News Neue Intel-CPUs für den Sockel 1700: Was steckt hinter Core i9-14901KE & Co.?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel hat überraschend neun neue Raptor-Lake-CPUs für den Sockel 1700 vorgestellt. Die Modelle vom Core i5-14401TE bis zum Core i9-14901KE verfügen dabei über angepasste Taktraten - und sie kommen ohne E-Kerne aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Intel-CPUs für den Sockel 1700: Was steckt hinter Core i9-14901KE & Co.?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Solange
Ohne
Sowas

Wer will denn ausgerechnet in diesen Tagen jetzt noch irgendetwas von Intel kaufen, wenn der Umfang des Grauens noch gar nicht erkannt und eingegrenzt ist und eine Lösung besteht?

Vielleicht sind die Softwareprobleme mit meinem 13600K bei der Arbeit ja auch vom Prozessor abhängig?
Ich würde mich ja tierisch freuen, da wieer einen AMD hingesetzt zu bekommen, denn die Intel CPU nervt gewaltig (Lautstärke, Hitze).

Also ich hab mich jetzt auch von Intel verabschiedet und hab mir nen ryzen 7 7700 geholt für knapp 200€ als tray. Mein i5 13600kf hat auch Probleme gemacht, ständig Abstürze und freezes und dazu nen Stromverbrauch jenseits von gut und böse (im idle um die 75W).

Und warum Intel die CPUs jetzt ohne die e-cores rausbringt ist doch offensichtlich, die CPU interne Kommunikation zwischen den p- und e-cores funktioniert nicht und jetzt wollen sie im letzten Segment in dem sie noch eine Rolle spielen ihren Ruf retten.

Grüße

Der Kommunikationsweg von den P-Cores zu den E-Cores ist der gleiche, wie von den P-Cores zum IMC. Sollte man vielleicht besser nicht stilllegen. :rolleyes:
P-only-Raptor-Lakes sind auch keine Neuheit, sondern seit Jahresanfang regulär im Angebot (siehe PCGH 02/2024), aber soweit ich es überblicke mit leicht niedrigerem Takt und TDP als bei diesen neu aufgetauchten Modellen. Naheliegende Erklärung somit: Irgend ein hinreichend wichtiger Kunde wollte die bislang nur als Xeon verkaufte Konfiguration mit den vom Desktop bekannten Taktraten. Custom SKUs bei Abnahme hinreichender Mengen gehören bei Intel seit jeher zum Geschäft und sollten Endusern vor allem durch Apple ein Begriff sein, aber auch z.B. Dell hatte in der Vergangenheit mehrfach welche, die offiziell gelistet wurden. (Jenseits der Ark gibt es natürlich auch noch Offlabel-CPUs, vor allem Börsianer sollen gut Geld auf den Tisch legen.)

Mein i5 13600kf hat auch Probleme gemacht, ständig Abstürze und freezes und dazu nen Stromverbrauch jenseits von gut und böse (im idle um die 75W).
75 Watt allein nur durch die CPU im Idle? Dann ist das nicht Idle. Ich habe Mühe, die CPU bei einigen Benchmarks über 75 Watt zu bewegen. Vermutlich falsch konfiguriert, kann ich mir nicht anders erklären. Wir haben 53 Watt im Idle (Gesamtsystem!) gemessen, beim Test des 13600K. Der CPU-Anteil daran betrug etwa 1-2 Watt.

Es war nur der der Desktop offen und der Riva Tuner plus einige Programme im Hintergrund wie Corsair icue, das sollte eigentlich keine Last sein die 75w verursacht. In cb23 hat die CPU sich immer die 181/125w gegönnt und wenn ich das Limit rausgenommen habe waren es sogar 240w.

Ich gehe einfach davon aus, das mein Modell nen Defekt hatte.

Grüße

Letzteres kann man natürlich von außen her nicht ausschließen. Aber im Zweifelsfall sollte man es immer mal ohne Hintergrundanwendungen probieren. Einige können den Verbrauch massiv anheben, weil sie zwar kaum etwas zu berechnen haben, aber sehr oft. Schon HWInfo hat, mit niedrigen Polling-Intervallen, deutlich messbaren Einfluss auf den Verbrauch, weil es ein Einschlafen der Kerne verhindert.

Zurück