News zur Xbox Scorpio: Technische Details - acht Jaguar-Kerne treffen auf 2.560 Shader

Letztendlich alles nur Spekulation, ich sage nur, ich würde mich nicht wundern wenn sie dann doch vielleicht 599 Euro kostet.

Vergessen wir nicht, dass die PS4 Pro, welche letztendlich nur eine bessere GPU hat (und 1 GB mehr DDR3 Speicher hat inkl. etwas mehr CPU Takt), und die nichtmal wirklich Custom ist (RX480 mit 911 Mhz) 399 Euro kostet.
Scorpio dagegen scheint einen beschnittenen Vega Chip zu haben, dann noch 4GB mehr GDDR5 Speicher und noch ein ausgeklügeltes Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
499 Euro halte ich auch am realistischsten, angesichts der schwachen CPU aber finde ich das Gesamtsystem zu diesem Preis aber nicht sehr gut.

Evtl gibt es die Scorpio auch mit dem Elite Controller und SSHD für 599€ und ohne den ganzen "Luxus" für 499€.
Wer weiß wer weiß....

400 Euro wäre für mich das Maximum, was ich für eine Konsole ausgeben würde, ohne nach dem kauf ein "schlechtes Gewissen" haben zu müssen.

Microsoft braucht einfach mehr Argumente für die Scorpio, nur die stärkste Hardware zu haben reicht da nicht aus.
Die Masse denkt sich halt auch "oh Microsoft haut eine 4k Konsole raus, aber Sony hat doch auch eine und die kostet sogar weniger" ob das stimmt oder nicht ist erstmal vollkommen egal.

Insgesamt halte ich die Xbox One nach wie vor für das bessere Gesamtpaket, aber das nützt mir nichts wenn alle Freunde auf der PS4 spielen, und das wird sich auch mit der Scoprio so schnell nicht ändern. :(

400 Euro wäre für mich das Maximum, was ich für eine Konsole ausgeben würde, ohne nach dem kauf ein "schlechtes Gewissen" haben zu müssen.

Microsoft braucht einfach mehr Argumente für die Scorpio, nur die stärkste Hardware zu haben reicht da nicht aus.
Die Masse denkt sich halt auch "oh Microsoft haut eine 4k Konsole raus, aber Sony hat doch auch eine und die kostet sogar weniger" ob das stimmt oder nicht ist erstmal vollkommen egal.

Insgesamt halte ich die Xbox One nach wie vor für das bessere Gesamtpaket, aber das nützt mir nichts wenn alle Freunde auf der PS4 spielen, und das wird sich auch mit der Scoprio so schnell nicht ändern. :(

Es gehen gerade bei diversen englischsprachigen Youtubern Gerüchte herum, dass MS die Scorpio hart mit Third-Party Verträgen pushen will unter anderem einem neuen Splinter Cell das für ein Jahr exklusiv ist auf der Xbox vergleichbar mit Rise of the Tomb Raider. Für ein anständiges First-Party Lineup fehlen die Studios bei MS.

Zuletzt bearbeitet:
Es gehen gerade bei diversen englischsprachigen Youtubern Gerüchte herum, dass MS die Scorpio hart mit Third-Party Verträgen pushen will unter anderem einem neuen Splinter Cell das für ein Jahr exklusiv ist auf der Xbox vergleichbar mit Rise of the Tomb Raider. Für ein anständiges First-Party Lineup fehlen die Studios bei MS.

Gerade Microsoft hätte das Geld, um eigene Studios zu gründen bzw. wenn nötig auch einzukaufen.

Kann es aber schon irgendwo nachvollziehen, für Microsoft scheint es wohl das geringere Risiko zu sein, solche Deals abzuschließen.

Ist doch völlig normal solche Deals. Haben sie ja auch bei Ryse oder Sunset Overdrive gemacht, oder beim kommendem State of Decay 2 ist das der Fall.
Sony macht das mit Nier Automata oder auch dem kommendem Spiderman und Yakuza 6.

Auftragsarbeiten kosten eben nicht so viel wie Studios samt Mitarbeiter zu unterhalten und man kann auch etwas Einfluss haben bei der Entwicklung. Nicht so schlimm...

Wenn MS Exclusivität einkaufen geht um die Kiste los zu werden wünsche ich einen ordentlichen finanziellen Schiffbruch damit. :hail:

Zeitlich exklusive Multiplattform Titel, wie Rise of The Tomb Raider, wären für mich jedenfalls kein Kaufgrund für eine Konsole.

Zeitlich exklusive Multiplattform Titel, wie Rise of The Tomb Raider, wären für mich jedenfalls kein Kaufgrund für eine Konsole.

Bei RotTR gehts noch, da es irgendwann für alle 3 Big Player da war.
Wenn es aber X1+PC exklusiv ist, wie zB Ryse, sowas kann schon eher was bewirken und später für die Scorpio sprechen.

Ja, das stimmt. Die Frage ist, ob das MS bei großen, zugkräftigen Marken gelingt.

Je nachdem, wie weit die Kriegskasse geöffnet wird. Ich bin echt gespannt, was die Box leistungsmäßig aus dem Hut zaubert. Schade, dass es keine Zen-Kerne werden. Auf Zen optimierte Spiele hätten ja vielleicht den Desktop-Chips unter die Arme gegriffen.

Man sollte allgemein etwas skeptisch sein, was die Möglichkeiten der Scorpio angeht. Ein Forza, dass ja selbst auf der One mit 1080@60fps läuft, auf der Scorpio mit identischen Settings 4k schafft, hat erstmal nur wenig Aussagekraft. Zumal man Forza mit einer 1060 schon in max. Details mit 60fps (fast gelocked) in 4k spielen kann. Für mich wäre die Konsole interessant, wenn sie 4k@60fps auch in Spielen wie Battlefield 1, Witcher, etc. schafft. Da hab ich aber noch meine Zweifel.

Ich sehe MS ohnehin in einer Art Zwickmühle. Die Scorpio ist meiner Meinung nach hauptsächlich dann interessant, wenn man einen 4k TV hat. Denn der Großteil der Mehrleistung geht einfach fürs rendern von x4 Pixeln drauf.
Also liegt der Markt für die Scorpio bei Leuten, die bereits einen 4k TV haben und gleichzeitig bereit sind, einen Premiumpreis hauptsächlich für den Auflösungsboost zu zahlen.
Wenn ich mich da in meinem Bekanntenkreis umsehe, kommen da vor allem Technik-Enthusiasten in Frage, die aber dann auch schon einen PC haben, der mindestens auf Scorpio Niveau ist. (meistens eher stärker)
Dann ist natürlich die Frage, warum die 500€ ausgeben sollen, wenn sämtliche Titel ohnehin auf dem PC erscheinen.

Dann bleiben noch die Gelegenheits und oder Casual-Spieler. Wenn ich mich da in meinem Bekanntenkreis umsehe, trifft das auf die Mehrzahl der Leute zu. Von denen hat fast keiner einen 4k TV, noch kennt da jmd. den genauen Unterschied zwischen 4k und dem "normalen".

Meiner Meinung nach, ist diese Gruppe (noch) ganz klar in der Mehrheit. Wenn die jetzt vor der Entscheidung stehen One oder Scorpio oder Pro vs. Scorpio werden die wenigsten den Mehrpreis zahlen, für Vorteile, die sie entweder nicht nutzen können oder nicht verstehen...

Man sollte allgemein etwas skeptisch sein, was die Möglichkeiten der Scorpio angeht. Ein Forza, dass ja selbst auf der One mit 1080@60fps läuft, auf der Scorpio mit identischen Settings 4k schafft, hat erstmal nur wenig Aussagekraft.
Nö, es ging in dem DF Artikel ja auch darum, dass die Portierung nur zwei Tage gedauert hat und die Scorpio das out of the Box geschafft hat ohne irgend welche Optimierungen. Für die Portierung und Aufwertung äterer Titel ist das ein sehr gutes Zeichen was man sehr positiv bewerten kann.

MfG

Zurück