Das ändert nichts an unserem Investionsstau!Ich kriege hat Ausschlag davon, wenn der Schuldendienst einen erheblichen Teil der Lücke im Bundeshaushalt ausmacht und man als Antwort mehr Schulden machen will.
![]()
Haushalt 2024: Höhere Zinsen, weniger Schulden
Berlin: (hib/BAL) Der Bund plant 2024 mit 36,78 Milliarden Euro an Ausgaben für seinen Schuldendienst. Das sind gut drei Milliarden Euro weniger als 2023, aber deutlich mehr als 2022....www.bundestag.de
![]()
Haushalt: Warum der Bund so viel für seine Schulden zahlt
Zu Beginn der Pandemie verdiente der Bund mit seinen Schulden noch Geld. Jetzt ist jeder zehnte Euro an Steuern für den Schuldendienst eingeplant. Wie konnte es zu diesem Anstieg kommen?www.faz.net
Das Land braucht auf der Stelle mind. 600 Milliarden Investitionen in die Infrastruktur und die Sicherheit plus wahrscheinlich nochmal 200 Milliarden für den wirtschaftlichen Wandel hin zu Wasserstoff.
Und mit diesen Investitionen kann man nicht mal bis morgen warten.
Krieg verändert alles, DE hat 30 Jahre lang mind. 20-30 Milliarden jährlich durch die Friedensdividende einsparen können und zig Bundesregierungen, Länderregierungen und Kommunen haben die Infrastruktur auf Verschleiß gefahren, jetzt kommt halt alles zusammen.
Wenn man nicht investiert werden immer mehr Euros in den Schuldendienst fließen, weil es rapide immer weniger Einnahmen gibt. Und ohne Sicherheit ist alles nichts.
Ich war noch nie für die Schuldenbremse in ihrer jetzigen Form, weil ich daran gedacht habe, was ist, wenn sehr außergewöhnliche von DE nicht beeinflussbare Dinge passieren.
Klar wenn man nur mit einem Auge denkt, ist das halt die Lösung in einem der Länder mit der höchsten Steuern.Die Lösung sind nicht mehr Schulden, sondern mehr Steuern!
Ich habe schon letztens über eueren Vergleich mit der Regierung Kohl usw. schlapp gelacht, als wenn die letzten 30 Jahre nichts passiert ist.
Wir sind in einem Binnenmarkt, wir haben in Europa die gleiche Währung und sind neben Europa in einer wirtschaftlichen Konkurrenz, die uns vernichten will (China).
Klar kann man irgendwo die Steuern erhöhen, aber nirgends das man 600 Milliarden auftreiben kann, genauso wenig wie man das irgendwo bei sozialen Ausgaben sparen kann!
Zuletzt bearbeitet: