Neuer Intel-CEO Brian Krzanich will die Produktion in der Mobilsparte beschleunigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Intel-CEO Brian Krzanich will die Produktion in der Mobilsparte beschleunigen

Der neue CEO von Intel, Brian Krzanich, hat sich über den Fahrplan des Chipherstellers in der Zukunft geäußert. Dabei soll Intel vor allem die Produktion für Smartphone- und Tablet-Chips vorantreiben. Der Grund dafür liegt bei den rückläufigen Verkäufen von PCs. Zu Intels Ondemand-TV gab es nur verhaltene Informationen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neuer Intel-CEO Brian Krzanich will die Produktion in der Mobilsparte beschleunigen

Ich kann mir nicht vorstellen das Intel im Smartpohne Geschäft erfolgreich wird. Die Konkurrenz in Form von ARM ist einfach zu stark.
Man wolle aber nicht nur Chiphersteller bleiben, sondern auch manche Geräte selbst anbieten.
Muss man wohl auch da sonst kaum einer auf Handys mit x86 CPU setzen wird.

Dumme Frage, aber warum heißt eine CPU "Atom" stecken da Atome drin oder warum heißt Sie so?

Ich kann mir nicht vorstellen das Intel im Smartpohne Geschäft erfolgreich wird. Die Konkurrenz in Form von ARM ist einfach zu stark.

Motorola? Es gab schon ein paar Handys, die mit x86 CPUs kamen, und die Benchmarks waren nicht so schlecht dafür, dass Android nicht für x86 CPUs optimiert ist. Vorallem das Browsen soll ziemlich flink gegangen sein. Rein Leistungstechnisch sind ARM SoCs halt nicht wirklich die Krone.

Die ARM Konkurrenz hat aber keine 14nm Fertigung.
Intel wird bald eine neue und starke Architektur haben und dann noch die beste Fertigung.
Da muss die Konkurrenz sich anstrengen.
Am Ende beißen sie sich vllt genau so die Zähne aus, wie seit 7 Jahren AMD.

Die ARM Konkurrenz hat aber keine 14nm Fertigung.
Intel wird bald eine neue und starke Architektur haben und dann noch die beste Fertigung.
Da muss die Konkurrenz sich anstrengen.
Am Ende beißen sie sich vllt genau so die Zähne aus, wie seit 7 Jahren AMD.

Das denke ich nicht. Außerdem wird Intels 14nm CPU erst Ende 2014 erscheinen und bis dahin gibt auch mindestens 20nm ARM CPUs. Auch denke ich das Intel relativ teuer ist und Apple und Samsung weiter hauptsächlich auf eigenen SOC setzen werden. Des weiteren glaube ich das der Geschwindigkeitswahn bei Smartphones "bald" aufhört.(Wozu braucht man denn überhaupt noch schneller Chips Spiele?)

Die Frage wird auch sein ob das alles 100% kompatibel ist.
Ich brauche keien CPU/APU im handy die 70% mehr Leistung hat und 70% weniger Strom braucht dafür aber zu 99% inkompatibel zu meiner Software ist.
Da kann ich mein Smartphone aus lassen und habe so 100% Stromersparniss :ugly:

@KonterSchock

Gemeint sind die Atomteilchen, nicht Uran, etc.
Physikalisch betrachtet besteht jedes Molekül aus Atomen, mit Atomkern (positiv geladene Elektronen) und mehrere Bahnen auf denen negativ geladene Elektronen "kreisen".
(Hoffe das war bis jetzt richtig, ist alles scho n´ weilchen her)

Das denke ich nicht. Außerdem wird Intels 14nm CPU erst Ende 2014 erscheinen und bis dahin gibt auch mindestens 20nm ARM CPUs. Auch denke ich das Intel relativ teuer ist und Apple und Samsung weiter hauptsächlich auf eigenen SOC setzen werden. Des weiteren glaube ich das der Geschwindigkeitswahn bei Smartphones "bald" aufhört.(Wozu braucht man denn überhaupt noch schneller Chips Spiele?)
20nm planar vs. 14nm FinFets. Aber es hängt natürlich auch stark davon ab, wie Intel auf dem Marktfeld agiert und verhandelt.
Die Smartphones werden so schnell denke ich auch nicht langsamer. Perf/Watt ist alles auf diesem Gebiet.

Die Frage wird auch sein ob das alles 100% kompatibel ist.
Ich brauche keien CPU/APU im handy die 70% mehr Leistung hat und 70% weniger Strom braucht dafür aber zu 99% inkompatibel zu meiner Software ist.
Da kann ich mein Smartphone aus lassen und habe so 100% Stromersparniss :ugly:
Das ist mal ein extremes Beispiel. Ich kann keine % Zahlen nennen, aber Intels Atom-Reihe unterstützt viele Apps.

Physikalisch betrachtet besteht jedes Molekül aus Atomen, mit Atomkern (positiv geladene Elektronen) und mehrere Bahnen auf denen negativ geladene Elektronen "kreisen".
(Hoffe das war bis jetzt richtig, ist alles scho n´ weilchen her)
Der Atomkern besteht aus positiv geladenen Protonen und neutral geladenen Neutronen.
Drum herum schwirren negativ geladene Elektronen.

Sind die Atome beim Atom CPU verstärkter? Was macht denn Atom CPU so besonderst?

Sind die Atome beim Atom CPU verstärkter? Was macht denn Atom CPU so besonderst?
Ich neige schon fast dazu, dir zu unterstellen, dass du trollst :ugly:

Atom ist ein Brand, unter welchem seit 2008 mehrere Low-Power-Architekturen verkauft werden. Ein Atom-Chop ist klein, sparsam und günstig in der Herstellung, dafür aber auch ziemlich lahm.

Sorry ich sag doch, bin da nicht ganz fix drin.

Ok halten wir fest, wir haben es mit Atomen zu tun, schwächerer und stärkere richtig?

Atom soll sau lam sein, liegt es Dadran das schwächerer Atome verarbeitet sind? Wie implantiert Intel diese Atome überhaupt? Soweit ich weiß kann man Atome nicht Steuern, Sie durch dringen doch alles, richtig? Wie kann das also gehen das die Atome in der Struktur der CPU bleibt? Ein Atom strahlt doch, und dies ist doch schädlich oder? Wie kann es schwächere Atome geben? Soweit ich weiß brauch es hunderte Jahre bis diese Atome abschwächen. Ich weiß das ganze hört sich blöd an, sorry Leute bin da echt ein noob drin.

Atom soll sau lam sein, liegt es Dadran das schwächerer Atome verarbeitet sind? Wie implantiert Intel diese Atome überhaupt? Soweit ich weiß kann man Atome nicht Steuern, Sie durch dringen doch alles, richtig? Wie kann das also gehen das die Atome in der Struktur der CPU bleibt? Ein Atom strahlt doch, und dies ist doch schädlich oder? Wie kann es schwächere Atome geben? Soweit ich weiß brauch es hunderte Jahre bis diese Atome abschwächen. Ich weiß das ganze hört sich blöd an, sorry Leute bin da echt ein noob drin.
Der Name hat nichts mit speziellen Atomen zu tun und auch nichts mit Atom-Energie.

Vielleicht wollte Intel mit der Bezeichnung "Atom" einfach nur andeuten dass der Chip im Vergleich zu anderen x86 Chips relativ klein ist.

PS: Der Intel Themenabend fängt doch jetzt an.
Frag doch einfach mal Intel selbst wieso sie die Architektur "Atom" nennen.

Zurück