Neue Infos zu Intels Sandy Bridge-E CPUs

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Auf Computerbase.de wurde aktuell eine angebliche Folie von Intel gepostet, die die Features der kommenden Sandy Bridge-E Prozessoren zeigt. Durch die neue Folie wird erneut bestätigt, das zunächst nur 4 und 6 Kern CPUs verfügbar sein werden. Über 8 Kerner wird überhaupt keine Aussage getroffen. Die Gerüchte, das es auf jeden Fall am Anfang keine 8 Kerner für den Desktop geben wird, scheinen sich somit immer weiter zu verdichten. Wer also einen 8 Kerner von Intel haben will, wird wohl zu den Xeon Prozessoren greifen müssen.

1.jpg

Weiter unten auf der Folie wird auch der Sockel 2011 (alias Sockel R) bestätigt. Damit sollte nun wohl klar sein, das der Sockel 1356 für den Desktop gestorben ist, und der Sockel 2011 dessen Erbe antreten wird. Hierbei sollte bedacht werden, das dadurch auch das Speicherinterface von einem Trippel-Channel auf ein Quad-Channel anwächst, was Intel auf der Folie vermutlich als "Improved Integrated Memorycontroller" bezeichnet. Als TDP werden nur 130W angegeben. Es ist also davon auszugehen, das die stärker beschnittenen CPUs dafür mit höherem Takt/Turbo aufwarten können.

Auch der Chipsatz X79 (alias Patsburg) wird erneut bestätigt.

Computerbase.de hat als Quelle Donanimhaber angegeben, der verlinkte Beitrag enthält die gemachten Infos allerdings nicht. Ich habe daher den Autor angeschrieben um die Sache zu klären, da ich auf Donanimhaber die entsprechenden Infos überhaupt nicht gefunden habe, obwohl die Folie ja offensichtlich von der Seite stammt.

Quelle: 130 Watt TDP für

Im Beitrag verlinkten Beitrag von Donanimhaber wird allerdings allgemein über die SB-E gesprochen.
Laut diesem Beitrag wird es (zunächst) nur 3 Desktopmodelle für Sockel 2011 geben. 1 Quad-Core der 3,6GHz und 10MB L3/LLC hat sowie zwei Hexa-Cores mit 3,2/3,3 GHz und 12MB respektive 15MB L3/LL.

Der kleine Hexa soll um 600$ und das Topmodell die üblichen 999$ kosten. Der Einstieg in die Hexa-Core Liga bleibt bei Intel somit sehr teuer im Vergleich zu AMD.
Quelle: Özel Haber: Intel 2011 için 8 çekirdekli i

AW: Neue Infos zu Intels kommenden Sandy Bridge-E CPUs

Wenn man die schnellsten CPU´s hat, dann kann man die Preise halt nach belieben anheben. Bei AMD wäre es genau so, siehe Athlon 64 FX.

Das hat nunmal nichts mit Preistreiberei zu tun, wer die schnellsten CPU´s hat, der lässt sie sich halt auch gut bezahlen.

Naja, mal sehen wie schnell und wie teuer das neue Top-Modell der Bulldozer sein wird.

Die Folie scheint wieder mal ein besonders schlechter Fake zu sein - rot unterwellte Wörter ala Word :ugly: - und das wird einem dann als originale intel Folie vertikt :schief: Langsam wirds lächerlich.

War ja mal wieder klar dass Intel die Preise in die Höhe treiben muss...

wenn man ein konkurrenzloses Produkt hat kann man auch den Preis entsprechend ansetzten

mfg

Zuletzt bearbeitet:

hmm komisch, jetzt ist CB offline...

Vielleicht doch eine echte Folie :lol:

EDIT: Die Folie scheint echt von donanimhaber.com entfernt worden zu sein :ugly:

Alle News die dieses Bild zeigen verlinken auf die gleiche Seite, die ich auch gefunden habe, da findet sich aber nichts.

PS: Computerbase ist doch wieder erreichbar, und das Bild ist sogar noch da :D

Schade doch keine Verschwörungstheorie auspacken :(

Zuletzt bearbeitet:

wenn man ein konkurrenzloses Produkt hat kann man auch den Preis entsprechend ansetzten

mfg

Sehe ich genauso. Das macht auch deutlich, dass AMD besser nicht vor die Hunde gehen sollte. Ich möchte gar nicht wisen, was eine CPU kosten würde, wenn das Intel-exklusive Ware wäre. Einige User scheinen sich aber genau das zu wünschen - warum auch immer.

Mhhh .... rot unterstrichene Wörter?! MS Word, much?!!! :ugly:

Weiter unten auf der Folie wird auch der Sockel 2011 (alias Sockel R) bestätigt. Damit sollte nun wohl klar sein, das der Sockel 1356 für den Desktop gestorben ist, und der Sockel 2011 dessen Erbe antreten wird.

Damit meinst du wohl das der Sockel 1366 einen Nachfolger (wie angekündigt) bekommt.

Der kleine Hexa soll um 600$ und das Topmodell die üblichen 999$ kosten. Der Einstieg in die Hexa-Core Liga bleibt bei Intel somit sehr teuer im Vergleich zu AMD.

Dieser Vergleich hinkt, da der aktuelle Hexacore von AMD in vielen Bereichen nichtmal auf dem Performancelevel der aktuellen Intel Quadcores ist.

Das es einen Nachfolger gibt war schon LANGE klar. Ob dieser aber der 1356 wird oder der 2011er war lange nicht klar. Viele spekulierten ja sehr lange darauf, das der 1356 wieder ein Tripple-Channel-Interface bekommt und die Desktop-Variante wird. Hielt ich aber für sehr unwahrscheinlich, da das Tripple-Channel aus meiner Sicht nach ein Rohrkrepierer war. 3 in ein ansonsten komplettes Binärsystem zu packen ist einfach unklug aus meiner Sicht.

Zum zweiten Teil:
Wo hab ich was über die Leistungsfähigkeit gesagt? Ein Hexa ist ein Hexa, egal wie viel Leistung er hat....

Das es einen Nachfolger gibt war schon LANGE klar. Ob dieser aber der 1356 wird oder der 2011er war lange nicht klar. Viele spekulierten ja sehr lange darauf, das der 1356 wieder ein Tripple-Channel-Interface bekommt und die Desktop-Variante wird. Hielt ich aber für sehr unwahrscheinlich, da das Tripple-Channel aus meiner Sicht nach ein Rohrkrepierer war. 3 in ein ansonsten komplettes Binärsystem zu packen ist einfach unklug aus meiner Sicht.

Was meinst du immer mit Sockel 1356? Vermutlich den 1366er oder?
Ich hatte ein S1366 System als es rauskam und fand es von der Performance ganz ordentlich. Da habe ich von dem ein oder anderen Unternehmen schon ganz andere Rohrkrepierer gesehen...

Zum zweiten Teil:
Wo hab ich was über die Leistungsfähigkeit gesagt? Ein Hexa ist ein Hexa, egal wie viel Leistung er hat....

Alles klar. Wenn man natürlich sech Kerne um der Kerne Willen kauft dann stimmts. Ansonsten ist das natürlich Quatsch. Mehr Aufwand muss zu mehr Ergebniss führen sonst ist es ja für die Füße.

Naja, in Multithread Anwendungen sieht der PII X6 gar nicht sooo schlecht aus. Da schlägt er sich mit den alten Quads von Intel ganz gut, und mit den neuen kann er auch noch halbwegs mithalten. Die neue Generation kommt ja erst noch. 6 Monate Differenz in der Vorstellung neuer Produkte ist halt immer so eine Sache. Da kann sich viel tun.

Sockel 1356 ist einer der kommenden Sockel für Sandy Bridge E, und wurde lange Zeit als Nachfolger deines 1366 gehandelt, wird es jetzt aber nicht, sondern der 2011er. Es wird aber beide Sockel geben.

JA Sockel 1356 soll außschließlich Serversockel sein ;)

Ein Hexa ist ein Hexa, egal wie viel Leistung er hat....

Das stimmt natürlich grundsätzlich. Trotzdem ist ein Vergleich auf Basis der Kernzahl ziemlich Sinnlos, erst recht wenn man den Preis hinzuzieht - denn dann erwecken solche Aussagen schnell den Eindruck als würden die AMD 6-Kerner ein adequates Produkt zu den intel 6 Kernern bei einem viel günstigeren Preis sein. Bekanntlich ist das aber nicht der Fall, den die CPUs ordnen sich in verschiedene Leistungsklassen ein und bedienen völlig unterschiedliche Marktsegmente. Wenn eine unlängst aufgetauchte Übersicht mit der Einordnung der AMD BD modelle stimmt, werden wird bald 4 Kerner mit 8 Kernern (oder besser gesagt als 8 Kerner verkaufte CPUs) vergleichen weil sie schlicht das selbe Marktsegment bedienen - ein Vergleich auf Basis der Kernzahl wird dann noch unsinniger als aktuell. Ein vergleich auf Basis der Kernzahl macht nur bei einem reinen Technikvergleich und ausklammerung des Preises wirklich Sinn.

mfg

Da wird wieder Sach rein interpretiert, die da nirgends stehen....

Zurück