Naja, FSR ist ebenfalls zu ganz ordentlichen Ergebnissen in der Lage, also können die PS5 und Series X auch noch aufdrehen. Wenn dann FSR3 Performance gegen DLSS3 Ultra Performance szteht, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Seriöse Gerüchte sprechen davon, dass die Switch 2 nativ so stark, wie die X-Box One oder PS4 wird, das deckt sich auch etwa mit der Leistung von Orin.
Nein, da steht die Leistung ist auf fast RTX 3050 Level, nicht dass es ein Ampere Chip ist.
Klar und meine GTX 1060 ist so schnell, wie eine RTX 4070, bzw. sogar einen Zacken schneller.
Das stimmt, mit FSR 2 Ultra Performance bin ich in der Diablo 4 Beta auf 45 FPS gekommen und das in 4K, die RTX 4070 schafft da nur 43 FPS.
Wenn wir jetzt das ganze Upscaling weglassen, dann sieht es natürlich anders aus. Wir reden hier von einem etwa* 15W Amperechip, der gegen eine 115W Amperkarte anstinken soll, die auch noch eine externe CPU zur Seite gestellt bekommen hat. Ich hoffe, man sieht, warum das wohl nichts werden kann.
* momentan weiß niemand irgendwas genaues, keiner, außer die Leute bei Nintendo und Nvidia. Deshalb sind die ganzen Gerüchte mit Vorsicht zu genießen. Kann auch sein, dass das Kühlsystem der Switch so verbessert wurde, dass das ganze mit 25 oder 30W läuft. An der 115W RTX 3050 wird das Ding aber wohl nicht vorbei kommen.
Gibt Leute, die das durchgerechnet haben und ein Chip aus dem 8nm-process-node von Samsung wäre mit den geleakten Specs wahrscheinlich zu stromhungrig für diese Geräteklasse. Könnte gut sein, dass Nvidia ein paar 5nm-Wafer dafür nutzt, die Chips sind dann wirklich sehr klein und die Yield-Rate wäre sehr hoch.
Bringen wir mal kurz etwas Realismus in die Sache:
1: Nintendo hat bei der ersten Switch auf den alten Tegra X1 Erista gesetzt. Der 50% leistungsfähigere X2 Parker war da schon verfügbar und Xaviar schon unterwegs.
2: Braucht es Zeit, so eine Konsole zu entwickeln, deshalb war die Wahl damals auch richtig, was viele Mitglieder der PC Gaming Masterrace einfach nicht verstehen. Heute ist Orin verfügbar, der wird es wohl auch werden, wenn das Ding vor 2027 erscheinen soll.
3: ein neuer Chip muß erstnoch produziert werden, dann dauert es noch lange, bis man daraus eine Konsole machen kann. Atlan wurde jedoch gestrichen, von daher gibt es keinen Chip, der dafür in Frage käme, wenn das Teil noch 24/25 erscheinen soll.
Orin kann als gesetzt angesehen werden und Nintendo hat schon bei der ursprünglichen Switch keine Extrawurst verbaut.
Ich verstehe ja die Sehnsüchte der Gerüchteküche, inkl der AMDler die gerne alle Konsolen mit einem AMD Chip sehen würden, aber die Realität ist leider meist banaler.
Man kann zwar die Taktraten immer weiter reduzieren, aber genau wie beim Übertakten gibt es auch beim Undervolting eine natürliche Grenze für jeden Chip. Wenn du
hier in der Tabelle für die Orin-Konfigurationen nachschaust wirst du feststellen, dass für die Konfiguration, die in die Nähe des T239 kommt (8 CPU-Kerne, signifikant über 1000 GPU-Kerne) eine Mindest-TDP von 15 Watt angegeben wird. Das ist zu viel für den Handheld-Modus einer Switch-Konsole, da müssen dann ja auch noch Dinge wie Bildschirm, Drahtlose Kommunikation, Storage, etc. bedient werden.
Die von dir proklamierte Mindest TDP gibt es so nicht. Zum einen liegt das wirklich sehr niedrig, bei den Quark Chips von Intel waren es 400MHz. Zum anderen kann man dann immer noch den Takt senken, auch wenn die Spannung nicht mehr zu reduzieren ist. Der Verbrauch sinkt dann linear mit der Leistung.
Das einzige, das Nvidia momentan im Angebot hat und das auch halbwegs realistisch zu einem Erscheinungsdatum 24/25 passt, ist Orin.