Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht selten um Barvermögen sondern oft um Ortsunveränderlichen Besitz wie Immobilien und Ländereien. Die fallen auch unter deutsches Recht wenn der Erbe behauptet Luxemburger zu sein.
Den Ertrag könnte man z.B. direkt in Bildung stecken, eben damit mehr jungen Leute aus allen sozialen Schichten ihre Leistung erbringen können.

Sein Nachfahre zu sein.
Mit einem silbernem oder goldenem Löffel geboren zu werden, ist jetzt also eine Leistung? Einfach nein. Die sich immer weiter verfestigende Klassengesellschaft ist schädlich für Demokratien und für die Umwelt. Ein nicht unerheblicher Teil derjenigen, die mit Silber- oder Goldlöffel geboren werden, haben absolut die Bodenhaftung verloren. Gibt leider in den Medien genug Negativbeispiele für solche Leute. Für die ist's dann normal, mit dem Privatjet von Hamburg nach Sylt zu fliegen und damit einen CO2-Ausstoß zu verursachen, der ein jährliches vielfaches tausendfaches eines Normalbürgers beträgt. Für die ist's dann geil, reich zu sein. Die Umwelt können ja die armen Schweine retten, die sich für die Reichen in Verzicht üben dürfen.

Erbschaftssteuer ist ja schön und gut. Aber die Grenze sollte echt bei bis 400000 Euro Schonvermögen bleiben.
Weil wie gesagt auch Menschen ohne hohe Einkommen davon betroffen sind.
Welche ihr Leben lang ein Haus abbezahlt haben.
Da nochmal die Erben zu besteuern finde ich nicht gut.

Für die ist's dann normal, mit dem Privatjet von Hamburg nach Sylt zu fliegen und damit einen CO2-Ausstoß zu verursachen
Den Beitrag hab ich auch gesehen.
Das ist echt peinlich gewesen, was da geschwurbelt wurde. Denen wünsche ich echt eine komplette Pleite.
Da nochmal die Erben zu besteuern finde ich nicht gut.
Da kannst du ja das Wohnen mit einbringen.
Wenn das Huas, das vererbt wird, als Wohnung von den Erben genutzt wird, fällt die Erbschaftssteuer weg.
Wenn das Haus nach dem Vererben verkauft wird, muss Erbschaftssteuer gezahlt werden

Wer verkauft sein Haus ohne Grundstück? :ugly:
Jeder, der Grundsteuer sparen will. Im ersten Schritt verkauft man nur das Grundstück, auf den geringen Wert fällt dann die Grundsteuer an. Im zweiten Schritt verkauft man dann das Haus in Anteilen jeweils unter 50%, darauf fallen dann keine Grundsteuern an. Das sind natürlich alles Wege, die dem Einfamilienhauskäufer verschlossen bleiben und dafür gschaffen wurden, damit unsere Reichen der Gesellschaft, die sogenannten starken Schultern, sich aus solidarischen Systemen heraushalten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück