Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die finde ich sowieso blöd, wer entdscheidet, welchen Wert das vererbete Haus hat?
Das ist total gut so. Das "entscheidet" der Notar, der den Erbschein beantragt. Ich habe das gerade hinter mir. Das Haus hatte fast keinen Wert, meinte er. Gut, der Norar war mein Cousin, darum hat er das Spiel mitgemacht. Ansonsten baut der Staat darauf, dass Notare ihrer Gebühren wegen natürlich niemals den Wert tief ansetzen.

Und so blieben wir unter der 400.000,-€ Grenze.

Mit einem silbernem oder goldenem Löffel geboren zu werden, ist jetzt also eine Leistung?

Es ist nicht die Leistung des Erben aber seines Vorfahren. Diese hat eine Leistung erzielt zur seinem Lebenszeit während die Vorfahren von den anderen in diesem Fall nichts getan haben.

Da hat sich eher einen Gedanken um seine Nachhfahren gemacht. Wenn man deiner Rhetorik folgen soll, dann muss sich bald ganz Deutschland für ganz Afrika verantworten was meiner Meinung nach generell ein Verstoß gegen die Prinzipien der Gerechtigkeit ist.

Verdammter Steuerbetrüger. :motz: :D
full

Es ist nicht die Leistung des Erben aber seines Vorfahren. Diese hat eine Leistung erzielt zur seinem Lebenszeit während die Vorfahren von den anderen in diesem Fall nichts getan haben.
Aber wo ist die Leistung des Erbens?
Wo hat Prinz keine Ahnung wer irgendwas geleistet, dass er irgendwas erbt, das seine Vorfahren durch beschiss oder Betrrug ergaunert haben?

Es ist nicht die Leistung des Erben aber seines Vorfahren.
Und inwiefern macht es das zu deiner Leistung, zweimal wenn du zudem als Erbe auch noch evt. das faulste Stück Sch*ei*ße bist, was auf diesen Planeten wandelt und die Leistung seiner Vorfahren gar nicht zu schätzen weis?

Diese hat eine Leistung erzielt zur seinem Lebenszeit während die Vorfahren von den anderen in diesem Fall nichts getan haben.
Für diese Form von "Lebenspech" kann die jeweilige Person dann genau was, das es rechtfertigen würde, das du sie als "Beglückter" meinst zurecht deutlich benachteiligen zu dürfen?

Wenn du ohne Beine geboren wirst, weil es in deiner Familie eine genetische Disposition gibt, die das wahrscheinlicher macht, hast du dann auch einfach Pech, wenn die Gesellschaft dich an Mobilität und Teilhabe nicht teilhaben lassen will und du dein Leben in irgend einer Wohnung eingeseperrt verbringen musst?

Deine Eltern hätten ja schließlich auch mal Weitsicht zeigen können und dich nicht miteinander zeugen müssen.
Hast halt selber Schuld an dem IST.

Da hat sich eher einen Gedanken um seine Nachhfahren gemacht.
Nein, da hat nur einer Smaug gespielt und wollte sich "nicht von einer einzigen Münze" trennen, die man dann lieber an seine Sippschaft weiterverschenkt.

Wenn man deiner Rhetorik folgen soll, dann muss sich bald ganz Deutschland für ganz Afrika verantworten was meiner Meinung nach generell ein Verstoß gegen die Prinzipien der Gerechtigkeit ist.
Nein, weil Afrika nicht Teil der deutschen Gesellschaft ist und bei dem Thema geht es um gesellschaftliche Gerechtigkeit, eine gerechte Verteilung, die nicht Minoritäten stark bevorzugt, für die eigene Nullleistung.

Aber wo ist die Leistung des Erbens?
Wo hat Prinz keine Ahnung wer irgendwas geleistet, dass er irgendwas erbt, das seine Vorfahren durch beschiss oder Betrrug ergaunert haben?
Nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Erbschaftssteuer ist ja schön und gut. Aber die Grenze sollte echt bei bis 400000 Euro Schonvermögen bleiben.
Weil wie gesagt auch Menschen ohne hohe Einkommen davon betroffen sind.
Welche ihr Leben lang ein Haus abbezahlt haben.
Da nochmal die Erben zu besteuern finde ich nicht gut.

Ich finde das Schonvermögen sollte sogar nochmal um 100.000€ erhöht also auf 500.000€ festgesetzt werden. Alles andere ist nichts weiter als eine Zwangsenteignung.

Das ist total gut so. Das "entscheidet" der Notar, der den Erbschein beantragt. Ich habe das gerade hinter mir. Das Haus hatte fast keinen Wert, meinte er. Gut, der Norar war mein Cousin, darum hat er das Spiel mitgemacht. Ansonsten baut der Staat darauf, dass Notare ihrer Gebühren wegen natürlich niemals den Wert tief ansetzen.

Ich bin mit einen Immobilienmakler befreundet. Der hatte mir den Wert vom Haus und Grundstück meiner Eltern mal eingeschätzt. Anhand der Grundstückspreise, Alter und Zustand des Hauses.

Ich finde das Schonvermögen sollte sogar nochmal um 100.000€ erhöht also auf 500.000€ festgesetzt werden. Alles andere ist nichts weiter als eine Zwangsenteignung.
Wie kann man dich für etwas "enteignen", das dir weder bis zu dem Punkt des erbens gehört, du bist als Erbe nur der potenziell Begünstigte, nicht der Besitzer des Erbes, noch was du selbst in deinem Leben überhaupt erwirtschaftet hättest?

@RyzA wie hier schonmal diskutiert gibt es eh eine Freistellung für selbst bewohnte Immobilien der auf Quadratmeter (bis 200) und nicht auf Schätzpreis geht. Da wollte bis jetzt auch noch keiner der Diskutierenden dran. Also bist du völlig unabhängig von irgendwelchen Freibeträgen eh nicht betroffen.

@RyzA wie hier schonmal diskutiert gibt es eh eine Freistellung für selbst bewohnte Immobilien der auf Quadratmeter (bis 200) und nicht auf Schätzpreis geht. Da wollte bis jetzt auch noch keiner der Diskutierenden dran. Also bist du völlig unabhängig von irgendwelchen Freibeträgen eh nicht betroffen.
Aber auch nur wenn ich das Haus nicht verkaufen will. ;)

Wenn jemand im Lotto gewinnt der hat auch nichts dafür getan. :ugly:
Nope sorry, aber das stimmt leider nicht. :D
Jemand der im Lotto gewinnt musst dafür mehr leisten, als einer der ein Erbe antritt, weil er aus dem richtigen Bauch geplumpst ist:

- er musste Geld für einen / X Lottoschein(e) ausgeben
- er musste sich Gewinnzahlen aussuchen
- er musste die Zahlen in den Schein eintragen
- er musste am Sonntag überprüfen ob er gewonnen hat
- er muss mit dem Schein zur Lottostelle, um seinen Gewinn einzulösen

Das eben die Wirtin dieses Uterus die weitere Verbreitung der Gene meiner Vorfahren in Kauf genommen hat. Einfach gesehen das Blutrecht.

Wer bist du jetzt das du irgendwie nun Teilhabe an meinem Familienrecht haben willst?
Zahlst und haftest Du und deine Vorfahren dann auch für die Nachteile eurer Gene, oder dürfen wir da die Kosten dafür, als Gesellschaft, nur übernehmen, während ihr euch die "Barrne" einheimst?

Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag hab ich auch gesehen.
Das ist echt peinlich gewesen, was da geschwurbelt wurde. Denen wünsche ich echt eine komplette Pleite.
Der Beitrag von StrgF war schon heftig. Das Problem ist ja, dass dort nur die "dummen" Reichen gezeigt werden, die sich mitunter zur Schau stellen. Es gibt ja noch viele sehr intelligente Reiche, die deutlich skrupelloser sind. Du musst dir ja nur die Sackler-Familie ansehen, die die Opioid-Krise in den USA verursacht und daran sehr gut verdient hat - auf Kosten der Gesellschaft.
Die finde ich sowieso blöd, wer entdscheidet, welchen Wert das vererbete Haus hat?
Im steuerlichen Sinne das Finanzamt - nach sehr fragwürdigen Kriterien. Baust du ein neues, eher bescheidenes Haus, kommst du ganz schnell auf sehr hohe Werte. Hast du ein altes Anwesen und sanierst es, ist es deutlich weniger wert als das neue Haus, obwohl es auf dem Immobilienmarkt ggf. ein Vielfaches des neuen, bescheidenen Hauses erzielen könnte. Aber gut, unsere deutschen Finanzämter sind ohnehin ein Totalschaden.
Wenn man deiner Rhetorik folgen soll, dann muss sich bald ganz Deutschland für ganz Afrika verantworten was meiner Meinung nach generell ein Verstoß gegen die Prinzipien der Gerechtigkeit ist.
Moralisch und kausal gesehen ist Deutschland mitverantwortlich für das Leid in Afrika. Die westliche Gesellschaft kolonialisiert Afrika immer noch, auch wenn sich die Akteure von Staaten in Unternehmen geändert haben. Hast du schon einmal gesehen, was bspw. Unternehmen wie Shell oder Nestlé in Afrika machen? Dazu kommen noch die EU-subventionierten Billiglebensmittel, die Afrika davon abhalten, eine eigene Agrarwirtschaft aufzubauen. Ist eine unangenehme Wahrheit, aber halt die Wahrheit.

Das eben die Wirtin dieses Uterus die weitere Verbreitung der Gene meiner Vorfahren in Kauf genommen hat. Einfach gesehen das Blutrecht.

Wer bist du jetzt das du irgendwie nun Teilhabe an meinem Familienrecht haben willst?
Ok, also möchtest du anders herum auch für die Taten deiner Vorfahren belangt werden? Das kann ja dann nicht nur ein eine Richtung gehen. Sippenhaft? Viel Spaß.
Da bin ich lieber ein unabhängiges Individuum und zahle Erbschaftssteuer.

Nope sorry, aber das stimmt leider nicht. :D
Jemand der im Lotto gewinnt musst dafür mehr leisten, als einer der ein Erbe antritt, weil er aus dem richtigen Bauch geplumpst ist:

- er musste Geld für einen / X Lottoschein(e) ausgeben
- er musste sich Gewinnzahlen aussuchen
- er musste die Zahlen in den Schein eintragen
- er musste am Sonntag überprüfen ob er gewonnen hat
- er muss mit dem Schein zur Lottostelle, um seinen Gewinn einzulösen
Stimmt. :D

Ich sage ja nicht das man überhaupt keine Erbschaftssteuern zahlen soll. Nur sollten die wirklich Reichen deutlich mehr bezahlen.

Schwieriges Thema. Du denkst nur in ökonomischen Themen, dabei ist Familie viel mehr. In Familien werden eigene Werte gelebt und vermittelt, Familen unterstützen sich und stehen laut Verfassung unter besonderem Schutze.

Viele Arbeiten nur dehalb soviuel und bauen etwas auf, damit ihre Kinder daran anknüpfen können und weiter machen. Eine Familienfirma zu erben ist nicht immer ein Geschenk, da hängen Erwartungen und Verpflichtungen hinter.

Der andere Weg wurde in der DDR gegangen. Alle mussten Arbeiten, Kinder wurden ab jüngstem Alter in Kinderhorten erzogen. Ist ein Weg, kann man drüber nachdenken, hat Vor- und Nachteile. Ich habe mit meiner Familie Glück gehabt, ich kann aber verstehen, dass andere, mit weniger Glück, das hier gelebte Konzept ablehnen-

Im Rahmen einer Demokratie kann man das in Ruhe diskutieren, Vorschläge machen und abstimmen. Ich bin z.B. auch für Vermögenssteuern. Andere weniger.

Ok, also möchtest du anders herum auch für die Taten deiner Vorfahren belangt werden? Das kann ja dann nicht nur ein eine Richtung gehen. Sippenhaft? Viel Spaß.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich soll für etwas Versteuert werden was meine Vorfahren erbaut haben ist das nicht das gleiche Argument mit der Sippenhaft?

Indem du auf dein Argument "pochst" verkalkulierst du dich auf ein Irrweg. Denn deine Argumentation bestätigt ja das, was du gerade in dem Raum geworfen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück