Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich soll für etwas Versteuert werden was meine Vorfahren erbaut haben ist das nicht das gleiche Argument mit der Sippenhaft?
Du sollst eine Steuer bezahlen, wenn Du etwas bekommt.
Das macht jeder, der arbeitet oder sein Geld arbeiten lässt.

Und so wie es einen Freibetrag beim Arbeiten gibt, gibt
es einen Freibetrag aus Kapitaleinkünften und einen Frei-
betrag beim Erben.
Daher kann man verlangen
Man kann das nciht nur, es wird so gemacht. Nennt sich
Erbschaftsteuer. Und niemand will daran rütteln. Die Höhe
und Freibeträge sind natürlich verhandelbar.

Ich finde auch, dann man regionsabhängig die Freibeträge
erhöhen kann, und ebenso zum Ausgleich dann die Steuern
für den weiteren Anteil erhöht. Aber das Elternhaus sollte
man schon steuerfrei bekommen dürfen. Da liegen wir in
München dann sofort bei einer Million.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst eine Steuer bezahlen, wenn Du etwas bekommt.
Das macht jeder, der arbeitet oder sind Geld arbeiten lässt.

Und so wie es einen Freibetrag beim Arbeiten gibt, gibt
es einen Freibetrag aus Kapitaleinkünften und einen Frei-
betrag beim Erben.

Nach dem allgemeinen Konzept wird die Steuer vom Einkommen erhoben und ihre Logik bedeutet: „Wenn ich dieses derzeitige System nicht für Sie eingeführt hätte, könnten Sie dieses Geld in meinem Land nicht verdienen.“

Mit anderen Worten: Der Staat verlangt einen Anteil am Gewinn als Gegenleistung für die Bereitstellung von Dingen wie dem wirtschaftlichen Umfeld, dem Markt, der sozialen Sicherheit, der kommerziellen Sicherheit, dem Recht usw. was durchaus logisch ist.

Als Ergebnis wurden einige der Faktoren vorgestellt, die zu Erträgen führen. Der Staat hat gewisse Rechte.

Aber Erbschaft kann nicht besteuert werden. Es ist Unsinn. Aus bereits versteuerten Einkünften entsteht ein sogenannter Vermögenwert woraus ja die Erbschaft entsteht. Darüber hinaus kann es sein, dass der betreffende Erbgut in einem anderen Land erworben und dort besteuert wurde. Die Erbschaftssteuer hat keine rechtliche oder wirtschaftliche Grundlage.

Um es etwas wirtschaftlicher zu betrachten: Da diese Steuer als dauerhafte Erbschaftsminderung und nicht als Einkommen erhoben wird, sinkt der Konsum viel stärker, als wenn die auf das Einkommen erhobene Steuer erhöht würde. Die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich weiter und führt dazu, dass die Steuereinnahmen des Staates langfristig deutlich sinken.

Da der Zweck dieser Erbschaftssteuer nicht gerade darin besteht, dem Staat Ressourcen zur Verfügung zu stellen, wurde ein solcher Nachteil natürlich nicht berücksichtigt.

Gemäß dem allgemeinen Verständnis des Rechtssystems „Alle sind gleich, aber einige sind gleicher“ und wie weit manche hier unter diesem Thread es noch weiter ausdehnen möchten, im Grunde nichts als eine Blutsteuer.

Wenn der Populismus gebrochen wird, entsteht ein schrecklicher Nationalismus, was im Grunde nichts anderes bedeutet als, dass der Hass auf die Reichen zu einem Element rechtlicher Intervention wird, wenn er eine ethnische Identität erlangt.

Zuletzt bearbeitet:
dass der Hass auf die Reichen zu einem Element rechtlicher Intervention wird, wenn er eine ethnische Identität erlangt.
Was Du "Hass" nennst, ist Verantwortung und wird im Grundgesetz mit "Eigentum verpflichtet ..." in Ruhe erklärt.

Artikel 14, Absatz 2: "(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

... Da der Zweck dieser Erbschaftsteuer nicht gerade darin besteht, dem Staat Ressourcen zur Verfügung zu stellen ...
Wenn Du das Grendgesetz in Ruhe lesen würdest, fändest Du den Teil in dem steht, dass wir eine soziale Marktwirtschaft sind. Ziel der Gesetze ist es darum auch, die übliche Schere des Kapitalismus etwas abzustumpfen und die Konzentration des Kapitals auf wenige zu verhindern. Erbschaftsteuern sind ein Problem dabei.

Wenn Du Dir Sorge um Dein Erbe machst, gibt es für unsere wirklich Reichen immer noch den Weg der Stiftung.

Was Du "Hass" nennst, ist Verantwortung und wird im Grundgesetz mit "Eigentum verpflichtet ..." in Ruhe erklärt.
LGZX4VH.jpg

Die Person, die das verteidigt, hat eindeutig es nicht durchdacht. Es ist nicht vorstellbar, dass dies im Jahr 2023/24 umgesetzt werden könnte. Menschen mit geringem Einkommen sollten diejenigen sein, die am meisten gegen diesen Unsinn sind.

Diese Art von Steuer wird vom Erbvermögen und nicht vom Einkommen erhoben, und es besteht kein Grund, darüber zu sprechen. Einem Mann, der kein Einkommen hat, das Erbe zu versteuern, ist Unsinn, insbesondere im Immobilienbereich.

Deutschland ist nicht das einzige Land der Welt. Besonders wohlhabende Menschen haben es leicht, das Land zu wechseln.

Während heute alle Länder der Welt um die Eroberung wohlhabender Menschen konkurrieren, wäre dies nichts anderes als wirtschaftlicher Selbstmord.

Die Entmutigung, Erbwerte, insbesondere Immobilien, zu besitzen, zwingt die Menschen dazu, völlig statisch zu bleiben. Wir wären ein Währungsparadies unter dem Kissen.

Deutschland ist nicht das einzige Land der Welt. Besonders wohlhabende Menschen haben es leicht, das Land zu wechseln.
Man kann die Steuerabgabe an die Staatsbürgerschaft koppeln.
Ein Deutscher zahlt in Deutschland.
Er kann gerne in der Schweiz, Monaco, Dubai, wo auch immer wohnen, er zahlt seine Steuern in Deutschland.

Fassen wir zusammen: Jemand bekommt ein Haus im Wert von knapp 800.000,-€ und muss dafür keine 60.000,-€ bezahlen. Cooler Deal, würde glaube ich jeder im Land annehmen. Man kann ein Erbe übrigens ausschlagen, wenn man meint, es wird zu teuer.

Wenn ich alleine an die ganzen Gebühren denke, als ich von meinem Vater erbte. Wer da alles Geld bekommt, vom Notar über das Amtsgericht hin zum Katasteramt.
... Besonders wohlhabende Menschen haben es leicht, das Land zu wechseln.
...
Insbesondere die Schweiz mit ihrer Vermögenssteuer und mit Sozialabgaben auf alle Einnahmen hat extreme Probleme, Reiche zu halten. Die haben glaube ich eine Mauer um das Land bauen müssen und haben einen Schießbefehl, die Sozialisten! Oder doch nicht?

Man kann die Steuerabgabe an die Staatsbürgerschaft koppeln.
Ein Deutscher zahlt in Deutschland.
Die USA machen das so. Ganz einfach. Dann muss man halt nur die Staatsbürgerschaft wechseln
Nein tut er nicht wenn er das Land verlässt und auch seine Vermögenswerte mitnimmt. Wie kommt man überhaupt auf so etwas?
Du meinst damit sicherlich diese wunderbare Gattung Mensch, die sich mit CUM Ex ein Vielfaches der Steuern zurückzahlen ließ, die sie einzahlten. Das sind wirklich ganz besondern wichtige Staatsbürger.

Aber wie Warren Buffett es schon sagte, wir befinden uns im Kampf der Reichen klasse gegen die Arme Klasse. Und wenn wir unsere Demokratie erhalten wollen, müssen wir das dringend ändern. Will aber keine und so plündern die Reichen weiterhin den Staat aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie Warren Buffett es schon sagte, wir befinden uns im Kampf der Reichen klasse gegen die Arme Klasse. Und wenn wir unsere Demokratie erhalten wollen, müssen wir das dringend ändern. Will aber keine und so plündern die Reichen weiterhin den Staat aus.

Wer oder was ist ein Warren Buffett? Indem du von Klassenkampf sprichst argumentierst mit einem Kulturkampf auf eine populistische Weise.

Entlaste doch mal einfach die Leute mit geringem Einkommen Steuerlich. Damit wird den meisten mehr geholfen als irgendwie auf irgendwelches Erbe abzusehen.

Wer oder was ist ein Warren Buffett?
Einer der reichste Männer der Welt

Hier wird Das Thema näher beleuchtet
" ...Auf die Frage, was er für den zentralen Konflikt unserer Zeit hält, hat Warren Buffet gesagt:
“Der Klassenkampf natürlich, Reich gegen Arm, und meine Klasse, die Reichen, die gewinnen gerade.”
Ist doch schön, dass einer einmal nicht darum herumredet. Er nennt es einfach beim Namen. Buffet hat übrigens auch den Begriff von den finanziellen Massenvernichtungswaffen geprägt, der mittlerweile benützt wird und das zurecht.

Die junge Generation kennt diese Themen nicht mehr. Sie hat den Stacheldraht des kapitalistischen Glaubensbekenntnis durch den Kopf getrieben bekommen und glaubt daran, dass im Kapitalismus jeder reich werden kann, übersieht aber, dass jeder nicht alle sind. Die USA sind eine Generation weiter als wir und die Zustände dort werden wir hier auch bekommen. Die Mittelschicht erodiert. Als Reicher lebt man hinter Zäunen mit Wachleuten.

Hier ein Thema zum Vertiefen. An diese Themen traut sich keine unserer neoliberalen Regierungen heran. Denn im Prnzip sind alle völlig gleich. Es geht immer nur um kleine Nuancen, während das obere Prozent reicher und reicher wird.

" ... Derivate seien „finanzielle Massenvernichtungswaffen, die Gefahren bergen, die jetzt zwar verborgen, aber potenziell tödlich sind“. ..."

Zuletzt bearbeitet:
Nein zahlt er nicht. Nie was von Doppelbesteuerungabkommen gehört?
Richtig, Amerikaner leben bei uns, zahlen ihre Steuern in den USA und zahlen bei uns nichts, weil es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt. Und jetzt erkläre mir, was so schwer an einem Gesetz wäre, dass Deutsche ihre Einkommen und Vermögenswerte in Deutschland besteuern müssen? Ein ganz einfaches und verständliches Gesetz.

Nein zahlt er nicht. Nie was von Doppelbesteuerungabkommen gehört?
Interessiert nicht. Er ist deutscher Staatsbürger und hat sich deutschem Recht zu unterordnen.
Was andere Staaten machen, ist egal. Wenn er im Ausland leben will, kann er das machen. Wenn er dort Steuern zahlen muss, muss er das eben, sein Problem. Er muss ja nicht im Ausland wohnen, er kann sich dort eine Ferienwohnung kaufen.
Richtig, Amerikaner leben bei uns, zahlen ihre Steuern in den USA und zahlen bei uns nichts, weil es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt.
Genau, ich wusste nur nicht, wie das gehandhabt wird.

Genau, ich wusste nur nicht, wie das gehandhabt wird.
Ich kann Dir das nicht allgemeingültig sagen. Ich hatte nur zwei Jahre eine amerikanische Beziehung, die lebte bis auf zwei Besuche in der Heimat hier im Lande und hat alles in den USA versteuert, was sie hier einnahm. Ihr Freundeskreis machte das ebenso. Die waren darüber nicht glücklich, weil sie mit Absicht hier waren und aus den Zahlungen nicht raus kamen.

Ich kann Dir das nicht allgemeingültig sagen. Ich hatte nur zwei Jahre eine amerikanische Beziehung, die lebte bis auf zwei Besuche in der Heimat hier im Lande und hat alles in den USA versteuert, was sie hier einnahm. Ihr Freundeskreis machte das ebenso. Die waren darüber nicht glücklich, weil sie mit Absicht hier waren und aus den Zahlungen nicht raus kamen.
Ich weiß das nur so, dass du deine US Staatsbürgerschaft abgeben musst, wenn du das nicht mehr willst. Tina turner hatte das gemacht, als sie Schweizer Staatsbürger wurde.
Daher haben viele US Bürger auch nur Zweitwohnungen oder Ferienwohnungen oder so. George Clooney hat ja ein Haus am comer see oder so und da das eine Ferienwohnung ist, zahlt er da nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück