Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sowas liest, ist klar, was die FDP von Klimaschutz hält.
Ich verzweifele bei sowas nur an unseren Journalisten, die von Naturwissenschaften in der Regel keine Ahnung haben und zustimmenden auf großen Humbug reagieren. Auf solche Ideen, z.B. den Zementverbrauch durch neue Techniken massiv zu senken, kommt natürlich wieder keiner. Dazu gibt es sehr viel Forschung, z.B. mit Kohlefaserarmierung anstatt Stahlwerkstoffen, mit anderen und mehr Zuschlagsstoffen, etc.

Diese Techniken sind zu fördern, die haben dann auch langfrisitigen bestand. Stattdessen wird der Status Quo mit absurden und teuren Mitteln erhalten, die unabsehbare Folgen haben. Denn wie lange bleibt das eingelagerte CO2 am Speicherort und was passiert, wenn es unkontrolliert ausbricht. Der beste Weg gegen Abfälle ist immer die Vermeidung oder die Reduktion.
Dass Leute eine Bezahlkarte bekommen, damit die nicht das Geld aus dem Sozialsystem nachhause überweisen können.
Dann frag sie mal mal von mir, ob sie es auch in Ordnung findet, wenn man bürgergeldbeziehenden Kindern, die Weihnachts- und Konfirmationsgeschenke indirekt weg nimmt, weil entsprechend des Wertes das Bürgergeld gekürzt wird. Das wird sie dann ja sicherlich auch total gut finden. Und wie sie zu dem Ansatz steht, die Weiterzahlung der Rente an den Ehepartner komplett zu streichen, denn wer nicht gearbeitet hat, hat auch keine Rente zu bekommen. Müsste sie auch auch total gut finden.

Vielleicht schaffst Du es mit dieser Herangehensweise, ihr die Problematik klar zu machen. Das treten nach unten führt immer nur dazu, dass die nächst höheren auf einem selber herumtreten. Viel Erfolg!

Und dann sind wir wie so oft beim alten Adenauer Satz: "Man muss mit der Bevölkerung klar kommen, die man hat" Ist im EInzelfall schwer und wie Du schon sagst muss man als regierender auch verstehen, dass es verloren Mitbürger gibt. Wie die "Reichsbürger" z.B., die fängt man auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der Ärger mit der KI in den Protesten angekommen. Auf AfD-Demonstrationen werden gefälschte Nachrichten als "Beweis" aufgeführt. Mal sehen, wie darauf reagiert wird. Hoffentloch werden die Urheber der Videos dingfest gemacht. Mit dieser Art Lügen kann man Wahlen massiv manipulieren und Regierungen auf dem Amt jagen

Dann frag sie mal mal von mir, ob sie es auch in Ordnung findet, wenn man bürgergeldbeziehenden Kindern, die Weihnachts- und Konfirmationsgeschenke indirekt weg nimmt, weil entsprechend des Wertes das Bürgergeld gekürzt wird.
Sach mal, bist du schwer von Begriff? Es geht nur um die Tatsache, dass man herkommt, weil man Schutz braucht, um dann das hier für den täglichen Bedarf bekommene Geld in Teilen nachhause zu schicken. Wie um alles in der Welt kommst du da jetzt auf Konfirmationsgeschenke?

Sach mal, bist du schwer von Begriff?
Scheinbar ja. Ich dachte, es geht um die Einstellung Deiner Mutter. Aber es geht allem Anschein nach um Deine eigene Einstellung und um Deinen Wunsch, Kriegsflüchtlinge zu gängeln und die entwürdigen. Das mit den Menschenrechten hast Du also auch nicht verstanden. Die dürfen sich hier frei bewegen und selber entscheiden, was sie Essen und mit ihrem Geld machen. Ob sie jetzt Alkohol kaufen, Zigaretten, Lose oder ihrer Familie ein paar Euro geben ist mir sowas von schnurz piep egal. Aber wie es ausschaut, wollen sich manche extrem in das Leben anderer einmischen. Das Ziel ist die Entwürdigung der Flüchtlinge.

Wie ich auf Konfimationsgeschenke komme? Weil es genau um die Diskussion ging [1]. Gerade zur Konfirmation geht es um Geldgeschenke. Da bekommt man dann von allen Nachbarn einen Schein zugesteckt, so war das zumindest bei uns. Wer Bürgergeld bekommt, darf keine Geldgeschenke annehmen, die werden als Einkommen angerechnet. Aber als Konfirmationsgeschenk sind neuerdings bis zu 3100,-€ möglich. Ein Skandal, oder? Oder war der Skandal, dass das Geld wieder genommen wurde?

Warum sollten wir auch als Gesellschaft Menschen Geld geben, die etwas geschenkt bekommen und damit genug haben. Dann brauchen sie ja nichts mehr. Ich wollte Dir Beispiele geben, bei der Deine Mutter sagt "Das kann man doch nicht machen". Daran kann man dann anknüpfen und Stück für Stück die Dinge erklären.

Darf man denn als ukrainischer Kriegsflüchtling Deiner Meinung nach einen Goldring kaufen, wenn man heiraten will oder ist das dann der nächste Aufreger unserer schlichten Mitbürger. Ich sehe schon die Bildtitelzeile:
"Ukrainer kaufen Gold von unserem Bürgergeld AUSWEISEN, SOFORT"

Was unsere Regierung gerade mit den Flüchtlingen macht, wird danach natürlich auf andere Gruppen, die Transferleistungen bekommen, erweitet. Die FDP sucht doch nur Möglichkeiten, zu kürzen. Und die Geldkarte wird natürlich, so meine feste Überzeugen, von der nächsten konservativen Regierung auf alle Bürgergeldempfänger ausgeweitet. Und dann wird genau geschaut und bewertet, was und wie ausgegeben wird. Darum sage ich: "Wehret den Anfängen!"

[1] https://www.buerger-geld.org/news/b...achtsgeschenke-auf-den-regelsatz-angerechnet/

Nachtrag:
Worum geht es und was hat es mit dem Thema "Regierung" zu tun? Es geht um Gesetze und um Lücke. Jetzt wird sich aufgeregt, dass die Bezahlkarte Lücken hat und die bösen Flüchtlinge doch wieder irgendwie 50,-€ an ihre hungernde Familie schicken können. Das ist natürlich ein riesen Skandal.

Und jetzt schau in die Regeln zu Geschenken für "Bürgergeldkinder" an. Da steht nicht "Einmal nach dem 14 Lebensjahr im Rahmen wichtiger Feiern 3100,-€", dann wäre es sicher. Was macht man aktuell also als durch strukturierte Familie? Natürlich heiratet man als Selbstständiger nicht, sondern schiebt Ehepartner und Kinder in das Bürgergeld und redet von getrennten Haushalten. Als Unternehmer rechnet man sein Gehalt klein, lebt gut von Schwarzgeld und Steuerbetrug, vermietet die angebliche Wohnung des Ehepartners und schiebt den Kindern regelmäßig 3100,-€ Geschenke rüber. Die Taufe klagt man ein, ist ja das wichtigste Religiöse Fest, und dann geht das Spiel los. Zuerst Evangelische Taufe, dann konvertieren zum katholischen Glauben, wieder Taufe, Firmung, Communion, dann zurück zu den Evangelen, Konfirmation machen, dann austreten und Jugendweihe umsetzen. Und immer schön 3100,-€ an die Kinder schieben.

So sieht das aus mit unseren Gesetzen. Und diesen ganzen dummen Wust mit extremem Verwaltungaufwand, Ungerechtigkeiten und Nichtkontrollierbarkeit umgeht man mit einem einfachen Grundeinkommen. Dann hätte Deine Mutter auch etwas Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht allem Anschein nach um Deine eigene Einstellung und um Deinne Wunsch, Kriegsflüchtlinge zu gängeln und die entwürdigen.
Wieder nichts weiter als das übliche diskreditierende Framing von dir, was du immer gerne auspackst, sobald dir andere Meinungen missfallen. :schief:

Die dürfen sich hier frei bewegen und selber entscheiden, was sie Essen und mit ihrem Geld machen.
Ja und die können auch mit Karte weiter selbst entscheiden was sie Essen wollen, nur halt nicht mehr ob sie die Geldleistungen als Transferleistungen in ihre Heimatländer schicken, oder das Geld bisweilen auch für teure Markenklamotten und andere teure Luxusgüter raushauen und dann schon 1 bis 2 Wochen nach Monatsanfang kein Geld mehr haben und bei Organisationen wie der Tafel aufschlagen.

Ob sie jetzt Alkohol kaufen, Zigaretten, Lose oder ihrer Familie ein paar Euro geben ist mir sowas von schnurz piep egal.
Solchen kurzsichtigen Menschen wie dir mag das egal sein, Menschen die z.B. auf die Tafel wirklich dringend angewiesen wären und dann mit diesen Menschen dort unnötigerweise um Lebensmittel konkurieren müssen nicht, weil diese das Geld am Monatsanfang größtenteils in ihr Herkunftsland schicken, oder nahezu komplett für Luxusartikel verpulvern und selbst für Essen dann dort an den Tafeln aufschlagen.

Und nein das ist nicht ganz böses rechte Propaganda, das ist leider viel zu häufig die Realität, die ich selbst in Gesprächen mit Mitarbeitern der Berliner Tafel und Sozialarbeitern schon gehört habe.

Aber wie es ausschaut, wollen sich manche extrem in das Leben anderer einmischen. Das Ziel ist die Entwürdigung der Flüchtlinge.
Wo ist das über Gebühr entwürdigend, mit einer Karte im Laden zu bezahlen, so wie es viele Menschen heutzutage machen?

Es war und ist wohl für betroffene Personen weit entwürdigender / stigmatisierender und das nicht nur für Migranten, sondern auch für Bundesbürger, mit einem Lebensmittelgutschein vom Jobcenter einkaufen gehen zu müssen, oder neben dem ÖPNV-Sozialticket auch immer noch seine länderspezifische Sozialkarte bei einer Kontrolle vorzeigen zu müssen, als an der Kasse im Laden eine Karte zum bezahlen zu zücken.

Darum sage ich: "Wehret den Anfängen!"
Na dann wird es wohl Zeit das du endlich eine Zeitmaschine erfindest und die Vorfahren von Homo sapiens auslöschst. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der Ärger mit der KI in den Protesten angekommen. Auf AfD-Demonstrationen werden gefälschte Nachrichten als "Beweis" aufgeführt. Mal sehen, wie darauf reagiert wird. Hoffentloch werden die Urheber der Videos dingfest gemacht. Mit dieser Art Lügen kann man Wahlen massiv manipulieren und Regierungen auf dem Amt jagen

Das war nur eine Frage der Zeit bis so etwas kommt. Und das ist nur der Anfang.
Damit kann sehr viel Schaden angerichtet werden.

Nicht mit mündigen Bürgern. Aber Leichtgläubigen, die auch glauben, dass aus Kinderblut Adenochrome gewonnen wird, um Reiche ewig am Leben zu erhalten, kann man alles erzählen.
Guck dir an wieviele AfD wählen. Und wieviele VT-Schwurbler, Corona-Boys, Trump Fans und Putin Freunde es gibt.
Das ist für die ein gefundes Fressen. Die wollen an solchen Mist glauben.
Und verbreiten das weiter so nach dem Motto ": Habe ich das nicht schon immer gesagt?!?"

Vorher haben sie alles aus dem Zusammenhang gerissen und neu geschnitten. Jetzt faken sie direkt.

Guck dir an wieviele AfD wählen. Und wieviele VT-Schwurbler, Corona-Boys, Trump Fans und Putin Freunde es gibt.
Und diese Gruppe nennt man "Leichtgläubige". Irgendwann um 2000 herum ging das mit den "Mondlandungsdeppen" los. Ich hab mir damals deren "Beweise" angeschaut, einmal laut gelacht, physikalisch in Ruhe jeden einzelnen Punkt entkräftet und dachte, naiv wie ich bin, jetzt ist Ruhe. Weit gefehlt, auf jede Widerlegung wurde von derselbe Usern der Schlunz einfach an zehn anderen Stellen wieder gschrieben. Es ist aussichtslos und seit dieser Zeit und seit ersten Versuchen mit anderen Verschörungsdeppen sachlich zu reden, bin ich nur noch bei Ignorieren und dem Wissen, "Diese Leute sind für unsere Gesellschaft verloren". Und ja, es werden immer mehr.

Was eine Regierung dagegen machen kann? Nüscht, was innerhalb einer Legislaturperiode greift. Was hilft, ist Bildung. Aber das sind Effekte, die sich nach Jahrzehnten einstellen. Dazu müsste man gute Lehrende haben, ein gutes Verhältnis von Lehrenden zu Beschulten irgendwo um 10-15 zu 1 und nicht wie heute mit Klassen weit über 30 Kindern.

Dazu müsste man Geld in die Hand nehmen. Aber das wird für anderes ausgegeben. Und so erkeben wir eine Gesellschaft im Ausverkauf. Das besitzende obere Prozent verkauft ihre Firmen und Immobilien und wandert aus. Und anstatt dem Einhalt zu gebieten, den Ausverkauf unserer Firmen und Immobilen zu stoppen, wird das Gegenteil gemacht und den Besitzenden werden Gerschenke um Geschenke gegeben. Es wird aktuell viel zu wenig investiert und stattdessen werden Forscungsgelder gestrichen, wie es Continental und viele andere große Unternehmen machen-Investiert wird im Ausland, nicht bei uns. Das Geld fliest ab.

Ich sehe keine Regierung, die diese Entwicklung verändern will. Wer die aktuelle, eine konvervative noch viel weniger und die Rechtsextremen schon gar nicht. Muss man mit klar kommen und Strategien dagegen entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Gruppe nennt man "Leichtgläubige". Irgendwann um 2000 herum ging das mit den "Mondlandungsdeppen" los. Ich hab mir damals deren "Beweise" angeschaut, einmal laut gelacht, physikalisch in Ruhe jeden einzelnen Punkt entkräftet und dachte, naiv wie ich bin, jetzt ist Ruhe. Weit gefehlt, auf jede Widerlegung wurde von derselbe Usern der Schlunz einfach an zehn anderen Stellen wieder gschrieben. Es ist aussichtslos und seit dieser Zeit und seit ersten Versuchen mit anderen Verschörungsdeppen sachlich zu reden, bin ich nur noch bei Ignorieren und dem Wissen, "Diese Leute sind für unsere Gesellschaft verloren". Und ja, es werden immer mehr.

Was eine Regierung dagegen machen kann? Nüscht, was innerhalb einer Legislaturperiode greift. Was hilft, ist Bildung. Aber das sind Effekte, die sich nach Jahrzehnten einstellen. Dazu müsste man gute Lehrende haben, ein gutes Verhältnis von Lehrenden zu Beschulten irgendwo um 10-15 zu 1 und nicht wie heute mit Klassen weit über 30 Kindern.

Dazu müsste man Geld in die Hand nehmen. Aber das wird für anderes ausgegeben. Und so erkeben wir eine Gesellschaft im Ausverkauf. Das besitzende obere Prozent verkauft ihre Firmen und Immobilien und wandert aus. Und anstatt dem Einhalt zu gebieten, den Ausverkauf unserer Firmen und Immobilen zu stoppen, wird das Gegenteil gemacht und den Besitzenden werden Gerschenke um Geschenke gegeben.

Ich sehe keine Regierung, die diese Entwicklung verändern will. Wer die aktuelle, eine konvervative noch viel weniger und die Rechtsextremen schon gar nicht. Muss man mit klar kommen und Strategien dagegen entwickeln.
Es können dadurch Stimmungen erzeugt werden oder kippen, welche (spontan) zu unvorhersehbaren Ereignissen führen können.
Bürgerkrieg will ich mal noch nicht sagen. Aber schwere Ausschreitungen usw.
Ich sehe da eine ganz große Gefahr drin! Das sind die Schattenseiten der KI-Technologie.

Es können dadurch Stimmungen erzeugt werden oder kippen, welche (spontan) zu unvorhersehbaren Ereignissen führen können.
Bürgerkrieg will ich mal noch nicht sagen. Aber schwere Ausschreitungen usw.
Ich sehe da eine ganz große Gefahr drin! Das sind die Schattenseiten der KI-Technologie.
Zum Glück sind die meisten hier im Lande harmlos und bellen nur, aber beißen nicht. Aber wirklich verlassen kann man sich darauf nicht, weil einzelne bereit sind, sehr weit zu gehen, das zeigte z.B. der Mord an Lübcke. Nicht zu vergessen sind dabei gerade die vielen tausenden Kommunalpolitiker, die massiv bedroht werden. Aber es bliebt in der Regel bei Bedrohungen.

Ich bin mir z.B. sicher, dass Habeck in der Aktion mit der Fähre anlanden und mit den Bauern und Rechtsextremen reden hätte können. Ich war nicht dabei, aber ich kenne weit Jahrzehnten aggressive Männer und ich weiß, wie man die beruhigen kann. Das geht fast immer und in den Fällen, in denen das nicht geht, erkennt man das früh genug recht eindeutig.

Aktuelll kapseln sich die Politiker immer mehr ab und das ist keine gute Entwicklung. Denn diese Abkapselung führt zu noch mehr Distanz.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ja. Ich dachte, es geht um die Einstellung Deiner Mutter. Aber es geht allem Anschein nach um Deine eigene Einstellung und um Deinen Wunsch, Kriegsflüchtlinge zu gängeln und die entwürdigen.
Ja, du raffst es nicht. Du schwallerst, und schwallerst, und schwallerst, ohne anzuerkennen, dass es um ein Gefühl der Ungerechtigkeit geht. Du sabbelst, und sabbelst, und sabbelst, ohne zu verstehen, dass man an der Stelle mit mehr kommen muss, als unterschwellig zu sagen, dass die das nur nicht richtig verstehen - oder aber fremdenfeindlich sind. Leute wie meine Eltern stellen den Teil der Gesellschaft, die mit ihrem Kreuz an der Wahlurne den Ausschlag geben. Nicht ich und erst recht nicht du in deinem Elfentbeinturm!

Ich habe explizit die Sache mit der Guthabenkarte zitiert und auch nur darüber geschrieben. Ich habe darüber berichtet, wie normale Leute in diesem Land es nicht verstehen, dass man es zulässt, wie Menschen, die hier nach Schutz suchen, das hier bekommene Geld ins Ausland transferieren dürfen. Das ist für mich ein Pullfaktor, den es schleunigst abzuschaffen gilt.

Herkommen, weil man Hilfe und Schutz braucht? Ja, immer! Herkommen, weil man Teil der Gesellschaft werden will, sich hier in die Gemeinschaft durch Arbeitskraft einbringt und an die Gesetze wie Jahrhundert gewachsenen Normen des Zusammenlebens hält, immer zu! Herkommen und monetäre Sozialleistung ins außereuropäische Ausland transferieren? NO WAY!

Ja, du raffst es nicht. Du schwallerst, und schwallerst, und schwallerst, ohne anzuerkennen, dass es um ein Gefühl der Ungerechtigkeit geht.
Wie Du schon sagst, "ein Gefühl der Ungerechtigkeit". Und was macht man dagegen? Lässt man sich davon leiten und unterdrückt willkürlich andere Menschen, oder erklärt man den sich ungerecht behandelt vorkommenden, dass es nicht ungerecht ist? Wie würdest Du vorgehen?

Was Du willst, nennt sich Populismus. Und das hat mit ernster Politik nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus ziemlich guter Quelle, ein Kumpel betreibt einen WU Shop, dass hier Geld aus den Sozialkassen in die Heimatländer übertragen wird. Oder aber das ist alles Schwarzgeld ... würde es nicht besser machen.
Interessant, dass dein Kumpel im WU-Shop weiß, woher das Geld derjenigen kommt, die bei ihm Geld versenden...
Herkommen, weil man Hilfe und Schutz braucht? Ja, immer! Herkommen, weil man Teil der Gesellschaft werden will, sich hier in die Gemeinschaft durch Arbeitskraft einbringt und an die Gesetze wie Jahrhundert gewachsenen Normen des Zusammenlebens hält, immer zu! Herkommen und monetäre Sozialleistung ins außereuropäische Ausland transferieren? NO WAY!
Warum? Die Frage ist ehrlich gemeint, ich sehe das Problem wirklich nicht:
  1. Niemand kommt mit dem Ziel, explizit Sozialleistungen zu transferieren. Es ist davon auszugehen, dass Asylbewerber mindestens genauso wie die meisten anderen Menschen auch einen Job haben wollen, um Geld zu verdienen.
  2. Asylbewerber werden oft am arbeiten gehindert. Insbesondere konservative Regierungen verhindern aktiv, dass schneller Arbeitserlaubnisse vergeben werden, da sie befürchten, dass sich Menschen dann mehr integrieren und schwieriger abschieben lassen. Das ist ein Skandal, weil es die Integration bewusst erschwert und arbeitswillige und arbeitsfähige Menschen vom Arbeitsmarkt fernhält!
  3. Das Geld, das Arbeitslose erhalten ist niedrig, es kann sich also rein logisch schon nicht um große Summen handeln, die da ins Ausland gesendet werden. Der Großteil des Geldes wird weiterhin in Deutschland verkonsumiert werden, einfach weil die Menschen ja von irgendetwas leben müssen.
  4. Der Staat mischt sich nicht so weit in das Leben von Bürgergeld-Empfängern ein, dass er bestimmen würde, wofür sie ihr Geld ausgeben. Es gibt (gab?) einen Konsens, den Menschen diese Freiheit zu lassen, auch wenn das hieße, dass diese ihr Geld zum Beispiel versaufen können, wenn sie wollen. Wieso soll diese fundamentale Freiheit bestimmten Menschen plötzlich nicht mehr zustehen? Was geht es andere Menschen überhaupt an, wofür ein Geflüchteter privat sein Geld ausgibt?
  5. Das Geld das ins Ausland fließt ermöglicht Menschen dort zu bleiben und nicht auch fliehen zu müssen. Es führt also dazu, dass am Ende weniger Menschen in Europa Asyl suchen.
Meiner Meinung nach sind die Probleme, dass es viel zu wenige Sprachkurse gibt, Arbeitserlaubnisse ewig dauern (genauso wie die Asylverfahren selbst) und die Kommunen (aus einer Vielzahl von Gründen) oft chronisch kurz vor der Pleite sind. Im schlimmsten Fall erschwert latenter Rassismus die Arbeitssuche für Geflüchtete dann noch mehr. Das sind aber alles Gründe, für die die Geflüchteten selbst nichts können.

Herkommen und monetäre Sozialleistung ins außereuropäische Ausland transferieren?
Global gedacht, machen deutsche Firmen so etwas ja auch nur andersherum. Im Ausland billig produzieren, dadurch ungerechte Ausbeutung festigen, damit hier Gewinne erwirtschaftet werden und wir alle günstig konsumieren können.

Wenn Leute aus armen Ländern dann wiederum die Sozialleistungen in ihre Länder transferieren, von derer Ausbeutung wir zuoft profitieren, dann ist es halt die Kehrseite der Globalisierung.

Wer sich jedoch gegen Ausnutzung ausspricht, sollte diese Maßstäbe meines Erachtens global anlegen und dafür einstehen.

".... Asylbewerber werden oft am arbeiten gehindert. Insbesondere konservative Regierungen verhindern aktiv, dass schneller Arbeitserlaubnisse vergeben werden, da sie befürchten, dass sich Menschen dann mehr integrieren und schwieriger abschieben lassen. Das ist ein Skandal, weil es die Integration bewusst erschwert und arbeitswillige und arbeitsfähige Menschen vom Arbeitsmarkt fernhält! ..."
Darum hätte ich von der jetzigen Regierung mehr und anderes erwartet. Aber die Versäumnisse der letzten 16 Jahre sind riesig, da kann man auch nicht erwarten, das alles sofort gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
3. Das Geld, das Arbeitslose erhalten ist niedrig, es kann sich also rein logisch schon nicht um große Summen handeln, die da ins Ausland gesendet werden.
Wobei das in ärmeren Ländern schon viel Geld sein kann.
5. Das Geld das ins Ausland fließt ermöglicht Menschen dort zu bleiben und nicht auch fliehen zu müssen. Es führt also dazu, dass am Ende weniger Menschen in Europa Asyl suchen.
So könnte man das auch sehen. Das wäre dann quasi eine indirekte Entwicklungshilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück