Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sprache vereinfacht das (Zusammen-)Leben ungemein. Vollkommen klar. Sie ist aber nicht der Kern dessen, was es wirklich braucht.
Doch Sprache ist eine Grundvoraussetzung, wenn man in einen anderen Ländern arbeiten und leben möchte.
In nicht wenigen Ländern gibt es Einwanderungsgesetze welche dazu verpflichten.
Nur wenn das hier jemand vorschlägt wird gleich die Nazikeule rausgeholt.

wie AI zu der Einschätzung kam
AI ist eine Lobbyorganisation. Sie ist wichtig, sie hat aber wie alle Lobbyisten einen Bias.

Doch Sprache ist eine Grundvoraussetzung, wenn man in einen anderen Ländern arbeiten und leben möchte.
Na und? Solche Regeln kannste dir in den Hintern schieben, wenn du dadurch selbst für simpelste Aufgaben keine Leute mehr ran bekommst.

Ist das so? Also ich höre das immer wieder von diversen Parteien, und keiner nennt die Nazis. Sowas ist man für gemein nur dann, wenn man meint, dass die Ausländer weggeschafft gehören, weil sie die Sprache nicht sprechen.

Da bin ich bei dir.
Sprache ist Teil der Kultur und auch der Lebensweise.
Es steht völlig außer Frage, so ist es auch bei uns im Institut, dass oftmals englisch die Umgangssprache dann im Beruf ist.
Aber der geplante weg der BR, nun englisch als 2. Amtssprache einzuführen, ist eine völlig absurde Idee.
Die Kollegen hier am Institut aus Indien, Pakistan, Russland, USA, China, Mexico, Peru oder auch VAR - um mal die Nationen zu nennen, wo die meisten herkommen bei uns, wollen auch deutsch lernen, weil die Teil der Gesellschaft werden wollen.
AI ist eine Lobbyorganisation. Sie ist wichtig, sie hat aber wie alle Lobbyisten einen Bias.
Dann sind die Fluchtgründe nicht richtig?
Yo, mei....

Genau solche Leute wie du stärken solche Deppen wie Höcke und solche Parteien wie die AFD.
Und dann heulen solche Leute wie du rum...
Nö, es geht um historische und politische Verantwortung. Ist halt kein Thema für die AfD und ihre Wähler, aber es ist eine sachliche, gesetzliche und moralische Verpflichtung.

Na und? Solche Regeln kannste dir in den Hintern schieben, wenn du dadurch selbst für simpelste Aufgaben keine Leute mehr ran bekommst.
Es hat keiner verlangt das jemand perfekt Deutsch dafür können muß.
Und solche Niedriglohnjobs sind auch nur ein Teil davon.
Viele wollen hier auch Ausbildungen machen und als Fachkraft arbeiten.
Ist das so? Also ich höre das immer wieder von diversen Parteien, und keiner nennt die Nazis. Sowas ist man für gemein nur dann, wenn man meint, dass die Ausländer weggeschafft gehören, weil sie die Sprache nicht sprechen.
Weggeschafft nicht. Aber sie sollten mitwirken.
Integration geschieht nicht nur von einer Seite.

Würde behaupten, dass aber genau dieses Milieu aus eigenen intrinstischen Motiven eh die Sprache lernen möchte. Jedenfalls kenne ich einiger dieser Flüchtlinge, die schnell Deutsch gelernt haben, um sowohl sozial, als auch beruflich Fuß fassen zu können.
Ja davon kenne ich auch welche. Und denke das die Meisten das auch wollen.

edenfalls kenne ich einiger dieser Flüchtlinge, die schnell Deutsch gelernt haben, um sowohl sozial, als auch beruflich Fuß fassen zu können.
Das ist ja die Absicht der meisten.
Dass einige radikalisiert werden, ist bedauerlich, aber ich würde nicht pauschal bestimmten Gruppen Asyl verweigern, was sowieso unmöglich ist. Für mich wieder Bullshit Gelaber von Merz und Co.
Es gibt ja genug deutsche, die sich ebenfalls radikalisieren und nur noch rechten Blasen hinterher laufen. Die sind für eine demokratische Debatte verloren.

Dass einige radikalisiert werden, ist bedauerlich, aber ich würde nicht pauschal bestimmten Gruppen Asyl verweigern, was sowieso unmöglich ist. Für mich wieder Bullshit Gelaber von Merz und Co.
Es gibt ja genug deutsche, die sich ebenfalls radikalisieren und nur noch rechten Blasen hinterher laufen. Die sind für eine demokratische Debatte verloren.
Na ja, grundsätzlich ist das Asylrecht erst mal ein deutsches.
Angepasst auf europäischen EU Standard wäre es sehr wohl möglich, restriktiver vorzugehen.
Spanien und Italien sind mitterweile exakt auf EU-Recht, wird hier aber "von der linken Blase" als rechtsextrem tituliert, was völliger Nonsens ist.
Italien mag eine populistische Regierung haben, in Spanien herrschen aber die Sozialisten unter Sanchez.
Insofern labert Merz und Co. keinen Bullshit, sondern orientiert sich lediglich an aktuell gültiger EU Vorgabe.

Die radikalisierten Deutschen stechen aber im Gegensatz zu anderen Landsmannschaften nicht regelmäßig unschuldige Bürger nieder - kleiner aber feiner Unterschied.
Dein Narrativ vom bedauerlichen Einzelfall ist mittlerweile ein Narrativ der Gebrüder Grimm.

So lange ein Faeser mit haarsträubenden Kommentaren wie zu Solingen quasi den Bürgern auf dem fest die Schuld gibt, so lange wird die AfD Zulauf erhalten.
Der Solinger Bürgermeister hatte als Antwort gegenüber der Faeser schon recht:
Es waren Messer und Morde auf dem Volksfest schon vorweg verboten - nur hat sich einer nicht daran gehalten.

Irgendwann werden die Waffengesetze da sein, dass sich die Einheimischen, dazu zähle ich zweifellos auch das starke 1/3 der Mitbürger mit Migrationshintergrund, nur noch Wattebällchen zur Verteidigung haben.
Es ist nicht die Messerlänge, sondern der Nutzer, der gefährlich ist.

Schau dich doch mal um bei uns im Land.
Alles "völlig normal", dass vor jedem kleinen Volksfest Betonbarrikaden stehen und Bahnhofsvorplätze ein Spießroutenlauifen für Normalbürger geworden sind - innerhalb von 5-7 Jahren.
Gibt dir das nicht zu denken?
Alles normal, alles Einzelfälle?
Na, deine Naivität hätte ich auch gerne.

Verloren sind jene, die aus Ideologieverbohrtheit sich nicht eingestehen können oder wollen, dass es weder für den Biodeutschen noch für Dönerbudenali (sorry für die Platitüde) besonders witzig ist, ist solch einem Umfeld leben zu müssen.

Dafür richten sie Dönerbuden Besitzer und Politiker mit Schusswaffen hin.
Gefahr von rechts ist genauso gefährlich.
Ich habe nirgends geschrieben, dass die Gefahr von Rechts nicht da ist.

Die Anzahl der Toten ist in beiden Fällen selbstverstädnlich zu hoch.
Querchecke einfach mal nur von 2024 die Taten aus der Presse.

Die radikalisierten Deutschen stechen aber im Gegensatz zu anderen Landsmannschaften nicht regelmäßig unschuldige Bürger nieder - kleiner aber feiner Unterschied.
Sind ja seit 1990 nur 115 laut BKA und mindestens 219 Tötungsopfer laut Amadeu Antonio Stiftung.

Naja, und wenn man berücksichtigt, dass viele rechtsmotivierte Straftaten gar nicht als solche deklariert werden, ist die Zahl des BKA unglaubwürdiger und die 219 sicher auch zu tief gestapelt.

Die berühmtesten Morde sind die des NSU. Der Mord in Idar Oberstein ist auch nicht unbekannt. Und Walter Lübcke ist auch kein unbekanntes Opfer.
Hanau 2020
Halle 2019
nur um mal die jüngsten Ereignisse zu nennen, die in den Medien durchaus erwähnt wurden.

Und wie gesagt wurden sehr viele Tötungen nicht als rechtsmotiviert deklariert, obwohl die Faktenlage eine klare Sprache spricht.

Also doch, die radikalisierten Deutschen töten.

Hast du dazu eine Quelle?

Bei Gewalttaten sind die Rechtsextremen mit Abstand führend.
Nicht seit 1990, aber BKA. PKS 2023

Je nachdem, ab wann man den Stichzeitpunkt wählt, verschieben sich die Gewaltereignisse der unterschiedlichen Gruppierungen.
Haste bis 2015 noch die Mehrzahl von Rechts graduiert sich das Ganze bis ca. 2020 und kehrt sich dann um.

Sehe ich anders. Ich sehe eher, dass von vornherein keine öffentliche Debatte stattfindet und gerade das radikalisierend wirkt.
Wer Fakten ablehnt und nur Hass verbreitet, ist für den demokratischen Konsens verloren.
Guck dir die Kommentare von rechten Youtube Videos an, wo man fordert, dass Grüne vergast und Migranten an der
Grenze erschossen werden sollen.

Nicht seit 1990, aber BKA. PKS 2023

Je nachdem, ab wann man den Stichzeitpunkt wählt, verschieben sich die Gewaltereignisse der unterschiedlichen Gruppierungen.
Haste bis 2015 noch die Mehrzahl von Rechts graduiert sich das Ganze bis ca. 2020 und kehrt sich dann um.
Ich kann daraus jetzt aber nicht ablesen dass radikalisierte Bio Deutsche keine Mitmenschen regelmäßig umnieten :ka:

Man sieht höchstens dass allgemein politisch- bzw. religiös motivierte Gewalt auf einem erschreckend hohen Niveau ist.

Das ist richtig, 1:0 für Dich
Aber interessant, dass du den Eindruck hast, dass Gefahr von Migranten an jeder Ecke lauert weil sie "regelmäßig unschuldige Bürger" niederstechen.

De facto ist aber die rechte Bubble sowas von blind auf dem rechten Auge, dass potentiell alle Flüchtlinge Messerstecher wären, während Gefahr von Rechts ständig relativiert wird mit "Linksextreme sind auch böse", obwohl rechtsextreme Gewalt Kriminalstatistiken seit jeher mit großem Abstand anführen.

Es ist das typische Dilemma der eigenen Psyche: Fehler der anderen nimmt man in 10x Zoom wahr, während der eigene "braune" Balken im Auge die klare Sicht versperrt.

Genau das machen sich dann Rechtsextreme, wie die AfD zu nutzen, um ständig nur diese postfaktischen Gefühle von einer stetigen Bedrohung seitens Muslime zu befeuern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück