Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sorgt zumindest in vielen Beziehungen für mehr Gerechtigkeit zwischen nicht gebärenden und gebärenden Personen.
Ähm, nein. Es sorgt nur dafür, dass das Zahlmodell umgestellt wird. Am Ende wird genau die gleiche Menge an Steuern bezahlt. Mehr Gerechtigkeit und wäre eine Abschaffung des Ehegattensplittings. Aber das wird nicht angetastet.

Ähm, nein. Es sorgt nur dafür, dass das Zahlmodell umgestellt wird. Am Ende wird genau die gleiche Menge an Steuern bezahlt. Mehr Gerechtigkeit und wäre eine Abschaffung des Ehegattensplittings. Aber das wird nicht angetastet.
Immerhin bekommt so die geringer verdienende Person mehr Netto raus und die besserverdienende Person weniger, was in der Beziehung für mehr Ausgleich und Gerechtigkeit sorgt.

Es war ja zuletzt eher eine Ausbreitung des Splittings diskutiert, die "Versorgungsgemeinschaft". Kommt das nun eigentlich mit ins Gesetz oder hat man den Teil vergessen weil er Steuereinnahmen kosten würde?

Immerhin bekommt so die geringer verdienende Person mehr Netto raus und die besserverdienende Person weniger, was in der Beziehung für mehr Ausgleich und Gerechtigkeit sorgt.
Okay. Du hast nicht verstanden, dass man sich als Paar dazu entscheidet und nicht gezwungen wird. Der Staat steckt Verheiratete automatisch in die Steuerklasse 4.

Wenn man sich also bewusst dazu entscheidet, wie viel Ungerechtigkeit ist da deiner Meinung nach wohl mit im Spiel? Besonders dann, wenn am Ende das Gleiche herumkommt? Es ist und bleibt bei "normalen" Paaren nur eine Formalie. Klar, wenn du getrennte Konten hast, ich kenne da ein Pärchen in Schweden, die machen das so, dann ist's für eine Person doof, aber die ist halt selber Schuld, wenn sie meint, sie müsse die Steuerklasse 5 wählen. Für alle anderen Paare, mit gemeinsamem Konto, ist das am Ende nur die Fragen, wie die übers Jahr für beide Partner fällige Steuer entrichtet wird.

Und nochmal, die eigentliche (besonders gesamtgesellschaftliche) Ungerechtigkeit ist das Ehegattensplitting!

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Du hast nicht verstanden, dass man sich als Paar dazu entscheidet und nicht gezwungen wird. Der Staat steckt Verheiratete automatisch in die Steuerklasse 4.

Wenn man sich also bewusst dazu entscheidet, wie viel Ungerechtigkeit ist da deiner Meinung nach wohl mit im Spiel? Besonders dann, wenn am Ende das Gleiche herumkommt? Es ist und bleibt bei "normalen" Paaren nur eine Formalie. Klar, wenn du getrennte Konten hast, ich kenne da ein Pärchen in Schweden, die machen das so, dann ist's für eine Person doof, aber die ist halt selber Schuld, wenn sie meint, sie müsse die Steuerklasse 5 wählen. Für alle anderen Paare, mit gemeinsamem Konto, ist das am Ende nur die Fragen, wie die übers Jahr für beide Partner fällige Steuer entrichtet wird.

Und nochmal, die eigentliche (besonders gesamtgesellschaftliche) Ungerechtigkeit ist das Ehegattensplitting!
Der Entfall des Splitting wäre der logische und richtige Schritt für mehr Geschlechtergerechtigkeit!

Um unsere Probleme in unseren Land zu benennen,
gehört auch eine wahre Bestandsaufnahme.
Da sind die Medien auch nicht mehr neutral,
das erinnert mich an die DDR, da hat man auch erst die Meinung manipuliert.
Und später gab es dann eine Geheimpolizei ...

Dann werde doch mal bitte ganz konkret und führe das aus.

Ja sicher, wer weiss es nicht, das Land steht unmittelbar vor dem Kollaps, der Zustand ähnelt der DDR von 1989 ungemein, überall graue Häuser, aufgerissene Straßen und fliehende Menschen.
Das im geheimen neu eingerichtete Propgagandaministerium gibt dreimal täglich zentral an alle Medien ein zu sendenes Bulletin.
Im ganzen Land werden nach Vorbild Hohenschönhausen und Bautzen, Gebäude gebaut, um unliebsamme Bürger wegzusperren und wer kennt sie mittlerweile nicht die dunklen Limousinen die überall herumstehen und wo Geheimpolizisten mit Richtmikrophonen die Bevölkerung bespitzeln und im günstigen Moment Leute abzuführen.

Ist mir auch alles schon aufgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile muss man feststellen, das bei "den Jungs" sämtliche Tassen aus dem Schrank gesprungen sind.

Aber Deutschland wird angeblich von der Ampel in eine "DDR 2.0" umgebaut, im Grunde genommen denkt man die ganze Zeit man ist in einer Realsatire und wann wache ich auf?!

Ja sicher, wer weiss es nicht, das Land steht unmittelbar vor dem Kollaps, der Zustand ähnelt der DDR von 1989 ungemein, überall graue Häuser, aufgerissene Straßen und fliehende Menschen.
Das im geheimen neu eingerichtete Propgagandaministerium gibt dreimal täglich zentral an alle Medien ein zu sendenes Bulletin.
Im ganzen Land werden nach Vorbild Hohenschönhausen und Bautzen, Gebäude gebaut, um unliebsamme Bürger wegzusperren und wer kennt sie mittlerweile nicht die dunklen Limousinen die überall herumstehen und wo Geheimpolizisten mit Richtmikrophonen die Bevölkerung bespitzeln und im günstigen Moment Leute abzuführen.

Ist mir auch alles schon aufgefallen!

Deshalb ist es ja so schnell zusammengebrochen und existiert nicht weiter wie Nord Korea.
Auf beiden Seiten " sozialistisch indoktrinierte" Menschen, welche entweder keine Gewalt gegen Sicherheitskräfte ausübten, bzw nicht auf Demonstranten schossen.
Wir hatten relativ wenig Angst.

Sicher ist aber das keiner der Anwesenden Angst haben musste um seine sozialen Verhältnisse. ZB Wohnung, Arbeit, Kitaplätze, was natürlich den Kopf "frei" machte .
Ich hatte Kollegen, die früh ihre Kinder in die Kita brachten und danach, am Tag der Maueröffnung auf den Kuhdamm fuhren.

So wie im Moment die Stimmung ist, war sie nicht einmal an Tag der Maueröffnung. Eher war sie damals optimistisch etwas ändern zu können, oder später von der Vereinigung zu profitieren.
Es gab gesellschaftliche Perspektiven, Hoffnungen auf Änderungen, welche viele heute nicht sehen und das ist in meinen Augen ein Problem.

Was kannst du Leuten als heutige positive Entwicklung nahe bringen? Wie kann die Zukunft aussehen?
Später in Rente gehen, längere Arbeitszeiten, höhere Lebenshaltungskosten?
Ich sehe seit ich hier in diesem Land angekommen bin keine positive Entwicklung, außer Handys, Flatscreens und größere Autos.
Viele Straßen ähneln den früheren und im sozialen Bereich wird immer mehr abgebaut.

Sprüche von DDR 2.0, sozialistischer Planwirtschaft sind natürlich totaler Blödsinn, zeigen aber den Grad an Verwirrung und mangelnder politischer Bildung.

Was kannst du Leuten als heutige positive Entwicklung nahe bringen? Wie kann die Zukunft aussehen?
Ähm man könnte mal vom hohen Ross heruntersteigen und sich informieren, um dann zu wissen, das man in einem der bestentwickelsten Länder der Welt lebt!
Später in Rente gehen, längere Arbeitszeiten, höhere Lebenshaltungskosten?
Ja, weil jeder der Mathematik kann, das in 5min ausrechnen kann.
Geld generiert sich nicht von alleine, seit 1989 ist die durchschnittliche Lebenserwartung von Männer und Frauen fast um 8 Jahre gestiegen und in DE gab es die Baby Boomer. Dass das kein Mensch ohne Veränderungen/Flexibilisierungen bezahlen kann liegt für jeden Normalbegabten auf der Hand.
Wir leben immer länger und arbeiten immer kürzer, wollen aber den gleichen Lebensstandard über die ganze Zeit behalten, finde den Fehler!
Ich sehe seit ich hier in diesem Land angekommen bin keine positive Entwicklung, außer Handys, Flatscreens und größere Autos.
Viele Straßen ähneln den früheren und im sozialen Bereich wird immer mehr abgebaut.
Dann kann ich dir auch nicht helfen, denn ich habe die DDR live gesehen, mehrmals und auch über Wochen dort gelebt, der Schritt der Ostbundesländer jetzt auf Fastniveau der Altbundesländer in Form von sozialer Absicherung, Wohlstand, Infrastruktur etc. als "Hoffnungslosigkeit" zu beschreiben ist mehr als dreist!
Wenn die Menschen so bescheuert sind zu glauben, ist gibt immer mehr Wachstum und Wohlstand, aber auch gleichzeitig weniger CO2/Klimavorsorge und kürzere Arbeitszeiten, leben sie in einer Fantasiewelt, oder erliegen den Rattenfänger von rechts- und links-außen die Ihnen genau das suggerieren wollen.
Jeder der mal gründlich nachdenkt, wird zu der Erkenntnis kommen, das wir mit dem Status Quo, sprich halten unseres derzeitigen Wohlstandes und der FDGO noch bestens bedient sind, bis es Technik eventuell wieder erlaubt stärker zu wachsen, ohne dabei komplett die Umwelt zu ruinieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück