Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe keine Behauptung aufgestellt sondern lediglich meine Meinung geäußert. Ja, ich bin nicht in der CDU und ich habe keinen Einblick, ich höre und sehe nur was auf offiziellen Kanälen passiert.

Wenn ich höre was zum Beispiel Herr Söder (vom dem man sich echt distanzieren sollte) und auch der Friedrich teilweise auskotzen, (Wobei Merz aktuell etwas bedachter agiert als noch im letzten Jahr), bin ich mir eben nicht sicher wohin die Reise noch führt. Aktuell ist es vielleicht ausgeschlossen aber was ist in den nächsten Jahren?

Vor wenigen Jahren habe ich noch gedacht, dass unsere Demokratie ausreichend gesichert ist und ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich so viele Menschen von Hass und Hetze einnehmen lassen.

Die Annahme einer Koalition zwischen Union und AfD ist lächerlich, es wird sie nicht geben!
Ich hoffe Du behältst Recht. Das ist wünschenswert.

Mal abgesehen davon, das es keine "Koalition" mit der AfD geben wird, kannst du da gar nichts am GG in der Richtung ändern, denn das Bundesverfassungsgericht hat definiert, was für ein menschenwürdiges Leben in DE nötig ist! Erkläre uns hier im Forum bitte, wie du das mit einer GG Änderung anders sein sollte?

Immer nur dumme Sprüche machen und solche Dinge in den Raum stellen
Das musst du die Afd fragen, denn das steht so in ihren Wahlprogramm drin.
Natürlich kann man das Grundgesetz mit einer 2/3 Mehrheit ändern aber das Verfassungsgericht hat ja erklärt, was eben die Menschenwürde ist und Artikel 1 kann man auch nicht mit einer 100% Mehrheit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Und heute? Heute sparen Bürger und Unternehmer und der letzte, der Schulden macht, ist der Staat. Die unternehmen können sich darauf verlassen, dass der Staat einspringt, siehe die Milliarden für Intel.
Heute werden Verluste sozialisiert, während Gewinne privatisiert werden. Ist ja nichts Neues.
Wie aber aktivierst du das Vermögen, das einfach in der Ecke liegt?
Deswegen brauchen wir den großen Reset und die gerechte Neuverteilung aller Vermögen und allen Eigentums.
The great reset? Wer soll den denn auslösen? Die Illuminaten? Freimaurer? Deep State?
Der Sozialismus hat das Gegenteil schon bewiesen.
Zeig mir doch mal ein Beispiel.

Heute werden Verluste sozialisiert, während Gewinne privatisiert werden. Ist ja nichts Neues.
Das ist eine "neuere" Entwicklung, die mit immer größer werdenden Konzernen einher geht. Als die Herstatt Bank vor fünfzig Jahren pleite ging, hat man sie pleite gehen lassen. Und im wesentlichen wurden die Einlagen durch das Vermögen der Bankiers gedeckt. Gerling z.B. hat hunderte Millionen zustecken müssen. Und heute? Wird sofort nach dem Staat geschiehen.
Wie aber aktivierst du das Vermögen, das einfach in der Ecke liegt?
Genau das ist die Frage. Das Geld ist da, Arbeitskräfte auch, man muss es "nur" wollen. Es gibt genug offene und wichtige Aufgaben, allen voran die Energiewende. Bei den Deutschen liegen je nach Statistik irgendwas um 8-10 Billionen an schnell verfügbaren Mitteln.

Zeig mir doch mal ein Beispiel.
Genau an dem Punkt ist die Politik gefragt. Denkt zurück an die große Weltwirtschaftskrise von 100 Jahren. Wie kam man wieder raus? Nicht dadurch, dass die Unternehmer das Ruder in der Hand behileten und selber investierten. Der "New Deal" der amerikanischen Regierung unter Roosevelt war eine Art abgeschwächter Sozialismus und hat ziemlich gut funktioniert.

Wenn Lösungen so einfach wären, würden sie umgesetzt. Aber im Wesentlichen müssen die Interessen der Milliardäre befriedigt werden, so läuft die aktuelle Politik. Was mir von unserer Regierung fehlt, sind langfristige Strategien

Zuletzt bearbeitet:
Niemand kommt mit dem Ziel, explizit Sozialleistungen zu transferieren
Bist du dir da wirklich sicher?
Du hast die Behauptung aufgestellt es wäre so, also musst du sie im Zweifelsfall auch belegen. Ich muss nicht belegen, warum ich deine unbelegte Aussage ablehne.
Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Menschen nicht mit dem Ziel kommen, ihr Leben mit Bürgergeld an der Armutsgrenze in Deutschland zu verbringen und dann noch einen Großteil des knappen Geldes ins Ausland zu transferieren. Flucht ist in der Regel ein Weg aus der Perspektivlosigkeit vor Ort (Krieg, Armut,...) und basiert nicht auf Finanzkalkulationen zum koordinierten Sozialhilfebetrug.

Das ist halt die Verschwörungserzählung von "Links", in Wirklichkeit hätten hier die "Reichen" die Macht.
Natürlich können reiche Menschen durch Lobbyarbeit die sie finanzieren einen gewissen Einfluss ausüben, aber letztendlich unterliegen auch Reiche dem Primat der Politik, Verwaltung und des Rechtsstaates und können nur recht begrenzt Dinge beeinflussen.
Es gibt Studien, die die politische Macht verschiedener Bervölkerungsgruppen analysieren. Es ist einfach so, reiche Menschen haben mehr Macht als Arme:
Wenn es in einer politischen Frage Unterschiede zwischen den Meinungen von Einkommensstarken und Einkommensschwachen gibt, dann setzen sich die Einkommensstarken meistens durch. „Wir haben gezeigt, dass politische Entscheidungen die Vorstellungen der Reichen, nicht aber die der Armen widerspiegeln“, sagt Schäfer. So ungefähr steht es auch heute noch im Armutsbericht.
[Das gilt übrigens auch für die USA: ] In den Vereinigten Staaten stellte eine Studie fest, dass Reiche ihre Meinung eher durchsetzen können
[Quelle]
"Die Wahrscheinlichkeit für eine Politikveränderung ist wesentlich höher, wenn diese Politikveränderung von einer großen Anzahl von Menschen mit höherem Einkommen unterstützt wird."
Dieser Satz steht in einer ersten Fassung des Armutsberichts vom Bundesarbeitsministerium. Dann bekamen andere Ministerien und auch das Kanzleramt den Bericht zu sehen – und strichen den brisanten Satz. [Große Koalition unter Merkel 2016]
[Quelle]

Es gibt Studien, die die politische Macht verschiedener Bervölkerungsgruppen analysieren. Es ist einfach so, reiche Menschen haben mehr Macht als Arme:
Habe ich auch nicht bestritten, wenn du mein Zitat genau ließt, steht da auch nichts anderes drinne.
Was ich aber bestreite ist, das reiche Menschen die Macht haben in diesem Staat.

Schon die RAF ist mit dieser Vermutung voll auf die Schnauze gefallen, weil sie meinten, wenn sie Leute wie Schleyer entführen (Arbeitgeberpräsident) hätten sie den mächtigsten Mann im Staate in ihrer Hand. Das war und ist ein fataler Irrturn gewesen und ist es auch Heute noch!

Peter-Jürgen Boock hat ja sehr tiefen Einblick geliefert was sich die RAF mit der Schleyer Entführung versprochen hat und selber eingestanden, das sie den Staat BRD überhaupt nicht verstanden haben und völlig verblendet und naiv waren!

Im Grunde genommen haben doch wirtschaftlichen Interessen immer noch höchste Priorität.
Es ist auch teilweise nachvollziehbar. Da alles durch Steuereinnahmen finanziert wird.
Auch das Sozial - und Gesundheitssystem.
Staaten handeln nach ihren wirtschaftlichen Interessen.
Besonders ausgeprägt war das zu Zeiten des Imperialismus.
Aber auch heute noch. Nur das die Sklaverei abgeschafft wurde.
Ärmere Länder (mit viel Bodenschätzen usw) werden aber immer noch gnadenlos ausgebeutet.
So ist eben das kapitalistische System.

Sach mal, bist du schwer von Begriff? Es geht nur um die Tatsache, dass man herkommt, weil man Schutz braucht, um dann das hier für den täglichen Bedarf bekommene Geld in Teilen nachhause zu schicken. Wie um alles in der Welt kommst du da jetzt auf Konfirmationsgeschenke?

Es geht darum, dass Bargeld den Menschen die Freiheit gibt, damit zu tun lassen was sie wollen, auch wenn das staatlichen Bedarfsplanungen-/vorschriften widersprechen sollte. Und genau um die geht es auch bei Bürgergeld. Also wenn es bei Flüchtlingen ein Argument ist, eigene Entscheidungen abseits staatlicher Lebensbilder zu unterbinden, dann kann man das gleiche Argument wohl auch auf Bürgergeld- und Mindesterentenempfänger anwenden, oder siehst du das anders?
(Und wenn ja: Was sind deine Gründe dafür? Die würde ich mir gerne notieren, dann muss ich sie mir nicht selbst ausdenken, sobald Kanzler Merz genau das durchsetzen wird.)

Wieder nichts weiter als das übliche diskreditierende Framing von dir,
...
oder das Geld bisweilen auch für teure Markenklamotten und andere teure Luxusgüter raushauen und dann schon 1 bis 2 Wochen nach Monatsanfang kein Geld mehr haben

Manchmal können sich selbst die besten Satiriker nur noch verneigen und feststellen: "Sowas kann man sich nicht ausdenken."

Solchen kurzsichtigen Menschen wie dir mag das egal sein, Menschen die z.B. auf die Tafel wirklich dringend angewiesen wären und dann mit diesen Menschen dort unnötigerweise um Lebensmittel konkurieren müssen nicht

WTF? Was sollen das denn für Menschen sein, deiner Meinung nach? Flüchtlinge erhalten maximal Leistungen auf Bürgergeld-Niveau, in der Regel aber sogar noch weniger. Jemand, der in der dritten Monatswoche noch weniger übrig hat, müsste dann ja gemäß der Logik eines gewissen Night S. in den ersten beiden Wochen nicht nur teure Markenklamotten, sondern vermutlich auch noch Brilliantenschmuck gekauft haben?

Und nein das ist nicht ganz böses rechte Propaganda, das ist leider viel zu häufig die Realität, die ich selbst in Gesprächen mit Mitarbeitern der Berliner Tafel und Sozialarbeitern schon gehört habe.

Wenn jemand Mitte des Monats kein Geld für Essen mehr hat, weil er Anfangs des Monats sein Geld in ein anderes Land verschickt hat, damit seine Angehörigen nicht verhungern, dann sollte das Leute, die sich um die Ernährung von Menschen sorgen, eigentlich lieber sein, als ein deutscher Bürgergeldempfänger, der sein staatlich zugesichertes Vermögen am Monatsanfang in Mariacron angelegt hat. In jedem Fall kann man sich das "nicht rechts" sparen, wenn man nach ethnisch-rassistischen Kriterien das eine Verhalten unterbinden will, während man die Türen für letzteres frei offen hält.

Übrigens auch für Flüchtlingen mit Bezahlkarte: Die paar hundert, die sich tatsächlich bislang Adidas-Klamotten vom Mund absparen, können dann in Zukunft ihren Frust darüber, dass das nicht mehr funktioniert, mit Jack Daniels bekämpfen und stehen danach genauso bei den Tafeln auf der Matte. (Nur mit höheren Kosten für Gesundheits- und Sicherheitssysteme und weniger Umsatz für deutsche Sportartikelmarken. Aber das ist ja scheinbar erstrebenswert.) Von daher mag das von dir beschriebene Verhalten durchaus kacke sein, da will ich nicht widersprechen, aber es ist in der Summe nicht nur von der Bedeutung her untergeordnet, sondern die Änderung hilft dagegen auch einfach gar nicht. Die einzigen Profiteure werden die Banken sein, die die Karten ausgeben.

Wo ist das über Gebühr entwürdigend, mit einer Karte im Laden zu bezahlen, so wie es viele Menschen heutzutage machen?

Abgesehen davon, dass es ziemlich entwürdigend ist, mit einer Karte in einem Laden/Bus/etc. zu stehen, die dort nicht funktioniert (habe ich selbst schon mit solchen eingeschränkten Prepaid-Karten erlebt) und noch entwürdigender, wenn einen Rassisten einfach mit "keine Kartenzahlung"-Schildern aussperren können, laufen alle vorgeschobenen Gründe für diese Karten doch ausdrücklich auf die Aussage hinaus:
"Flüchtlinge sind zu blöd ihre eigenen Finanzen zu organisieren und müssen an die Kadarre genommen werden".

Was bitte schön soll denn für einen Erwachsenen, der sich die letzten Jahre durch Situationen und Gegenden geschlagen hat, die der durchschnittliche Deutsche nie überleben würde/nie sehen wird, erniedrigender sein, als ihm Mündigkeiten abzusprechen, die jedem 12-jährigen gewährt werden?

Es war und ist wohl für betroffene Personen weit entwürdigender / stigmatisierender und das nicht nur für Migranten, sondern auch für Bundesbürger, mit einem Lebensmittelgutschein vom Jobcenter einkaufen gehen zu müssen, oder neben dem ÖPNV-Sozialticket auch immer noch seine länderspezifische Sozialkarte bei einer Kontrolle vorzeigen zu müssen, als an der Kasse im Laden eine Karte zum bezahlen zu zücken.

Lebensmittelgutscheine sind in der Tat noch schlimmer und werden deswegen auch von allen abgelehnt (und wurden auch von allen abgeschafft), die die Bezahlkarte ablehnen. Umgekehrt ist letzteres nichts weiter als ein neuer Anlauf von denjenigen, die Flüchtlinge und Hilfeempfinger mit Essensmarken stigmatisieren wollten, damit aber nicht durchkamen. Jetzt gibt es halt digitale Essensmarke - gleiche Wirkung auf die Flüchtlinge, aber sobald man "digital" dranschreibt, kann man heute alles politisch verkaufen.

P.S.: Und klemm dir mal die "wie jeder andere" Vergleiche. Diese Karten werden extra eingerichtet und gezielt ausgegeben und somit ist getrost davon auszugeben, dass sie auch optisch abweichend gestaltet werden. Die Stigmatisierung ist also in vollem Umfang gegeben.

Was eine Regierung dagegen machen kann? Nüscht, was innerhalb einer Legislaturperiode greift. Was hilft, ist Bildung. Aber das sind Effekte, die sich nach Jahrzehnten einstellen. Dazu müsste man gute Lehrende haben, ein gutes Verhältnis von Lehrenden zu Beschulten irgendwo um 10-15 zu 1 und nicht wie heute mit Klassen weit über 30 Kindern.

Dazu müsste man Geld in die Hand nehmen.

Ne, dafür muss man nicht einfach nur Geld in die Hand nehmen. Ganz im Gegenteil. Dafür muss man endlich mal davon abkommen, sich als Politiker nur mit hin- und hergeschobenen Geld brüsten zu wollen, aber keine Konzepte zu entwickeln. Für hunderte Millionen Tablets, Access Points und Firewalls in die Schulen zu karren bringt genau gar nichts ohne einen brauchbaren Lehrplan. Umgekehrt könnte man 95% der nötigen Medienkompetenz auch auf Papier unterrichten, wenn man denn mal einen Plan dafür hätte und es nicht der Eigeninititive des kleinen Kreises von Lehrern überlassen bleibt, der sowas noch hat.

Zum Glück sind die meisten hier im Lande harmlos und bellen nur, aber beißen nicht. Aber wirklich verlassen kann man sich darauf nicht, weil einzelne bereit sind, sehr weit zu gehen, das zeigte z.B. der Mord an Lübcke. Nicht zu vergessen sind dabei gerade die vielen tausenden Kommunalpolitiker, die massiv bedroht werden. Aber es bliebt in der Regel bei Bedrohungen.

Sie beißen nicht, aber sie blockieren, sie treffen Alltagsentscheidungen und vor allem wählen sie. "Gefühle" (Bevorzug "Angst"), in heftigsten Widerspruch zu Logik und Fakten, dominieren (nicht nur bei uns) nach den Medien mittlerweile längst auch die politische Diskussion und zunehmend alle ganz konkreten Handlungsabläufe. Statt systematischen Fortschritt gibt es nur noch populistisch gesteuerte Agitation und immer mehr, immer größere, immer dringendere echte Probleme bleiben liegen, weil sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt. Obwohl er weder Schlips trägt noch irgendwer getreten hat.

Global gedacht, machen deutsche Firmen so etwas ja auch nur andersherum. Im Ausland billig produzieren, dadurch ungerechte Ausbeutung festigen, damit hier Gewinne erwirtschaftet werden und wir alle günstig konsumieren können.

Auf dem Level "deutsche Firmen" läuft es eher umgekehrt: Die kassieren in Deutschland Subventionen, während sie Gewinne und Investitionen in ihrer Pendancen in Lateinamerika und vor allem China transferieren. Hier Bedürftigkeit heucheln, in Asien den Reibach machen - ich fordere Bezahlkarten für VW, Mercedes & Co!

Gesamtgesellschaftlich hast du natürlich schon recht, dass der deutsche Konsument in großer Menge durch Missstände im Ausland ermöglichte Waren importiert und es nur fair wäre, wenn ein Teil dieses Reichtums als Hilfsleistung wieder zurückfließt. Das ist tatsächlich auch einer der Hintergedanken bei einem Teil der Entwicklungshilfe (also bei dem kleinen Teil, der nicht an arme, arme Staaten wie z.B. China und an arme, arme Unternehmen wie z.B. Thyssen Krupp geht) und bei Flüchtlingshilfe.

Die Firmen, die mit diesem Prozess Gewinn machen, dürften aber mittlerweile zum überwiegenden Teil außerhalb Deutschlands sitzen, man denke schon alleine nur an die Ölkonzerne und den internationalen Teil der Agrarindustrie. Aber auch sonst haben Alltags-Konsumgüterhersteller einfach keinen großen Anteil an der deutschen Wirtschaftsleistung, sehr wohl aber an der vieler unserer großer Handelspartner.

.
Die kenne ich auch, beziehen sich aber auf Auslandsüberweisungen durch Migranten insgesamt, ohne deren Flüchtlingsstatus genauer zu erfassen. Die letzte Summe die ich aufgeschnappt habe, waren zwei Milliarden, aber auch hier ohne Definition des Migrations- oder Flüchtlingstatus. Letzte Woche konnte Lindner die Frage nach konkreten Zahlen im Bundestag wohl immer noch nicht beantworten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der relevante Teil setzt ab ca. 55:25 ein. Riecht schon stark nach Politik nach Bauchgefühl a.k.a. Populismus, bei dem fast alle mitmachen. Auch schön, dass jetzt schon die ersten Stimmen in der Politik laut werden, dass man das ja auch auf andere Sozialleistungen ausdehnen kann...

Wenn Neuer_Users Zahlen stimmen und von 6 Milliarden insgesamt allein 4,4 Milliarden nach EU und Europa gehen, dann werden es für Flüchtlinge von außerhalb wohl keine 2 Milliarden sein, sondern weniger. Und davon wiederum der Löwenanteil nicht von Hilfe empfangenden Flüchtlingen, sondern von arbeitenden Migranten stammt (von denen es mehr gibt und die jeder ein vielfache an Geld über haben können, weil sie halt arbeiten, aber nicht zwingend viel mehr fürs eigene Überleben brauchen), wird es wohl eher eine 1- oder 2- denn 3-stellige Millionensumme sein. Es gibt aber sogar Schätzungen, die bei unter einer Million liegen.

Worum sich Lindner, März und Co halt so "sorgen", wenn Milliarden-Geschenke an die Wirtschaft nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommen sollen.

Eben. Scholz die Schlaftablette geht in Rente.
Die Schuldenbremse muß unbedingt überarbeitet werden.
Aber das wird schwierig mit der Union.
Wobei sie dann ja selber sehen wie es aussieht wenn die Gelder knapp sind.
Ich glaube aber nicht das sie die Bürgergeld Erhöhung rückgängig machen.
Das würde glaube ich sogar gegen das Grundgesetz verstoßen.

Die Erhöhrung wird durch die Inflation schneller wieder aufgefressen, da muss man einfach nur den Satz halten. Und die Schuldenbremse wird dann ausgesetzt, wenn die Union wieder an der Macht ist. War bis vor zwei Jahren ja auch kein Thema. Für knallharte Sparsamkeit ist man immer nur in der Opposition, wenn der nächste Wahlkampf am Horizont aufzieht. Nicht dass die anderen Parteien am Ende kurz vor der Wahl genauso Geschenke auf Kosten aller verteilen, wie man das selbst immer gemacht hat.

Mal was zum Thema Gendergerechtigkeit und zum nachdenken:

Frauen werden nicht nur beruflich schlechter bezahlt. Sondern leisten auch in ihrer "Freizeit" noch mehr unbezahlte Arbeit. Wir bei uns zu Hause teilen uns die Hausarbeit. Das war schon immer selbstverständlich.

Das eine bedingt das andere: Wer pro Stunde weniger verdient schraubt seine Arbeitsleistung eher runter und übernimmt den Haushalt, während der Partner auf 40+h bleibt und zu Hause weniger macht. So schuften am Ende beide ähnlich stark, aber der Haushalt hat insgesamt mehr Geld. Sieht man ja auch an der Gesamterhebung, wo es nur noch gut 3 Prozent Unterschied sind. Das schafft meine Freundin schon, in dem sie für die gleiche Einkaufsmenge einfach doppelt so lange im Laden rumsteht :ugly: .

Wobei ich auch allgemein nicht all zu viel auf die Angaben geben würde, solange die genauen Zahlen und Verteilungen nicht einsehbar sind (destasis ist scheinbar gerade down, keine Ahnung ob sie da aufgeschlüsselt werden). Die absolute Erwerbsarbeit beträgt jedenfalls auch für Männer ab 18 nur 23:09 Stunden pro Woche. Da die 40-h-Woche bei Angestellten immer noch die Norm ist und da mit Pausen und An- und Abfahrt schnell 50 h draus werden, Selbstständige in der Regel noch mehr arbeiten, müssen also >>50% nicht-Erwerbstätige die Statistik massiv verzerren. Das in den Kreisen der über-65-jährigen Frauen weiterhin mehr Haushalt machen, obwohl die Männer das nicht mehr durch mehr Erwerbsarbeit ausgleichen, glaube ich dabei gerne - sagt aber wenig darüber aus, wie sich die Gleichbereichtigung der Frauen in der Gesellschaft entwickelt.

Mal abgesehen davon, das es keine "Koalition" mit der AfD geben wird, kannst du da gar nichts am GG in der Richtung ändern, denn das Bundesverfassungsgericht hat definiert, was für ein menschenwürdiges Leben in DE nötig ist! Erkläre uns hier im Forum bitte, wie du das mit einer GG Änderung anders sein sollte?

Das BVG urteilt auf Grundlage der Verfassung und wenn diese geändert wird, verlieren auch darauf basierende Urteile ihre Gültigkeit.

(Zugegebenermaßen ist es selbst bei einem Kanzler Merz von Höckes Gnaden unwahrscheinlicher, dass er Hand an Paragraph 1 legt.)

Und wo steht, was man mit $79 machen kann?
Eben.
Steht nach allgemeiner Rechtsauffassung im $79 selber. Wurde auch durch die Rechtssprechung des BVerfG bestätigt.
Eben.

Hier die Ausführung des wissenschaftlichen Dienstes des BT.

Vorsicht! Es wird direkt das PDF geöffnet.

Ich bin so geflasht von deiner Diskussionsbereitschaft und deiner eloquenten Argumentation, dass ich keine weiteren Fragen habe.
Das muss nicht sein, oder?

Steht nach allgemeiner Rechtsauffassung im $79 selber. Wurde auch durch die Rechtssprechung des BVerfG bestätigt.
Eben.

Hier die Ausführung des wissenschaftlichen Dienstes des BT.

Vorsicht! Es wird direkt das PDF geöffnet.

Wobei das PDF leider nur eine Aussage macht und für die Begründung/Argumentation auf eine kostenpflichtige, kommerzielle Publikation verweist :( .
(Welch Symbolik :ugly: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück