Das ist ja jetzt provokant, ich weiss, aber würdest du komplett z. B. SPD Linie vertreten, gäbe es keine Hochtechnologiestandorterweiterung und keine weiteren 1200 Arbeitsplätze, dafür aber ca. 300 Sozialwohnungen in ca. 4 Jahren.
Meinst du, dass man die in 4 Jahren bauen kann?
Wärst du auf FDP Linie hättest du zus. 1 Mrd. den Apple-Leuten geschenkt, damit statt 1200 eben 1800 Arbeitsplätze entstehen.
Lindner hat weitere Zusagen eine Abfuhr erteilt. Ich persönlich bin sowieso gegen Subventionen dieser Art, wie andere Subventionen auch.
Die Unternehmen verdienen genug Geld. Sie brauchen keine finanzielle Unterstützung.
Die sollen lieber mal richtig Steuern zahlen, wie jeder andere Betrieb auch.
Natürlich positioniere ich mich hier für die FDP.
Mir gefällt nämlich die Weitsicht hierzu.
Mir ist sie zu starr auf Weltunternehmen fokussiert..
Ständig labert die FDP davon, dass der kleine Betrieb das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist, aber sie machen ausschließlich Politik für große Unternehmen und die kleinen Betriebe müssen diese "Geschenke" erwirtschaften.
Früher fand ich die FDP ganz gut, aber inzwischen nicht mehr. Da finde ich die Grünen besser. Der Robert muss sich gewaltig verbiegen, um den Kataris in den Hintern zu kriechen und plötzlich werden LNG Terminals schneller gebaut als Bobby Habeck die Hemden wechselt.
Was war denn 16 Jahre vorher gewesen? Ach ja, nichts, Merkel hat alles treiben lassen, die FDP hat in der Zeit wieder Geschenke an die Industrie verteilt und ist dafür aus dem Bundestag geflogen und die Sozen waren wie immer Sozen -- Wir wollen ja, aber die Union war dagegen.
Dass die Grünen das nächste Mal einen auf den Deckel kriegen von ihrer Stammwählerschaft, kann passieren, muss aber nicht. Viele Unions und Sozen Fans merken, dass die Grünen eben nicht mehr die versüfften Latschenträgern von früher sind. Sie sind in der Mitte angekommen und die ganz Grünen kleben sich an Bäume oder so.
Denn alleine über die Lohnsteuer im gut bezahlten Angestelltensektor kämen da ganz grob:
1800*200.000 €*0,3 = 108 Mio. Euro jedes Jahr zusätzlich ins Staatssäckel, nach 10 Jahren wäre das Invest bezahlt.
Das ist besser, als jeder Börseninvest.
Also 10 Jahre warten, bis zu überhaupt mal einen Cent verdienst.
Wie sieht das mit Steuern überhaupt aus? Gab es da auch ein Entgegenkommen?
Hat man ja meist, dass man weniger Steuern für die ersten Jahre zahlen muss.
Oder schafft es das Unternehmen es so hinzubiegen, dass man gar keine Steuern zahlen muss?
Und was ist in 10 Jahren? Wird dann alles dicht gemacht, weil Marokko ein besseres Angebot hat?
Wie erwähnt, solche Subventionen sollte es nicht mehr geben. Die Unternehmen sind reich genug.
Du könntest mit dem Geld auch lokal was verbessern und so Arbeitsplätze schaffen.
Meines Erachtens war es nur ein Prestige Projekt. Man hat einen Technologiekonzern an Land gezogen -- seht her, wie geil wird sind. Braucht es dafür eigentlich ein neues Kraftwerk, weil der Strombedarf steigt?
Apple rechnet mind. mit Umsätzen von 1 Mio. pro Angestellten = also nochmal 180 Mio. /Jahr und davon 19% =
34 Mio. Euro Umsatzsteuer für den Staat/Jahr oder 340 Mio./10 Jahren.
Gewinne von Appe oder größere Kaufkraft der Mitarbeiter mal ganz außen vorgelassen.
Ja, Gewinne von Apple. Die machen 30 Milliarden Gewinn pro Quartal. Macht also rund 100 Milliarden pro Jahr (ja, ich kann nicht rechnen, Sonderschule eben

).
Brauchen die echt die eine Milliarde vom Staat?
Kurzum, 1 Mrd. Förderung würde der BRD/Bayern zu Mindestmehreinnahmen im Jahr von ca. 142 Mio. Euro führen.
Damit könnte man bei derzeitigen Baukosten in Bayern und bei ca. 350.000 €/Sozialwohnung jedes Jahr "umsonst" über 400 Sozialwohnungen bauen.
Das ist natürlich eine reine Geldwertbetrachtung (Milchmädchen), Steuereinnahmen sind per se dann komplexer.
Für mich ist das eine Strohmannrechnung. Klingt so, als dass sich die FDP das schön geredet hat.
Genau deswegen bin ich in diesem Punkt bei der FDP
Ich nicht.
Lieber das Geld in Universitäten oder Start Ups stecken. Auch hier liegt Deutschland brach. Es gibt zu viele Beschränkungen/Regeln/Vorschriften für kleine Unternehmensstarter. Hier kann man niemanden locken, der ein gigantisches Technologieunternehmen aufbaut.
Ich fand die Szene als Lauterbach ohne Freisprecheinrichtung in seinem smart mit der Oma am Handy telefonierte viel bedenklicher.
Sehr vorbildlich.
Er hat sich dafür stündlich gegeißelt.
Die Partei ist für Ärsche wie mich gedacht
Relativ wohlhabend, selbständig oder Bauer, auf dem Land lebend, Touristen hassend, Veränderungen hassend und die Schnauze voll von immer mehr Einschränkungen, Gebote, Gesetze Verbote usw..
Denke, jetzt habe ich genug Klischees bedient...
Ich bin ein stinkreicher Rentner.

Rentner sind die Klientel der ehemaligen Volksparteien.
Wann kommt die nächste Rentenerhöhung?
Wenns nicht 15% werden, wird gestreikt.
Es ist eine liberal orientierte Abart von der CSU in Bayern.
Liberal? Na ja. Hat sich der Vorsitzende nicht geweigert, sich impfen zu lassen?
Kann man als liberalen Standpunkt sehen. Oder als Schwurbeln. Je nach dem.
Kretschmann ist ein grün angemalter Schwarzer.
Klar. Er passt auch gut in die Rolle als Großvater der Nation. aber du musst zusehen, dass du einen Nachfolger aufbauen.
Es kann nur einem im Ländle als Nachfolger geben: Özdemir und dann noch wieder grün, wahlweise schwarz angemalt
Edit:
Ernsthaft: Den würde sogar ich wählen, den Özdemir, ist so ein immer wieder Stehaufmännchen, eigentlich wie ich. Gefällt mir.
Özdemir hat den Vorteil, dass er schon mal mit den Flugmeilen beschissen hat. Bescheißen kann er also. Unsinn reden kann er auch. Hochdeutsch kann er sowieso nicht -- der perfekte Nachfolger.
Das weiss ich schon länger.
Ich bezeichne es als Alterssenilität - äh -Weisheit, ab 57 darf man fast alles, weils eh keinen mehr interessiert.
57 also? ich bin jetzt 52. Ich krieg dich noch.
Nein. Und sie sind auch nicht immer SPD Wähler.
Für mich zeigt das festlegen vor allem Loyalität. Aber kann ja jeder so machen wie er mag.
Ich einer Partei eine Chance gegeben und nichts ist dabei heraus gekommen.
Ergo wird es das nächste Mal was anderes.
Sind deine Kinder nicht schon längst aus dem Alter raus?
Meine Tochter studierte bereits. Was denkst du, was mit den Unis war, als die Schulen alle dicht waren?

Und mein Sohn hat erst letztes Jahr die Schule beendet
Wer genau ist jetzt "besser"?
Lauterbach hat die kritisiert, die ihn kritisiert haben.
Kubicki hat gesagt, dass er ein geiler Typ ist.
Ich finde geil besser.