News zur Xbox Scorpio: Technische Details - acht Jaguar-Kerne treffen auf 2.560 Shader

Ich hätte mir zwar auch eine aktuelle CPU gewünscht aber durch die DX12 HW Implementierung und Verbesserung der CPU scheint man da eine gute Performancelösung insbesondere im Hinblick auf die Abwärtskompatibilität gefunden zu haben.

Die Abwärtskompatibilität ist für mich der Knackpunkt. Ich verstehe den Gedanken dahinter, hätte es aber besser gefunden, wenn man irgendwann den Schlusstrich zieht und eine neue Generation einführt. Die Leute geben jedes Jahr hunderte von Euro für Smartphones aus (gefühlt), da kann man auch alle 3 Jahre mal 600 € in eine Konsole investieren. ;-)

Das ist so nicht (ganz) richtig, denn der größte Flaschenhals, die CPU, wird nun vom Command Processor unterstützt. ;)

Ein Draw Call soll nun in nur 11 Instruktionen von der CPU erledigt werden können (statt teils mehreren tausend Instruktionen), das ist eine massive Ersparnis an CPU Overhead.

Ob das ganze aber so funktioniert wie versprochen, muss sich halt herausstellen, Microsoft hat aber das Problem nicht ignoriert.

Na ja, DX12 ist auch in der Theorie ganz toll.
Und der CPU Overhead ist bei den Konsolen im Endeffekt sowieso nicht das große Problem.
Mal ganz davon abgesehen: eine langsame CPU ist eine langsame CPU. Und Jaguar ist nun mal keine Rakete (was mich aber nicht juckt).
Den CPU Flaschenhals hätte man nur mit einer schnelleren CPU beheben können.

Also im vergleich zur PS4pro gibt es doch deutlich mehr Leistung, keine Ahnung wie man das so kleinreden kann. :what:

Kleinreden nicht. Nur dürfte auf dem Platz recht wenig von der Mehrleistung sichtbar sein.

Ich glaube Jagur Kerne wurde noch mal verwendet weil sie eben nicht so schlecht sind. CPU Leistung mit 8 Kernen ist im Überfluss vorhanden ansonsten hätte Micorosoft das bestimmt austauschen lassen. Der Chip musst ja für die GPU so oder so neu Entworfen werden.

Folglich war Jaguar das richtige Design.

Schnelle 8 Kerne hören sich ja super an, dringt dann hoffentlich bald vollends zum PC durch mit der Unterstützung.
Bin auch ziemlich gespannt in welcher Auflösung und mit wie vielen FPS sich anspruchsvolle Spiele auf der Scorpio spielen lassen, scheint ja doch ein gutes Stück mehr Leistung zu haben als die PS4 Pro.

Die Abwärtskompatibilität ist für mich der Knackpunkt. Ich verstehe den Gedanken dahinter, hätte es aber besser gefunden, wenn man irgendwann den Schlusstrich zieht und eine neue Generation einführt. Die Leute geben jedes Jahr hunderte von Euro für Smartphones aus (gefühlt), da kann man auch alle 3 Jahre mal 600 € in eine Konsole investieren. ;-)
Da es sich ja hier ganz deutlich um ein Upgrade und keine neue Konsole handelt, sehe ich das gar nicht mal so ernst.
Wenn 2019/2020 Sony mit der PS 5 daher kommt, wird auch Microsoft entsprechend agieren. ;)

Würde mich sehr wundern wenn im Hintergrund nicht schon längst dran gearbeitet wird. :D

So hätten wir zwar insgesamt gar einen ähnlich langen Konsolen Zyklus wie bei den Last Gen mitgemacht, dafür mussten PCer nicht so gravierende optische Abstriche mitmachen.

Das war ja bereits ab 2010 kaum auszuhalten.
Zum Glück gab es da noch u.a. ein Metro/Last Light, BF 3 oder ein Crysis 3 was uns Grafikfetischisten über Wasser gehalten hat. ^^

In der Theorie wäre das besser, da hast du ja Recht aber bedenke das die Praxis komplett anders aussehen würde. Stelle Dir mal den Shitstorm vor, wenn MS den X1 und OneS Usern so vor dem Kopf stoßen würde. Da könnten die die beste Konsole haben, die Leute würden aus Frust nicht zugreifen, beziehungsweise würde eine realistische Gefahr bestehen das es so kommt und das wäre bei solch einem Investitionsvolumen ein nicht hinzunehmendes Risiko.

Kleinreden nicht. Nur dürfte auf dem Platz recht wenig von der Mehrleistung sichtbar sein.
Naja, die PS4pro pfeift jetzt schon bei einigen Titeln aus dem letzten Loch, da hat dann die Scorpio noch ordentlich Luft nach oben. Insgesamt ist sie schon technisch deutlich schneller, auch wenn es kein Quantensprung ist. ;)

MfG

Naja, die PS4pro pfeift jetzt schon bei einigen Titeln aus dem letzten Loch, da hat dann die Scorpio noch ordentlich Luft nach oben. Insgesamt ist sie schon technisch deutlich schneller, auch wenn es kein Quantensprung ist.

Die Luft nach oben wird dann durch höhere Auflösungen verpuffen.
Man sieht es doch an der Pro. Dort wird die Rechenleistung am liebsten in Auflösung/AA investiert. Und wenn Spiele dann nicht vernünftig optimiert werden, gibt es Performance Probleme. Als Anschauungsbeispiel gilt da z.B. der Vergleich von Horizon (fast perfekt) zu Mass Effect Andromeda (mäßige Performance trotz schlechterer Optik).
Denkst du daran wird sich bei der Scorpio irgendetwas ändern?
Ich denke nicht. Auf der Scorpio werden wir meiner Einschätzung nach ähnliche Probleme sehen wie bei der Pro.

Schnelle 8 Kerne hören sich ja super an, dringt dann hoffentlich bald vollends zum PC durch mit der Unterstützung.
Bin auch ziemlich gespannt in welcher Auflösung und mit wie vielen FPS sich anspruchsvolle Spiele auf der Scorpio spielen lassen, scheint ja doch ein gutes Stück mehr Leistung zu haben als die PS4 Pro.

ich denke die grossen Publisher haben sicher grosses interresse das sich am PC mindestens 6 kerne durchsetzen , denn die Konsolen nutzen fuer die Spiele 6 Kerne und 2 fuer background Dienste ...
Wenn sie aber sagen koennten beim PC 6 kerne oder 4 Cores + 4 Threads sind das minimum , denke ich mal wuerde das eine Portierung von der Konsole und zum PC deutlich einfacher machen , denn dann muesste man sich nicht denn Kopf zerbrechen wei man die 6 kerne der Konsole auf 4 Kerne am PC unstrickt ...
oder liege ich da Falsch ? die konsolen von heute sind ja von der Architektur her eh nur PCs .

Die Luft nach oben wird dann durch höhere Auflösungen verpuffen.
Man sieht es doch an der Pro. Dort wird die Rechenleistung am liebsten in Auflösung/AA investiert. Und wenn Spiele dann nicht vernünftig optimiert werden, gibt es Performance Probleme. Als Anschauungsbeispiel gilt da z.B. der Vergleich von Horizon (fast perfekt) zu Mass Effect Andromeda (mäßige Performance trotz schlechterer Optik).
Denkst du daran wird sich bei der Scorpio irgendetwas ändern?
Ich denke nicht. Auf der Scorpio werden wir meiner Einschätzung nach ähnliche Probleme sehen wie bei der Pro.

die PS4 Pro ist eh nicht wirklich einen vergleich wert da sie immer noch mit nur 8 Gb daher kommt , da nuzt mehr Power dann auch wenig ... ich hatte mir da schon 12 Gb erhofft !
Und seit wann sind Konsolen CPU lastig ?!? auf der Konsole spielt man eher selten Spiele wie Anno und fuer nen EgoShooter und das ein oder andere Rennspiel reicht die Leistung oder laesst sich eben gut auf 6 kerne aufteilen .
Wenn irgendwo schlecht optmiert wird dann auf dem PC , da ist es ja immer noch Usus sich auf die Schultern zu klopfen wenn man es schafft 4 Kerne zu nutzen , von 6 oder gar 8 garnicht zu Reden weil das ist ja soooo schwer ... Also an welcher Maschine sind denn nun wirklich die heulsusen die nichts gebacken bekommen ?;)

Meine leichte Ernüchterung von gestern über die Specs der Scorpio sind nach mehreren Artikeln vorerst verflogen.
Das was man liest klingt alles verdammt gut und ich freue mich in den nächsten Wochen noch mehr zu lesen UND mehr zu sehen :)
Wenn alles stimmt gönne ich mir auch mal eine MS Konsole ( inkl. UHD Laufwerk ).
Das einzige was mich jetzt noch kritisch aufblicken lässt ist die Kühlung. Die Vapor Kühlung in allen Ehren aber wenn die Kühlfläche nicht reicht wird die Konsole bei 200-250Watt Abwärme so laut wie die GTX1080-1080(ti) und das wäre echt schade :(

Sollte alles passen Spiele ich Red Dead Redemtion 2 auf der Scorpio :D

Abwarten und Tee trinken, ich freu mich drauf !

