News Nintendo Switch 2: Nvidia-SoC soll 1.280 Shader mit acht A78-Kernen kombinieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Nvidia-SoC soll 1.280 Shader mit acht A78-Kernen kombinieren

Angeblich wird die Nintendo Switch 2 erneut auf einen Nvidia-SoC setzen, der über 1.280 Ampere-Shader und acht A78-Kerne verfügt. Als Fertigung soll dabei ein verbesserter 8-nm-Prozess von Samsung genutzt werden, womit auch hier nicht die neueste Technologie zum Einsatz käme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Nvidia-SoC soll 1.280 Shader mit acht A78-Kernen kombinieren
 
Das wäre eine ordentliche Leistungssteigerung und dann steht auch 4K nichts mehr im Weg, auch wenn da wohl der Ultra Performancemodus in den meisten Fällen nachhelfen wird.

Schade das bisher von der Technik Framegeneration für die Switch 2 keine Rede ist, das würde sie wohl sehr aufwerten.

Momentan ist von der Switch 2 überhaupt keine Rede, absolut nichts, denn sie ist nur angekündigt.

Alles, was unterwegs ist, sind im allerbesten Fall irgendwelche Leaks, meist aber irgendwelche Gerüchte, die sich jemand aus den Fingern gesogen hat Z.B. war bei den Gerüchten zur Stromausnahme der RTX 4090, über die zwei Jahre nach der RTX 3090, von 450, 480, 600, 800, 900 und dann wieder 600 und schließlich 450 Watt die Rede. Das waren 7 Leaks und jeder hat behauptet, dass es so sein wird. Auch der geheiligte Kimi hat schon oft ins Klo gegriffen.

Man sollte das ganze also nicht irgendwie als Tatsache behandeln und annehmen, es wäre so.

Dass die Nvidia Chips DLSS beherrschen, ist kein Geheimnis und aus Prinzip kann jedes Spiel FSR nutzen. Von daher wird Upscaling wohl definitiv kommen (solange Nintendo FSR nicht verbietet.

Ob man wohl noch bereits bezahlte 8nm Kapazitäten aus der Ampere Generation übrig hatte? :ugly:

Das war ein offenes Geheimnis. Ampere wird in 8nm bei Samsung hergestellt, Orin auch, Orin ist das beste, das Nvidia bis 2025 anbieten kann, also wird es wohl Samsung in 8nm werden.


Das Gegenteil ist der Fall. ARM lizenziert sein Design zu sehr günstigen Konditionen und ist deshalb so beliebt.
 
Schade dass das Ding technisch mal wieder veraltet ist. in 4nm mit lovelace kann man fast das doppelte an Effizienz erreichen was gerade bei so einem Handheld wichtig wäre. Das hätte sicher ein interessantes Gerät werden können aber wir reden ja über Nintendo....
 
Bei reddit wird über den 5nm Prozess von TSMC spekuliert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schade dass das Ding technisch mal wieder veraltet ist. in 4nm mit lovelace kann man fast das doppelte an Effizienz erreichen was gerade bei so einem Handheld wichtig wäre. Das hätte sicher ein interessantes Gerät werden können aber wir reden ja über Nintendo....

Ein Lovelace ARM SoC wäre wirklich ein Traum. Dazu 12-16GB Ram und eine halbwegs schnelle SSD :)
 
Das Gegenteil ist der Fall. ARM lizenziert sein Design zu sehr günstigen Konditionen und ist deshalb so beliebt.
Nenne mir mal ein ARM-Gerät auf dem Leistungsniveau (4 TFLOPS) für unter 350 Euro (mit Dock). Und warum setzen andere Konsolenhersteller seit Jahren auf x86-SoCs? Ich denke, die Beliebtheit von ARM hat andere Gründe. Andernfalls würden Sony und MS längst auf ARM setzen.

ARM ist ungeschlagen für den mobilen Einsatz. Aber das hat nach meiner Beobachtung seinen Preis. Selbst das Leistungsniveau des Steam Decks bei dem Preis im nächsten Jahr zu erreichen, halte ich für sehr ambitioniert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nenne doch mal Gaming-Smartphones in der Leistungsklasse, die das Steam Deck preislich schlagen.
 
Ich sehe eher das problem, dass die Leute was neues Erwarten werden. Nur ein popeliges grafik Update wird das niemanden vorm Ofen hervorlocken.

1280 Shader naja 8Gb und 8 ARM Kerne. Grade so auf XBox One Niveau.

Für Nintendo Verhältnisse nicht schlecht.
Ich würde mobile Hardware verbauen und in das Dock zusäzliche Kerne, Ram und Grafikchip, mit mehr Shadern.

Somit hätte man stationär deutlich mehr Power.
 
Ich sehe eher das problem, dass die Leute was neues Erwarten werden. Nur ein popeliges grafik Update wird das niemanden vorm Ofen hervorlocken.
Ist auch sehr unwahrscheinlich, da Nintendo ganz wesentlich von den Spieleverkäufen lebt und die Publisher auch. Das Geschäftsmodell funktioniert nur, wenn die Leute die Spiele für die neue Konsole auch wieder neu kaufen müssen. War bisher immer so. Vielleicht kommt noch mal eine leicht verbesserte Variante der Switch. Aber ein derartiger Leistungssprung hat bei Nintendo immer eine komplett neue Konsole zur Folge. Die Switch läuft dann einfach noch ein paar Jahre zu reduzierten Preisen weiter. Das ist doch bis jetzt immer so gewesen. Eine Switch 2 würde ja auch bedeuten, dass Spiele dafür erscheinen, die auf der normalen Switch nicht mehr laufen. Total verwirrend für Nintendos Kundschaft. Das machen die nicht. Das wird eine komplett neue Konsole, die sehr wahrscheinlich noch länger auf sich warten lassen wird.

Die Switch ist übrigens noch voll konkurrenzfähig. In Spielen wie Hollow Knight erreicht sie bis heute längere Laufzeiten als z.B. das Steam Deck. Es gibt über 4000 Spiele dafür. Die läuft noch sehr lange. Auch nach Einführung einer neuen Nintendo Konsole. Die PC-Masterrace-Diskussionen, die wir hier führen, interessiert den durchschnittlichen Nintendo-User überhaupt nicht. Das verstehen die Kinder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir mal ein ARM-Gerät auf dem Leistungsniveau (4 TFLOPS) für unter 350 Euro (mit Dock). Und warum setzen andere Konsolenhersteller seit Jahren auf x86-SoCs? Ich denke, die Beliebtheit von ARM hat andere Gründe. Andernfalls würden Sony und MS längst auf ARM setzen.

ARM ist ungeschlagen für den mobilen Einsatz. Aber das hat nach meiner Beobachtung seinen Preis. Selbst das Leistungsniveau des Steam Decks bei dem Preis im nächsten Jahr zu erreichen, halte ich für sehr ambitioniert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nenne doch mal Gaming-Smartphones in der Leistungsklasse, die das Steam Deck preislich schlagen.
ARM lohnt sich vor allem wenn Verbrauch interessant ist. Also auf dem Konsolenmarkt genau bei einem Produkt, der Switch.
Dazu kommt dass Nvidia keine x86 Lizenz hat, die Kombination damit also schonmal in einem einzigen SOC garnicht möglich ist.
Auf der anderen Seite bietet AMD afaik keine High Performance ARM Kerne an, also gibt es bei selbigen als SOC Anbieter auch keine Wahl welche CPU man nimmt.

Das Deck muss sowieso Konzeptbedingt das nutzen was klassische PCs nutzen, und das ist nunmal x86.
 
ARM lohnt sich vor allem wenn Verbrauch interessant ist. Also auf dem Konsolenmarkt genau bei einem Produkt, der Switch.
Dazu kommt dass Nvidia keine x86 Lizenz hat, die Kombination damit also schonmal in einem einzigen SOC garnicht möglich ist.
Auf der anderen Seite bietet AMD afaik keine High Performance ARM Kerne an, also gibt es bei selbigen als SOC Anbieter auch keine Wahl welche CPU man nimmt.

Das Deck muss sowieso Konzeptbedingt das nutzen was klassische PCs nutzen, und das ist nunmal x86.
Ungeachtet all dessen könnte man ja trotzdem ein ARM-Gerät zum Preis der Switch nennen, das dem Steam Deck ebenbürtig ist. Viele Spiele gibt es ja für beide Systeme. Also?

ARM ist einfach teuer. Und ich halte eine Nintendo-Konsole mit 4 TFLOPS im nächsten Jahr ökonomisch für nicht realisierbar. Die weit über 1000 Euro, die so ein Gerät kosten würde, zahlt niemand an Nintendo.
 
Ungeachtet all dessen könnte man ja trotzdem ein ARM-Gerät zum Preis der Switch nennen, das dem Steam Deck ebenbürtig ist. Viele Spiele gibt es ja für beide Systeme. Also?

ARM ist einfach teuer. Und ich halte eine Nintendo-Konsole mit 4 TFLOPS im nächsten Jahr ökonomisch für nicht realisierbar. Die weit über 1000 Euro, die so ein Gerät kosten würde, zahlt niemand an Nintendo.
Wo genau ist dein Argument? Die Switch ist aktuell so wie sie ist weil es reicht dass Nintendo Kunden sie kaufen. Das hat nichts mit technischen Möglichkeiten zu tun. Und dass die anderen Konsolen kein ARM nutzen ist wie gesagt AMD "schuld" nicht ARM.

Technisch möglich ist auch mit ARM Kernen ne Menge. Siehe Apple
Und dass Apple nicht über 1000€ nimmt weil die CPU-Lizenz so teuer ist beweist jedes 200€ Telefon.
 
Und dass Apple nicht über 1000€ nimmt weil die CPU-Lizenz so teuer ist beweist jedes 200€ Telefon.
4 TFLOPs sind auf dem Niveau eines Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 oder Apple M2. Da sehe ich sehr wenige Geräte für unter 1000 Euro. Ich wollte einfach nur wissen wie Nvidia nächstes Jahr die kolportierte Switch 2 mit einem Tegra T239, der in etwa die gleiche Leistung haben soll, bestücken kann.

Natürlich kann man das nicht 1:1 miteinander vergleichen, aber wir sprechen hier von einem Gerät, das etwa 350 Euro kosten darf gegen Geräte die i.d.R. weit über 1000 kosten. Nenne mir doch einfach ein Smartphone mit 4 TF für unter 400 Euro. Kann doch nicht so schwer sein.

Vielleicht bin ich einfach nur zu doof und unwissend. Aber dann sagt es mir bitte einfach und klärt mein Missverständnis auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück