Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie soll man sie sonst beurteilen?
Ich habe dafür keine Lösung. Es ist halt einfach nicht möglich.

Muß man nicht. Es geht erstmal darum Menschen richtig zu behandeln, bevor sie irgendwann vielleicht durchdrehen könnten.
Das funktioniert so nicht.

Und ich behaupte mal, dass fast alle die solche Taten begehen, die selbe oder sehr ähnliche Erkrankungen haben.
Kannst Du behaupten, ist aber Quatsch.

Ich meine nicht die Gründe für psychische Erkrankungen. Sondern die Gründe für solche Taten.
Die Gründe dafür können psychische Erkrankungen aller Art sein. Oder es handelt sich um Opfer von Radikalisierung und Hetze. Wobei beides auch zusammen der Grund sein kann.

Und wie bekämpft man Hass und Hetze? Sicher nicht mit noch mehr Hass und Hetze. Denn damit versuchen die radikale Rechte und der IS dasselbe Ziel zu erreichen. Spaltung und Instabilität der Gesellschaft.
Außerdem habe ich 30 Jahre Erfahrung mit psychischen Erkrankungen, Therapien etc. Weil ich selber betroffen bin.
Dann solltest Du wissen, dass das Thema zu komplex ist um in einem Gespräch eine Diagnose stellen zu können.
Und ich kenne Einige die durchgedreht sind weil sie ihre Medikamente nicht richtig genommen haben. Mord und Totschlag nicht aber die haben andere Sch**sse gebaut.
Und Du kannst nicht einfach jedem Tabletten geben zur Vorbeugung.

Ich habe dafür keine Lösung. Es ist halt einfach nicht möglich.
Dann wird man die Gesellschaft nie davor schützen können.
Das funktioniert so nicht.
Doch das funktioniert. Vielen helfen Medikamente.

Ich habe schon Menschen kennengelernt welche lange Zeit unbehandelt rumgelaufen sind. Die haben einen krassen Film geschoben.
Dann solltest Du wissen, dass das Thema zu komplex ist um in einem Gespräch eine Diagnose stellen zu können.
Von mir auch mehrere Gespräche. Aber wie stellen den Psychiater oder Psychologen sonst Diagnosen?
Hauptsächlich durch Gespräche und Verhaltensbeobachtungen.
Und Du kannst nicht einfach jedem Tabletten geben zur Vorbeugung.
Es ist ja kein Zwang. Ausser derjenige gefährdet sich selber oder andere.
Dann können Medikamente sogar zwangsverordnet werden.

"Netter" Artikel bei NTV, recherchiert von RTL,

Ich weiss jedenfalls trotz aller Debatten, das ich im Notfall Zugriff auf bestimmte Sachen bekommen kann, um so etwas zu verhindern.
Trotz aller berechtigten Debatten auch vor und nach Solingen, sollte man immer Wissen mit wemm man es auf einer Seite zu tun hat.
Dem letzten Satz stimme ich zu. Ich weiß nur nicht, was der Rest mit meinem Post zu tun hat.

Um zu wissen wie Manuel Ostermann tickt, muss man sich nur seinen Twitter Account anschauen, es hat schon Ortsverbandsbeschlüsse in der CDU gegeben ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn einzuleiten.
M.A. nach kann er nichts anderes außer Hetzen, wo er politisch sonst zu verordnen ist kann man auch bei Wiki nachlesen!
Der Wiki Artikel schockt mich jetzt nicht. Wo siehst du denn bei der Werteunion das Problem?

Doch das funktioniert. Vielen helfen Medikamente.
Natürlich helfen Medikamente bei der Behandlung. Aber wir sind beim Thema Prävention von Gewaltdelikten durch Asylsuchende. Du kannst dem Menschen nur bis vor die Stirn schauen, nicht dahinter.

Muß man nicht. Es geht erstmal darum Menschen richtig zu behandeln, bevor sie irgendwann vielleicht durchdrehen könnten.
Siehe oben. Du kannst niemanden behandeln, der nicht krank ist. Und ob jemand krank ist, erkennst Du nicht in einem Fließbandgespräch.

Von mir auch mehrere Gespräche. Aber wie stellen den Psychiater oder Psychologen sonst Diagnosen?
Hauptsächlich durch Gespräche und Verhaltensbeobachtungen.
Suchen sich Menschen zur Vorsorge Hilfe in einer psychiatrischen Einrichtung?
Warum gehen Menschen in eine Klinik? Weil sie bereits Probleme haben und das selbst oder andere erkannt haben. Oder weil ein Ereignis auf eine Krankheit schließen lässt.

Dann wird man die Gesellschaft nie davor schützen können.
Das mag jetzt makaber klingen, aber ja, genauso ist es. Du kannst eine Gesellschaft niemals vor allen Gefahren schützen. Es wird immer Morde und andere schlimme Straftaten geben.

Menschen unter Generalverdacht zu stellen ist zumindest schon mal eine ganze schlechte Idee, oder wie würdest du es finden einfach mal pauschal alle Einwohner Deutschlands psychologisch zu untersuchen, weil es könnten ja ein paar Verrückte darunter sein?

Klingt scheiße, oder?

Natürlich helfen Medikamente bei der Behandlung. Aber wir sind beim Thema Prävention von Gewaltdelikten durch Asylsuchende. Du kannst dem Menschen nur bis vor die Stirn schauen, nicht dahinter.
Dann gibt es keine Prävention von Gewaltdelikten solcher Flüchtlinge.
Siehe oben. Du kannst niemanden behandeln, der nicht krank ist.
Es sollen ja auch nur die behandelt werden welche krank sind. Und das freiwillig.
Wenn jemand aber Suizid gefährdet und fremd gefährdend ist kann das angeordnet werden.
Und ob jemand krank ist, erkennst Du nicht in einem Fließbandgespräch.
In einen Gespräch kann man schon viel erkennen. Vorausgesetzt der andere verstellt sich nicht und ist ehrlich.
Suchen sich Menschen zur Vorsorge Hilfe in einer psychiatrischen Einrichtung?
Warum gehen Menschen in eine Klinik? Weil sie bereits Probleme haben und das selbst oder andere erkannt haben. Oder weil ein Ereignis auf eine Krankheit schließen lässt.
Nicht nur in einer Klinik. Die meisten Menschen lassen sich ambulant behandeln. Natürlich sollten sie einsichtig und ehrlich sein. Damit der Psychiater anhand der Beschreibung/Symptome eine Diagnose stellen kann.
Menschen unter Generalverdacht zu stellen ist zumindest schon mal eine ganze schlechte Idee, oder wie würdest du es finden einfach mal pauschal alle Einwohner Deutschlands psychologisch zu untersuchen, weil es könnten ja ein paar Verrückte darunter sein?

Klingt scheiße, oder?
Es ist nun mal so das Menschen aus Kriegsgebieten vermehrt Traumas erleiden. Die meisten können das irgendwie selber verarbeiten aber es gibt auch welche die schaffen das nicht.

Ein andere Möglichkeit der Prävention sehe ich nicht.

Es ist nun mal so das Menschen aus Kriegsgebieten vermehrt Traumas erleiden. Die meisten können das irgendwie selber verarbeiten aber es gibt auch welche die schaffen das nicht.

Ein andere Möglichkeit der Prävention sehe ich nicht.
Und du denkst Traumas behebt man mit kurzen psychologischen Gesprächen inkl. dem Vorwurf potenzielle Straftäter zu sein? :ugly:

Natürlich ohne jegliche Vorwürfe.
Wie soll das gehen? Die Diagnose wird doch auf Grund eines Vorwurfs gemacht.

Edit:
Selbst verständlich bin ich grundsätzlich auch dafür psychologische Betreuung bereitzustellen. Allerdings ist das auf Grund des riesigen Bedarfs völlig utopisch und Zwang geht in dem Kontext halt nicht.

Wie soll das gehen? Die Diagnose wird doch auf Grund eines Vorwurfs gemacht.
Nö die Diagnose wird gemacht um kranken Menschen zu helfen. Wenn sie sich helfen lassen wollen.

Edit:
Selbst verständlich bin ich grundsätzlich auch dafür psychologische Betreuung bereitzustellen. Allerdings ist das auf Grund des riesigen Bedarfs völlig utopisch und Zwang geht in dem Kontext halt nicht.
Zwang geht nur wenn jemand selbst oder fremdengefährdend ist.

Allen anderen kann man nur ein Angebot machen.

Aber wir sind schon lange Off-Topic und es hat auch keinen Sinn weiter mit dir darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht erstmal nur um eine Diagnose. Dann kann man einen Therapievorschlag machen.
Natürlich ohne jegliche Vorwürfe.
Ich sehe hier eine andere sehr basale, und daher auch enorm große Hürde: Sprache!
Woher sollen wir die ganzen arabisch-/dari-/und paschtuni-sprachigen Psychologen denn herbekommen, um solche Gespräche zu führen?

Ich sehe hier eine andere sehr basale, und daher auch enorm große Hürde: Sprache!
Woher sollen wir die ganzen arabisch-/dari-/und paschtuni-sprachigen Psychologen denn herbekommen, um solche Gespräche zu führen?
Ich hatte ja auch geschrieben das man das personell nicht hinbekommt. ;)
Das war ja auch nur eine Idee der Prävention.
100% Sicherheit gibt es nicht.

Der Staat könnte noch versuchen mehr Polizeipräsenz zu zeigen. Aber auch das wird nichts bringen und dann wird von anderer Seite wieder geschrien, wir wären einen Polizei oder Überwachungsstaat.

Freiheit oder Sicherheit? Man wird wohl damit leben müssen, dass es immer wieder Amokläufe und Terroranschläge geben wird.

Nö die Diagnose wird gemacht um kranken Menschen zu helfen. Wenn sie sich helfen lassen wollen.
Wie jetzt, ich dachte es geht dir darum Straftaten vorzubeugen?
Das schreibst du hier auch noch mal:
Ich hatte ja auch geschrieben das man das personell nicht hinbekommt. ;)
Das war ja auch nur eine Idee der Prävention.
100% Sicherheit gibt es nicht.
Das nennt man Generalverdacht und das macht man in freien Ländern nicht.

Wie jetzt, ich dachte es geht dir darum Straftaten vorzubeugen?
Das schreibst du hier auch noch mal:

Das nennt man Generalverdacht und das macht man in freien Ländern nicht.
Es wird ein Angebot gemacht. Wer will kann es freiwillig nutzen.
Wer nicht lässt es bleiben.
Aber es ist praktisch sowieso nicht umsetzbar weil zu wenig Personal.

Ende der Diskussion für mich!

Guten Morgen,

ich glaube ihr habt das in eurer Diskussion noch nicht ganz verstanden, was im Augenblick das eigentliche Ziel ist und wie weit es gekommen ist.

Die ganzen Politikersprüche auch von der CDU z.B. Asylstopp aus Afghanistan und Syrien ist erstmal populistischer/rechtlicher Quatsch. Man kann nicht in das GG schreiben wir schließen diese oder jene Staatsangehörigen vom Asyl aus, das hätte vor dem BVerG 0,0 Bestand, verstösst gegen Art 3 und 1 und das Antidiskriminierungsgesetzt

Allerdimgs ist es m.M. mittlerweile soweit, das der Druck auf alle demokratischen politischen Parteien durch die schiere Menge an Flüchtlingen/Asylsuchenden der letzten Jahre/Jahrzehnte (Überforderungen von größeren Teilen der Komunen) und die durch Soziale Medien, Medien, bestimmte Parteien und Organisationen so aufgeheizte "Kriminakitätsdebattte" (Ich bin anhand von Polizeistatisken = Fakten immernoch der Meinung, wir hatten wesentlich mehr Kriminalität in den 1990er Jahren und die Jahrtausenwende), das im Endeffekt darüber hinter verschlossenen Türen verhandelt wird Artikel 16 aus dem GG zu streichen/abzuschaffen/auszusetzen.
Das ist übrigens rechtlich der einzige gangbare Weg, jemanden der den Boden der Bundesrepubklik betreten hat und Asyl ruft, abzuweisen.

Die Schweden haben das vorgemacht, die haben ihre komplette Asylpolitik um 180° gedreht, auch andere machen das (Dänemark) und wenn DE das in der Mitte Europas als größtes und wirtschaftlich stärkstes Land macht, wird das sehr weitreichende Auswirkungen haben, weil natürlich alle um uns rum reagieren werden und müssen.
Ob wir uns damit nachhaltig Freunde machen bleibt abzuwarten, weil das ganze muss ja an den Grenzen überall in DE nachhaltig umgesetzt werden, damit das eine Wirkung hätte, wobei Schengen da schon im Weg steht.
Aber Schengen intzeressiert seit einem Jahzehnt keinen Menschen mehr in Europa in Bezug auf Grenzkontrollen und Rücknahme von Asylbewerbern in die europäischen Eintrittsländer.

Finde ich die Entwicklung gut -> NEIN
Die schiere Menge der Asylsuchenden ist ein valider Punkt auch die Kapazitäten von DE sind mal endlich, ansonsten hat der Mob erreicht oder ist kurz davor zu erreichen, was er seit 10 Jahren wollte.
Allerdings sehe ich politisch in der momentanen Situation nicht mehr wirklich andere Möglichkeiten, weil jede Straftat von Asylbewerbern von den bestimmten antidemokratischen Parteien immer weiter instrumentalisiert werden wird. Um Fakten geht es hier schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr bei der ganzen Diskussion vergesst. Die Politik hat als Hauptziel Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden. Das lässt sich grundsätzlich nicht erfüllen, wenn Personen unklarer Herkunft die Grenze überqueren und dann später nicht konsequent abgeschoben werden, wenn sie kein Bleiberecht haben.
Von der SPD ist das aber genau so gewollt, da Esken bei Miosga letztens gesagt hat, man könne aus dem Vorfall in Solingen nichts lernen.

@blautemple Haben dich die Links überzeugt?

Guten Morgen,

ich glaube ihr habt das in eurer Diskussion noch nicht ganz verstanden, was im Augenblick das eigentliche Ziel ist und wie weit es gekommen ist.

Die ganzen Politikersprüche auch von der CDU z.B. Asylstopp aus Afghanistan und Syrien ist erstmal populistischer/rechtlicher Quatsch. Man kann nicht in das GG schreiben wir schließen diese oder jene Staatsangehörigen vom Asyl aus, das hätte vor dem BVerG 0,0 Bestand, verstösst gegen Art 3 und 1 und das Antidiskriminierungsgesetzt

Allerdimgs ist es m.M. mittlerweile soweit, das der Druck auf alle demokratischen politischen Parteien durch die schiere Menge an Flüchtlingen/Asylsuchenden der letzten Jahre/Jahrzehnte (Überforderungen von größeren Teilen der Komunen) und die durch Soziale Medien, Medien, bestimmte Parteien und Organisationen so aufgeheizte "Kriminakitätsdebattte" (Ich bin anhand von Polizeistatisken = Fakten immernoch der Meinung, wir hatten wesentlich mehr Kriminalität in den 1990er Jahren und die Jahrtausenwende), das im Endeffekt darüber hinter verschlossenen Türen verhandelt wird Artikel 16 aus dem GG zu streichen/abzuschaffen/auszusetzen.
Das ist übrigens rechtlich der einzige gangbare Weg, jemanden der den Boden der Bundesrepubklik betreten hat und Asyl ruft, abzuweisen.

Die Schweden haben das vorgemacht, die haben ihre komplette Asylpolitik um 180° gedreht, auch andere machen das (Dänemark) und wenn DE das in der Mitte Europas als größtes und wirtschaftlich stärkstes Land macht, wird das sehr weitreichende Auswirkungen haben, weil natürlich alle um uns rum reagieren werden und müssen.
Ob wir uns damit nachhaltig Freunde machen bleibt abzuwarten, weil das ganze muss ja an den Grenzen überall in DE nachhaltig umgesetzt werden, damit das eine Wirkung hätte, wobei Schengen da schon im Weg steht.
Aber Schengen intzeressiert seit einem Jahzehnt keinen Menschen mehr in Europa in Bezug auf Grenzkontrollen und Rücknahme von Asylbewerbern in die europäischen Eintrittsländer.

Finde ich die Entwicklung gut -> NEIN
Die Schiere Menge der Asylsuchenden ist ein valider Punkt auch die Kapazitäten von DE sind mal endlich, ansonsten hat der Mob erreicht oder ist kurz davor zu erreichen, was er seit 10 Jahren wollte.
Allerdings sehe ich politisch in der momentanen Situation nicht mehr wirklich andere Möglichkeiten, weil jede Straftat von Asylbewerbern von den bestimmten antidemokratischen PArteien immer weiter instrumentalisiert werden wird. Um Fakten geht es hier schon lange nicht mehr.
Wenn Deutschland das genauso wie Dänemark machen würde wäre hier richtiges Theater!
Von der SPD ist das aber genau so gewollt, da Esken bei Miosga letztens gesagt hat, man könne aus dem Vorfall in Solingen nichts lernen.
Das war leider sehr dumm von ihr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück