Ja sicher, wer weiss es nicht, das Land steht unmittelbar vor dem Kollaps, der Zustand ähnelt der DDR von 1989 ungemein, überall graue Häuser, aufgerissene Straßen und fliehende Menschen.
Das im geheimen neu eingerichtete Propgagandaministerium gibt dreimal täglich zentral an alle Medien ein zu sendenes Bulletin.
Im ganzen Land werden nach Vorbild Hohenschönhausen und Bautzen, Gebäude gebaut, um unliebsamme Bürger wegzusperren und wer kennt sie mittlerweile nicht die dunklen Limousinen die überall herumstehen und wo Geheimpolizisten mit Richtmikrophonen die Bevölkerung bespitzeln und im günstigen Moment Leute abzuführen.
Ist mir auch alles schon aufgefallen!
Deshalb ist es ja so schnell zusammengebrochen und existiert nicht weiter wie Nord Korea.
Auf beiden Seiten " sozialistisch indoktrinierte" Menschen, welche entweder keine Gewalt gegen Sicherheitskräfte ausübten, bzw nicht auf Demonstranten schossen.
Wir hatten relativ wenig Angst.
Sicher ist aber das keiner der Anwesenden Angst haben musste um seine sozialen Verhältnisse. ZB Wohnung, Arbeit, Kitaplätze, was natürlich den Kopf "frei" machte .
Ich hatte Kollegen, die früh ihre Kinder in die Kita brachten und danach, am Tag der Maueröffnung auf den Kuhdamm fuhren.
So wie im Moment die Stimmung ist, war sie nicht einmal an Tag der Maueröffnung. Eher war sie damals optimistisch etwas ändern zu können, oder später von der Vereinigung zu profitieren.
Es gab gesellschaftliche Perspektiven, Hoffnungen auf Änderungen, welche viele heute nicht sehen und das ist in meinen Augen ein Problem.
Was kannst du Leuten als heutige positive Entwicklung nahe bringen? Wie kann die Zukunft aussehen?
Später in Rente gehen, längere Arbeitszeiten, höhere Lebenshaltungskosten?
Ich sehe seit ich hier in diesem Land angekommen bin keine positive Entwicklung, außer Handys, Flatscreens und größere Autos.
Viele Straßen ähneln den früheren und im sozialen Bereich wird immer mehr abgebaut.
Sprüche von DDR 2.0, sozialistischer Planwirtschaft sind natürlich totaler Blödsinn, zeigen aber den Grad an Verwirrung und mangelnder politischer Bildung.