News Nintendo Switch 2: Breath of the Wild mit Nvidia DLSS in 4K mit 60 Fps [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Breath of the Wild mit Nvidia DLSS in 4K mit 60 Fps [Gerücht]

Nachdem die Nintendo Switch 2 bereits auf der Gamescom 2023 hinter verschlossenen Türen ihren ersten Auftritt hatte, machen aktuell erste Gerüchte um die Leistungsfähigkeit der kommenden Hybrid-Spielkonsole die Runde. Demnach soll die neue Hardware mit der Hilfe Nvidias AI-Upscaling DLSS in der Lage sein, The Legend of Zelda: BotW in Auflösungen von bis zu 4K-UHD mit 60 Fps beschleunigen zu können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Breath of the Wild mit Nvidia DLSS in 4K mit 60 Fps [Gerücht]
 
Ein Lovelace Chip mit fast RTX 3050 Leistung welches DLSS und FG beherrscht sollte das bei Nintendo Spielen die grafisch eher simpel sind durchaus schaffen.
Allerdings sollte dann auf dem 720P Screen grafisch weitaus mehr drin sein künftig, das wird echt spannend.
 
Ein Lovelace Chip mit fast RTX 3050 Leistung welches DLSS und FG beherrscht sollte das bei Nintendo Spielen die grafisch eher simpel sind durchaus schaffen.
Allerdings sollte dann auf dem 720P Screen grafisch weitaus mehr drin sein künftig, das wird echt spannend.
Der Chip basiert aber auf Ampere.

Und mit 15W für den ganzen Soc kommt das Ding nie und nimmer an ne 3050 ran.
 
Der Chip basiert aber auf Ampere.

Und mit 15W für den ganzen Soc kommt das Ding nie und nimmer an ne 3050 ran.
Nein, da steht die Leistung ist auf fast RTX 3050 Level, nicht dass es ein Ampere Chip ist.

Eine RTX 4060 benötigt laut PCGH für 1080P Gaming mit 60 FPS gerade mal 55 Watt, ein Lovelace Chip mit fast RTX 3050 Leistung wäre daher durchaus realistisch wenn man DLSS und FG berücksichtigt.
 
Nein, da steht die Leistung ist auf fast RTX 3050 Level, nicht dass es ein Ampere Chip ist.

Eine RTX 4060 benötigt laut PCGH für 1080P Gaming mit 60 FPS gerade mal 55 Watt, ein Lovelace Chip mit fast RTX 3050 Leistung wäre daher durchaus realistisch.
Ist mir doch egal was hier steht xD

T239 sollte der Switch 2 Chip sein. Und es wird zu 99,999999999999% 8nm Samsung sein.

 
Ist mir doch egal was hier steht xD

T239 sollte der Switch 2 Chip sein. Und es wird zu 99,999999999999% 8nm Samsung sein.

Gibt Leute, die das durchgerechnet haben und ein Chip aus dem 8nm-process-node von Samsung wäre mit den geleakten Specs wahrscheinlich zu stromhungrig für diese Geräteklasse. Könnte gut sein, dass Nvidia ein paar 5nm-Wafer dafür nutzt, die Chips sind dann wirklich sehr klein und die Yield-Rate wäre sehr hoch.
 

Anhänge

  • 56ae534b3d79508a668ca35f77c6a28f.jpg
    56ae534b3d79508a668ca35f77c6a28f.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 24
Die 1. Nintendo konsole die ich mir holen werde. Die switch nervte anfang an mit der performance

Am Ende wirst du aber wieder genau die gleichen Limitierungen haben wie in der letzten Generation auch, nur auf einem höheren Leistungsniveau. Es gibt vielleicht ein paar Tricks, aber das Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind hier einfach die limitierenden Faktoren. Am Ende gibt es auf jeder Plattform Entwickler, die an das Limit der Konsole gehen und sich dann auch schon mal verschätzen, was ihr Talent zur Optimierung in der Polish-Phase angeht. Dann kann es halt schon mal ruckeln wenn man bei Zelda die Ultrahand aktiviert.
 
Gibt Leute, die das durchgerechnet haben und ein Chip aus dem 8nm-process-node von Samsung wäre mit den geleakten Specs wahrscheinlich zu stromhungrig für diese Geräteklasse. Könnte gut sein, dass Nvidia ein paar 5nm-Wafer dafür nutzt, die Chips sind dann wirklich sehr klein und die Yield-Rate wäre sehr hoch.
Was soll daran nicht gehen? Nvidia selbst gibt für Orin min 7W an.

Genau...alternative Fakten sind modern
Offizielle Nvidia Dokumentation sind also alternative Fakten? Ja ne is klar!


Außerdem steht im Artikel nur was von Orin und da wissen wir seit Jahren das es 8nm Samsung und Ampere ist.
 
Was soll daran nicht gehen? Nvidia selbst gibt für Orin min 7W an.

Offizielle Nvidia Dokumentation sind also alternative Fakten? Ja ne is klar!


Außerdem steht im Artikel nur was von Orin und da wissen wir seit Jahren das es 8nm Samsung und Ampere ist.

Man kann zwar die Taktraten immer weiter reduzieren, aber genau wie beim Übertakten gibt es auch beim Undervolting eine natürliche Grenze für jeden Chip. Wenn du hier in der Tabelle für die Orin-Konfigurationen nachschaust wirst du feststellen, dass für die Konfiguration, die in die Nähe des T239 kommt (8 CPU-Kerne, signifikant über 1000 GPU-Kerne) eine Mindest-TDP von 15 Watt angegeben wird. Das ist zu viel für den Handheld-Modus einer Switch-Konsole, da müssen dann ja auch noch Dinge wie Bildschirm, Drahtlose Kommunikation, Storage, etc. bedient werden.
 
Am Ende wirst du aber wieder genau die gleichen Limitierungen haben wie in der letzten Generation auch, nur auf einem höheren Leistungsniveau. Es gibt vielleicht ein paar Tricks, aber das Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind hier einfach die limitierenden Faktoren. Am Ende gibt es auf jeder Plattform Entwickler, die an das Limit der Konsole gehen und sich dann auch schon mal verschätzen, was ihr Talent zur Optimierung in der Polish-Phase angeht. Dann kann es halt schon mal ruckeln wenn man bei Zelda die Ultrahand aktiviert.
Naja aber die dteam deck reichte mir bereits um eine gute bildqualität zu haben. Irgendwann limitiert alles ist klar. Aber 0,4 tflops sind nur mehr lächerlich
 
Glaube da eher an den T239 mit 1536 Shadern. Denke mal auch, dass die Leistung (maximal) eher bei einer RTX 2050 sein dürfte, da die switch ja auch portable sein soll. Glaube aber, dass das ein wenig übertrieben ist, hier von PS5/Xbox Series X Niveau zu reden. Die Konsolen benötigen nicht umsonst ~200 Watt. Da wird die switch visuell und auch technisch nicht ansatzweise rankommen, DLSS hin oder her.
 
Naja aber die dteam deck reichte mir bereits um eine gute bildqualität zu haben. Irgendwann limitiert alles ist klar. Aber 0,4 tflops sind nur mehr lächerlich
Mit TFlops wird sie dich auch nie glücklich machen, höchstens mit schönen Spielen. Und 2017 waren 0,4 TFlops mit Nvidias Cuda-Cores halt dann auch einfach mehr wert als in 2023, aber das ist der Lauf einer jeden Konsole. Das Ratio von TFlops zwischen der mobilen Konsole und dem Basis-Konsolen-Äquivalent der aktuellen Generation wird sich nicht groß verändern, damals war es Switch zu PS4, dann wird es halt Switch 2 zu PS5 werden.
 
Naja, FSR ist ebenfalls zu ganz ordentlichen Ergebnissen in der Lage, also können die PS5 und Series X auch noch aufdrehen. Wenn dann FSR3 Performance gegen DLSS3 Ultra Performance szteht, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Seriöse Gerüchte sprechen davon, dass die Switch 2 nativ so stark, wie die X-Box One oder PS4 wird, das deckt sich auch etwa mit der Leistung von Orin.

Nein, da steht die Leistung ist auf fast RTX 3050 Level, nicht dass es ein Ampere Chip ist.

Klar und meine GTX 1060 ist so schnell, wie eine RTX 4070, bzw. sogar einen Zacken schneller.

Das stimmt, mit FSR 2 Ultra Performance bin ich in der Diablo 4 Beta auf 45 FPS gekommen und das in 4K, die RTX 4070 schafft da nur 43 FPS.

Wenn wir jetzt das ganze Upscaling weglassen, dann sieht es natürlich anders aus. Wir reden hier von einem etwa* 15W Amperechip, der gegen eine 115W Amperkarte anstinken soll, die auch noch eine externe CPU zur Seite gestellt bekommen hat. Ich hoffe, man sieht, warum das wohl nichts werden kann.

* momentan weiß niemand irgendwas genaues, keiner, außer die Leute bei Nintendo und Nvidia. Deshalb sind die ganzen Gerüchte mit Vorsicht zu genießen. Kann auch sein, dass das Kühlsystem der Switch so verbessert wurde, dass das ganze mit 25 oder 30W läuft. An der 115W RTX 3050 wird das Ding aber wohl nicht vorbei kommen.

Gibt Leute, die das durchgerechnet haben und ein Chip aus dem 8nm-process-node von Samsung wäre mit den geleakten Specs wahrscheinlich zu stromhungrig für diese Geräteklasse. Könnte gut sein, dass Nvidia ein paar 5nm-Wafer dafür nutzt, die Chips sind dann wirklich sehr klein und die Yield-Rate wäre sehr hoch.

Bringen wir mal kurz etwas Realismus in die Sache:
1: Nintendo hat bei der ersten Switch auf den alten Tegra X1 Erista gesetzt. Der 50% leistungsfähigere X2 Parker war da schon verfügbar und Xaviar schon unterwegs.
2: Braucht es Zeit, so eine Konsole zu entwickeln, deshalb war die Wahl damals auch richtig, was viele Mitglieder der PC Gaming Masterrace einfach nicht verstehen. Heute ist Orin verfügbar, der wird es wohl auch werden, wenn das Ding vor 2027 erscheinen soll.
3: ein neuer Chip muß erstnoch produziert werden, dann dauert es noch lange, bis man daraus eine Konsole machen kann. Atlan wurde jedoch gestrichen, von daher gibt es keinen Chip, der dafür in Frage käme, wenn das Teil noch 24/25 erscheinen soll.

Orin kann als gesetzt angesehen werden und Nintendo hat schon bei der ursprünglichen Switch keine Extrawurst verbaut.

Ich verstehe ja die Sehnsüchte der Gerüchteküche, inkl der AMDler die gerne alle Konsolen mit einem AMD Chip sehen würden, aber die Realität ist leider meist banaler.

Man kann zwar die Taktraten immer weiter reduzieren, aber genau wie beim Übertakten gibt es auch beim Undervolting eine natürliche Grenze für jeden Chip. Wenn du hier in der Tabelle für die Orin-Konfigurationen nachschaust wirst du feststellen, dass für die Konfiguration, die in die Nähe des T239 kommt (8 CPU-Kerne, signifikant über 1000 GPU-Kerne) eine Mindest-TDP von 15 Watt angegeben wird. Das ist zu viel für den Handheld-Modus einer Switch-Konsole, da müssen dann ja auch noch Dinge wie Bildschirm, Drahtlose Kommunikation, Storage, etc. bedient werden.

Die von dir proklamierte Mindest TDP gibt es so nicht. Zum einen liegt das wirklich sehr niedrig, bei den Quark Chips von Intel waren es 400MHz. Zum anderen kann man dann immer noch den Takt senken, auch wenn die Spannung nicht mehr zu reduzieren ist. Der Verbrauch sinkt dann linear mit der Leistung.

Das einzige, das Nvidia momentan im Angebot hat und das auch halbwegs realistisch zu einem Erscheinungsdatum 24/25 passt, ist Orin.
 
Naja, FSR ist ebenfalls zu ganz ordentlichen Ergebnissen in der Lage, also können die PS5 und Series X auch noch aufdrehen.
Die ordentlichen Ergebnisse lassen sich an einer Hand abzählen. Und wenn schon jetzt Titel wie Immortals auf Aveum und FF16 auf PS5/XSX von 720p hochskalieren müssen, sehe ich nicht wo die noch weiter aufdrehen können.
 
Bringen wir mal kurz etwas Realismus in die Sache:
1: Nintendo hat bei der ersten Switch auf den alten Tegra X1 Erista gesetzt. Der 50% leistungsfähigere X2 Parker war da schon verfügbar und Xaviar schon unterwegs.
Verfügbar war er da noch nicht in entsprechenden Mengen, selbst Nvidia selbst hat seine eigene Shift-Konsole im gleichen Zeitfenster nur auf den X1 aktualisiert.
2: Braucht es Zeit, so eine Konsole zu entwickeln, deshalb war die Wahl damals auch richtig, was viele Mitglieder der PC Gaming Masterrace einfach nicht verstehen. Heute ist Orin verfügbar, der wird es wohl auch werden, wenn das Ding vor 2027 erscheinen soll.
Ja, deswegen ist Nintendo ja auch mit Nvidia bereits seit Jahren da dran und seit dem Nvidia-Leak im letzten Jahr wissen wir, dass es der T239 wird und Nvidia bereits zu diesem Zeitpunkt die zweite Version der NVN-API entwickelt, die Nintendo-exklusiv ist.
3: ein neuer Chip muß erstnoch produziert werden, dann dauert es noch lange, bis man daraus eine Konsole machen kann. Atlan wurde jedoch gestrichen, von daher gibt es keinen Chip, der dafür in Frage käme, wenn das Teil noch 24/25 erscheinen soll.
Der Chip ist bereits lange in Entwicklung
Orin kann als gesetzt angesehen werden und Nintendo hat schon bei der ursprünglichen Switch keine Extrawurst verbaut.
Nintendo baut sich auch keine Extrawurst, sie nehmen nur den Orin-Chip und passen kleinere Details auf ihre Anforderungen an. Das hat Nintendo bei vielen Konsolen über die Jahrzehnte so gehalten, man war aber vor dem Erscheinen der Switch im WiiU-Desaster-Modus und musste schnell ein neues Gerät auf die Straße bekommen. Da nimmt man schon mal Stangenware.
Die von dir proklamierte Mindest TDP gibt es so nicht. Zum einen liegt das wirklich sehr niedrig, bei den Quark Chips von Intel waren es 400MHz. Zum anderen kann man dann immer noch den Takt senken, auch wenn die Spannung nicht mehr zu reduzieren ist. Der Verbrauch sinkt dann linear mit der Leistung.
Nunja, es dieser TDP-Bereich wurde von Nvidia so spezifiziert. Kann ja sein, dass man den Chip noch niedrigeren Taktraten betreiben kann, aber du wirst den Verbrauch nicht mehr so signifikant senken, dass du den Chip doch noch in ein Tablet verbaut bekommst. Hab ja weiter oben bereits beschrieben, dass es in einem Tablet auch noch andere Komponenten mit Strombedarf gibt, die originale Switch-Konsole hat im Handheld-Modus nur einen Verbrauch im einstelligen Watt-Bereich gehabt für alle diese Dinge zusammen.

Deswegen halte ich 8nm von Samsung für zu stromhungrig. Wenn man den Chip sowieso nie voll ausfahren kann hätte man sich auch Chipfläche für die Hälfte der Cuda-Cores sparen können und den Takt für den dann verbleibenden Chip erhöhen. Das Ergebnis wäre ähnlich, aber man würde bares Geld sparen, wenn man auf einmal ein Drittel mehr Chips auf den Wafer bekommt.
 
Man kann zwar die Taktraten immer weiter reduzieren, aber genau wie beim Übertakten gibt es auch beim Undervolting eine natürliche Grenze für jeden Chip. Wenn du hier in der Tabelle für die Orin-Konfigurationen nachschaust wirst du feststellen, dass für die Konfiguration, die in die Nähe des T239 kommt (8 CPU-Kerne, signifikant über 1000 GPU-Kerne) eine Mindest-TDP von 15 Watt angegeben wird. Das ist zu viel für den Handheld-Modus einer Switch-Konsole, da müssen dann ja auch noch Dinge wie Bildschirm, Drahtlose Kommunikation, Storage, etc. bedient werden.
Die Variante hat dann aber auch gleich 32GB RAM.

Switch2 bekommt ja sicher 16GB oder weniger.
 
Zurück