Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles glaube ich nicht. Nicht mit der SPD.
Was hat Scholz denn in den letzten Monaten zur Ampel Krise gesagt? Genau, nichts.
Er taucht regelmäßig ab und macht nichts, außer zu sagen, dass er Taurus nicht liefern will.
Insgeheim ist er froh, dass ihn seine Partei nicht aus dem amt jagt.
Aber Klingbeil und co. sondieren bereits, wie es 2025 aussehen wird und da bietet sich die Juniorpartnerschaft mit der Union an, um wenigstens an den Fleischtrögen zu bleiben. Scholz ist 65. Nächstes Jahr geht er in den Ruhestand.

Was hat Scholz denn in den letzten Monaten zur Ampel Krise gesagt? Genau, nichts.
Er taucht regelmäßig ab und macht nichts, außer zu sagen, dass er Taurus nicht liefern will.
Insgeheim ist er froh, dass ihn seine Partei nicht aus dem amt jagt.
Aber Klingbeil und co. sondieren bereits, wie es 2025 aussehen wird und da bietet sich die Juniorpartnerschaft mit der Union an, um wenigstens an den Fleischtrögen zu bleiben. Scholz ist 65. Nächstes Jahr geht er in den Ruhestand.
Eben. Scholz die Schlaftablette geht in Rente.
Die Schuldenbremse muß unbedingt überarbeitet werden.
Aber das wird schwierig mit der Union.
Wobei sie dann ja selber sehen wie es aussieht wenn die Gelder knapp sind.
Ich glaube aber nicht das sie die Bürgergeld Erhöhung rückgängig machen.
Das würde glaube ich sogar gegen das Grundgesetz verstoßen.

Man kann wohl festhalten, dass die Unfähigkeit der anderen Parteien eine Mitschuld trägt, dass eine AfD als wirkliche Alternative angesehen wird.

So gesehen ist die AfD wohl auch ein Symptom dafür, wie verzweifelt mittlerweile viele Menschen sind, ohne dabei natürlich Rechtsextremismus zu entschuldigen.

Rechtsextremismus als eine legitime Alternative zu sehen, ist dann leider die Folge, wenn eine massive Ungebildetheit mit starken Emotionen wie Frust und Wut zusammentreffen.

Die Schuldenbremse muß unbedingt überarbeitet werden.
Das ist weiterhin ein schwieriger Punkt. Schulden zu machen ist nur dann unkritisch, wenn durch entsprechendes Wachstum und steigende Einnahmen die Schulden kein Verlust sondern in Summe ein langfrisitger Gewinn bedeutet. Also eine gewinbringende Investition. Ansonsten ist es nur Verlagerung der der Kosten in die Zukunft.

Schaue ich mir das BIP [1] an, haben wir 2023 6% mehr als 2022- Das ist eine Menge. Jetzt kann man nürlich viel rumrechnen und die Inflation dagegen stellen. Nichts destotrotz sind es 6% mehr. Investiertes Geld kann durchaus zu steigender Wirtschaftsleistung führen. Gute Bildung ist immer wichtig.

Ich persönlich bin auch der Meinung, der staat sollte mit dem auskommen, was er an Steuern aus der Bevölkeruing abzieht. Aber in so einem Modell müsste die Wirtschaft investieren. Und das macht sie nicht mehr. Der letzte Großinvestor ist der Staat. Und wenn der auch aufhört zu investieren, wird es problematisch.

Ich bin, geht es um Volkswirtschaft, etwas dünn aufgestellt und habe darum keine fundierte Meinung dazu. Ich sehe aber, dass wir viel zu wenige Unternehmensgründungen haben. An dem Punkt muss angesetzt werden. Da hätte ich auf die FDP gehofft, aber da kommt nix.

[1] https://de.statista.com/statistik/d...dsprodukt-von-deutschland-seit-dem-jahr-1950/

Schulden kann man einfach bezahlen in dem man Eigentum einzieht. Die Schulden des Staates sind das Vermögen der Kapitalisten.

Ich glaube aber nicht das sie die Bürgergeld Erhöhung rückgängig machen.
Das würde glaube ich sogar gegen das Grundgesetz verstoßen.
Mit der Afd im Bund 2025 ist eine 2/3 Mehrheit möglich, um das Grundgesetz entsprechend zu ändern.
Ich persönlich bin auch der Meinung, der staat sollte mit dem auskommen, was er an Steuern aus der Bevölkeruing abzieht. Aber in so einem Modell müsste die Wirtschaft investieren. Und das macht sie nicht mehr. Der letzte Großinvestor ist der Staat. Und wenn der auch aufhört zu investieren, wird es problematisch.
Der Staat kann natürlich Schulden machen (unser Geldsystem ist ja ein Schuldsystem), aber er muss damit eben investieren und keine Klientelpolitik machen, wie Rente mit 63 oder Mütterrente oder Subventionen.
Ich bin, geht es um Volkswirtschaft, etwas dünn aufgestellt und habe darum keine fundierte Meinung dazu. Ich sehe aber, dass wir viel zu wenige Unternehmensgründungen haben. An dem Punkt muss angesetzt werden. Da hätte ich auf die FDP gehofft, aber da kommt nix.
Wir haben aktuell mehr Unternehmensgründungen als Insolvenzen. Und jammern können BDI und BDA sowieso immer am Besten.
Und das ewige Geschwafel von Bürokratieabbau kann ich auch nicht mehr hören.
Die Union faselt da am Lautesten. Was haben die denn von 2005 an gemacht? Abgebaut sicher nichts.
Schulden kann man einfach bezahlen in dem man Eigentum einzieht. Die Schulden des Staates sind das Vermögen der Kapitalisten.
Klar geht das, aber dafür gibt es keine Mehrheit.

Die FDP ist doch auch für eine Einhaltung der Schuldenbremse. Damit ist man aber unflexibel.

Mit der Afd im Bund 2025 ist eine 2/3 Mehrheit möglich, um das Grundgesetz entsprechend zu ändern.
Mal abwarten. Ich glaube nicht das sie das machen.

Mal was zum Thema Gendergerechtigkeit und zum nachdenken:

Frauen werden nicht nur beruflich schlechter bezahlt. Sondern leisten auch in ihrer "Freizeit" noch mehr unbezahlte Arbeit. Wir bei uns zu Hause teilen uns die Hausarbeit. Das war schon immer selbstverständlich.
Manche Männer bringen ja nicht mal den Müll raus.

Mal abgesehen davon, das es keine "Koalition" mit der AfD geben wird, kannst du da gar nichts am GG in der Richtung ändern, denn das Bundesverfassungsgericht hat definiert, was für ein menschenwürdiges Leben in DE nötig ist! Erkläre uns hier im Forum bitte, wie du das mit einer GG Änderung anders sein sollte?

Immer nur dumme Sprüche machen und solche Dinge in den Raum stellen
Die Union unter Merz ist eine andere als unter Merkel.
obwohl absolut nichts dafür spricht und dann noch sachlichen Unsinn bzgl. einer GG Änderung zu erzählen, hilft wirklich niemanden weiter!

Wie war das noch von einer gewissen Person hier, bzgl. Linksextremismus, existiert nicht, ist gar kein Problem, da braucht man gar kein Auge dadrauf zu richten:
Tatsächlich reagierte schon kurz nach der Meldung über Klettes Festnahme die Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP): "Dass sich die Gesuchte (Anm.: Daniela Klette) in Kreuzberg aufhielt, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte bundesweit und global agierende linksextreme Szene ist." Der "Tagesspiegel" zitierte einen Nachbarn, der seine Sympathie nicht verbirgt: "Da habe ich jahrelang neben der Genossin gewohnt, das gibt's ja nicht". Seine Abschiedsparole lautet: "Rotfro

Und:
Nach dem Fahndungserfolg gegen die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette ist in Hamburg am linksautonomen Kulturzentrum Rote Flora ein Solidaritätsbanner angebracht worden. In Bezug auf Klette sowie die beiden ehemaligen RAF-Mitglieder Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg war darauf am Mittwoch zu lesen: "Solidarität mit Burkhard Daniela Volker". Außerdem standen dort die Zeilen "Wir stehen zusammen!" und "Für Euch Gesundheit & Glück!".

Sicherlich (k)eine gute Idee...

Zuletzt bearbeitet:
.... Der Staat kann natürlich Schulden machen (unser Geldsystem ist ja ein Schuldsystem), aber er muss damit eben investieren und keine Klientelpolitik machen, wie Rente mit 63 oder Mütterrente oder Subventionen. ...
Früher lief das so:
- Bürger sparten und gab ihr Geld der Bank
- Banken haben das Geld an Unternehmer verliehen
- Unternehmer investierten
- Der Staat sorgte mit ausgeglichenen Haushalt für die Infrastruktur

Und heute? Heute sparen Bürger und Unternehmer und der letzte, der Schulden macht, ist der Staat. Die unternehmen können sich darauf verlassen, dass der Staat einspringt, siehe die Milliarden für Intel.

Das liegt daran, dass normale Arbeitende heute gar nicht mehr sparen können und die Kapitalisten das Kapital konzentriert haben. Deswegen brauchen wir den großen Reset und die gerechte Neuverteilung aller Vermögen und allen Eigentums.

Deswegen brauchen wir den großen Reset und die gerechte Neuverteilung aller Vermögen und allen Eigentums.
Und wer macht den? Und wann soll der kommen?

Das ist reine Utopie. Du glaubst doch nicht das jemand freiwillig etwas ab gibt? Oder mit Gewalt?
Solange Menschen käuflich sind haben die Reichen die Macht.
Das war schon immer so und wird sich wohl leider nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer macht den? Und wann soll der kommen?

Das ist reine Utopie. Du glaubst doch nicht das jemand freiwillig etwas ab gibt? Oder mit Gewalt?
Solange Menschen käuflich sind haben die Reichen die Macht.
Das war schon immer so und wird sich wohl leider nicht ändern.
Der Sozialismus hat das Gegenteil schon bewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück