Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, Ressourcenverbrauch. Die Leute damals haben weniger konsumiert und da wird man hin zurück müssen.
Wird aber nicht funktionieren.
Jeder weiß inzwischen, dass sich das Klima ändert aber es interessiert keinen.
Das siehst du daran, dass 80% der Bürger das Gebäudeenergiegesetz ablehnen und am Zulauf bei der Afd. Natürlich auch daran, dass die Reisen per Flugzeug weiter steigen und der Verkehrssektor weiterhin die CO2 Grenzen reißt. Die Deutschen fahren am Liebsten mit dem SUV in den Stau.
Es wird darauf hinauslaufen, dass man das irgendwann mit Verboten machen wird.
Lustig wäre es ja, wenn die Afd in einer Regierungskoalition die Verbote mit bestimmen muss.

Wird aber nicht funktionieren.
Jeder weiß inzwischen, dass sich das Klima ändert aber es interessiert keinen.
Das siehst du daran, dass 80% der Bürger das Gebäudeenergiegesetz ablehnen und am Zulauf bei der Afd. Natürlich auch daran, dass die Reisen per Flugzeug weiter steigen und der Verkehrssektor weiterhin die CO2 Grenzen reißt. Die Deutschen fahren am Liebsten mit dem SUV in den Stau.
Es wird darauf hinauslaufen, dass man das irgendwann mit Verboten machen wird.
Lustig wäre es ja, wenn die Afd in einer Regierungskoalition die Verbote mit bestimmen muss.
Ich glaube eher, dass man nichts macht und wir die vollen Konsequenzen der Klimakatastrophe kriegen. Nun gut, weniger Menschen am dem Planeten reduziert auch zwangsläufig den Ressourcenverbrauch.

Und erschießt du dich auch als erster freiwillig selber, um den Ressourcenverbrauch zu senken? :fresse:
Findest Du das lustig? Ich persönlich finde das Thema gar nicht lustig und es wird auch nicht lustig werden. Abgesehen von den direkten Klimaauswirkungen (Hitzetote, Überschwemmungen, Unwetter, Dürre,..) die uns hier in Deutschland direkt treffen werden, wird die Klimakatastrophe vor allem viele Länder weiter südlich praktisch unbewohnbar machen und die Menschen werden nach Norden wandern und sie werden sicher nicht Einreiseanträge stellen. Punkt ist, dass der globale Süden sich unseren Wohlstand holen wird, entweder in dem wir freiwillig teilen oder indem sie einfach nach hier kommen.

Ich glaube eher, dass man nichts macht und wir die vollen Konsequenzen der Klimakatastrophe kriegen.
@seahawk
Die haben wir ja schon und wer mit offenen Augen durch die Pampas stiefelt, bekommts auch mit.
Und nein, damit meine ich jetzt nicht, dass es derzeit schön mollig warm ist.

Beispiel:
Bei uns in den Alpen, quasi wirklich vor meiner Haustür (wohne auf 850m Höhe),
sind sämtliche Todeisgebiete (salopp gesprochen sowas wie Minigletscher, nicht Eis, sondern überjähriger Schnee) seit 3-4 Jahren im Sommer komplett weg und bauen sich auch nicht mehr richtig auf.
Da diese in der Summe grob für 30% des Süßwassers im Sommer zuständig sind, fliest auch entsprechend weniger Sommer Wasser in die Großaache und somit in den Chiemsee in Bayern.
Es ist eine Frage von Jahren und nicht Jahrzehnten, bis der Chiemsee größtenteils verlandet sein wird und auch die Trinkwasserversorgung in Oberbayern einen netten Stresstest bekommen wird.
Es betrifft ja im Prinzip alle Glazialseen in Oberbayern.
Interessant in diese Zusammenhang ist die Planung in Bayern, von Oberbayern Frischwasser per Pipeline (die gerade gebaut wird) nach Mittel-/Nordbayern zu pumpen, weil ja schon jetzt dort "Dürregebiete" sind.

Warum schreibe ich mir hierzu einen Wolf?
Selbst geografisch eingegrenzte Themen wie lokales Trinkwasser betrifft hier schon zwei Staaten.
Nur die Einschränkung auf eine sozialistische Traumwelt (DDR 1960) wird daran garantiert nichts ändern.
Die Realität wird sein, dass viel, viel mehr Anstrengungen von allen getätigt werden müssen, um überhaupt einen gewissen Lebensstandard zu halten (wo auch immer der dann sein mag).
Das Erste, was zusammenbrechen wird, wird der "Sozialstaat" per se sein.
Das wird auf eine minimale Grundversorgung binnen der nächsten 20-40 Jahre zurückgefahren werden.

Nun gut, weniger Menschen am dem Planeten reduziert auch zwangsläufig den Ressourcenverbrauch.
Ich gehe derzeit davon aus, dass es Europa in der Hochphase der Anpassungszeit an den Klimawandel (gefühlt in 25-50 Jahren) sogar am härtesten treffen wird.

Findest Du das lustig?
Wenn jemand das offensichtlichste der Welt vor die Nase hält und als eine Lösung propagiert, ohne wie, ja.
Oder erzähl doch mal, wie willst du notwendige minimum 4-5 Mrd. Menschen, in einer überschaubaren Zeit, "reduzieren", damit es noch die notwendigen Auswirkungen auf die Klimaveränderungen erzielt und du den Lebensstandard nicht zu drastisch reduzieren müsstest (aber immer noch reduzieren müsstest)?

Bleiben würde dir da am Ende nur Zwangshinrichtungen, Zwangskastration und Geburtenkontrolle und dann sollte man halt mit guten Beispiel vorran gehen, wenn das deine "Lösungen" sein sollten.

Wie ich schreib, der DDR Vergleich ging auch nicht darum den Walter zurück zu bekommen, sondern um das was ein evtl. realistisch, nachhaltiges Niveau an Lebensstandard sein könnte, das klimaneutral zu erhalten ist.

Die Ressourcenknappheit wird uns einholen und es ist utopisch zu glauben, dass in Zukunft weiter jeder im EFH wohnt, 2 Autos pro Familie besitzt und dreimal im Jahr in den Urlaub fliegt. Wenn man die Aufgaben sieht, die die Gesellschaft vor sich hat, dann wird das Verzicht bedeuten. Wir müssen Energie- und Wassernutzung nachhaltig gestalten, unsere Städte klimaangepasst gestalten, unsere Mobilität verändern und selbst das ganz uns nicht retten, wenn in der Ukraine kein Getreide mehr wächst, Afrika und Asien noch weiter unter Dürre leiden und die Nahrungsmittelversorgung für Milliarden Menschen zusammenbricht.

Wenn jemand das offensichtlichste der Welt vor die Nase hält und als eine Lösung propagiert, ohne wie, ja.
Oder erzähl doch mal, wie willst du notwendige minimum 4-5 Mrd. Menschen, in einer überschaubaren Zeit, "reduzieren", damit es noch die notwendigen Auswirkungen auf die Klimaveränderungen erzielt und du den Lebensstandard nicht zu drastisch reduzieren müsstest (aber immer noch reduzieren müsstest)?

Bleiben würde dir da am Ende nur Zwangshinrichtungen, Zwangskastration und Geburtenkontrolle und dann sollte man halt mit guten Beispiel vorran gehen, wenn das deine "Lösungen" sein sollten.
Ich würde da lieber den Lebensstandard senken, wie ich vorher geschrieben habe.

Und wer macht da freiwillig mit? Die Leute gehen doch bei jeden Verzichtsaufruf auf die Barrikaden und fühlen sich bevormundet. Guck dir mal an was mit den Grünen zur Zeit in Umfragen los ist.
Vor allen kannst du Lebensstandard halt auch nicht unbegrenzt senken.
Du kannst einen Leib Brot vielleicht durch 10 teilen, ohne das jemand verhungert, aber wenn du ihn durch 30 teilen sollst verhungern alle. Am Ende ist es das selbe wie mit "unbegrenzten Wachstum".

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen kannst du Lebensstandard halt auch nicht unbegrenzt senken.
Und wer macht da freiwillig mit?
Es wird m. E. nicht so sein, dass irgendwer in der Zukunft auf den Knopf drückt und den Lebensstandard senkt.
Das wir ein schleichender, aber m. E. recht zügiger Prozess werden.
Und natürlich wird es perspektivisch zu sozialen Unruhen kommen -nur wird keinerlei Kohle vorhanden sein, um auch nur Grundforderungen erfüllen zu können.

Ist jetzt arges OT:
Aber es geht aktuell die Meinung in der Presse von irgendeinem Zirkusdirektor rund, dass es kein Löwe, sondern ein "kaukasischer Bärenhund" wäre.
Schauen wir mal...

Das ist schon sehr offensichtlich ne Raubkatze...nach den schlechten Videos zu urteilen ist es aber eher nen Puma...nen Löwe ist schon ein bisschen größer...außer, es ist ein Jungtier.

Das ist schon sehr offensichtlich ne Raubkatze...nach den schlechten Videos zu urteilen ist es aber eher nen Puma...nen Löwe ist schon ein bisschen größer...außer, es ist ein Jungtier.
Stellt sich echt die Frage: woher?
Wird ja kaum ein Wildtier sein und der Privatgarten müsste dann schon etwas größer zur Haltung sein.
Vom Lästergerde der lieben Nachbarn mal ganz abgesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück