Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt habe ich das nicht ganz auf dem Schirm. Meine Frau geht nie zum Friseur. Die schneidet und tönt sich selber die Haare. :ugly:
Glückspilz! Kann mich dahingehend auch sehr glücklich schätzen. Wir scheinen aber wohl ne Ausnahme zu sein, wenn ich mir so reinziehe, was im Freundeskreis erzählt wird. Da werden so ca. 500-600 Euro jeden Monat von der Dame des Hauses ausgegeben und die Dudes wissen nicht mal so genau wofür?

Ich bleib dabei. Eine einfache Lösung für diese komplizierte Lage gibts nicht.

Irgendwie ändert sich die Beeinflussung nie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Umweltschutz ist es viel einfacher den Leuten zu erklären warum sie verzichten müssen. Fleisch teurer, Benzin teurer und am Ende trifft es immer die " Kleinen".
Die gleiche Entschlossenheit beim Thema " soziale Gerechtigkeit" könnte etwas ändern, aber da muß sich das Bewusstsein ändern, wie bei der Umwelt.

Da er lediglich die kalte Progression abmildert, also kurz gesagt auf die Mehreinnahmen verzichtet, ist es nun mal festgeschrieben, dass die die viele Steuern zahlen, auch mehr profitieren.
Ich finde den Ansatz erstmal vollkommen richtig.

Was die Grünen und die SPD natürlich nicht erwähnen, sind die Pakete welche mit FDP-Zustimmung durchgewunken werden. Nämlich die Erhöhung von Wohngeld und die "Hartz 4" Umwandlung zum Bürgergeld inkl. dessen Erhöhung.

Noch ist das Bürgergeld nicht in trockenen Tüchern und nach bisherigen Planungen wird die ""Erhöhung"" nicht einmal die Inflation ausgleichen. Das ist keine kalte Progression, dass ist sogar kalte Regression. Ausgehend von einem problematisch niedrigen Ausgangsniveau.

Aber war natürlich klar, dass es einige Leute gut finden, wenn "es ist kein Geld da"-Lindner schon wieder Steuermilliarden an die verschenkt, die ohnehin schon mehr als andere haben.

Wie lange zahlt man Modernisierungzuschläge?

Modernisierungsumlage bezhalt man logischerweise solange, bis die Modernisierung bezahlt ist. Also solange, bis die Mieter dem Vermieter eine Wertsteigerung seines Eigentums geschenkt haben. (Und oft zusätzlich auch noch einen Teil der Unterhaltskosten erstattet, für sie eigentlich schon mit der normalen Miete aufkommen. Wer sich doppelt bezahlen lässt, hat mehr vom Leben...)

Ein anderer Schritt, wäre wenn Gewerkschaften bei Lohnerhöhungen keinen prozentualen Erhöhungen mehr erkämpfen sondern Fixbeträge.

Statt 3% eben 150 Euro. Das sind dann 10% für den mit 1500 Brutto, und 1% für den mit 15.000. Das wäre fair, denn schon durch die prozentualen Lohnabschlüsse wächst die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter.

Für die Gehälter von Führungskräften gibt es in der Regel keine Tarife, die werden individuell ausgemacht. Dafür verhandeln die Gewerkschaften also schlichtweg gar nichts. Piloten und Ärzte sind die einzigen Besserverdiener mit gewerkschaftlichen Lohnverhandlungen, die mir gerade einfallen. Aber die haben ja auch ihre eigenen Gewerkschaften, denen der Pöbel komplett egal ist.

Was man aber mal einführen könnte: Dass die mittlere absolute von den Gewerkschaften ausgehandelten Lohnsteigerung für ALLE Arbeitnehmer gilt, solange kein andere Vereinbarung getroffen wurde. Das wäre mal ein saftiger Anreiz für Arbeitgeber, überhaupt nach Tarif zu bezahlen (um nur den ausgehandelten prozentualen Anstieg weitergeben zu müssen). Die Tarifabschlüsse sind in Deutschland nämlich eigentlich ganz gut, aber wegen flächendeckender Tarifflucht bringt das viel zu vielen rein gar nichts.

Damit dreht man nur weiter an der Preispirale.
Ich habe persönlich nichts dagegen wenn die Friseurin statt 12, 24€ pro Stunde bekommt. Dann kostet der Herrenschnitt mit waschen halt nen Fuffi....zahle ich gerne.
Aber Andere können sich das dann nicht mehr leisten.

Nur Löhne hoch hilft nicht.

Doch. Es mag nicht die eleganteste Art sein, aber zum einen profitieren Besserverdiener eben kaum von Lohnsteigerungen und Reiche überhaupt nicht, sodass man effektiv eine größere Anhebung unten und eine geringere am oberen Ende der Gesellschaft hat und direkt die Einkommenssschere schließt. Zum anderen wirken steigende Löhne auch nur eingeschränkt auf die Preise von Import- und automatisiert hergestellten Entitäten (einschließlich eines erheblichen Teils virtueller Güter, vor allem Finanzprodukten).

