News zur Xbox Scorpio: Technische Details - acht Jaguar-Kerne treffen auf 2.560 Shader

Leistung schön und gut - aber in Sachen Games sieht es bei Microsoft in letzter Zeit doch extrem bescheiden aus. :(

Gut, also im Endeffekt besteht die Verbesserung in puncto nur bei etwas mehr Takt, oder?
Ziemlich bescheiden würde ich mal sagen.:ugly:

So genau habe ich das nicht verfolgt, aber ich meine es war von einer CPU Steigerung von 31% die Rede. Also kommt tatsächlich ein grosser Teil durch den Takt.

Also bei X1 und Ps4 release war das bisschen Mehrleistung der PS4 ein Totschlagargument und nun ist eine eklatante Mehrleistung auf einmal unrelevant? Soso, dass bestätigt so einiges was ich mir bei der damaligen Diskussion schon gedacht hatte. :rollen::cool:

Ich würde sagen: "Business as usual" hier im Forum. Das gibt es bei so vielen Themen. Zum Beispiel bei Grafikkarten und Thema dem Stromverbrauch :ugly: Erstaunlich, wie sich da die Ansichten der AMD und NV User im Laufe der Jahre geändert haben.

Ich sehe das Thema Leistung Folgendermaßen:

Ich hatte eine Standard PS4, jetzt eine Pro. Die Pro hat auf dem Papier mehr als die doppelte GPU Leistung der Standard PS4 und die CPU taktet höher. Natürlich sieht man in Games (den entsprechenden Screen vorausgesetzt) dann einen Unterschied zwischen 1080p und Checkerboard. Heißt, die Pro Games sehen für gewöhnlich etwas schärfer aus. Insgesamt sehen die Games auf der Pro aber eben nicht eklatant besser aus. Hier und da bietet die Pro auch eine etwas stabilere Framerate. Perfekt ist sie aber in vielen Games trotz Anpassung an die Hardware aber trotzdem nicht.
Die Scorpio liegt, was die GPU Leistung angeht, nicht so klar vor der PS4 Pro, wie diese vor der Standard PS4. Bedenkt man nun, wie wenig sich die Pro bei der Grafik in Games von der Standard PS4 absetzen kann, dann sollte klar sein, dass auch die Scorpio gegenüber der Pro kein Quantensprung sein wird. Die Unterschiede dürften, gemessen an der Rechenleistung, wenn überhaupt nur marginal ausfallen.
Und deswegen mahne ich persönlich immer, nicht zu viel von der Scorpio zu erwarten. Das habe ich aber auch schon 2013 bei PS4 vs. One getan.

Also bei X1 und Ps4 release war das bisschen Mehrleistung der PS4 ein Totschlagargument und nun ist eine eklatante Mehrleistung auf einmal unrelevant? Soso, dass bestätigt so einiges was ich mir bei der damaligen Diskussion schon gedacht hatte. :rollen::cool:

MfG

Kann ich nur zustimmen. Und auch nur sagen "was Microsoft auch macht, machen sie falsch"
2013-2016 waren Exklusivspiele soooooooo unwichtig oder "schlecht" (weil Meta unter 90) auf der XBOX und die Leistung der Konsole ist das Wichtigste. Seit die neue XBOX angekündigt wurde hat sich das bei den gleichen Leuten gedreht, Das ist einfach so falsch und die Leute drehen sich im Winde wie Angela Merkel. :daumen2:

Und was alles an Spiele kommt... wichtig ist für mich nicht, dass diese in 2018, 2019, 2020 kommen, sondern was ich "jetzt" zocken kann.

Die Scorpio liegt, was die GPU Leistung angeht, nicht so klar vor der PS4 Pro, wie diese vor der Standard PS4.

Der Unterschied zur One ist aber erheblich höher. Zumal der hinderliche kleine Esram jetzt wegfällt. Unter den Xbox Games kann es zu erheblichen Unterschieden kommen.
Dass man jetzt keine Welten zur Pro weg liegt sollte klar sein. Irgendwo lässt sich die Technik Heute halt auch nicht zu einem annehmbaren Preis in so ein Konsolengehäuse stopfen.
So wie zwischen PS4 und One die ganzen 1080p zu 900p oder 900p zu 720p News wird es wohl jetzt 2160p zu 1800p oder 1600p zu 1440p Nachrichten geben.
Kann halt sein dass durch die 8GB von 12Gb für Games die Scorpio eine Texturstufe höher bekommt.

Wird also ein ganz normales Konsolenduell wie die Jahre zuvor auch.

Bei der nächsten Gen wäre aber ein stärkeres CPU Upgrade wünschenswert. Aber AMD war wohl so oder so mit Ryzen für Konsolen nicht soweit. Bzw wissen wir nicht ob es zu Kompatibilitätsproblemen geführt hätte.

Ich würde sagen: "Business as usual" hier im Forum. Das gibt es bei so vielen Themen. Zum Beispiel bei Grafikkarten und Thema dem Stromverbrauch :ugly: Erstaunlich, wie sich da die Ansichten der AMD und NV User im Laufe der Jahre geändert haben.

Ich sehe das Thema Leistung Folgendermaßen:

Ich hatte eine Standard PS4, jetzt eine Pro. Die Pro hat auf dem Papier mehr als die doppelte GPU Leistung der Standard PS4 und die CPU taktet höher. Natürlich sieht man in Games (den entsprechenden Screen vorausgesetzt) dann einen Unterschied zwischen 1080p und Checkerboard. Heißt, die Pro Games sehen für gewöhnlich etwas schärfer aus. Insgesamt sehen die Games auf der Pro aber eben nicht eklatant besser aus. Hier und da bietet die Pro auch eine etwas stabilere Framerate. Perfekt ist sie aber in vielen Games trotz Anpassung an die Hardware aber trotzdem nicht.
Die Scorpio liegt, was die GPU Leistung angeht, nicht so klar vor der PS4 Pro, wie diese vor der Standard PS4. Bedenkt man nun, wie wenig sich die Pro bei der Grafik in Games von der Standard PS4 absetzen kann, dann sollte klar sein, dass auch die Scorpio gegenüber der Pro kein Quantensprung sein wird. Die Unterschiede dürften, gemessen an der Rechenleistung, wenn überhaupt nur marginal ausfallen.
Und deswegen mahne ich persönlich immer, nicht zu viel von der Scorpio zu erwarten. Das habe ich aber auch schon 2013 bei PS4 vs. One getan.

Die PS4 Pro ist auch mehr eine Weiterentwicklung der PlayStation 4 und ersetzt diese nicht...die vorhandene Rechenleistung wird in der Tat sehr schlecht umgesetzt auf alte und aktuelle Spiele bezogen...das ist immer ein Problem wenn auf einmal für 2 Konsolen optimiert werden muss...bei der neuen XBOX ist das was anderes da die Programmierer keine Rücksicht auf ein schwächers Modell nehmen müssen und die Rechenleistung optimal nutzen können.

Die PS4 Pro ist auch mehr eine Weiterentwicklung der PlayStation 4 und ersetzt diese nicht...die vorhandene Rechenleistung wird in der Tat sehr schlecht umgesetzt auf alte und aktuelle Spiele bezogen...das ist immer ein Problem wenn auf einmal für 2 Konsolen optimiert werden muss...bei der neuen XBOX ist das was anderes da die Programmierer keine Rücksicht auf ein schwächers Modell nehmen müssen und die Rechenleistung optimal nutzen können.

Äh doch müssen sie, alle Spiele die auf der Xbox One kommen kommen auch auf der Scorpio und umgekehrt.
Es wird keine Scorpio Only Titel geben.

Das Problem ist einfach dass Sony nie behauptet hat dass sie eine Premium Konsole zu einem Premiumpreis verkaufen wollen, Microsoft hingegen schon (und zwar öfters meines Wissens nach).
Und dann trotzdem eine CPU verwenden die schon vor 4 Jahren große Probleme verursachte ist eben alles andere als "Premium".
Es kommt letztendlich ganz auf den Preis an, alles über 499 Euro wäre ziemlich frech.

Das ist bei der Scorpio genauso. Die One wird es weiterhin geben und alle neuen Spiele müssen auch auf dieser laufen. Das ist das gleiche Problem wie bei PS4 und Pro.

Also ich finde nicht das es das gleiche wie bei Sony ist, da durch die Mehrleistung ältere Spiele in 4k laufen und die Anpassung sehr schnell gehen und das sogar out of the box. Der DF Artikel hat es schön gezeigt. Bei Sony muss man die Unterschiede suchen, 4k und bessere Frames volle AF und co fallen da deutlich mehr auf.

MfG

Also ich finde nicht das es das gleiche wie bei Sony ist, da durch die Mehrleistung ältere Spiele in 4k laufen und die Anpassung sehr schnell gehen und das sogar out of the box.

Dafür müssen ältere Spiel erstmal angepasst werden. Und das werden die wenigsten Entwickler machen. Und davon wiederum werden es die wenigsten Multi-Plattform Entwickler mit der nötigen Sorgfalt vornehmen. Siehe PS4 Pro. Was das angeht hat die Scorpio in meinen Augen keinerlei Vorteile gegenüber der PS4 Pro. Ohne sorgfältige Anpassung geht gar nichts. Und die Anpassung ging bei Forza 6 schnell. Ein Rundrennen-Schlauch-Racer. Das ist das schlechteste aller Beispiel für eine Portierung. Forza läuft auch auf der One in 1080p bei 60 Fps. Viele andere Games aber nur bei 900p @25-30 Fps. Wer denkt, dass "ältere" Spiele auf der Scorpio ausnahmslos in nativem UHD laufen, der sieht sich mMn falsch gewickelt.
Grundsätzlich finde ich die Scorpio sehr gelungen. Nur bin ich in diesen Dingen ein zurückhaltender Realist. Man sollte sich halt von so einer Marketing-gespickten Präsentation nicht blenden lassen und die Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Zuletzt bearbeitet:
....und damit Hardware die technisch von 2013 ist...Herzlichen Glückwunsch.

langt doch für die paar games.
wie viele must have top titel kommen denn pro jahr raus? vielleicht so 4 .. 5 .. die man zockt.
und dazu kauft sich wohl kaum jemand eine 600€ scorpio (ohne festplatte, da die interne wie auch bei der ps4 slim/pro für die tonne ist)
außerdem dauert es wieder ewig bis ältere titel halbherzig oder gar nicht (siehe ps4 pro) an die scoprio angepasst werden.
sorry, aber bei den aktuellen games langen 200€-250€ für die ps4 slim dicke.
aber gut, vielleicht kann man dann ja irgendwann 2019 fallout 4 halbwegs akzeptabel auf einer scorpio konsole nach patch 208 um mind. 600€ zocken. :lol:

die ps4 und ps4 slim stellt die größte spielerbasis bei den aktuellen konsolen dar und kaum ein entwickler gibt was auf die ps4 pro oder scorpio.

hat man ja schon in einigen titeln gesehen die nur unterirdische frames auf der pro liefern.
also gummiband 35-60 frames feeling.

da kann ich gleich mit 30 fps auf meiner ps4 slim zocken und ärgere mich nicht darüber "zu viel bezahlt" zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt eigentlich auf 600 Euro für eine Videospielekonsole? Sowas wird nicht mehr passieren. Selbst die XBOX One kam mit zusätzlicher Kinect und 50 Euro Spiel (FIFA14 oder Forza 5) für 500 Euro auf dem Markt.

Wer versucht etwas zu kritisieren, sollte die Seite von DF erstmal richtig lesen:
Project Scorpio - Die Technik der nächsten Xbox enthüllt • Eurogamer.de

Weil Microsoft selber ständig von Premium Preis spricht:
Xbox Scorpio: Microsoft bestatigt Premium-Preis und "grosse Risiken" - play3.de

Die Xbox One für damals 500 Euro war für Microsoft kein Premiumpreis, nun aber sprechen sie ständig von einem Premiumpreis, und haben Angst dass sie sich schlecht verkauft.
Mich würde es nicht wundern wenn die Konsole tatsächlich für 599 Euro auf dem Markt kommt.

Und wo tun sie das im O-Ton? Microsoft hat nie "Premium-Preis" gesagt sondern immer nur "Premium-Konsole zum typischem Konsolenpreis"
Xbox Scorpio: Premium Produkt zum Konsolen Preis

Dieses "Premium-Preis" Gehabe ist ausschließlich eine Interpretation der Medien und User.

Naja:
Xbox Scorpio: Laut Phil Spencer "Premium-Konsole zum Premium-Preis"
Microsoft hat zuletzt immer wieder darauf hingewiesen, dass die nächste Xbox mit dem Codenamen "Project Scorpio" ein Produkt für gehobene Ansprüche sein wird. In einem Interview mit IGN hat Xbox-Chef Phil Spencer diesen Punkt erneut betont und die Xbox Scorpio als "Premium-Konsole" mit einem dazu passenden Preis bezeichnet.

"Ich sage Premium-Konsole, weil ich will, dass den Leuten klar ist, dass die Kunden, für die wir sie bauen, die Premium-Gaming-Kunden sind."

Wenn er sagt, es werde eine "Premium Konsole" zu einem dazu passendem Preis, dann sagt das im Grunde alles aus.

Zurück