Verfügbar war er da noch nicht in entsprechenden Mengen, selbst Nvidia selbst hat seine eigene Shift-Konsole im gleichen Zeitfenster nur auf den X1 aktualisiert.
Wenn sie das stärkte hätten haben wollen, dann wäre Parker wohl drin gewesen. Oder sie hätten eine größere Version nachfragen können.
Nintendo baut sich auch keine Extrawurst, sie nehmen nur den Orin-Chip und passen kleinere Details auf ihre Anforderungen an.
---und dann soll das Ding noch in einem anderen Prozess gefertigt werden, speziell entwickelt wurde es ja angeblich ebenfalls.
Hört sich nach Extrawurst an.
Das hat Nintendo bei vielen Konsolen über die Jahrzehnte so gehalten, man war aber vor dem Erscheinen der Switch im WiiU-Desaster-Modus und musste schnell ein neues Gerät auf die Straße bekommen.
Eigentlich war Nintendo, mit der Wii U, der letzte Hersteller, der sich von IBM eine Extrawurst hat braten lassen.
Da nimmt man schon mal Stangenware.
Nintendo hat auch schon beim 3DS Stangenware genommen und da hatten sie keinen Druck.
Nunja, es dieser TDP-Bereich wurde von Nvidia so spezifiziert. Kann ja sein, dass man den Chip noch niedrigeren Taktraten betreiben kann, aber du wirst den Verbrauch nicht mehr so signifikant senken, dass du den Chip doch noch in ein Tablet verbaut bekommst. Hab ja weiter oben bereits beschrieben, dass es in einem Tablet auch noch andere Komponenten mit Strombedarf gibt, die originale Switch-Konsole hat im Handheld-Modus nur einen Verbrauch im einstelligen Watt-Bereich gehabt für alle diese Dinge zusammen.
Du verstehst die Sache nicht. Nur weil ein Auto 250km/h fahren kann, bedeutet das nicht, dass es da auch muß. Intel hat z.B. zweikernige i3 CPUs in Tablets gepackt. Einfach die TDP auf 4,5W begrenzt und fertig war das ganze, das Ding mußte nicht mit 65W vorsich hinheizen, wie seine Desktopkollegen.
Deswegen halte ich 8nm von Samsung für zu stromhungrig.
Man kann auch mit dem 8nm Samsungprozess durchaus effiziente Sachen bauen. Nvidia hat das ja schon vorgemacht.
Wenn man den Chip sowieso nie voll ausfahren kann hätte man sich auch Chipfläche für die Hälfte der Cuda-Cores sparen können und den Takt für den dann verbleibenden Chip erhöhen. Das Ergebnis wäre ähnlich, aber man würde bares Geld sparen, wenn man auf einmal ein Drittel mehr Chips auf den Wafer bekommt.
Man kann da ordentlich runtergehen. Zumal wir hier vom Handheldmodus reden, im Dock wird das Ding wohl die gewohnten 15W ziehen, eventuell sogar mehr.
Trotzdem noch zu viel Verbrauch fürs Tablet.
Wie gesagt: du hast die Sache nicht verstanden.
Im übrigen ist die Switch auch kein Tablet, im Dock hat das Ding einen Lüfter und die CPU zieht soviel, wie die Laptops der U Klasse. Eventuell kann man im Dock auch noch mehr herausholen. Für 4K braucht es ordentlich Leistung, bei 1080p reicht etwa ein Viertel, 720p sogar nur ein Neuntel (3D Leistung, nicht Stromverbrauch).
Von daher würde das vollkommen passen.
Das liegt daran das Zelda intern FSR1 benutzt um dynamisch von 720p upzuscalen auf 1080p
Breath of the Wild kam 2017 raus und damit weit vor FSR. Die 1080p werden nativ gerendert,