News Nintendo Switch 2: Nvidia-SoC soll 1.280 Shader mit acht A78-Kernen kombinieren

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof und unwissend. Aber dann sagt es mir bitte einfach und klärt mein Missverständnis auf.
Zuerst einmal: Die hohe theoretische Rechenleistung kommt aus der GPU, nicht der CPU. Und erstere ist bei den meisten Smartphones einfach annähernd egal, deswegen auch anteilig nicht so groß. Dazu kommt dass ein Smartphone keine aktive Kühlung hat. Ein Gaming SOC hat im Vergleich etwas weniger Platz für sie CPU und mehr für die GPU reserviert, außerdem kann er deutlich höher Takten weil er eine aktive Kühlung bekommt. Dazu kommen diverse Bauteile in Smartphones die ein Gaming Handheld überhaupt nicht hat. Vom Mobilfunkmodem (Lizenzen für 5G sind nicht billig), über diverse extra Sensoren bis zur Kamera.
Den Hauptunterschied macht hier aber imo tatsächlich das Power-Budget aus. Mit den mindestens 10W im Handheld statt den <=5W im Handy alleine ist schon grob die doppelte Leistung bei gleicher Siliziummenge drin. Wir suchen zusammen mit der anderen Verteilung der Recheneinheiten also einen ca. 1,5TF Smartphone SOC. Den verkauft dir Mediathek übertrieben gesagt für 5€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch sehr unwahrscheinlich, da Nintendo ganz wesentlich von den Spieleverkäufen lebt und die Publisher auch. Das Geschäftsmodell funktioniert nur, wenn die Leute die Spiele für die neue Konsole auch wieder neu kaufen müssen. War bisher immer so. Vielleicht kommt noch mal eine leicht verbesserte Variante der Switch. Aber ein derartiger Leistungssprung hat bei Nintendo immer eine komplett neue Konsole zur Folge. Die Switch läuft dann einfach noch ein paar Jahre zu reduzierten Preisen weiter. Das ist doch bis jetzt immer so gewesen. Eine Switch 2 würde ja auch bedeuten, dass Spiele dafür erscheinen, die auf der normalen Switch nicht mehr laufen. Total verwirrend für Nintendos Kundschaft. Das machen die nicht. Das wird eine komplett neue Konsole, die sehr wahrscheinlich noch länger auf sich warten lassen wird.

Die Switch ist übrigens noch voll konkurrenzfähig. In Spielen wie Hollow Knight erreicht sie bis heute längere Laufzeiten als z.B. das Steam Deck. Es gibt über 4000 Spiele dafür. Die läuft noch sehr lange. Auch nach Einführung einer neuen Nintendo Konsole. Die PC-Masterrace-Diskussionen, die wir hier führen, interessiert den durchschnittlichen Nintendo-User überhaupt nicht. Das verstehen die Kinder gar nicht.
Mann kann auch einfach die gleichen Chips für die Games nehmen und die Grafikeinstellungen von Nintendo vorgeben.
Da benötigt man keine neuen Gamechips hat Abwärtskompatibilität, ich denke eh nicht das Games für die Switch 2 kommen welche die Switch 1 in reduzierten Details/Auflösung nicht schafft.
Das wird wohl ehr darauf hinauslaufen das die Games die es bereits gibt mit wesentlich mehr Details auf der 2 funktionieren.
 
Nenne doch mal Gaming-Smartphones in der Leistungsklasse, die das Steam Deck preislich schlagen.
Wieviele Gaming Smartphones gibt es denn?

Wieviele (teure) Funktionen hat so ein SmartPhone die das SteamDeck eben nicht hat? Schnelles Display kostet Geld, 5G Modem kostet Geld und was erst so ein Kameramodul kostet willst du lieber erst gar nicht wissen, da kostet im EK nur das Modul schon 30-40 USD, dazu kommen dann aber noch die ganzen Optiken (Linsen) die das gleiche kosten.

Also man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Was aber mittlerweile klar ist, dass ARM lizensiert werden kann und damit eben sich alleine schon deshalb von x86 distanziert. Denn hier gibt es keine Möglichkeiten in "Lizenz" zu bauen, ich glaube AMD hat mal einen Chinesen sublizensiert und direkt Stress bekommen. Du kannst also x86 gar nicht in Lizenz fertigen, sondern musst bei AMD oder Intel bitte bitte machen, dass sie einen Chip nach deinen Wünschen designen. Dazu kommt, dass ARM auch in der Fertigung nicht mehr wirklich "günstig" ist, neben den Lizenzkosten kommen mittlerweile auch deutlich dreistellige Chipflächen zur Geltung. Leider gibt es nicht viele Angaben, aber bspw. ein Kirin 9000 soll in etwa 110mm² groß sein, Zen 4 kommt in der kleinsten Ausbaustufe (8 Kerne) auf 190mm². DIe Leistung bei ARM kommt im Wesentlichen aus dem Cache und der kostet Fläche und Fläche kostet Geld!

Natürlich kann man das nicht 1:1 miteinander vergleichen, aber wir sprechen hier von einem Gerät, das etwa 350 Euro kosten darf gegen Geräte die i.d.R. weit über 1000 kosten. Nenne mir doch einfach ein Smartphone mit 4 TF für unter 400 Euro. Kann doch nicht so schwer sein.
Wird es aktuell schlicht nicht geben, wie gesagt Modems, Kamera, Linsen, Gehäuse usw. kostet alles mehr Geld als die CPU, gibt es aber beim Steam Deck alles nicht (bzw. Gehäuse halt in Billig und nicht in Titan, Keramik oder sonstwas). Oder welches Glasdisplay hat denn so ein Steamdeck? Gorilla Glas? Ne, es gibt keinen Vergleich, weil niemand diese Leistung in einem Handy will, das dann aber zur Arbeiterklasse zählt. Diese Leistung wird ausschließlich in High End Geräte gepackt, die aber eben mehr als nur ein Anwendungsgebiet haben.
 
Wieviele Gaming Smartphones gibt es denn?
Nehmen wir doch einfach dieses:

Dürfte mit etwas über 2 TF leicht über dem Steam Deck liegen. Der Adreno-Chip auf dem SoC schafft vielleicht 30% mehr Grafikleistung gegenüber dem Deck. Das Gerät kostet aber schlicht das Doppelte. Natürlich wirkt das Steam Deck bei der Leistungsaufnahme dagegen wahrscheinlich wirklich wie eine Dampfmaschine.

Das Smartphone hat einen besseren Bildschirm, Kamera, Linsen, Mikrophone, ist Spritzwassergeschützt und so weiter. Das macht dann also den größten Teil des Preises aus, während der Snapdragon nur einen Apfel kostet?

Ich habe eure Antworten alle gelesen. Gehe da jetzt nicht weiter drauf ein. Kann dazu auch nichts weiter sagen. Verstehe aber jetzt, was ihr meint. Ich habe trotzdem meine Zweifel an der 4TF Switch für 350 Euro im nächsten Jahr.
 
Als die Switch rauskam, wurden erste Chips in 7nm produziert und man hat die Switch in 20nm produziert. Jetzt in 8nm, während 3nm anlaufen. Das passt alles gut zusammen. Aber nach 1 Jahr wird sie wieder daran kranken, dass es viele Chips gibt, die nur halb so viel Strom für die gleiche Leistung verbrauchen.

Hoffnun für die Switch 2 besteht aber in Form des KI Hypes. Wenn KI-Chips alle Fertigungskapazitäten um ca. 3nm auffressen, wird die Entwicklung blockiert und die Switch 2 wird länger "frisch" wirken.

Ich halte ja allgemein nichts von Konsolen, die man sich wegen maximal einer Handvoll Spiele besorgt (die selbst ziemlich teuer sind). Das finde ich nicht umweltbewusst und auch recht teuer. Aber wenn Nintendo von der Grafikleistung gebraucht macht, muss ich eingestehen, dass meine emulierten Wii-Spiele auf dem PC mit hochskalierter Grafik vermutlich grafisch nicht mehr mithalten können - bisher fand ich das noch etwa gleich gut im Vergleich mit den offiziellen Konsolen von Nintendo.

Kaufen möchte ich sie mir trotzdem nicht - in meinem Wohnzimmer steht mein HTPC, der auch mein einziger Gaming-PC ist und so soll es auch bleiben.
 
Warum werden hier total unterschiedliche Architekturen mit deren TF verglichen?

theoretisch könnte Nvidia einen SoC anbieten, welcher ohne Probleme auf Series S Niveau performen könnte nur wissen wir alle nicht wie Nintendo die nächste Konsole designen möchte.

Es könnte eine Switch 2 werden oder mal wieder eine stationäre Konsole.
 
Ich habe eure Antworten alle gelesen. Gehe da jetzt nicht weiter drauf ein. Kann dazu auch nichts weiter sagen. Verstehe aber jetzt, was ihr meint. Ich habe trotzdem meine Zweifel an der 4TF Switch für 350 Euro im nächsten Jahr.
Das mit den 350 Euro wird man sich auch aufzeichnen können, ich gehe eher von 400-450 aus.
Nintendo war nie günstig und die Preise fallen nun mal nicht..
Dann darf man nicht vergessen das sich solche Konsolen um die 100 Millionen mal verkaufen. wo Top Smartphones vielleicht die Hälfte schaffen, und das bei einem ausgereiften und verfügbaren (somit günstigem) Fertigungsverfahren.
Das hat einen riesen Einfluß auf den Preis und wiegt wohl mindestens so schwer wie alle Komponenten die darin verbaut werden zusammen. Also mit einem Smartphone kann man das einfach nicht vergleichen.
Wäre das Steamdeck nicht so ein "Nischenprodukt" ( ich glaube nicht das man davon bisher mehr als 4 Millionen verkauft hat) wäre es auch viel günstiger.
 
Das macht dann also den größten Teil des Preises aus, während der Snapdragon nur einen Apfel kostet?
Nen Apfel nicht, aber ein Snapdragon 8 Gen soll so teuer wie nie zuvor sein (30% teurer als vorhergehende Chips) und man munkelt von 160 USD, mit dann 4TF. Ein Z1 Extreme kostet mehr, bietet aber eben auch 8TF, aber um die 800 USD kosten die Geräte
 
Ich sehe das Rendertarget bei 30pfs mit aktiviertem DLSS Performance und obendrauf FrameGeneration damit man es 60fps nennen kann. Wir reden hier ja trotzdem von Leistung im Bereich einer 1060, wenn man die mit DLSS paart wird aus Sicht eines Handhelds ein sehr gutes Produkt daraus.

Cyberpunk 2077 in 1080p Medium/High Settings Mix mit 50fps. Ihr werdet jetzt lachen, aber das wird dieses Ding liefern.
 
naja mit dlss wird aus 1080p nur noch die hälfte berechnet aber sieht aus wie 720p aber bei den kosten der berechnung auf 540p wie auch immer.Recht viel mehr wird diese GPU nicht schaffen.Die gtx 1060 packt die akuellen Spiele noch auf Full Hd mit mittleren bis hohe Einstellung oder bei 720p auf maximale Details.Das fordert also noch weit viel mehr.So viel Last könnte die Switch 2 nicht verkraften auf der GPU Seite.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Selbst eine gtx 1650 wird schwierig weil diese schon auf FP32 in TFlops sind es 3 Tflops.Das muss die Switch 2 erst mal übertreffen.Wobei die Frage ist was es bringt so viel Rechenleistung zu haben,wenn sie eh schon am Limit ist.
Wir können nur abwarten bis die Switch 2 mal mehr berichtet wird.
 
in 4nm mit lovelace kann man fast das doppelte an Effizienz erreichen was gerade bei so einem Handheld wichtig wäre. Das hätte sicher ein interessantes Gerät werden können aber wir reden ja über Nintendo....
Das wird auch ein unlösbares Kapazitätsproblem bei TSMC sein. Was anderes als Samsung steht nicht zur Debatte, selbst wenn Nintendo noch so sehr will.
 
Ich sehe eher das problem, dass die Leute was neues Erwarten werden. Nur ein popeliges grafik Update wird das niemanden vorm Ofen hervorlocken.

1280 Shader naja 8Gb und 8 ARM Kerne. Grade so auf XBox One Niveau.

Für Nintendo Verhältnisse nicht schlecht.
Ich würde mobile Hardware verbauen und in das Dock zusäzliche Kerne, Ram und Grafikchip, mit mehr Shadern.

Somit hätte man stationär deutlich mehr Power.

Also wenn du jetzt wirklich PS5 Performance auf einer Switch erwartest, dann tust du mir wirklich leid.
Die Spielerschaft von Nintendo ist die Grafik egal, da würde sogar 1080P mit 60FPS schon ein hart gutes Upgrade sein.
 
Also wenn du jetzt wirklich PS5 Performance auf einer Switch erwartest, dann tust du mir wirklich leid.
Die Spielerschaft von Nintendo ist die Grafik egal, da würde sogar 1080P mit 60FPS schon ein hart gutes Upgrade sein.
Du 1080 P mit 60fps würd emir auf der Switch auch reichen. Aber die Kundschaft von Nintendo wird älter und die neue Generation, dass kann ich dir als Vater von drei Kindern bestätigen, zockt nur PC.

Das heißt NIntendo wird in Zukunft wenn es schlecht läuft keine Bedeutung mehr spielen. Meiner Meinung nach könnten die doch eine Kooperation mit Sony starten oder wieder zwei Gleising fahren.

Ein Switch Lite 2 und eine stationäre Konsole.

Ninteno´s Kundschaft würde gerne mehr sehen und kotzt sich jetzt ab über Frame Drops, niedrige Auflösung etc, die sind nicht Doof, haben nur gelernt bei Nintendo keine Ansprüche zu stellen noch zu erwarten.
 
Schade, hätte gerne die 1536 Shader gesehen, aber hätte mich bei Nintendo auch gewundert wenn die technisch etwas mehr liefern würden. Dass man da auf Samsung 8nm setzt, ist klar, da der Preis ja relativ günstig bleiben muss.
 
Schade, hätte gerne die 1536 Shader gesehen, aber hätte mich bei Nintendo auch gewundert wenn die technisch etwas mehr liefern würden. Dass man da auf Samsung 8nm setzt, ist klar, da der Preis ja relativ günstig bleiben muss.

Warte es doch erstmal ab bis man enttäuscht sein kann. Die nächste Nintendo Konsole könnte alles sein. Gut möglich das man die Switch noch 2-4 Jahre parallel zur neuen Konsole laufen lassen möchte und 2024 wieder mit einer stationären Konsole für 400-500€ an den Start geht und 2026+ die Switch 2 bringt.

Zudem gab es doch schon genug Gerüchte vom Nvidia Soc mit 2048 Sahdern.
Sollte so ein Soc doch verbaut werden, wird man bei grob 10 Watt im halbwegs aktuellen nm Verfahren sicher aktuelle Engins und Entwickler bedienen können.
Wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, wären es 2048 Lovelace Shader die im 4nm Verfahren mit 8 ARM (~2,5Ghz) Kernen und einem 128 Bit Interfache (12-16GB Ram bei ~200GB/s). Als Speicher kommt dann genau wie im Steamdeck eine kleine M.2 SSD rein (ggf. etwas gedrosselt).
Sofern der SoC 10 Watt im mobilen Bereich nutzen dürfte, wäre man sicher bei 800Mhz-1000Mhz was die GPU betrifft (3,2-4,0TF). Im stationären Betrieb dann eben grob das doppelte und wäre genau dort, wo die Bandbreite nicht limitieren würde.

Nun darf man aber diese 3-4TF nicht mit den 1,6TF vom Steamdeck vergleichen, da die Rohleistung seit den RTX2000 Karten nicht mehr dem Entsprach, was AMD mit RDNA & RDNA2 angibt.
Bestes aktuelles Beispiel ist da RDN3 wo eine RX7800XT kaum schneller werkelt als die auf dem Papier doch so viel langsamere RX6800XT.

Ob es am Ende so kommt? Wahrscheinlich nicht aber technisch ist das für Mitte-Ende 2024 sicher kein Problem mehr. Bis dahin werden sicher Nvidia und ggf. auch AMD 3nm Kapazitäten erhalten haben, sodass man den 4nm so sinnvoll weiter bedienen könnte.
 
naja mit dlss wird aus 1080p nur noch die hälfte berechnet aber sieht aus wie 720p aber bei den kosten der berechnung auf 540p wie auch immer.Recht viel mehr wird diese GPU nicht schaffen.Die gtx 1060 packt die akuellen Spiele noch auf Full Hd mit mittleren bis hohe Einstellung oder bei 720p auf maximale Details.Das fordert also noch weit viel mehr.So viel Last könnte die Switch 2 nicht verkraften auf der GPU Seite.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Selbst eine gtx 1650 wird schwierig weil diese schon auf FP32 in TFlops sind es 3 Tflops.Das muss die Switch 2 erst mal übertreffen.Wobei die Frage ist was es bringt so viel Rechenleistung zu haben,wenn sie eh schon am Limit ist.
Wir können nur abwarten bis die Switch 2 mal mehr berichtet wird.
Aufpassen, nicht wieder PC Hardware mit Konsolen vergleichen. Klar, die Hardware ist im Kern jetzt nicht mehr so unterschiedlich wie es z.B. beim CELL der PS3 noch war. Jedoch betrachten wir immer noch

  • Ein offenes System mit unbegrenzt vielen Hardware Kombinatoriken
gegen

  • ein geschossenes System mit nur einer (im Konsolenzyklus vllt maximal einer Hand voll) Kombinatoriken.
JA, die Hardware der Konsolen hinkt immer hinterher und wird die Leistung und Grafikpracht eines hochgezüchteten PCs nie erreichen.
Jedoch, und das Zauberwort ist "Optimierung", schaffen die Entwickler mit Konsolenhardware nicht selten Dinge, die man der oft schon veralteten Hardware nicht zugetraut hätte(Man betrachte ein TLOU oder Uncharded auf der PS3). Und das aufgrund der Tatsache, dass es in einem geschlossenen und fest definierten System einer Konsole viel mehr Spielraum für Optimierungen und Feinabstimmungen gibt, um auch das letzte bisschen aus der Hardware herauszuquetschen. Zudem verprassen die Betriebssysteme der Konsolen viel weniger Ressourcen und sind auf ein Minimum reduziert, was mehr für die eigentlichen Spiele übrig lässt.
 
Also auch wenn man das nicht ganz vergleichen kann aber ich habe halt nur eine Gtx 1650. Das heißt diese switch 2 könnte mit optimierung und der geringen last dank des Skalen betriebsystems durchaus meine gpu durch das schlagen?
 
Also auch wenn man das nicht ganz vergleichen kann aber ich habe halt nur eine Gtx 1650. Das heißt diese switch 2 könnte mit optimierung und der geringen last dank des Skalen betriebsystems durchaus meine gpu durch das schlagen?
Dafür lässt sich über die reale Leistung des Switch2 Chips noch zu wenig sagen. Aber durch die neuen und hoffentlich dann auch unterstützen Upscaling Technologien ist das nicht unwahrscheinlich.

Ich will mich jetzt nicht aus Fenster lehnen und das ist reine Spekulation. Aber ich würde meinen, das neue Spiele, die dann auf neu auf der Switch2 und Pc erscheinen, werden schon aus dem Grund das sich dann keiner mehr um die Optimierung für eine 3 Generation alte Hartware interessiert, auf der Switch2 besser laufen.
Wenn du nur 480p berechnest und DLSS das dann hochskalierst, ja. :-D

MfG
Das macht die Switch ja jetzt schon und dafür das es damals nicht mal vorgesehen war, gar nicht schlecht.
 
Zurück