Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mich mal evtl Jemand auf den neuesten Stand bringen?

Anscheinend hat sich das Thema hier geändert? :schief:
Nein das Thema hat sich nicht verändert!
Es wird wieder der Untergang Deutschlands beschworen und wie schlecht es allen geht und das es ja früher, gerade in der DDR, so viel besser war. Und die Leute heute alle hoffnungslos sein müssen.

Wir können das dann auch so stehen lassen, aber wenn einer mit sozialistischer Verklärung kommt, sollte man vielleicht das eine oder andere Argument schreiben.
Und ja es ist etwas ausgeartet, aber es sind doch immer die gleichen die die Untergangsszenarien und Vergangenheitsknochen werfen!

Nein das Thema hat sich nicht verändert!
Es wird wieder der Untergang Deutschlands beschworen und wie schlecht es allen geht und das es ja früher, gerade in der DDR, so viel besser war. Und die Leute heute alle hoffnungslos sein müssen.

Wir können das dann auch so stehen lassen, aber wenn einer mit sozialistischer Verklärung kommt, sollte man vielleicht das eine oder andere Argument schreiben.
Und ja es ist etwas ausgeartet, aber es sind doch immer die gleichen die die Untergangsszenarien und Vergangenheitsknochen werfen!

Wenn dich das so interessiert, mache einen Thread dazu auf.
Ich könnte dir da sicher einiges erklären.

Ansonsten kannst du gerne mal gesellschaftliche Perspektiven für die Zukunft unseres Landes aufzeigen?
Sollte eine Verkäuferin bei Netto bis 67+ arbeiten und dann mit ihrer schmalen Rente, bei teurer Miete statistisch früher in die Kiste hüpfen, um die Bundesregierung nicht zu wirtschaftsschädigenden Steuererhöhungen zu zwingen?

Ist die Bundesrepublik pleite?

Die große Welle kommt noch. Die ganzen " Selbstständigen" Handwerker, Kurierfahrer, Freelancer, welche zuwenig verdienen um in die Rentenkasse einzuzahlen und irgendwann die private Krankenkassenbeiträge nicht mehr finanzieren können.
Gerade im Osten haben sich viele aus der Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht und werden als Rentner in Armut leben .
Vielleicht auch ein Grund für Aggression und Verzweiflung.

Du schaust zuviel Pispers. :) :)
Er hat aber einfach Recht.
Sehenswert und zum Thema passend

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich persönlich finde es z.B. schwierig, ob unsere Regierung moralische Ansprüche mit in die Außenpolitik bringen soll. Was interessieren mich die Lebensverhältnisse der Uiguren? Das sind innere Angelegennheiten. Das muss im Land geklärt werden, das ist nicht unsere Aufgabe. Wir handeln doch auch mit den USA. Auch bei denen stecken 1% der Bevölkerung im privat organisierten Knast und müssen da quasi ohne Bezahlzung arbeiten.Das ist ein Wirtschaftsfaktor. Da wird ein Teil des Billiglo9hnsektors hinter mauern gelegt.

Mir ist wichtig, dass wir in diesem Land dafür sorgen, dass bestimmte soziale Standards und Umgangsformen eingehaltenw erden. Was hinter den Grenzen der EU passiert ist mir ziemlich egal. Und solange Diktatoren wie Putin oder Jong-un nicht offensichtlich unsere Feinde sind, würde ich mit diesen Ländern sanktionsfrei handeln. Allerdings würde ich aufg bedtimmte Hochtechnologoe insbesondere bei Computern und Waffen durchaus Handelsbegrenzungen vorsehen.
Und ich trinke gerade einen Fairtrade-Climaneutralen-Biokaffee. So unterschiedlich sind die Interessen an der Welt hinter unserer Grenze.
Wenn dich das so interessiert, mache einen Thread dazu auf.
Ich könnte dir da sicher einiges erklären.

Ansonsten kannst du gerne mal gesellschaftliche Perspektiven für die Zukunft unseres Landes aufzeigen?
Sollte eine Verkäuferin bei Netto bis 67+ arbeiten und dann mit ihrer schmalen Rente, bei teurer Miete statistisch früher in die Kiste hüpfen, um die Bundesregierung nicht zu wirtschaftsschädigenden Steuererhöhungen zu zwingen?

Ist die Bundesrepublik pleite?

Die große Welle kommt noch. Die ganzen " Selbstständigen" Handwerker, Kurierfahrer, Freelancer, welche zuwenig verdienen um in die Rentenkasse einzuzahlen und irgendwann die private Krankenkassenbeiträge nicht mehr finanzieren können.
Gerade im Osten haben sich viele aus der Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht und werden als Rentner in Armut leben .
Vielleicht auch ein Grund für Aggression und Verzweiflung.
Da hat derjenige offensichtlich, wenn er keine Altersrücklagen bilden kann, seinen Wert für seine Arbeit falsch taxiert. Das da Verzweiflung und ggf auch Aggression vorhanden ist leuchtet ein. Aber es wurde niemand gezwungen in die Selbstständigkeit oder als Freelancer unter Wert zu arbeiten.
Auf wenn soll da die Aggression gerichtet sein? Auf den Staat etwas?
Mitnichten, einfach in den Spiegel sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend war Bodo Ramelow bei Carmen Miosga zu Gast.
Sehr offen und hat über seine Legasthenie gesprochen usw.
Er wird wohl der letzte und einzige Ministerpräsident der Linken gewesen sein.
Zukünftig wird die Linke an Bedeutung verlieren.
Dann gehen die Stimmen an andere Parteien.

Und ich trinke gerade einen Fairtrade-Climaneutralen-Biokaffee. So unterschiedlich sind die Interessen an der Welt hinter unserer Grenze.

Da hat derjenige offensichtlich, wenn er keine Altersrücklagen bilden kann, seinen Wert für seine Arbeit falsch taxiert. Das da Verzweiflung und ggf auch Aggression vorhanden ist leuchtet ein. Aber es wurde niemand gezwungen in die Selbstständigkeit oder als Freelancer unter Wert zu arbeiten.
Auf wenn soll da die Aggression gerichtet sein? Auf den Staat etwas?
Mitnichten, einfach in den Spiegel sehen.

Die haben genau das gemacht was immer verlangt wird, Initiative zu zeigen.
Wenn man nach 10 Jahren Deutscher Einheit 7 Konkurse und Betriebsstilllegungen erlebt hat, dann war das vielleicht ne gute Idee um nicht beim Amt zu hocken.
Ich kenne sehr viele von denen.
Stadtboten,Handwerker.
Jetzt kommen wieder verstärkt polnische Handwerker, für rund 20Euro/h, auf Rechnung, ohne für nen 10er arbeiten, weil ihnen die Ukrainer Druck machen.
Wird wieder gut.

Aggression auf den Staat? Warum denn, wenn die Kosten so rasant steigen ?

Könnte natürlich mit 2 Häusern anders diskutieren.
In einem wohnen übrigens 6 polnische Handwerker. Gute Leute, welche Sonntag kommen und Freitag abreisen.
Im Sommer dann Airbnb, weil es mehr bringt, aber nicht jeder ist Einzelkind und erbt.
Man sollte die Augen auf machen und weniger in den Spiegel, sondern nach rechts und links schauen.

Zukünftig wird die Linke an Bedeutung verlieren.
Dann gehen die Stimmen an andere Parteien.

Das steht zu befürchten und damit schwindet der Druck von Links. Erinnert sei an den Mindedtlohn und wer ihn als erster zum Thema machte.
Die Linke hat sich dem Mainstream angepasst und Themen besetzt, welche nicht unbedingt die Lebenswirklichkeit der Menschen abbildet.
ZB das obige Thema, aber nein, sind ja " Unternehmer". Dafür Gendern, LB.., Umweltschutz . Das sind häufig Akademiker, die in anderen Umgebungen leben, oder " linke Spinner" , ohne Bezug zum wirklichen Leben.
BSW? Hoffnung, oder Verzweiflungstat ?
Am Ende kommt es auf die Menschen an und ihren Willen, aber da ja jeder Linke Gedanke sofort in eine zweite DDR münden muss , sehe ich wenige Chancen und eher das rechte Rattenfänger Erfolge feiern.
Diese haben aber noch nie an den Grundlagen des Kapitalismus gerüttelt, eher die Liberalisierung verschärft und die Lebensverhältnisse verschlechter.

Initiative zeigen ist das eine, nachhaltig sein Unternehmen führen eine andere. Wer sich unter Wert verkaufen muss sollte halt nachdenken und weniger schimpfen.
Ich bekomme keine Handwerker für 20€ die Stunde.
Ist doch schön, dass Du zwei Häuser hast. Da wirst Du sicher auch Leistungen entsprechend entlohnen können.
Doch un man sollte ganz tief in den Spiegel schauen.

Initiative zeigen ist das eine, nachhaltig sein Unternehmen führen eine andere. Wer sich unter Wert verkaufen muss sollte halt nachdenken und weniger schimpfen.
Ich bekomme keine Handwerker für 20€ die Stunde.
Ist doch schön, dass Du zwei Häuser hast. Da wirst Du sicher auch Leistungen entsprechend entlohnen können.
Doch un man sollte ganz tief in den Spiegel schauen.

Ich komme klar und schaue trotzdem zur Seite.

Führe doch ein Unternehmen " nachhaltig" um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, wenn die Preise gedrückt werden, durch polnische Firmen zB?
Bis 2000 als Meister Bauleitung gemacht und 20 polnische Handwerker, pennten auf der Baustelle.
Kosten 10 DM die Stunde.
" Meine" Firma, mit Sitz am Kuhdamm, kaufte alte Häuser, ließ sich das vom Senat fördern und verdiente sich duselig.
Mehr Förderung als Kosten.
Nur ein paar Deutsche als " Aufpasser " und Bauleiter.
20DM für einen Meister...
Konntest dir ja was anderes suchen.

Vor einigen Jahren wurde es besser, bis jetzt.
Dafür gehen jetzt viele in Rente, welche Jahrelang wenig verdienten, in Maßnahmen geparkt waren, oder sich selbstständig machten.
Altersarmut.
Was macht man dagegen? Ich kenne jetzt schon genug die mit über 70 immer noch ackern, bei Netto, oder als Kraftfahrer.
Paar Festangestellte bei Netto, der Rest Geringverdiener auf Abruf.

Was erwartet man also von den Leuten? Das sie sich von Parteien, welche seit über 30 Jahren Verantwortung tragen,
Besserung erhoffen?

Wenn man eine Bezahlkarte für Migrant*innen einführt, diese dann aber das gesamte Geld auch bar abheben dürfen, dann wirkt das wie eine Bürokratiewitz. Und das ist das eigentlich Problem aktuell in diesem Land. Aus Gründen von Moral und Angst davor jemanden zu diskriminieren und trotzdem etwas zu tun machen wir Schwachsinn.

Was erwartet man also von den Leuten? Das sie sich von Parteien, welche seit über 30 Jahren Verantwortung tragen,
Besserung erhoffen?
Ich muss doch sehr bitten! Es hatte ja niemals jemand ahnen können, dass, nachdem das "Ende der Geschichte"™ erreicht und der (unsichtbare) Dritte vom Tisch war, das Kapital wieder ungestört und unbehelligt seinen ureigensten Verwertungsinteressen und Gesetzmäßigkeiten nachgehen kann.

Ich komme klar und schaue trotzdem zur Seite.

Führe doch ein Unternehmen " nachhaltig" um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, wenn die Preise gedrückt werden, durch polnische Firmen zB?
Bis 2000 als Meister Bauleitung gemacht und 20 polnische Handwerker, pennten auf der Baustelle.
Kosten 10 DM die Stunde.
" Meine" Firma, mit Sitz am Kuhdamm, kaufte alte Häuser, ließ sich das vom Senat fördern und verdiente sich duselig.
Mehr Förderung als Kosten.
Nur ein paar Deutsche als " Aufpasser " und Bauleiter.
20DM für einen Meister...
Konntest dir ja was anderes suchen.

Vor einigen Jahren wurde es besser, bis jetzt.
Dafür gehen jetzt viele in Rente, welche Jahrelang wenig verdienten, in Maßnahmen geparkt waren, oder sich selbstständig machten.
Altersarmut.
Was macht man dagegen? Ich kenne jetzt schon genug die mit über 70 immer noch ackern, bei Netto, oder als Kraftfahrer.
Paar Festangestellte bei Netto, der Rest Geringverdiener auf Abruf.

Besserung erhoffen?

Selbständige werden aber von einer Änderung der Rente ala Wagenknecht nicht profitieren.

Wenn man eine Bezahlkarte für Migrant*innen einführt, diese dann aber das gesamte Geld auch bar abheben dürfen, dann wirkt das wie eine Bürokratiewitz. Und das ist das eigentlich Problem aktuell in diesem Land. Aus Gründen von Moral und Angst davor jemanden zu diskriminieren und trotzdem etwas zu tun machen wir Schwachsinn.
Was Du hier erlebst ist "Aktionspolitik" gegen die AfD. Die AfD besetzt Themen in radikaler Weise, und macht damit jede sinnvolle politische Diskussion und Lösungssuche mit einem Thema kaputt. Die AfD schreit stetig gegen Probleme, die es real nicht gibt, sondern nur in ihren Köpfen entwickelt wird. Soso, Migranten überweisen also Milliarden ins Ausland, soso. Das ist einfach nur Bullshit und selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem? Mein letzter indischer Student hat von seinen bescheidenen Mitteln, die er als Werkstudent bekam, auch einen Teil in das soziale Projekt seines Dorfes für Waisenkinder überwiesen. Er lebte hier, wie er es aus seiner Heimat kannte, und dann kann man sehr billig leben. Seine Linsencurrys, übrigens total lecker, kosten pro Tag keinen Euro, dann bleibt genug über.

Über was reden wir eigentlich? Es geht um 6 Milliarden im Jahr. [1]. Das meiste davon kommt aber von Menschen, die hier arbeiten. Ich habe gerade mein Elternhaus an Vietnamesen verkauft. Die sind seit zwanzig Jahren hier, haben ein Unternehmen und überweisen nach eigenen Aussagen jeden Monat 1000,-€ zur Familie in die Heimat. Wenn wir also die ganzen Arbeitenden abziehen, um welche Summen geht es dann noch? Das ist ein Popanz.

Wir hätten ohne AfD längst sinnvolle Lösungen im Asylthema gefunden. Die AfD schreit wieder irgendwelche Themen heraus und als Antwort kommt diese absurde und natürlich diskriminierende Bezahlkarte, die ziemlich viele Kapazitäten gebunden hat. Damit freut sich die AfD, man hat es geschafft Asylbewerber zu diskriminieren, was das eigentliche Ziel der AfD-Politik ist, und die Verwaltung "vor sich her zu jagen". Aber durch ein paar übliche Lücken im Gesetz ist es für die Betroffen eigentlich egal und wie üblich kostet es den Staat nur Geld.

Was ist denn das Problem? Warum z.B. wird nicht einfach per Gesetz festgelegt, das Transferleistungen, also z.B. Bürgergeld, Krankengeld, Pensionen oder gesetzliche Rente, nicht ins EU-Ausland transferiert werden dürfen, weder direkt noch indirekt. Wenn es um die Geldflüsse aus Transferleistungen geht, sind nicht die Handvoll Migranten das Problem, die hungernden Familienmitglieden ein paar Euros geben. Das eigentliche Problem sind Millionen Rentner, die im Ausland leben [2], auch viele Bürgergeldempfänger machen das inzwischen mit fingierten Meldeadressen hier im Lande. Die meisten davon innerhalb der EU, das ist ok, aber außerhalb der EU ist es eben ein Probllem, denn das Geld wird unseren Wirtschaftskreis entzogen.

Aber so ein Gesetz, was gegen Rentner gehen würde, also eine der größten Wählergruppen, bekommt man natürlich nicht durch. Also macht man irgendwas gegen die ärmsten, treten nach unten ist immer gut. Und das ganze ist natürlich kontraproduktiv. Denn die minimalen überwiesenen Summen helfen den Menschen vor Ort. Die müssen dann nicht mit migrieren. Das ist doch genau das, was wir erreichen wollen.

Wo ist eigentlich die Anzeige gegen Merz wegen Volksverhetzung, mit seinen Lügen über abgelehnte Asylbewerber in Abschiebemodus und deren goldenen Kronen. Das war nichts als Hetze. Warum geht sowas durch?

[1] https://mediendienst-integration.de/artikel/migranten-schicken-mehr-geld-in-herkunftslaender.html
[2]https://www.n-tv.de/panorama/Immer-mehr-deutsche-Rentner-leben-im-Ausland-article24202872.html

Zuletzt bearbeitet:
Selbständige werden aber von einer Änderung der Rente ala Wagenknecht nicht profitieren.
Darum ging es auch nicht. Wollte nur mal Anregungen anbieten, worüber man neben Migration, Gendern usw, auch mal diskutieren kann. Wäre doch auch für Wähler, welche nur die AFD als "Alternative" sehen, etwas zum Vergleichen in der Programmatik.

Wenn sie clever sind werden sie sich aber auch mal mit den ganzen " Ich " AGs usw befassen und Vorschläge machen ?

Das eigentliche Problem sind Millionen Rentner, die im Ausland leben
So ein Unsinn. Die Firmen agieren international, schieben Beträge hin und her um Steuern zu sparen und die Rentner sind jetzt schuld an der Misere.... OMG.
Und Millionen, naja, manchmal fühlt sich manches nach mehr an.
Viele leben dort aber wesentlich Preiswerter und benötigen keine Hilfen vom Amt und das Wetter ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht zu befürchten und damit schwindet der Druck von Links. Erinnert sei an den Mindedtlohn und wer ihn als erster zum Thema machte.
Die Linke hat sich dem Mainstream angepasst und Themen besetzt, welche nicht unbedingt die Lebenswirklichkeit der Menschen abbildet.
ZB das obige Thema, aber nein, sind ja " Unternehmer". Dafür Gendern, LB.., Umweltschutz . Das sind häufig Akademiker, die in anderen Umgebungen leben, oder " linke Spinner" , ohne Bezug zum wirklichen Leben.
BSW? Hoffnung, oder Verzweiflungstat ?
Am Ende kommt es auf die Menschen an und ihren Willen, aber da ja jeder Linke Gedanke sofort in eine zweite DDR münden muss , sehe ich wenige Chancen und eher das rechte Rattenfänger Erfolge feiern.
Diese haben aber noch nie an den Grundlagen des Kapitalismus gerüttelt, eher die Liberalisierung verschärft und die Lebensverhältnisse verschlechter.
Sozialpolitisch war die Linke früher mal gut. Aber ihre aussenpolitische Haltung hat mir nicht gefallen.
Die wird jetzt von Sahra Wagenknecht in ihrer neuen Partei fortgeführt.

wo ist das Problem?
Wo das Problem ist? Siehst du das nicht selber? Dein Werksstudent hat hier gearbeitet und dann einen Teil seines Lohnes in die Heimat geschickt. Die Betonung liegt bei gearbeitet!

Ich weiß aus ziemlich guter Quelle, ein Kumpel betreibt einen WU Shop, dass hier Geld aus den Sozialkassen in die Heimatländer übertragen wird. Oder aber das ist alles Schwarzgeld ... würde es nicht besser machen.

Du und ich, wir mögen das locker sehen, aber es ist Wasser auf die Mühlen der Leute, die das Gefühl haben ausgenutzt zu werden. Für die Blau-Braunen ist das dann ein gefundenes Fressen. Wo also ist das Problem, wenn man den Menschen eine Debitkarte in die Hand drückt, wo dann jeden Monat Geld drauf eingezahlt wird, aber Transfers in Ausland oder über Dienste wie WU gesperrt sind? Ich selber bezahle meinen täglichen Bedarf auch nur noch mit Karte. Wo wäre da also die Diskriminierung? Eben!

Mal wieder etwas Schönes zum Nachdenken und Reflektieren. Es geht zwar um Biden und Trump, aber das ganze kann man natürlich auf jede Regierung anwenden. Wie wären wohl Reaktionen und Verhalten, wenn ähnliches mit Aussagen grüner und tief brauner Politiker gemacht würde? Würde man z.B. typische AfD Wähler nach den Skandalen der AfD Parteispenden fragen, und zuerst behaupten, dass wären die Grünen, und dann in es war ja doch die AFD ändern, würde ich soetwas erwarten:
"Die müssen alle an die Wand gestellt werden"
"Das ist völlig ok, die anderen Parteien machen das in viel größeren Maßstab"

Das Ganze ist ein wunderbarer Spiel der Wähler. Bei uns sehe ich in weiten Teilen ähnliche Tendenzen, darum ist völlig egal, was Politiker bestimmter Parteien machen. Es gibt soviel geschürten Hass gegen sie, dass wir andere Mittel finden müssen, um diese indifferenten Moralkompasse vieler Wähler zu durchbrechen.

Wo also ist das Problem, wenn man den Menschen eine Debitkarte in die Hand drückt, wo dann jeden Monat Geld drauf eingezahlt wird, aber Transfers in Ausland oder über Dienste wie WU gesperrt sind? Ich selber bezahle meinen täglichen Bedarf auch nur noch mit Karte. Wo wäre da also die Diskriminierung? Eben!
Es gibt unzählige Läden, wo du mit deiner Debitkarte kein Geld loswerden kannst.
Aus dem Grund habe ich noch eine Girokarte oder sogar noch Bargeld.

... Ich weiß aus ziemlich guter Quelle, ein Kumpel betreibt einen WU Shop, dass hier Geld aus den Sozialkassen in die Heimatländer übertragen wird. ...
Das machen vor allem Rentner. Ich habe Dir die Summen doch verlingt. Und wo ist das Problem in Deinem Fall? Dass das Bürgergeld zu hoch ist? Muss man es also bei allen kürzen, die ein paar Euro im Monat sparen können und muss man das abziehen, was sie sich bei den Tafel als illegale Aufstockung der Bezüge holen? Sind das unsere Probleme?

Das Problem ist, dass ein Popanz aufgebläht wird.

Das Problem ist, dass ein Popanz aufgebläht wird.
Du begreifst nicht, dass du etwas Popanz nennst, was andere Leute dazu bringt, ihr Kreuz bei Nazis zu machen.
Es gibt unzählige Läden, wo du mit deiner Debitkarte kein Geld loswerden kannst.
Aus dem Grund habe ich noch eine Girokarte oder sogar noch Bargeld.
Das wird sich aber ändern, weil die Maestros allesamt Zug um Zug ausgetauscht werden. Kann sich der Handel ja überlegen, ob man so stur bleiben will.

Das wird sich aber ändern, weil die Maestros allesamt Zug um Zug ausgetauscht werden. Kann sich der Handel ja überlegen, ob man so stur bleiben will.
Nur weil Maestro ausläuft, bedeutet das nicht das Ende der Girokarte.
Und Kreditkarten kosten dem Handel Geld und eine europäische Kreditkarte gibt es nicht. Ergo müsstest du also entweder alle Länden auf Kreditkarte umstellen oder es wird weiterhin Bargeld benötigt.

Du begreifst nicht, dass du etwas Popanz nennst, was andere Leute dazu bringt, ihr Kreuz bei Nazis zu machen.
Ist es dann nicht besser, die Menschen aufzuklären und sachlich zu informieren, oder muss man absurde Politik machen, die diese Wähler eh nicht überzeugt?

Ich gehe leider fest davon aus, dass Menschen, die Faschisten wählen für unsere Demokratie eh verloren sind. Die fangen wir auch nicht mehr ein. Das einzige, was die brauchen und verstehen ist Härte. Anzeigen und Verueteilungen wegen Volksverhetzung, wenn sie wieder meinen in sozialen Medien die Sau raus zu lassen. Damit bekommt man sie mundtot. Und das ist schon viel wert.

Wo ist also das Problem? Das Problem sind ungebildete Mitbürger, die auch absurde Äußerungen der Faschisten reagieren. Das und nur das ist unser Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück