Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Im Bundestag sammelt derzeit eine fraktionsübergreifende Gruppe von Abgeordneten Unterstützung für einen Anlauf für ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Initiator Marco Wanderwitz (CDU) sagte am Mittwoch, es hätten bereits 113 Abgeordnete unterzeichnet. Wanderwitz und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter hatten den Antrag kürzlich in den Bundestag eingebracht. Sie wollen erreichen, dass darüber noch vor der Neuwahl des Parlaments am 23. Februar abgestimmt wird.

Der Antrag zielt darauf, dass das Parlament ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht einleitet. Der Bundestag ist - neben Bundesregierung und Bundesrat - eines von drei Verfassungsorganen, das ein Verbotsverfahren vor dem Gericht anstoßen kann. Die rechtlichen Hürden dafür sind allerdings hoch.

Die Mehrheit der Grünen ist für ein AfD Parteiverbot.
Ich hoffe wirklich das der Antrag Erfolg hat.

Je nachdem, wen du fragst... So läuft das Politikgame. Der Gegner verstößt immer gegen die Verfassung und ist ein Unmensch. Nicht ohne Grund gewinnen immer die Guten.

Objektiv ist hier gar nichts. Gesetze werden immer interpretiert, gerade die ersten 20 Artikel des GG, die auch nicht so ausführlich ausformuliert sind. Die Interpretation findet immer unter subjektiven Gesichtspunkten statt und natürlich wird man dann den politischen Gegner verunglimpfen.

Da fallen mir auf Anhieb 2 Gründe ein: Die Person ist nicht identifizierbar oder das Verhalten ist nicht strafbar.
Die Kanalbetreiber sitzen im Ausland und sind von der deutschen Justiz nicht erreichbar. Daher muss man Google darauf verweisen.
Alles was nicht der linken Meinung entspricht = Volksverhetzung.
Linke Regierungsmitglieder zu kritisieren = Hausdurchsuchung.
Ist das diese Demokratie, von der immer alle reden?
Das ist kompletter Unsinn.
Natürlich sind sie es. Die Mehrheit der AfDler wäre auch für ein Grünenverbot.
Und mit welcher Begründung?

Mal gucken wie die Richter das sehen.
Die Richter, die wie noch gleich in ihr Amt kommen?
Und mit welcher Begründung?
Da würden im Zweifel eine ganze Menge an GG-Artikeln einfallen, die man entsprechend interpretieren kann.
§3 Abs 3; 4-1; 4-2; 5-1;5-3;6-1; 6-2;6-4 würden sich sich entsprechend interpretieren lassen, wenn man so will, etwas Subjektivität vorausgesetzt. 56 erst recht. Interpretationsspielraum lassen die alle mehr als genug.

Na ja, und schlussendlich wird kein Gesetz den Lauf der Geschichte aufhalten können. Ob es dann durch die AfD, eine andere rechte Partei oder sonstwie passiert, wenn die Natur des Menschen es kollektiv verlangt, dann ändern sich Dinge. Aber wie ich vor ein paar Posts schon sagte: Die politische Linke versteht andere Ansichten als die eigenen nicht. Der simple Grund dahinter ist, dass sie eindimensional rein materialistisch denkt. Verständlich, immerhin entsteht sie immer erst in den Zivilisationen, die den Materialismus (gewollt oder nicht) in den Vordergrund stellen.

Ich werde dir garantiert keine WoT schreiben, was da alles zu beanstanden wäre. Außerdem bin ich - mit Ausnahme von §56 - nur die ersten 10 Artikel durchgegangen. Hat ja wohl gereicht.
Aber genau das ist der Punkt: Man kann Gesetze auslegen und das wird natürlich subjektiv gemacht. Immerhin kommen Verfassungsrichter und Behördenchefs nicht unabhängig in ihr Amt. Genau das wird ja immer beanstandet, wenn die AfD an die Macht kommen würde. Angeblich würde sie dann Leute einsetzen können, die auf Linie sind. Blöd nur, dass das in beide Richtungen funktioniert. Was die AfD gemäß deutschem Gesetz könnte, können andere Parteien ebenso. Natürlich wird der ideologische Gegner dann verunglimpft. Business as usual.

Nein. Besserverdiener, brauchen nichts. Wir müssen das Einkommensdelta reduzieren. Also niedrige Löhne hoch, hohe Einkommen runter, sowohl durch staatliche Eingriffe (Mindestlohn und Steuern) als auch in den Tarifverhandlungen. Statt prozentualer Erhöhungen muss es einen gleichen Betrag für alle geben.
Das Ergebnis deiner Forderung wird sein:
Die niedrigen Löhne bleiben da wo sie sind und die Mittelschicht wird noch mehr gefickt als bisher.

Davon abgesehen ist deine Forderung, selbst wenn es klappt, völliger Quatsch. Das Problem sind doch nicht die Leute mit einem etwas höheren Einkommen. Das Problem sind die dicken Fische, die trotz riesiger Vermögen keine Steuern zahlen. Das einzige was du so schaffst ist noch mehr Unzufriedenheit, die die jetzt nichts haben haben danach auch nicht mehr und die die wenigstens ein bisschen was haben haben danach weniger.

So, ich war schon ganz gespannt, wie das Thema mit den neuen Erkenntnissen zum D-Day der FDP und absichtliche Herbeiführung des Koalitionsbruches seitens der FDP, was im konkreten Widerspruch zu zahlreichen Aussagen der letzten Tage steht, Medial aufgearbeitet wird. Gestern dann Caren Miosga, kein Wort dazu, nur Herr Klingbeil konnte das kurz platzieren. Das verpufft einfach, wie kann das sein, jetzt einfach weitermachen als wäre nichts gewesen?

War klar, dass das Thema am Wochenende medial schon verbrennt, dabei ist es inhaltlich äußerst brisant und wirft einen ganz anderen Schatten aufs Licht.

MfG

So, ich war schon ganz gespannt, wie das Thema mit den neuen Erkenntnissen zum D-Day der FDP und absichtliche Herbeiführung des Koalitionsbruches seitens der FDP, was im konkreten Widerspruch zu zahlreichen Aussagen der letzten Tage steht, Medial aufgearbeitet wird. Gestern dann Caren Miosga, kein Wort dazu, nur Herr Klingbeil konnte das kurz platzieren. Das verpufft einfach, wie kann das sein, jetzt einfach weitermachen als wäre nichts gewesen?

War klar, dass das Thema am Wochenende medial schon verbrennt, dabei ist es inhaltlich äußerst brisant und wirft einen ganz anderen Schatten aufs Licht.

FDP-Chef Lindner zeigte sich vor Journalisten überrascht über die Empörung: "Es ist Wahlkampf. Wo ist die Nachricht?" Schließlich habe Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) "eingeräumt, dass er bereits im Sommer über meine Entlassung nachgedacht hat".

Der Lindner .... unglaublich. Und sich damals noch hinstellen und groß bei allen Reden verkünden wie "unpassend" er diesen Rauswurf von Scholz empfand.^^

Der Lindner .... unglaublich. Und sich damals noch hinstellen und groß bei allen Reden verkünden wie "unpassend" er diesen Rauswurf von Scholz empfand.^^
Musste er ja. Er konnte die Ampel nicht platzen lassen, dass hätte ihn vermutlich den job gekostet. Jetzt kann er die FDP in den Wahlkampf führen.
Fliegt er mit seiner Partei aber aus dem Bundestag, ist er wohl Geschichte.

Spielt es am Ende eines Tages überhaupt eine Rolle, wer nun der "Buhmann" war, der die Ampel platzen ließ?
Das ganze Jahr 2024 wurde mehr oder weniger durchgehend und lähmend darüber diskutiert, ob und wann die Ampel keine Ampel mehr ist - sprich, es war abzusehen.
Historisch betrachtet, war es nie eine gute Idee, wenn SPD und FDP sich in einer Koalition wiederfinden.

Ob es dann ab Ende Februar besser wird, gilt abzuwarten.
Ich fürchte, der Trend in Richtung BSW und AFD wird weitergehen und nur mit Glück werden sich CDU/SPD und Grüne in welcher Konstellation auch immer eine Regierung bilden können.

Die künftige Regierung wird ganz schnell und ganz viel bewegen müssen, ansonsten haben wir 2028 eine > 50% AFD in der Regierungsverantwortung - so einfach ist das.

Wer den linksgrünen Einschlag der Medien nicht sieht, will ihn vermutlich nicht sehen oder stimmt ihm halt inhaltlich zu.

Und in deinem Link steht
Laut der Langzeitstudie „Journalismus und Demokratie“ 2024 gaben 41 Prozent der 525 befragten Journalistinnen und
Erstmal nicht repräsentativ. Und dann: Wen hat man da gefragt? Die Journalisten von Zeit, TAZ und Co? Oder dann doch eher Süddeutsche, FAZ, WELT, Bild, Junge Freiheit, Tichys Einblick, Focus oder Cicero? Entnehmen kann man dem nur, dass 40 % der Befragten bei den ÖR sind.

Ob ich den nicht sehen will? Weiß nicht. Ich lebe seit 10 Jahren in einer Welt, wo von rechts gelogen und betrogen wird, man die Leute mit billigstem Populismus einzufangen versucht, während man die missliebige Presse, die ja richtig über dieser Rechten berichten, denunziert werden. Besonders schräg wird es, wenn man ein Medium wie die NZZ seitens der Rechten als einzig freie deutschsprachige Presse feiert, aber wehe dem, wenn die mal Klima-Themen haben oder aber den russischen Angriffskrieg massiv kritisieren. Dann sind sie plötzlich links-grün versiffte Systemhuren.

Folglich gebe ich nichts mehr auf das Gejammer der getroffenen Hunde. :ka:

Dafür haben die Rechten die Memes auf ihrer Seite.
Einfache Botschaften für einfache Menschen. Meine Frau sagt auch, dass die AfD damit genau die richtige Strategie wählt. Komplexe Sachverhalte in 5 Wörter verpacken, die so klingen, als wenn die anderen es nur nicht ändern wollen und dafür dann 1/5 des Wahlvolkes abgreifen? Easy-peasy, wenn man die Bauernschlauen so einfach bekommen kann.

Spielt es am Ende eines Tages überhaupt eine Rolle, wer nun der "Buhmann" war, der die Ampel platzen ließ?
Ja, zu 100 %, denn es ist wichtig zu sehen, wen man hier in diesem Land keine Verantwortung mehr geben sollte.
Das ganze Jahr 2024 wurde mehr oder weniger durchgehend und lähmend darüber diskutiert, ob und wann die Ampel keine Ampel mehr ist - sprich, es war abzusehen.
Historisch betrachtet, war es nie eine gute Idee, wenn SPD und FDP sich in einer Koalition wiederfinden.
Das spielt keine Rolle, seit Monaten torpediert die FDP einen getroffenen Beschluss nach dem nächsten, das war nichts Anderes als Opposition innerhalb der Regierung und damit ein Novum.
Ob es dann ab Ende Februar besser wird, gilt abzuwarten.
Ich fürchte, der Trend in Richtung BSW und AFD wird weitergehen und nur mit Glück werden sich CDU/SPD und Grüne in welcher Konstellation auch immer eine Regierung bilden können.
Ich denke BSW und AFD werden darunter leiden und Stimmen verlieren. Warum? Weil die Themen die sie besetzen und an denen sie wachsen aktuell keinerlei Rolle spielen, sie sind auch in der aktuellen Debatte außen vor, in den Medien ist nahezu nur noch die CDU und SPD präsent und ich vermute mal, nach den D-Day Enthüllungen werden wir so schnell auch niemanden mehr von der FDP in einer Talkshow sehen.
Die künftige Regierung wird ganz schnell und ganz viel bewegen müssen, ansonsten haben wir 2028 eine > 50% AFD in der Regierungsverantwortung - so einfach ist das.
Es wird der Treppenwitz der Geschichte, wenn die Schuldenbremse geändert und außerplanmäßig Neuschulden gemacht werden müssen, genau das was die SPD und Grünen seid Ewigkeiten fordern, die FDP und CDU aber verhindert. Aber was sollen sie machen, bei den Herausforderungen wird es gar nicht anders gehen.

MfG

Also, hmmm... ich finde es immer schwierig, von einzelnen Meinungstrenderfassern auf die Allgemeinheit zurückzuschließen.
Mein Eindruck ist der, dass es sehr wohl und erkennbar Medienunternehmen gibt, die sich rechts wie links von der Mitte bewegen.
Ich habe lediglich den subjektiven Eindruck - das ist aber nicht mal ein Indiz - dass sich der ÖR tendendziell links der Mitte bewegt.
Selbst wenn mein Eindruck stimmen würde, ist das ja erst mal nix Schlimmes.
Man muss, je nach politischem Gusto, eben filtern können.

Die eigentliche Problematik ist ja eher die, dass man gemäß seinem persönlichen politischen Weltbild sich eher auch nur in seiner eigenen Informationsbubble bewegt.
Und dann um so mehr überrascht ist, dass es nicht so kommt - siehe US Wahl.

Da vermengten sich europäische Hoffnungen, kein Trump 2.0 zu bekommen mit Hypes um Camela und Swifties, während die Realität eben dann doch eher einen Elon und Donald sehen wollten.

Und nein, ich glaube nicht, dass das der Anfang vom Weltuntergang ist, ich glaube aber auch nicht, dass sich dadurch irgendwas zum Besseren wenden wird.
Vermutlich werden es einfach vier verlorene Jahre für die USA sein - aber, das ist wieder subjektiv :)

Demokratie ist manchmal tricky...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück