TheGreatDestroyer
Schraubenverwechsler(in)
Die DX12 Hardwareimplementierung war laut neuer Meldung von Digital Foundry auch schon in der OG Xbox One enthalten. Also doch nur der olle Jaguar und keine "secret sauce".
Die DX12 Hardwareimplementierung war laut neuer Meldung von Digital Foundry auch schon in der OG Xbox One enthalten. Also doch nur der olle Jaguar und keine "secret sauce".

Gut, also im Endeffekt besteht die Verbesserung in puncto nur bei etwas mehr Takt, oder?
Ziemlich bescheiden würde ich mal sagen.![]()
Also bei X1 und Ps4 release war das bisschen Mehrleistung der PS4 ein Totschlagargument und nun ist eine eklatante Mehrleistung auf einmal unrelevant? Soso, dass bestätigt so einiges was ich mir bei der damaligen Diskussion schon gedacht hatte.![]()
Erstaunlich, wie sich da die Ansichten der AMD und NV User im Laufe der Jahre geändert haben.Also bei X1 und Ps4 release war das bisschen Mehrleistung der PS4 ein Totschlagargument und nun ist eine eklatante Mehrleistung auf einmal unrelevant? Soso, dass bestätigt so einiges was ich mir bei der damaligen Diskussion schon gedacht hatte.
MfG

Die Scorpio liegt, was die GPU Leistung angeht, nicht so klar vor der PS4 Pro, wie diese vor der Standard PS4.
Der Unterschied zur One ist aber erheblich höher. Zumal der hinderliche kleine Esram jetzt wegfällt. Unter den Xbox Games kann es zu erheblichen Unterschieden kommen.
Ich würde sagen: "Business as usual" hier im Forum. Das gibt es bei so vielen Themen. Zum Beispiel bei Grafikkarten und Thema dem StromverbrauchErstaunlich, wie sich da die Ansichten der AMD und NV User im Laufe der Jahre geändert haben.
Ich sehe das Thema Leistung Folgendermaßen:
Ich hatte eine Standard PS4, jetzt eine Pro. Die Pro hat auf dem Papier mehr als die doppelte GPU Leistung der Standard PS4 und die CPU taktet höher. Natürlich sieht man in Games (den entsprechenden Screen vorausgesetzt) dann einen Unterschied zwischen 1080p und Checkerboard. Heißt, die Pro Games sehen für gewöhnlich etwas schärfer aus. Insgesamt sehen die Games auf der Pro aber eben nicht eklatant besser aus. Hier und da bietet die Pro auch eine etwas stabilere Framerate. Perfekt ist sie aber in vielen Games trotz Anpassung an die Hardware aber trotzdem nicht.
Die Scorpio liegt, was die GPU Leistung angeht, nicht so klar vor der PS4 Pro, wie diese vor der Standard PS4. Bedenkt man nun, wie wenig sich die Pro bei der Grafik in Games von der Standard PS4 absetzen kann, dann sollte klar sein, dass auch die Scorpio gegenüber der Pro kein Quantensprung sein wird. Die Unterschiede dürften, gemessen an der Rechenleistung, wenn überhaupt nur marginal ausfallen.
Und deswegen mahne ich persönlich immer, nicht zu viel von der Scorpio zu erwarten. Das habe ich aber auch schon 2013 bei PS4 vs. One getan.
lol wer zahlt denn 600€ für eine konsole.
das ding wird wie blei in den regalen liegen.
da holt man sich lieber eine ps4 slim.
ohne steuern in den USA.
bei uns kostet das teil 600€.
Die PS4 Pro ist auch mehr eine Weiterentwicklung der PlayStation 4 und ersetzt diese nicht...die vorhandene Rechenleistung wird in der Tat sehr schlecht umgesetzt auf alte und aktuelle Spiele bezogen...das ist immer ein Problem wenn auf einmal für 2 Konsolen optimiert werden muss...bei der neuen XBOX ist das was anderes da die Programmierer keine Rücksicht auf ein schwächers Modell nehmen müssen und die Rechenleistung optimal nutzen können.
Die PS4 Pro ist auch mehr eine Weiterentwicklung der PlayStation 4 und ersetzt diese nicht...die vorhandene Rechenleistung wird in der Tat sehr schlecht umgesetzt auf alte und aktuelle Spiele bezogen...das ist immer ein Problem wenn auf einmal für 2 Konsolen optimiert werden muss...bei der neuen XBOX ist das was anderes da die Programmierer keine Rücksicht auf ein schwächers Modell nehmen müssen und die Rechenleistung optimal nutzen können.
Also ich finde nicht das es das gleiche wie bei Sony ist, da durch die Mehrleistung ältere Spiele in 4k laufen und die Anpassung sehr schnell gehen und das sogar out of the box.
....und damit Hardware die technisch von 2013 ist...Herzlichen Glückwunsch.

Wer kommt eigentlich auf 600 Euro für eine Videospielekonsole? Sowas wird nicht mehr passieren. Selbst die XBOX One kam mit zusätzlicher Kinect und 50 Euro Spiel (FIFA14 oder Forza 5) für 500 Euro auf dem Markt.
Wer versucht etwas zu kritisieren, sollte die Seite von DF erstmal richtig lesen:
Project Scorpio - Die Technik der nächsten Xbox enthüllt • Eurogamer.de
Weil Microsoft selber ständig von Premium Preis spricht:
Und wo tun sie das im O-Ton? Microsoft hat nie "Premium-Preis" gesagt sondern immer nur "Premium-Konsole zum typischem Konsolenpreis"
Xbox Scorpio: Premium Produkt zum Konsolen Preis
Dieses "Premium-Preis" Gehabe ist ausschließlich eine Interpretation der Medien und User.
Microsoft hat zuletzt immer wieder darauf hingewiesen, dass die nächste Xbox mit dem Codenamen "Project Scorpio" ein Produkt für gehobene Ansprüche sein wird. In einem Interview mit IGN hat Xbox-Chef Phil Spencer diesen Punkt erneut betont und die Xbox Scorpio als "Premium-Konsole" mit einem dazu passenden Preis bezeichnet.
"Ich sage Premium-Konsole, weil ich will, dass den Leuten klar ist, dass die Kunden, für die wir sie bauen, die Premium-Gaming-Kunden sind."