News zur Xbox Scorpio: Technische Details - acht Jaguar-Kerne treffen auf 2.560 Shader

Ich muss zugeben das ich ein wenig enttäuscht bin. Nach den Ankündigungen habe ich irgendwie "Mehr" erwartet. Klar sie bringen die dann aktuell stärkste Konsole. Wie versprochen. Aber ich hätte mit größerem Abstand zur PS4 Pro gerechnet. Unterm Strich müssen aber eh die Spiele zeigen was die Scorpio bringt. Es gibt immerhin noch einen Unterschied zwischen netten Zahlen auf einem Datenblatt und dem was man unterm Strich zusehen bekommt.

Vielleicht als UHD Player, wenn die Problemchen in dem Bereich die schon die One S hat behoben sind. Aber dafür wahrscheinlich zu teuer. Dieses Jahr dürften die Standalone UHD Player nochmal deutlich günstiger werden.

Sieht eher aus wie Puma (customized) wegen dem Cache. DF schreibt auch "Eight custom x86 cores clocked at 2.3GHz". Im Video wurde "Jaguar" nur ins Spiel gebracht, weil DF schon im Rahmen des White Paper diese CPU ins Spiel gebracht hatte und sie ihr Gesicht wahren wollten.
Jaguar und Puma teilen sich die absolut gleiche Architektur, deswegen ist es egal, was man sagt.
Puma stellt nur eine verbesserte physische Implementierung dar und vielleicht wieder ein Microcode-Update für die Stromsparfeatures, aber wenn man unter FinFETs fertigt, braucht man so oder so eine neue Implementierung, wenn es nachdem Marketing gehen würde, könnte man hier auch neue Namen vergeben wie man lustig ist.

MS scheint an den Kernen selber nichts verbessert zu haben, aber beim Interconnect zwischen beiden Clustern und zur GPU.

Wieso konzentrieren die sich nicht mal darauf ordentliche 60 Frames hinzubekommen anstelle die Auflösung da sinnlos anzuheben fürs Marketing?
Oder ist den Konsoleros eine Diashow mit 30 FPS in 4k lieber wie ordentliche 60FPS in 1440p?

4K kann man in Marketingswirksamen Screenshots zeigen, 60Fps eben nicht.

Außerdem: Für 60Fps ist der Jaguar mit seinen 2,3 Ghz wie eine angezogene Handbremse

Ist eigentlich schon bestätigt worden, dass die Scorpio Freesync unterstützt? Das würde auch zur Ankündigung von Freesync Fernsehern passen.

Im Artikel fehlt mir völlig der neue GPU Command Prozessor, der die CPU-Last bei DirectX12-Renderings halbieren soll, da die CPU viel weniger Befehle zur GPU senden müsse und der Command Processor quasi einen Teil des DirectX12-Setups statt der CPU übernehme, also DirectX12 quasi in Hardware sei.

Da solltet Ihr, liebe PCGH-Autoren, nacharbeiten und unbedingt mindestens kurz drauf eingehen – auch wenn Ihr bisher keine eigenen Quellen habt, gehört das zwingend in den Artikel IMHO.

Bin mal gespannt ob der 2,3 Ghz Jaguar auf dem Level eines Kaby Lake Pentium CPU für 70 Euro ist, ich denke da wird es stark den Kürzeren ziehen.

Also auch bei der neuen Konsole wieder 8 Kerne. Man ist also auch in Zukunft mit 8 Threads bestens bedient. Ich hab es vorhergesagt.

8 physische Kerne. Du redest immer von 4+SMT. ;)

Im Artikel fehlt mir völlig der neue GPU Command Prozessor, der die CPU-Last bei DirectX12-Renderings halbieren soll, da die CPU viel weniger Befehle zur GPU senden müsse und der Command Processor quasi einen Teil des DirectX12-Setups statt der CPU übernehme, also DirectX12 quasi in Hardware sei.

Da solltet Ihr, liebe PCGH-Autoren, nacharbeiten und unbedingt mindestens kurz drauf eingehen – auch wenn Ihr bisher keine eigenen Quellen habt, gehört das zwingend in den Artikel IMHO.

Jop, den Punkt hätte ich auch gerne einmal detailliert ausgearbeitet. :daumen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
2816 bzw. 2560 Shader würden zumindest auch für Vega11 realistisch klingen. Vega 10 wird schließlich im Vollausbau über 4000 Shader bieten.

Ich sage nur kurz und knapp: Wirklich nicht schlecht für eine Konsole, MS hat zumindest in diesem Punkt offensichtlich dazu gelernt. :daumen:

Jop, den Punkt hätte ich auch gerne einmal detailliert ausgearbeitet. :daumen:

Das ist völlig an mir vorbei gegangen. Ist jetzt drin. Danke für den Hinweis.

Naja, so viel besser als die PS4 pro scheints ja doch nicht zu werden. Und dafür die lange Entwicklungszeit?

Ganz im gegenteil Ms macht hier den viel wichtigeren schritt als nur die Gpu / Cpu aufzuwerten. Der Systemspeicher wird vergrößert das was der Ps4 Pro entscheidend fehlen wird auf dauer bzw jetzt schon Arbeits bzw Videospeicher. Siehe Me:A die Ps 4Pro kratzt perma an der unteren 30fps marke.

Nach den ersten Ankündigungen dachte ich, MS haut mit der Scorpio richtig was raus. Mit Ryzen und Vega an Board, eine neue Konsole die halbwegs mithalten kann. Aber das ist ja jetzt schon wieder ein schlechter Witz. Marketinggebrabbel mit 4k/60fps inklusive. Klar, wenn ich Schach spiele, aber sicher nicht bei FPS oder RTS Spielen die ein bisschen Grafik bieten. Das wird in 4k ein Rennen zwischen CPU und GPU, wer zuerst die Framerate begrenzt... :-/

Bitte was? Das Ding hat ne stärkere GPU als ne RX480, und das ist ja wohl eine absolute Mainstream-GPU, genau so sollte es sein. Es ist immer noch eine Konsole und kein High-End-PC. Außerdem weißt du nichtmal, ob die Vega Architektur zum Einsatz kommt.
Marketinggebrabbel 4K hin oder her, das Ding ist eine super Konsole.

Das ist völlig an mir vorbei gegangen. Ist jetzt drin. Danke für den Hinweis.

War auch leicht zu übersehen in der kurzen Zeit – ich hätte mich beim ersten Schnellschuss vermutlich auch erst einmal auf die klassischen Eckdaten bei der Analyse konzentriert und das wahrscheinlich auch nicht gleich entdeckt, das ist halt der Konsumentenluxus, wir haben den Luxus, jedes Knöchelchen abzunagen während Du bei der Verkostung nebenan selber kochen musst – so können wir dann auf Dich zeigen. ;)

Spannend wird sicher auch die Frage, ob dieses Frontend Scorpio- bzw. Microsoft-Exklusiv sein wird oder ob da etwa auch die Desktop-Linien zukünftig etwas mit anfangen dürfen (oder können/müssen). Kommunikationslast-Reduzierung bei Draw Calls wäre ja auch dort für AMD hier und da unter Windows ein Schlüssel zur Ausnutzung von AMD' Rohleistung.

Danke jedenfalls und viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück