News Nintendo Switch 2: Nvidia-SoC soll 1.280 Shader mit acht A78-Kernen kombinieren

DLSS hochskalieren?

MfG
Nein natürlich kein DLSS, das ist ja auf Nvidia Karten und entsprechenden Generationen festgelegt. Aber Amds FSR.


Dank der Nutzung der Upscaling-Technologie AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) wird sogar auf eine Bildqualität von bis zu 1080p hochskaliert und grafisch sind Verbesserungen gegenüber Breath of the Wild sichtbar. Ab Minute 7:00 im folgenden Video startet das Performance-Review:

Sollte die Grafikeinheit des Switch2 Chips wirklich auf Ampere basieren sollte ja zumindest ein DLSS 2.X oder das neue 3.5 möglich sein.
 
Aber die Kundschaft von Nintendo wird älter und die neue Generation, dass kann ich dir als Vater von drei Kindern bestätigen, zockt nur PC.
Das ist wohl nur eine anekdotische Evidenz, die Statistiken sagen etwas anderes: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/beliebteste-gaming-plattformen-deutschland-2022/
Der PC als Spieleplatform durchfährt mal wieder eine Talsohle. Tot ist er deshalb noch lange nicht, aber rosig sieht es aktuell eben auch nicht aus. Die Hardwarepreise und die mehr als schlechten AAA Konsolenports gehören wohl zu den Hauptursachen.
 
Das ist wohl nur eine anekdotische Evidenz, die Statistiken sagen etwas anderes: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/beliebteste-gaming-plattformen-deutschland-2022/
Der PC als Spieleplatform durchfährt mal wieder eine Talsohle. Tot ist er deshalb noch lange nicht, aber rosig sieht es aktuell eben auch nicht aus. Die Hardwarepreise und die mehr als schlechten AAA Konsolenports gehören wohl zu den Hauptursachen.
Du die kiddies haben alle auch ein Tablet und Handy. Und die meisten ohne Limits. Ändert auch nichts daran, das ein gewisser Anteil auch einen PC hat. Der ggf kein Steam nutzt etc.

Ein Handy und Tablet bekommt man recht günstig, womit man auch zocken kann, das können sich selbst gering Verdienende eines leisten.

Das Teil ist halt überall verfügbar und Nutzbar. Bei einer Konsole hat man +/- 450-550 Euro + Spiele + Fernseher etc.

Pc geht in eine ähnliche Richtung Monitor und Rest gibt es auch zum Preis einer Konsole, aber man ist Limitiert.
 
Das ist wohl nur eine anekdotische Evidenz, die Statistiken sagen etwas anderes: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/beliebteste-gaming-plattformen-deutschland-2022/
Der PC als Spieleplatform durchfährt mal wieder eine Talsohle. Tot ist er deshalb noch lange nicht, aber rosig sieht es aktuell eben auch nicht aus. Die Hardwarepreise und die mehr als schlechten AAA Konsolenports gehören wohl zu den Hauptursachen.
Der PC soll in vier Jahren 20% seiner Nutzer verloren haben? Ich meine, dass die Umsätze im Mobilbereich durch die Decke gehen ist mir klar, da wimmelt es ja nur von Suchtschleifenspielen, die sich mit Geld beschleunigen lassen und Nutzern, die erst mit Smartphones überhaupt auf Spiele aufmerksam geworden sind und keinen Vergleich haben. Und wo ist eigentlich beim Umsatzanteil der Posten "Smartphones"? Die muss man schließlich auch erst mal kaufen.
 
Und wo ist eigentlich beim Umsatzanteil der Posten "Smartphones"? Die muss man schließlich auch erst mal kaufen.

Nein, ein Smartphone muß man nicht erst extra kaufen, das hat man aus diversen anderen Gründen. Im Prinzip ist es das, was den PC früher groß gemacht hat. Wenn man multimediamäßig dabei sein wollte und das wollten ab eBay, Napster usw. fast alle Haushalte, dann brauchte man einen PC. Da der auch in der Lage war, ausgewachsene PC Spiele zu zocken, wurden so viele zum PC Gaming gebracht.

Das ist heute anders, es gibt drei Dinge, die ich mit meinem Laptop, dessen CPU vor über 9 Jahren herauskam, nicht machen kann:

1: 4K60, statt nur 4K30 (HDMI 1.4 sei Dank)
2: h.265 Filme mit mehr als Full HD
3: anspruchsvolle PC Spiele zocken

Für diese drei Dinge brauche ich noch einen großen Rechner, für den Rest reicht der uralte Laptop, der schon damals nicht das Wahre war (zwei Kerne, mit 1,9GHz). Viele Leute haben den großen Desktop PC ausgemustert. Dem ausgewachsenen PC fehlt einfach die Killerapplikation, wozu sollte ein Normalo sich einen ausgewachsenen PC, mit dedizierte Grafikkarte anschaffen? In den meisten Fällen für Spiele und sonst nichts. Solange sich das nicht ändert und der PC eine Killerapplikation bekommt, wird er auf dem absteigendem Ast bleiben.
 
Du hast noch videoumwandeln vergessen. Aber das machen nur die wenigsten sowas.
Wenn man allerdings mehr so ein Typ ist wie ich nur in full hd zocken, mehr alte und ein hybrid Zocker wie Konsolen und PC dann braucht es da keine so starke gpu. Das ist auch der Grund warum ich noch immer eine Gtx 1650 habe.
Die unterstüzung wird so langsam für den PC enden. Aber das macht nix weil Konsolen werden das schon schaukeln.
Videos schneiden sowie Videos umwandeln können die konsolen eben halt noch nicht. Aber wenn sie es könnten besteht auch nicht mehr ganz die Notwendigkeit von einem starken PC mehr.
Dann noch das ich h265 meide weil ich es nicht überall abspielen kann und zu starke Codec neigen auch zu ruckler wenn man einfach mal mittendrin vorspulen will, weil man nicht ganz den film oder sowas ansehen konnte. Das ist mir zu blöd.

Ich bin genau der wo in die richtung kommt um sich auch wegen dem neuen Mario party sowie Mario kart ne switch 2 kaufen wird. Hatte bisher mit der switch ne menge spaß gehabt auch dank let's go evoli von pokemon. Es mag es zwar auch als emulator auf dem PC gehen aber einige sind fehlerhaft und ruckelig.
Habe sogar nen Fan Spiel gespielt wo das game mit rund 10-15 fps vor sich in Zeitlupe geruckelt hatte. Das ist mies, da ist die switch games noch um einiges besser. Also von daher nicht so schlimm. Kommt immer drauf an welche Genre man so zockt auf welcher Konsole.

Ich selbst werde früher oder später wohl gewiss auch mal von Nintendo überholt werden.
Mag sein das es switch 2 noch nicht der Fall sein kann aber der Nachfolger ganz sicher.
Ich hoffe ich kann meine gpu noch noch 10 Jahre dahalten. Ich weiß auch das ich spätestens 2028 oder 2030 mit ner Gtx 1650 gar kein Game mehr starten kann also die neuesten bezogen.

Die konsolen werden es immer können. Da kann ich mich ganz entspannt zurück lehnen. Nintendo ist ein Teil von vielen Konsolen. Habe nicht nur ne Nintendo Konsole. Schließlich will ich nicht nur auf eine Plattform angewiesen sein sondern flexible.
 
Nein, ein Smartphone muß man nicht erst extra kaufen, das hat man aus diversen anderen Gründen.
Ich nicht. Und selbst wenn, Geld kostet es trotzdem und einen Rechner könnte man auch aus diversen anderen Gründen schon haben. Sagt ja keiner, dass er schnell sein muss. Aber wenn man einen Rechner als Posten bei den Umsätzen hat, sollten auch Smartphones da auftauchen. Würde ja den "Untergang des PCs" eher noch unterstreichen.
Im Prinzip ist es das, was den PC früher groß gemacht hat. Wenn man multimediamäßig dabei sein wollte und das wollten ab eBay, Napster usw. fast alle Haushalte, dann brauchte man einen PC. Da der auch in der Lage war, ausgewachsene PC Spiele zu zocken, wurden so viele zum PC Gaming gebracht.
Diese Dinge haben sich die Klinke in die Hand gegeben. Ab dem Punkt, an dem PCs multimedial interessant wurden, konnte auf der Office-Möhre der Eltern auch nicht mehr ordentlich gespielt werden, weil Grafikkarten eine Rolle gespielt haben.
Dem ausgewachsenen PC fehlt einfach die Killerapplikation, wozu sollte ein Normalo sich einen ausgewachsenen PC, mit dedizierte Grafikkarte anschaffen?
Aus dem gleichen Grund, aus dem sich Leute Fernseher mit 90"-Diagonale und Boxen, mit denen man ein Festival beschallen könnte, ins Wohnzimmer stellen.
 
Man darf bei all dem nicht vergessen dass die Switch 2 wohl auch nur ein kleines 720P Display bedienen muss.
720P mit DLSS Quality sind intern 480P(?), selbst mit der Leistung einer PS4 oder gar eine Xbox One kann die Switch 2 dann gemeinsam mit den modernen Features die eine Ampere GPU anbietet zweifellos sehr schöne Spiele darstellen.
Das ist wohl nur eine anekdotische Evidenz, die Statistiken sagen etwas anderes: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/beliebteste-gaming-plattformen-deutschland-2022/
Der PC als Spieleplatform durchfährt mal wieder eine Talsohle. Tot ist er deshalb noch lange nicht, aber rosig sieht es aktuell eben auch nicht aus. Die Hardwarepreise und die mehr als schlechten AAA Konsolenports gehören wohl zu den Hauptursachen.
Global gesehen wächst PC Gaming:
1695119224120.png

Deutschland stellt hier (momentan) eine Ausnahme.
 
Ich nicht. Und selbst wenn, Geld kostet es trotzdem und einen Rechner könnte man auch aus diversen anderen Gründen schon haben. Sagt ja keiner, dass er schnell sein muss. Aber wenn man einen Rechner als Posten bei den Umsätzen hat, sollten auch Smartphones da auftauchen. Würde ja den "Untergang des PCs" eher noch unterstreichen.

Einen PC, der nicht schnell ist, kann man für PC Gaming nicht wirklich gebrauchen. Die Zahl der Leute, die sich privat eine gute Kiste reinstellen, ist abartig gering geworden.

Aus dem gleichen Grund, aus dem sich Leute Fernseher mit 90"-Diagonale und Boxen, mit denen man ein Festival beschallen könnte, ins Wohnzimmer stellen.

Und was soll man mit einem PC machen? Auf dem Fernseher schaut man Filme, aber auf dem PC? Es ist alles in den Fernseher oder in irgendeinen Stick gewandert.

Klar, aber ich bezweifle dass man selbst via TV mehr als maximal 1080P anvisieren wird.

Und ich, sowie sehr viele andere, hoffe auf 4K. Wäre auch geboten, dann könnte man per DLSS Ultra Performance von 720p auf 4K hochskalieren.
 
Einen PC, der nicht schnell ist, kann man für PC Gaming nicht wirklich gebrauchen. Die Zahl der Leute, die sich privat eine gute Kiste reinstellen, ist abartig gering geworden.
Naja, ich könnte damit immer noch besser zocken als mit so einem Smartphone. Im Gegensatz zu früher, gibt es da heute deutlich mehr Möglichkeiten.
Und was soll man mit einem PC machen? Auf dem Fernseher schaut man Filme, aber auf dem PC? Es ist alles in den Fernseher oder in irgendeinen Stick gewandert.
Na, zocken halt. Zum Fernsehen würde ja schließlich auch ein 40"-TV reichen, genau wie zum Zocken prinzipiell auch eine Konsole reichen würde. Trotzdem ballern manche Leute da extrem viel Geld rein.
 
Wenn ich einen Tipp abgeben dürfte, wären es 2048 Lovelace Shader die im 4nm Verfahren mit 8 ARM (~2,5Ghz) Kernen und einem 128 Bit Interfache (12-16GB Ram bei ~200GB/s). Als Speicher kommt dann genau wie im Steamdeck eine kleine M.2 SSD rein (ggf. etwas gedrosselt).
Nie im Leben, das wäre viel zu teuer für Nintendo und die Kundschaft. Viel eher wird da wie erwähnt was beschnitten und dann in 8nm produziert. Wie sonst soll Nintendo sonst seine Margen und Umsätze halten. Eine 500€ Switch würde sich deutlich schlechter verkaufen.
 
Klar, aber ich bezweifle dass man selbst via TV mehr als maximal 1080P anvisieren wird.
Also glaube und hoffe nicht das die für den docked Modus die 1080p anvisieren. Zumal das ja schon für die erste Generation der Fall war.
Sollte Nintendo auf dem bisherigen Konzept aufbauen, so könnte ich mir vorstellen, dass für den Handheld Modus, sofern ein 1080p Display verbaut wird, eine 720p Auflösung mit Upscaling auf 1080p anvisiert wird und im Docked Modus ein 1080p mit Upscaling auf 4k.

Das wäre ein nur logischer Generations-Sprung und sollte mit einer ps4 Leistung gut erreichbar sein.

Ich für meinen Teil könnte mir ja noch vorstellen, dass sie eine überarbeite 3d Display Technik in die Switch2 verbauen, um so vielleicht besser 3ds port auf der Switch2 vermarkten zu können. Das würde dann natürlich wieder Rechenleistung verbraten, es sei denn, sie bohren den Chip um spezielle Recheneinheiten auf.
 
Ich hoffe ja das Nintendo keine 8GB anstelle der 4GB für die Nachfolger Generation nimmt.

12GB/16GB währe da schon ehr der zwar kleine aber gute Ansatz für die nächsten Jahre...
Da man bei dem Hendheld aber immer spart denke ich wäre 12GB der deutlich bessere Ansatz als 8.
 
Zurück