News Blackwell: Nvidias KI-Beschleuniger sind die nächsten zwölf Monate ausverkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer heute einen KI-Beschleuniger vom Typ Blackwell bestellt, muss bis zur Lieferung mindestens ein Jahr lang warten. Nvidia hat offenbar so viele Bestellungen, dass die Produktion nicht annähernd hinterherkommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blackwell: Nvidias KI-Beschleuniger sind die nächsten zwölf Monate ausverkauft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wann wird der KI-Hype enden?

Gar nicht ! Der nimmt in den nächsten Monaten und Jahren weiter Fahrt auf und erfordert immer mehr Ressourcen. Es ist davon auszugehen, daß Interessenten auch auf RTX 40xx und/ oder RTX 50xx umsatteln, was zu einer (erneuten) Verknappung von (Gaming) GPUs führen wird, Preissteigerungen inkl..

Jo, und dann wundern sich die Leute hier warum nVidia keinen Bock mehr auf Consumer GPUs hat.

Eine einzige Karte des Vorgängers Hopper kostet (auch mit Rechenzentrumabschlägen) fünfstellig, und sie werden ihnen trotzdem aus den Händen gerissen. Da die Konkurrenz gerade erst zu Hopper aufschließt, dürfte Blackwell wohl kaum günstiger werden - und sie sind trotzdem ausverkauft für die nächsten 12 Monate.

Eine RTX 5090 für 3000€ zu verkaufen ist für nVidia wie Perlen vor die Säue zu werfen.

@MATRIX KILLER

Welche Marktmacht, andere Hersteller haben keine Produkte, die das Gleiche können. Hier wird wieder Birnen mit Äpfeln verglichen.
Hier geht es um Nvidia
https://www.businessinsider.de/wirt...-nvidia-und-machen-schritt-in-richtung-klage/

Ist schon uralt, und wenn immer der Staat eingreifen muss sollte man eher den Kapitalismus in Frage stellen, würde jeder gleich handeln... Aber Hauptsache NV wurde bei der Vorstellung von cuda/dedizierten Tensor Kernen noch ausgelacht...

Ist schon uralt, und wenn immer der Staat eingreifen muss sollte man eher den Kapitalismus in Frage stellen, würde jeder gleich handeln... Aber Hauptsache NV wurde bei der Vorstellung von cuda/dedizierten Tensor Kernen noch ausgelacht...
Beide Artikel sind vom 09/24 wen das alt ist
1728744388776.gif

Jo, und dann wundern sich die Leute hier warum nVidia keinen Bock mehr auf Consumer GPUs hat.

Eine einzige Karte des Vorgängers Hopper kostet (auch mit Rechenzentrumabschlägen) fünfstellig, und sie werden ihnen trotzdem aus den Händen gerissen. Da die Konkurrenz gerade erst zu Hopper aufschließt, dürfte Blackwell wohl kaum günstiger werden - und sie sind trotzdem ausverkauft für die nächsten 12 Monate.

Eine RTX 5090 für 3000€ zu verkaufen ist für nVidia wie Perlen vor die Säue zu werfen.
Blöderweise scheint AMD ebenfalls auf diesen KI-Hypetrain aufzuspringen, anstatt die Chance zu nutzen, um verlorenen Boden wieder gut zu machen. Naja, ich habe so eine mondpreisige 4090 im Rechner und sollte damit die nächsten Jahre erstmal lange genug Ruhe haben, wenn besagte Hardware nicht kaputt geht. Von der kann ich die Entwicklung in Ruhe beobachten.

Nvidia hats richtig gemacht. Daher Kudos an den Herrn mit der Lederjacke für seinen frühzeitigen Riecher Richtung KI. In der Goldgräberzeit haben wohl auch die Schaufelverkäufer am meisten verdient.

Jetzt dämmert es aber langsam einigen Unternehmen, dass KI nicht die Allheilslösung für alles ist wofür sie häufig in den letzten Jahren zu verkaufen versucht wurde.

Ich bin an dieser Stelle eigentlich nur interessiert zu sehen, ob KI letztlich nur die neueste Sau mit ein paar sinnvollen Anwendungsnischen war oder wie die Entwicklung da weitergeht.

Der Bedarf für entsprechende "Beschleuniger" wird erstmal weiter wachsen. Man darf dabei nicht vergessen, dass diese auch die "Infrastruktur" dahinter gleich mit verkaufen. Ergo das Interesse von Branchengrößen sie HP, Supermicro, Dell und Konsorten auch entsprechend hoch ist den "Hype" aufrecht zu erhalten.

Und bei der immer weiter zunehmenden "Vernetzung" von Technik und Alltag teile ich den Optimismus der Branche auch.

Der Bedarf für entsprechende "Beschleuniger" wird erstmal weiter wachsen. Man darf dabei nicht vergessen, dass diese auch die "Infrastruktur" dahinter gleich mit verkaufen. Ergo das Interesse von Branchengrößen sie HP, Supermicro, Dell und Konsorten auch entsprechend hoch ist den "Hype" aufrecht zu erhalten.

Und bei der immer weiter zunehmenden "Vernetzung" von Technik und Alltag teile ich den Optimismus der Branche auch.

AI ist schon lange kein „hype“ mehr. AI wird auch die kommenden Jahrzehnte präsent und vorallem immer relevant bleiben. Nvidia hat sich für die kommenden Jahrzehnte bereits bestens damit abgesichert. Würde mich nicht wundern wenn sie aus dem gaming gpu Markt demnächst komplett aussteigen und ihre Ressourcen nur noch in die AI beschleuniger pumpen.

Ich bin an dieser Stelle eigentlich nur interessiert zu sehen, ob KI letztlich nur die neueste Sau mit ein paar sinnvollen Anwendungsnischen war oder wie die Entwicklung da weitergeht.

Wer ein einigermaßenes Verständnis dafür hat, wie irre viel Arbeit in dem, was die KI binnen Sekunden ausspuckt, normalerweise steckt, der weiß, dass wir gerade noch am Anfang stehen. Das ganze wird die nächsten Jahre irre wachsen. Die allermeisten Unternehmen haben noch nichtmal wirklich angefangen, KI richtig zu nutzen (auf PCGH ist das bisher nur die Bebilderung [da spart man sich mindestens ein halbes dutzend Grafiker] für irgendwelche komischen "Deals") und die meisten Privatleute haben mit der KI bestenfalls etwas herumgespielt.

Ob es eine Blase ist, kann man am praktischen Nutzen festmachen und das ist sicher keine (im Gegensatz zum Miningboom*).

* wobei da theoretisch das ein oder andere eine Berechtigung gehabt hätte (Abschaffung der Banken als Mittelsmänner)

Würde mich nicht wundern wenn sie aus dem gaming gpu Markt demnächst komplett aussteigen und ihre Ressourcen nur noch in die AI beschleuniger pumpen.

Die Investoren fordern das ja. Weg mit der Geforce, Quadro, dem Konsolengeschäft, Automotive und GeForce Now, da es nur vom wesentlichen ablenkt und viel Profit verhindert. Das will aber der Boss nicht. Ob das nun daran liegt, dass Jen-Hsun Huang da sentimental ist, derer weiß woher er kommt und dass er dem Gaming alles zu verdanken hat oder ob er sein Unternehmen einfach breit aufstellen will (aus persönlichem Interesse oder für den Fall der Fälle) sei dahingestellt, meiner Meinung nach spielt da alles mit rein.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das nicht ändert. AMD hat vermutlich die großen Karten abgesagt, um sich besser auf die KI konzentrieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich noch keinen "A.I. GPU-Miner"? :ugly:
Anwendungsnischen? :D

Es mag bessere Videos geben, aber mMn sind die von Herrn Lesch und Co auch für Laien relativ leicht verständlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Nvidia 12 Monate komplett ausgebucht ist, TSMC nicht mehr liefern kann, kann man nicht mehr von einem kurzfristigen Hype ausgehen. Auch danach wird man Nvidia die KI Chips weiter aus den Händen reißen.

Intel und AMD kommen da auch nicht so leicht ran. Denn Nvidia liefert nicht nur überragende Hardware, sondern auch die passende Software dazu, plus Beratung.

Die Marktkapitalisierung von Nvidia wird also weiter ansteigen. Und mit viel Geld ist auch viel Macht verbunden, auch politischer Macht durch Lobbyisten.

Zurück