Hi,

ich habe das Gefühl, dass viele hier viel Geld für PCs ausgeben, um maximale theoretische Rohleistung nach Zahlen zu haben?!

Es wurde eine in 2 Tagen konvertierte Forzaversion vorgeführt.
Stabile gelockte 60 fps bei 4k.

Auf Apex Ultra Einstellungen waren es immer noch stabile 60 fps bei 4k mit 88% GPU Auslastung.

Noch nicht eingerechnet Optimierungen, wenn man mehr als nur 2 Tage konvertiert und richtig optimiert.

Ohne FPS Lock wären wir bei voller Auslastung sicher bei ca 70 fps @Ultra@4k in Forza Apex!

Und jetzt nehmt mal einen PC dazu. Bei youtube gibts Videos. Das geht am PC. Aber mit einer 1080 GTX, die auch noch übertaktet wurde.
Eine den Rohdaten entsprechende RX 480 wird im PC nichtmal oder geradeso 30 fps stabil halten bei Ultra und 4k.

Entweder ist das also alles Fake (Screenshots sahen aber durchaus nach Ultra aus)

oder

man kann Rohdatenvergleiche in TFlops, Mhz etc in die Tonne kloppen, da das abgestimmte Gesamtsystem und die möglichen Optimierungen darauf viel bedeutsamer sind!

Will man möglichst viele GB RAM, möglichst viele TFlops Grafikkartenleistung oder lieber möglichst hohe fps bei möglichst hohen Details und maximaler Auflösung?

Wie erklärt ihr die Diskrepanz zur RX 480, die theoretisch vergleichbar ist aber praktisch wohl eher nicht?
Alles fake? Am PC packt die gerade mal ca die Hälfte der fps einer 1080 TI. In der Konsole liegt sie aber fast gleichauf mit einem HighEnd PC mit 1080 Ti ... vlt sogar gleich auf 100% GPU Auslastung und mehr als 2 Tagen Zeit für Konvertierung und Optimierung!

Ich kann problemlos Software schreiben, welche die Hardware maximal auslastet und trotzdem nicht bessere Ergebnisse bringt. Die Optimierungen am PC scheinen im Vergleich einfach schlecht zu sein. Hardwarevielfalt sei Dank ...

Gruß
RIP

Die Scorpio wird definitiv ein tolles Stück Hardware.
Da werd ich als PS4 Pro Besitzer doch leicht neidisch.
Mit der Leistung der Scorpio, hach was könnte Naughty Dog damit wohl alles anfangen.^^

Naja, ich werde wohl keine Scorpio brauchen, gebe aber gerne zu das sie mir (bisher) gefällt.:)

die PS4 Pro ist eh nicht wirklich einen vergleich wert da sie immer noch mit nur 8 Gb daher kommt , da nuzt mehr Power dann auch wenig ...

Was braucht man denn um Frames zu rendern? Viel Rechenleistung oder viel RAM?

Und seit wann sind Konsolen CPU lastig ?!? auf der Konsole spielt man eher selten Spiele wie Anno und fuer nen EgoShooter und das ein oder andere Rennspiel reicht die Leistung oder laesst sich eben gut auf 6 kerne aufteilen

Denkst du nicht, dass für Online Shooter oder moderne Openworld Spiele auch die CPU eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt?

Meine leichte Ernüchterung von gestern über die Specs der Scorpio sind nach mehreren Artikeln vorerst verflogen.
Das was man liest klingt alles verdammt gut und ich freue mich in den nächsten Wochen noch mehr zu lesen UND mehr zu sehen :)
Wenn alles stimmt gönne ich mir auch mal eine MS Konsole ( inkl. UHD Laufwerk ).
Das einzige was mich jetzt noch kritisch aufblicken lässt ist die Kühlung. Die Vapor Kühlung in allen Ehren aber wenn die Kühlfläche nicht reicht wird die Konsole bei 200-250Watt Abwärme so laut wie die GTX1080-1080(ti) und das wäre echt schade :(

Sollte alles passen Spiele ich Red Dead Redemtion 2 auf der Scorpio :D

Abwarten und Tee trinken, ich freu mich drauf !

Jep, dass UHD Laufwerk wäre in dem Fall auch ein gutes Argument. :daumen:

Die Scorpio wird definitiv ein tolles Stück Hardware.
Da werd ich als PS4 Pro Besitzer doch leicht neidisch.
Mit der Leistung der Scorpio, hach was könnte Naughty Dog damit wohl alles anfangen.^^

Naja, ich werde wohl keine Scorpio brauchen, gebe aber gerne zu das sie mir (bisher) gefällt.:)

Man Rizzard du alter Diplomat, hier bei PCGH muss man doch Stellung beziehen, für nur "einen" Hardwarehersteller, nicht zwei. :ugly::D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Scorpio ein gutes, evolutionäres Stück Hardware. Eventuell werde ich mir eine zulegen. Allerdings sind für mich bei MS das größte Problem die Spiele. Fernab der üblichen Multiplattformtitel und Forza bietet mir Microsoft zu wenig Gutes. Mal abwarten, wie sich die technische Qualität der Games gegenüber der Pro darstellt. Ein RDD mit sichtbar besserer Grafik als auf der Pro könnte mich schon schwach werden lassen.

Wohl leider nur bedingt viel -> Muss ja leider auch auf der normalen XBOX One dann laufen,

Die große Krux an der aktuellen Konsolenentwicklung.

Wird dann wohl letztendlich nur wieder etwas hochskaliert bzw. wenige Wochen an Arbeitsaufwand reingesteckt.

Für mich ist die Scorpio ein gutes, evolutionäres Stück Hardware. Eventuell werde ich mir eine zulegen. Allerdings sind für mich bei MS das größte Problem die Spiele. Fernab der üblichen Multiplattformtitel und Forza bietet mir Microsoft zu wenig Gutes. Mal abwarten, wie sich die technische Qualität der Games gegenüber der Pro darstellt. Ein RDD mit sichtbar besserer Grafik als auf der Pro könnte mich schon schwach werden lassen.

Ich würde mal gerne ein Foto von deinem Wohnzimmer sehen, wieviel Konsolen stehen da mittlerweile rum? :ugly:

MfG

die PS4 Pro ist eh nicht wirklich einen vergleich wert da sie immer noch mit nur 8 Gb daher kommt , da nuzt mehr Power dann auch wenig ... ich hatte mir da schon 12 Gb erhofft !

Was so auch nicht ganz stimmt, da hat PCGH auch nicht richtig recherchiert, die PS4 Pro hat 1GB zusätzliches DDR3 RAM für Apps und OS, so dass mehr von den 8GB DDR5 für Spiele zur Verfügung stehen.

Ich würde mal gerne ein Foto von deinem Wohnzimmer sehen, wieviel Konsolen stehen da mittlerweile rum? :ugly:

Ich habe mir bei uns im Haus ein gemütliches Zockerzimmer eingerichtet mit einem schicken 43" Samsung UHD HDR Curved Screen auf dem Schreibtisch. ;)
Aber ich habe abgerüstet. Die Wii U ist weg und vorgestern habe ich die One S verkauft.
Auf dem Einkaufszettel steht als nächste die Switch :D

Mein Reich:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170407/db301176b3c9b2ee8d096333bdef963a.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170407/d2a062a2db20860b9896eafc571204b5.jpg

Ich habe mir bei uns im Haus ein gemütliches Zockerzimmer eingerichtet mit einem schicken 43" Samsung UHD HDR Curved Screen auf dem Schreibtisch. ;)
Aber ich habe abgerüstet. Die Wii U ist weg und vorgestern habe ich die One S verkauft.
Auf dem Einkaufszettel steht als nächste die Switch :D

Mein Reich:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170407/db301176b3c9b2ee8d096333bdef963a.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170407/d2a062a2db20860b9896eafc571204b5.jpg

sehr nice! hoffe du hast keine kopfschmerzen bei dem wLAN router direkt am tisch :ugly:

Zurück