"10% mehr Lohn" für Arbeiter und Angestellte bedeutet also nicht "10% höhere Preise" sondern eher 5%. Das heißt Armen werden dadurch effektiv 5% Reicher und Reiche, die die Preise ja auch zahlen müssen, werden effektiv 5% ärmer. Verglichen mit einer Einkommensschere, die geschätzt 100000% auseinanderklafft, ist das nicht viel - aber es hilft.

Direkte Maßnahmen wie z.B. feier ÖPV, freie Kultur, freie Sporteinrichtungen und vor allem tatsächlich freie Bildung sollte man darüber hinaus aber nicht vergessen. Auch z.B. die von den Grünen propagierte (aber irgendwie nicht in Gesetzesvorlagen gegossene) Kombination aus höheren Energieabgaben und pro Kopf ausgeschüttetem Energiegeld hätte eine stärkere soziale Ausgleichsfunktion. (Und nebenbei noch eine sehr willkommene Lenkungswirkung.)

Ehrlich gesagt habe ich das nicht ganz auf dem Schirm. Meine Frau geht nie zum Friseur. Die schneidet und tönt sich selber die Haare. :ugly:

Meine war vor Corona 2-3 mal im Jahr dar (je ~20 €) und seitdem gar nicht mehr - wachsen lassen und überflüssige, körpernahe Kontakte vermeiden.
Lange Haare sind schön und wer waschen/spülen/etc. nicht alleine hinbekommt, den will ich schon aus rein olfaktorischen Gründen nicht in meiner Wohnung haben :ugly: .

Also in der Metall- oder Autoindustrie oder auch im ÖD bekommen viele Führungskräfte Tarif. Natürlich nicht die obersten Bosse, aber darunter schon. Und ich persönlich finde E15 im ÖD schon als Besserverdiener.

Genauso Jobs in der IT-Branche.
Eher Leute, die sich bei irgendwelchen Gammelbuden wo absolute Choleriker Chefs sind, zu Niedriglöhnen ausbeuten lassen. Das sind dann gerne auch mit die Buden, deren Chefs bestens Vernetzt mit Politik und Interessenverbänden sind und dort so richtig auf die Tränendrüse drücken.
Man kann halt keine Fachkräfte mit tiefergehenden Kenntnissen in Windows Server, VMWare, Cisco, Sophos, Linux, Oracle Database, etc. pp erwarten, das ganze noch mit (Ruf-)Bereitschaft und ggf. Arbeit an Samstag, Sonntag und Feiertagen und denen dann für 40h aber nur was bei 2400€ bei 24 Tagen Urlaub bietet. So kann man sich auch seinen Fachkräftemangel zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich persönlich finde E15 im ÖD schon als Besserverdiener.
Äh...ja...
Behaupte mal frech, dass sich in der freien Wirtschaft nach entsprechender Berufszugehörigkeit auch hin und wieder der eine oder andere 6.000 - 7.000 € brutto wünschen würde.
Wenn man da noch Steuerlast im ÖD und Rentenregelung anguggt, könnte man neidisch werden.

1660299665510.png

Zuletzt bearbeitet:
Jap man spart nur ggf an der Sozialversicherung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Manche in der Union machen wirklich einen auf GOP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann halt keine Fachkräfte mit tiefergehenden Kenntnissen in Windows Server, VMWare, Cisco, Sophos, Linux, Oracle Database, etc. pp erwarten, das ganze noch mit (Ruf-)Bereitschaft und ggf. Arbeit an Samstag, Sonntag und Feiertagen und denen dann für 40h aber nur was bei 2400€ bei 24 Tagen Urlaub bietet. So kann man sich auch seinen Fachkräftemangel zaubern.
Klar. Die Fehler liegen im System.
Genauso wie im Gesundheitssystem.

Im Handwerk ist es so das immer mehr junge Menschen Abitur machen und studieren wollen.
Und ganz ehrlich: wenn die hören, dass man aufn Bau bis 67 knüppeln soll, damit man eine Rente bekommt schreckt das viele ab. Viele Malocher sind schon mit Anfang 60 kaputt.
Und dann fordern irgendwelche Sesselfurzer ein Renteneintrittsalter-Erhöhung auf 70 Jahre.
Menschen die noch nie in ihrem Leben körperlich gearbeitet haben.

Sorry, ich will damit auch nicht alle Büromenschen angreifen. Die machen ja auch ihre Arbeit. Aber es gibt wirklich "Theoretiker" welche scheinbar keinen Bezug zum praktischen Alltag haben. Bzw. sich nicht in die Lebenswirklichkeit anderer Menschen oder Berufsgruppen reinversetzen können. Sonst würden sie nicht solche Vorschläge machen.

Zuletzt bearbeitet:
Palästinenserpräsident Abbas hat am Ende einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz israelisches Vorgehen gegen Palästinenser als Holocaust bezeichnet. Scholz blieb stumm, war aber sichtlich verärgert. Später äußerte er sich und fand klare Worte.

Quelle: Empörung über Abbas' Holocaust-Vergleich

Dafür wurde Scholz auch scharf kritisiert. Das er so lange gezögert hat.
Mit so etwas hätte man rechnen müssen.

Mehrwertsteuer von Gas wird von 19% auf 7% gesenkt

Ein Schritt vor, zwei zurück. Erst knöpft man den Leuten mehr Geld ab und gibt es Konzernen, dann nimmt man Geld aus der Steurkasse und ersetzt den Leuten damit einen Teil von, dem, was sie abdrücken müssen. Und dann lässt man sich als Heilsbringer feiern, weil man mal wieder Steuereinnahmen an Konzerne verschenkt hat.
Währenddessen verdienen sich die Ölkonzerne inkl. Gazprom weiterhin eine goldene Nase.

Das Bürgergeld soll das Hartz-IV-System ablösen. Das haben die Ampelparteien bereits im Koalitionsvertrag vereinbart. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) arbeitet derzeit an den Details des Bürgergeldes. Ein erster Referentenentwurf seines Ministeriums liegt vor.

Die bisherigen Bezieher von Grundsicherung sollen ab Januar Bürgergeld erhalten. Laut Entwurf wird die Grenze für das Schonvermögen angehoben, Leistungskürzungen bei sogenannten Pflichtverletzungen sollen später als bislang möglich sein. Die Zuverdienstgrenzen werden erhöht.

Der Entwurf lässt aber eine der wichtigsten Fragen noch offen: Wie hoch soll das Bürgergeld ausfallen? SPD und Grüne drängen darauf, die Zahlungen im Vergleich zu den gegenwärtigen Hartz-IV-Sätzen deutlich anzuheben. Auch hier bremst die FDP mit Verweis auf die Schuldenbremse.
Quelle: Über welche Vorschläge die Politik diskutiert

Angeblich will Hubertus Heil eine Bürgergeld-Erhöhung von 50 Euro. Hatte ich woanders gehört.
Normalerweise wären 100 Euro angemessener. Aber da macht die FDP wohl nicht mit.
Insgesamt kann man zusammenfassen:

• Regelsatzerhöhung (noch nicht bekannt)
  • Erhöhung des Schonvermögens
  • Erhöhung der Zuverdienstgrenze
  • Nicht so harte Sanktionen bei Regelverstößen

Das hört sich alles positiv an. Ob jemand der länger gearbeitet hat und dann ALG 1 bezieht, noch später ins Bürgergeld rutscht weiß ich nicht.

Quelle: Über welche Vorschläge die Politik diskutiert

Angeblich will Hubertus Heil eine Bürgergeld-Erhöhung von 50 Euro. Hatte ich woanders gehört.
Normalerweise wären 100 Euro angemessener. Aber da macht die FDP wohl nicht mit.
Insgesamt kann man zusammenfassen:

• Regelsatzerhöhung (noch nicht bekannt)
  • Erhöhung des Schonvermögens
  • Erhöhung der Zuverdienstgrenze
  • Nicht so harte Sanktionen bei Regelverstößen

Das hört sich alles positiv an. Ob jemand der länger gearbeitet hat und dann ALG 1 bezieht, noch später ins Bürgergeld rutscht weiß ich nicht.

Um mal zu korrigieren und zu ergänzen:
  • Regelsatzerhöhung (stellt sich die FDP quer und will am liebsten gar keine Erhöhung und Neuberechung des Satzes)
  • Erhöhung des Schonvermögens (ist die FDP nicht in Gänze abgeneigt)
  • Erhöhung der Zuverdienstgrenze (stimmt die FDP zu, weil sie den Armut fördernden Niedriglohnsektor toll findet)
  • Nicht so harte Sanktionen bei Regelverstößen (stellt sich die FDP quer)
Zusammenfassend kann man sagen, am Ende wird dabei wieder, dank FDP, ziemlich sicher irgend ein völlig fauler Kompromiss bei rumkommen.
In jeden Fall aber sehr wahrscheinlich nicht mal das was der Heil gerne hätte und ja auch schon nur ein fauler Kompromiss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Scholzomat hat jetzt den vierten Job angenommen! Olaf der Baumeister! "Wir arbeiten am großen Bauwerk, und die Architektur dieses Bauwerks hängt eben von allen Einzelteilen ab, die aber nur zusammen eine gute Konstruktion ergeben." :ugly: (Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...spaket-a-b61ea1fc-6283-48fb-892d-c1fe42b6fbfa)

Also zusätzlich zu seinen anderen Berufen Bundeskanzler, Erinnerungskünstler und FC Liverpool Ultra.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück