dazu nicht.
hat er offensichtlich nicht, sonst würde er nicht so einen unfug schreiben.
Das Spiel sieht aus wie Sche**ße, das sollte jede billige 1060 GTX packen und ganz sicher nicht auf so einem Monster der 4090 in den Menüs schon mit 22-30 FPS ruckeln.

Nach 10 Minuten habe ich das Spiel gelöscht.

Du hast vier Zeilen gebraucht und hättest das mit ein paar Worten klären können, die so lauten: "Ich habe keinen Plan von Simulationen." Fertig.
 
Die habe ich für die Spiele gekauft, die ich mit 120 bzw. 144 fps spielen möchte.
Ein Städteaufbauspiel gehört dazu nicht.
Machst du dann auch Frame Limiter auf 30 rein, dass deine Städteaufbauspiele ja nicht aus Versehen zu schnell laufen?

Du hast vier Zeilen gebraucht und hättest das mit ein paar Worten klären können, die so lauten: "Ich habe keinen Plan von Simulationen." Fertig.
Mal abgesehen davon, dass dieser persönliche Angriff einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellt, hast du damit 1. nichts zur Diskussion beigetragen und mangels Erklärung auch nicht gerade unter Beweis gestellt, dass du dich besonders gut mit Simulationen auskennst.

Übrigens wäre hier noch eine offene Frage, bei der du dein Geheimwissen über Simulationen anwenden könntest:
Würdest du uns kurz erläutern, warum diese "komplexen Simulationen" zu einem GPU-Bottleneck führen?
 
Zurück