Neues Gerücht zu Southern Island - Jetzt doch schon Northern Island??

AW: Neues Gerücht zu Southern Island - Jetzt doch schon Northern Island??

Was hast du denn für Probleme mit der 5970? Ich habe 10.7 deauf und es läuft beim mir super, nichts zu sehen von Grafikbugs oder so.

Ich habe das Problem das ich bei Bad Company 2 dauernd crashes to desktop habe. Mal beim Kartenwechsel, dann wieder schon nach wenigen Augenblicken und dann kann ich plötzlich wieder fast zwei Runden in Ruhe zocken. Dann nerven mich permanent Einbrüche der Bildwiederholrate und wenn sie mir ganz dumm kommt, dann läuft das Spiel weiter ich habe aber außer den taktischen Zeichen und den Schriften nur einen schwarzen Bildschirm. Aber diese Probleme treten nur auf wenn ich ein Treiber installiere der neuer ist das Catalyst 10.5. Und die Profile bringen da auch keine Abhilfe. Auch der Support von HIS konnte mir nicht weiterhelfen, trotz eines neues BIOS´. Bei CoD und anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Auch eine Neuinstalltion von Bad Company und auch dem gesamten System hat keine Besserung gebracht. :daumen2:

tjo, das hab ich auch un ne geforce ^^
hab mich kürzlich mim support in verbindung gesetzt (EA) und die meinten, ich solle mal die sound-hardwarebeschleunigung bissl regulieren un da rumtesten. dxdiag ausführen un bei sound is da son regler dabei, der stand bei mir auf maximal. atm bin ich am testen, ma schauen ob das was bringt...

Ich habe das Problem das ich bei Bad Company 2 dauernd crashes to desktop habe. Mal beim Kartenwechsel, dann wieder schon nach wenigen Augenblicken und dann kann ich plötzlich wieder fast zwei Runden in Ruhe zocken. Dann nerven mich permanent Einbrüche der Bildwiederholrate und wenn sie mir ganz dumm kommt, dann läuft das Spiel weiter ich habe aber außer den taktischen Zeichen und den Schriften nur einen schwarzen Bildschirm. Aber diese Probleme treten nur auf wenn ich ein Treiber installiere der neuer ist das Catalyst 10.5. Und die Profile bringen da auch keine Abhilfe. Auch der Support von HIS konnte mir nicht weiterhelfen, trotz eines neues BIOS´. Bei CoD und anderen Spielen habe ich keinerlei Probleme. Auch eine Neuinstalltion von Bad Company und auch dem gesamten System hat keine Besserung gebracht. :daumen2:

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, scheit als ob irgend wo noch was hängt vom 10.5 Traiber wenn der 10.7 drauf ist. Als ich dann mal durch Wincrasch mein System neu installiert habe und gleich 10.7 installiert hatte ist der Bug weg. Aber ich hatte nur alle 20 Spielstarts ein abbruch zu Win. Wen du kann alles was ATI heißt runter! und dann mal neuinstall der 10.7 Version. Hatte mir geholfen.:daumen:

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, scheit als ob irgend wo noch was hängt vom 10.5 Traiber wenn der 10.7 drauf ist. Als ich dann mal durch Wincrasch mein System neu installiert habe und gleich 10.7 installiert hatte ist der Bug weg. Aber ich hatte nur alle 20 Spielstarts ein abbruch zu Win. Wen du kann alles was ATI heißt runter! und dann mal neuinstall der 10.7 Version. Hatte mir geholfen.:daumen:

Dachte mir dann auch ich installiere Windows mal komplett neu und hau dann den Catalyst 10.8 drauf. Leider hat das keinen Erfolg gebracht, so das ich wieder auf den Catalyst 10.5 zurück gewechselt bin.
Aber wie händelst Du eigentlich die Profildateien. Hast Du nur immer die aktuellste Profildatei installiert oder läßt Du die alten App.-profile mit auf dem Rechner?

Aber die Sache mit dem Sound werde ich auch mal probieren.

Hm, ich installier immer nur den aktuellsten Treiber und nicht mehr, spezielle Provile nutze ich nicht.

Heißt die News

"Neues Gerücht zu Southern Island - Jetzt doch schon Northern Island??"

oder

"Neues Gerücht zu Catalyst-Treibern - jetzt doch mit/ohne Treiberprobleme?"

:ugly:

BTT bitte

MfG,
Explosiv

also wenn das gerücht "Southern Island" von semiaccurate damals absichtlich verbreitet wurde und nun der große überflieger kommt, der fermi um 20 oder 30% übertrifft, dann nenne ich das jetzt aber mal:

GANZ GROßES KINO!

das ja wirklich ne richtig clevere und lustige geschichte und wenns von charlie kommt war es natürlich ne absichtliche nvidia-irreführung. wenns nur halbwegs stimmt, was die bereits durchgesickerten daten erahnen lassen, dann kann sich nvidia warm anziehen und die ganzen gtx460 - 480 käufer der letzten wochen tuen mir leid.

also wenn das gerücht "Southern Island" von semiaccurate damals absichtlich verbreitet wurde und nun der große überflieger kommt, der fermi um 20 oder 30% übertrifft, dann nenne ich das jetzt aber mal:

GANZ GROßES KINO!

das ja wirklich ne richtig clevere und lustige geschichte und wenns von charlie kommt war es natürlich ne absichtliche nvidia-irreführung. wenns nur halbwegs stimmt, was die bereits durchgesickerten daten erahnen lassen, dann kann sich nvidia warm anziehen und die ganzen gtx460 - 480 käufer der letzten wochen tuen mir leid.

Ich verstehe zwar nicht warum Dir die Käufer einer GTX4xx leid tun? Nur weil die neue Generation von AMD vielleicht schneller oder sogar deutlich schneller sein wird, sind die Karten deswegen doch nicht schlechter geworden. Und die Käufer haben deswegen doch keine mindergute Entscheidung gefällt.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Überfliegerkarten von AMD. Klar, möglich ist alles, aber erstmal muß die neue Generation, egal ob sie jetzt Southern- oder Northern Islands heißt, zeigen das sie die theroretische Mehrleistung auch wirklich sinnvoll umsetzen kann. Bei allem was bis jetzt so herumspekuliert worden ist, so gehe ich eher von einer Mehrleistung gegenüber der GTX400er- Serie von allenfalls 10%. Ich kann mir echt nicht vorstellen das AMD in so kurzer Zeit so schnell Thors Hammer aus dem Säckel holt und Nvidia mit 20-30% überflügelt. Auch wenn ich es mir wünschen würde. Aber nicht weil ich Nvidia auf den Tod nicht abkönnte, dem ist im Übrigen nicht so, sondern weil mich die reine Leistung interessiert.
Und dann muß sie nachweisen, das sie ein würdiger Nachfolger der sehr guten 5000er-Serie ist und in deren Traditionen steht. Soll heißen: Ihr Verbrauch und die Lautstärke sollten möglichst in geringeren Rahmen steigen wie die Leistung. Semi-optimal wäre allenfalls noch eine Steigerung im gleichen Maße wie die Leistung steigt. Aber alles andere als diese beiden Möglichkeiten wären unsinnig. Auch wenn es für mich persönlich keine entscheidenden Kaufkriterien sind, da für mich letztendlich nur die Leistung zählt.
Als letztes kommt dann noch der, für die meisten Nutzer, wichtigeste Punkt. Sollte die Leistung wirklich "nur" gute 10% über der von Fermi liegen wird kaum ein vernünftig denkender Kunde sein Geld in ein 6000er Karte investieren wenn er Fermi oder auch die 5000er für vielleicht ein- bis zweihundert Euro günstiger erstehen kann.
Aber wie dem auch sei: Es ist mal wieder wie immer wenn ein neues Produkt am Markt ansteht. Wir fischen hier alle nur im Trüben und keiner weiß was genaues. Als gönnen wir uns doch einfach den Spaß und Rätseln weiter rum und lassen uns dann am Ende alle überaschen. Ist doch fast wie Weihnachten. :D Für mich persönlich steht eh schon fest das ich die schnellste Einzelkarte der 6000er-Serie kaufen werde. Weil ich bei Technik kein vernünftig denkender Mensch mehr bin, sonder nur noch der Techno-Junkie für den Kohle kaum eine Rolle spielt. :ugly:

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Überfliegerkarten von AMD. Klar, möglich ist alles, aber erstmal muß die neue Generation, egal ob sie jetzt Southern- oder Northern Islands heißt, zeigen das sie die theroretische Mehrleistung auch wirklich sinnvoll umsetzen kann. Bei allem was bis jetzt so herumspekuliert worden ist, so gehe ich eher von einer Mehrleistung gegenüber der GTX400er- Serie von allenfalls 10%. Ich kann mir echt nicht vorstellen das AMD in so kurzer Zeit so schnell Thors Hammer aus dem Säckel holt und Nvidia mit 20-30% überflügelt.
Was heisst denn "in so kurzer Zeit"? AMD bringt NI genau ein Jahr nach Evergreen. Das ist derzeit der übliche Zyklus, AMD liegt im Zeitplan für die neue Generation.

Bei Erscheinen war die HD5870 laut PCGH-Leistungsindex 40% schneller als die HD4870. Die GTX 480 ist momentan 14% schneller als die HD5870. Sollte es bei diesem Generationswechsel einen ähnlichen Leistungsschub geben, wären 25% Mehrleistung gegenüber der GTX 480 drin.

Wie du schon gesagt hast, wir fischen alle nur im Trüben - meine Rechnung ist sicher stark vereinfacht und nicht wirklich repräsentativ, aber sicher nicht mehr spekulativ als deine 10%. ;)

ich hoffe ja das wesentlich mehr Tesslationsleistung bereit steht, denn da sind ja die Nvidia sehr stark.

Das kann mal nicht sein, oft überflügelt die HD 5870 die 4870 um mehr als 100 %. 40 % sind da ein bisschen sehr niedrig angestzt.

Jo, die Radeon HD 5870 ist viel schneller als die Radeon HD 4870. 100% Mehr-leistung sind in einigen Faellen schon drin.;)

Das kann mal nicht sein, oft überflügelt die HD 5870 die 4870 um mehr als 100 %. 40 % sind da ein bisschen sehr niedrig angestzt.
Quellen?

Darüber hinaus habe ich bewusst "Bei Erscheinen" geschrieben, im Laufe der Monate wird sich der Abstand zwischen 4870 und 5870 natürlich vergrößert haben, schließlich gibt man in der Treiberoptimierung dem aktuellen Chip den Vorzug. Gut möglich, dass der Abstand in manchen Szenarien mittlerweile auf 100% gestiegen ist, aber selbst dann würde der Durchschnittsvorsprung, den ich auch angegeben habe, darunter liegen.

Wenn wir uns in ein paar Wochen die ersten Benchmarkwerte von NI ansehen werden und schon mal auf ihre Höhe spekulieren wollen, geht das natürlich nur wenn man dazu die Benchwerte der 5870 zum gleichen Zeitpunkt - also direkt nach Release - zu Rate zieht. ;)

Quellen?

Darüber hinaus habe ich bewusst "Bei Erscheinen" geschrieben, im Laufe der Monate wird sich der Abstand zwischen 4870 und 5870 natürlich vergrößert haben, schließlich gibt man in der Treiberoptimierung dem aktuellen Chip den Vorzug. Gut möglich, dass der Abstand in manchen Szenarien mittlerweile auf 100% gestiegen ist, aber selbst dann würde der Durchschnittsvorsprung, den ich auch angegeben habe, darunter liegen.

Wenn wir uns in ein paar Wochen die ersten Benchmarkwerte von NI ansehen werden und schon mal auf ihre Höhe spekulieren wollen, geht das natürlich nur wenn man dazu die Benchwerte der 5870 zum gleichen Zeitpunkt - also direkt nach Release - zu Rate zieht. ;)

Kuck dir mal diese Vantage Scores an:

ATI Radeon HD 5870 Review > Test System Specs & 3Dmark Vantage - TechSpot

Der Test wahr vom 23. September. Da siehst du dass die Radeon HD 5870 fast doppelt so schnell ist wie die Radeon HD 4870.;)

Kuck dir mal diese Vantage Scores an:

ATI Radeon HD 5870 Review > Test System Specs & 3Dmark Vantage - TechSpot

Der Test wahr vom 23. September. Da siehst du dass die Radeon HD 5870 fast doppelt so schnell ist wie die Radeon HD 4870.;)

Das stimmt ja eig. schon, aber ich hab die palit 4870 1GB und bekomm damit in vantage 1680x1050 ca. 9500 punkte (bei taktraten 800/1100). Und bei Warhead 1920x1080 hab ich auch immer min. 30fps So schlecht is die Graka dann doch net^^

@ topic
ma sehn was schließlich rauskommt, 40nm wären ok aber 28nm auf JEDEN Fall besser

Zuletzt bearbeitet:

ach komm... ich lag die letzten 3 tage krankgeschrieben im bett:(
da kann mir auch ma n fehler passieren^^

*gg* gute besserung :D
ich denk mal eh, jeder konnt sich denken was gemeint war ^^

danke, denken konnte man sich das auf jeden fall^^
das n liegt aber auch so nah am m :D

Zurück