Naja, so viel besser als die PS4 pro scheints ja doch nicht zu werden. Und dafür die lange Entwicklungszeit?
Es ist ein komplett anderer Ansatz als bei der PS4 Pro. Bei der Pro wollte man die alte Konsole zu 100% erhalten und hat dann geguckt was man ändern kann um mehr Leistung zu haben (etwas mehr Takt und GPU gedoppelt). Vorteil ist das man mit den normalen PS4 Spielen keinerlei Probleme bekommt. Entscheidet sich ein Entwickler keinen Pro-Support zu liefern läuft das Spiel auf der normalen als auch auf der Pro ohne Probleme. Bei der Scorpio hat man geguckt wo aktuell die Flaschenhälse liegen und hat die beseitig. Vorteil ist das man mehr Freiheiten hat und mehr Leistung in genau den Bereichen bekommt die wichtig sind. Der große Nachteil ist aber dass die Kompatibilität zu normalen Xbox One Titeln nicht ohne weiteres gegeben ist und bei jedem Spiel was es bereits gibt als auch bei jedem zukünftigen Spiel MS Hand anlegen muss um sicherzustellen das es sowohl auf der normalen Xbox One als auch der Scorpio läuft.
Microsofts Ansatz ermöglicht z.B. das sie eine Hardwareimplementierung von DX12 haben wodurch der CPU Overhead stark reduziert werden soll oder eine komplett andere GPU Architektur mit höherer Effizienz.