Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den anderen ostdeutschen Flächenländern sieht es auch nicht besser aus:
Das war schon vor dreißig Jahren schlimm, wurde immer schlimmer, und auch die jetzige Regierung geht das Thema nicht an. Immerhin ist Maaßen Geschichte und der neue Präsident des Verfassungschutzes scheint zumindest nichts rechtsextrem zu sein. Immerhin.

Yo, mei, wenn die Parole herausgegeben wird, für jedes Haftjahr der Tussi 1 Mio. Sachwert zu zerstören, hat da sicherlich nichts mehr mit politischer Meinungsäußerung zu tun.

Sag du mir, welcher politische Inhalt denn in der Zerstörung von Sachwerten genau liegt.

Es geht mir um die Charakterisierung, nicht um die dämlichen Aktionen.

Verfassungsfeindliche Themen, die die Grundlage unseres Zusammenlebens regeln, sind nicht zu diskutieren.
Ja, klar.
Es geht mir doch gar nicht um die AfD als Partei. Die finde ich mind. genau so doof wie du.
Sondern um die Gründe, warum diese Zuspruch bei den Menschen hat.

Ich verweise bei sowas gerne auf das Grundgesetz Artikel 20. Und sobald die AfD Regierungsverantwortung hätte, greift dieser Paragraph
Und, wird dir der § Helfen, wenn die AfD "plötzlich" absolute Mehrheiten haben wird?
Wollen wir auch diskutieren, dass nur noch Menschen mit blonden Augen und blauen Haaren Wahlrecht haben?
Was natürlich Quatsch ist.
Dann dürfte ich gar nicht mehr wählen.
Wollen wir sowas ernsthaft diskutieren, oder sollte man die Redelführer solcher Bewegungen sofort in Haft nehmen?
Es geht mir darum, dass den Menschen, die der AfD ganz offensichtlich in Scharen zulaufen, politische Angebote gemacht werden sollten - meine ich.
Wie die auch immer aussehen.
Ich weiss nicht im Detail, warum die alle die AfD so toll finden.
Aber es wird Gründe haben, oder?
Nur weil ich oder du es nicht verstehen, liegen dennoch Gründe vor.
Und ein Problem bekämpft man immer so am Besten, in dem man die Ursachen bekämpft.

Es geht mir um die Charakterisierung, nicht um die dämlichen Aktionen.
Das war sicherlich ironisch herablassend gemeint.
Aber mehr fällt mir zu diesen versifften und arbeitsscheuen Charakteren nicht ein. (Ich liebe Klischees)
Die Gleichung "Links = Zerstörung von Sachwerten" wurde von dir aufgemacht und als Untermauerung soll eine Handvoll Lumpenproletarier herhalten.
Ich denke, wir reden hier von gewaltbereiten, linksaautonomen Chaoten und nicht von einer Partei oder Anhänger der Linken.
Das sind bei mir 2 paar Stiefel.

Und ein Problem bekämpft man immer so am Besten, in dem man die Ursachen bekämpft.
Richtig, mit politischer, sozialer und humanistischer Bildung. Wer nicht versteht, dass andere Menschen Rechte haben, ist so weit von unseren Werten entfernt, dass es keine Grundlage einer Diskussion gibt. Das betrifft ebenso weite Teile der CSU und CDU und deren Wähler.

Die aktuelle Regierung macht viel zu wenig. Sie ist völlig zerstritten, betreibt im Wesentlichen Besitzstandswahrung und hat keinerlei langfristigen politischen Ziele. Dem europäischen Weg der Menschenrechte und Demokratie gebe ich keine fünfzig Jahre mehr. Und was dann kommt, sehen wir jetzt schon in ersten Zügen.

Die sind in Thüringen ja echt "Volkspartei" - kurz vor Wahnsinn.
Da fällt mir noch etwas ein, was die politische Landschaft in Thüringen zu bieten hat. Adel in der MLPD
:ugly:

Das war sicherlich ironisch herablassend gemeint.
?
Aber mehr fällt mir zu diesen versifften und arbeitsscheuen Charakteren nicht ein. (Ich liebe Klischees)

Joa, Klischees sind manchmal unterhaltsam. Die gängigen Klischees dahingehend treffen aber halt auf diese spezielle Klientel von Volltrotteln nur in Teilen zu. Ich versuche auch nicht, für das hanebüchene "Politikverständnis" und die daraus folgenden Taten solcher Möchtegern Robin Hoods oder William Wallaces, die eigentlich eher Don Quijotes, Sancho Panzas, zugehörige Esel oder sonstige Ritter von der traurigen Gestalt sind, in die Bresche zu springen. Aber ich finde es halt putzig, dass "Neid" und "Totalversager" für die meisten Leute die einzige Erklärung zu sein scheinen :ka:
Das war's dann auch schon von mir dazu,

Nicht "als Option" und auch nicht "etabliert sich". Die AFD schafft von sich aus gar nichts. Die !wird! von diversen Akteuren, gerade aus den Medien aber auch aus diversen politischen Richtungen, als vermeintlich !einzige! Option gepuscht. So als gäbe es nicht mehrere Dutzend Parteien zur Auswahl, wenn man mit den dreien, die gerade (nicht) reagieren unzufrieden ist.
Dafür braucht es keine Medien.

Die Linke ist intensiv mit sich selber beschäftigt. Die CDU ist abgewirtschaftet und niemand glaubt ihr, dass sie Jamaica nicht machen würde, wenn sie die Chance hat. Bleibt aktuell eben die AfD als Partei, die in den Parlamenten sitzt und die mit den Grünen nicht koalieren würde.

Die Grünen vergessen halt immer wieder, dass nicht jede Bürger*in - im Gegensatz zu den eigenen Wählenden - gebildet und informiert ist und es daher immer ein Potential an dummen, konservativen Menschen gibt, die auf rechte Rattenfänger hereinfallen. Bei diesen einfältigen Menschen reicht es einfach zu sagen "Grüne sind doof" und die holen den Wachsmaler raus und machen ein Kreuz bei der AfD.

Na ja, wenn man letztens den Lanz gesehen hatte, konnte man anhand von Steffen Kontre gut sehen, dass die Afd so absolut gar nichts kann, nichts versteht und nur am Herumwinden ist.
Der Typ war sowas von peinlich. :lol:
Ich hatte die Sendung gesehen. Normaler Weise, wenn man klar denken kann, dann kann man eigentlich so eine Partei mit solchen Politikern nicht wählen. Selbst aus Protest nicht.

Richtig, mit politischer, sozialer und humanistischer Bildung. Wer nicht versteht, dass andere Menschen Rechte haben, ist so weit von unseren Werten entfernt, dass es keine Grundlage einer Diskussion gibt. Das betrifft ebenso weite Teile der CSU und CDU und deren Wähler.
Kann ich nur zustimmen
Die aktuelle Regierung macht viel zu wenig. Sie ist völlig zerstritten, betreibt im Wesentlichen Besitzstandswahrung und hat keinerlei langfristigen politischen Ziele.
Und genau ist das Problem aus meiner Sicht.
Sehenden Auges in den rechten Untergang...
Dem europäischen Weg der Menschenrechte und Demokratie gebe ich keine fünfzig Jahre mehr. Und was dann kommt, sehen wir jetzt schon in ersten Zügen.
Yepp.
Danke für die gleiche Sicht der Dinge.

Sorry, aber CDU/CSU zu unterstellen weit ab von unseren demokratischen Werten zu sein, ist doch Humbug und mit ein Grund warum die AfD zulegt. Merkt ihr nicht, dass solche Aussagen nicht nur falsch sind, sie helfen auch noch der AfD, weil man damit nicht die CDU angreift sondern die AfD lobt. Oder wie will man sonst Schwarz-Grüne-Regierungen erklären?

Habt ihr denn alle im Geschichtsunterricht gepennt? Der rechten Gefahr begegnet man nicht in dem man auch von Links die Polarisierung der Gesellschaft vorantreibt, man begegnet ihr indem man demokratische Werte lebt und dazu gehört die politische Debatte und die Wertschätzung einer anderen Meinung.

Und wer hier über den Schutz demokratischer Werte heult und der CDU/CSU eine demokratische Grundhaltung abspricht, der arbeitet gerade fleißig mit am Abbau eben dieser Werte. Abgesehen davon wäre mir auch völlig unklar welche Rechte von anderen Menschen die CDU/CSU beschränken möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber CDU/CSU zu unterstellen weit ab von unseren demokratischen Werten zu sein, ist doch Humbug und mit ein Grund warum die AfD zulegt. Merkt ihr nicht, dass solche Aussagen nicht nur falsch sind, sie helfen auch noch der AfD, weil man damit nicht die CDU angreift sondern die AfD lobt. Habt ihr denn alle im Geschichtsunterricht gepennt? Der rechten Gefahr begegnet man nicht in dem man auch von Links die Polarisierung der Gesellschaft vorantreibt, man begegnet ihr indem man demokratische Werte lebt und dazu gehört die politische Debatte und die Wertschätzung einer anderen Meinung.

Und wer hier über den Schutz demokratischer Werte heult und der CDU/CSU eine demokratische Grundhaltung abspricht, der arbeitet gerade fleißig mit am Abbau eben dieser Werte. Abgesehen davon wäre mir auch völlig unklar welche Rechte von anderen Menschen die CDU/CSU beschränken möchte.
Ich habe @Neuer_User insofern zugestimmt, als dass in Teilen (bestimmt nicht alle) CDU/CSU mit artverwandtem Vokabular auf Stimmenfang gegangen wird.
Natürlich mit dem Ziel, im konservativen Lager diesen Wählern ein Angebot zu unterbreiten.
Heute Morgen haben sie im BR24 aber gemeint, dass der Schuss nach hinten losgeht und diese Wähler dann eher zum "Original", sprich AfD gehen würden.
Also ist die Strategie, mit ähnlichen Positionen zu werben gar keine.

Da ich sowohl privat wie auch beruflich in einem eher konservativen Umfeld (CSU/ÖVP) lebe, bilde ich mir ein, dass die wenigsten tatsächlich "rechts" denn eher konservativ eingestellt sind.

Konservativ und rechts sind eher fließend. Das kann man nicht wirklich trennen.
Die Übergänge sind immer fließend, auch in der Mitte oder auf der (ganz) linken Seite.

Die Gegend hier ist wohlhabend:
Kein Problem mit Flüchtlingen, 80-90% der EFHs haben schon Solar aufm Dach, LGBTQI+ Szene aktiv und allgemein anerkannt.
Die sind konservativ sach-und werteorientiert:
Kirche gehen (Moschee muss dann doch nicht sein), Wohlstand ansammeln (ja keine Vermögenssteuer) und nur halbökos (E-KfZ=ja, solar=ja, Wärmepumpe=ja, CO2-Fussabdruck: Ich mach doch schon viel, 4x im Jahr nach Bali in den Urlaub muss da ja wohl noch drinnen sein)
Aber eben mit Sicherheit nicht rechtsradikal.

Ich kenne hier eine ganze Gruppe von Grünen (somit wahltechnisch eher Exoten in Bayern), die bedingungsloses Grundeinkommen haben wollen (eine primäre Position der Linken Partei), kein Problem mit Klimaklebern haben und jeden Flüchtling mit Handkuss nehmen.
Aber wehe, wenn einer aus dem LGBTQI+ Spektrum über die Straße läuft....

Wie nennt man dann so was?
Öko-soziale-Faschisten? :ka:

Wie nennt man dann so was?
Öko-soziale-Faschisten? :ka:
Ich sag ja --fließend.
Es gibt auch genug Linksgrün versiffte, die gegen das Ausländerheim klagen und genervt sind, wenn Transsexuelle Kinderbücher vorlesen.
Genauso gibt es genug Grüne die für Stromstraßen und Windräder sind -- aber klagen, wenns vor ihrer Haustür gebaut wird.
Von solchen Leuten hast du eine Menge und dann kommen die Medien, die je nach Lage, mal gegen die und mal gegen die hetzten
Wobei man sagen muss, dass sich Axel Springer schon sehr auf die Grünen eingeschossen hat. Das ist echt ein Fetisch.
Ich persönlich nehme ja alles mit, was es an Förderung gibt. Daher warte ich noch, bis alles in trockene Tücher ist und ich weiß, wie viel Geld mir der Staat zuschießt.
Oder anders gesagt -- bis ich weiß, wie viel Geld ich von denen kriege, die sich das nicht leisten können. ;)

DIe Union ist nicht rechts aber sie fischt gerne am rechten Rand. Mit populistischen Parolen.
Und das ist gut so. Denn wenn die CDU wählen ist das viel besser als wenn sie AfD wählen. Vor allem aber muss man von links anfangen das Problem der Migration und Integration ernst zu nehmen. Und ganz ehrlich kriege ich selbst bei auf der Ebene der Lokalpolitik zu viel, wenn ich die idealogisierte Politik der Grünen sehe. Wenn eine Bezirksregierung als Aufsichtsbehörde meldet, dass in den Häfen der Niederlande und Belgiens viele illegale Kfz-Exporte nach Afrika registriert werden, die aus dieser Stadt stammen und die Grünen dann vorschlagen, dass es ja rassistisch wäre primär die legalen und illegalen Gewerbebetrieb von Afrikanern zu kontrollieren und man auch die Werksniederlassung von Mercedes, BMW und VW kontrollieren sollte um sicherzustellen, dass Afrikaner nicht öfter kontrolliert werden als andere Betriebe, dann bin ich bedient.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück