Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei niedrigeren Folgekosten die nicht der Abhängigkeit von außereuropäischen Staaten unterliegen.
Das ist richtig.
Eine Frage der Abschreibung, Amortisation.
Das bis dato immer die Vergleichsrechnung zu "Gas" herangezogen wurde, kippt das Ganze deutlich hin zu den Erneuerbaren.
Hatte man bis vor einem Jahr mit ca. 15-20 Jahren zu rechnen, bis die Investkosten wieder drinnen sind, sind wir heute beim EFH schon bei unter 10 Jahren, bei MFH dürfte es sogar schon drunter liegen.

Ein Modell wäre:
Du Mieter, hilf mir bei der Investition über 8 Jahre mit deiner Miete, bevor du die Zeit über einen 4fachen Gaspreis als NK zahlen musst und anschließend profitieren wir beide gleichermaßen davon.

Sicherlich reine Theorie, denn Mieter, die jetzt schon rumknapsen, kann man nicht einfach noch mehr Miete oder Gaspreis aufs Auge drücken, wobei Letzteres so oder so passieren wird...

Ich bin eigentlich der Meinung, dass jeder der seit der Ölkrise in den 70ern keine mögliche Versorgungslücke als Risiko mit rein rechnet ein Idiot ist.
Na ja, Hand aufs Herz, wie viel Prozent der Bevölkerung haben sich bis vor wenigen Monaten darüber Gedanken gemacht?
Wenige belächelte Öko-Individualisten oder Prepper (so wie ich), keine 5% der Bevölkerung.

Na ja, Hand aufs Herz, wie viel Prozent der Bevölkerung haben sich bis vor wenigen Monaten darüber Gedanken gemacht?
Aber genau dafür haben wir ein repräsentatives System, wie gesagt in Dänemark darf man seit 9 Jahren keine neuen Gasheizungen in Neubauten mehr einbauen.

Bei meinen Eltern in der Eigentümergemeinschaft wollte man auch keine PV, ja schön und jetzt heulen sie über Strompreise.

Aber genau dafür haben wir ein repräsentatives System, wie gesagt in Dänemark darf man seit 9 Jahren keine neuen Gasheizungen in Neubauten mehr einbauen.
Ist halt schwierig, kaum einer will weitere Vorschriften und fällt aber das Kind in den Brunnen, kommt "hätte, hätte, Fahrradkette" und wo ist der Staat, wenn ich ihn mal brauche.
Auf die Idee, mal selber das Hirn einzuschalten, kommen leider die wenigsten.
Bei meinen Eltern in der Eigentümergemeinschaft wollte man auch keine PV, ja schön und jetzt heulen sie über Strompreise.
Was ich z. T. sogar verstehe.
Meine ist jetzt 10 Jahre alt, damals deutlich geringerer Wirkungsgrad als heutige Neuanlagen.
Von den Batterien gar nicht zu sprechen.
Für ne erträgliche Investitionsumlage habe ich das alles auch auf 20 Jahre gestreckt, nach so langer Zeit gehen schon wieder die ersten Module über die Wupper.
Da bekommste eine Eigentümergemeinschaft kaum unter einen Hut, wenn das Invest nach 20 Jahren zwar abgeschrieben ist, aber dann wieder Geld reingesteckt werden muss.
Bis vor 6 Monaten war das eher ein Thema von Idealisten, weil es sich nur schwer im Vergleich zum supergünstigen russischen Gas gerechnet hat.

Na Akkus kannst du bei dem Verhältnis von Dachfläche zu Einwohnern vernachlässigen, bekommt man schon verbraucht. Aber auch vor 2 Jahren wollte das niemand.

Befasst du Dich wirklich nur mit solchem unnötigen Kram?
Ich finde es nicht unnötig den öffentlichen Raum wieder für Frauen und queere Menschen angestfrei zu machen.

Dazu noch ein wichtiger Artikel zum mangelnden Schutz für queere Flüchtende:

Alter dein Ernst?
Alter, kannst du das ausschließen?
Vielleicht kommt sogar das Orginal zurück ?

Unsere Stadt hat ab 2 Familienhaus eine Anschlußzwang für Fernwärme.
Habe ich damit auch.
Diese wird zum überwiegenden Teil mit Gas erzeugt, weil das am saubersten war.
Hier im Osten überwiegen Gasheizungen in Einfamilienhäusern.
Freude ist groß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht unnötig den öffentlichen Raum wieder für Frauen und queere Menschen angestfrei zu machen.

Dazu noch ein wichtiger Artikel zum mangelnden Schutz für queere Flüchtende:

Und du denkst, das es Idioten davon abhält, Idioten zu sein?
Diskriminierung und Gewalt ist übrigens verboten, von daher gibt es überhaupt keine Diskriminierung und Gewalt mehr... :ugly:

Immerhin könnten sich die Opfer dann wehren und es das unangemessene Verhalten wird nicht mehr toleriert.

Deine Argumention ist einfach mal, dass wir von Russland abhängig bleiben sollen damit wir nicht von den USA abhängig sind. WTF
Nö, ökologischer Umbau muss sein, aber überlegt und geplant, jetzt zerstören wir unsere Industrie und verursachen sozialen Sprengstoff.

Abgesehen davon, steigern wir jetzt unsere Abhängigkeit und zerstören damit unsere Umwelt in Größenordnungen.

Sie mussten die ineffizienten und Feinstaubstarken Festbrennöfen durch irg Bd etwas Anderes ersetzen.
Durch was war nicht vorgegeben, sowohl Wärempumpe als auch ein moderner Ofen wären auch erlaubt gewesen. Gas war zu der Zeit nur gerade billig und deswegen naheliegend.

Gas ist deutlich sauberer als Heizöl und galt bislang auch als zukunftssicher. Wärmepumpen dagegen haben bei niedrigen Temperaturen ein echtes Leistungsproblem, sind dann auch stark klimabelastend und ohne Bodensonde zum Teil schlichtweg störend laut.

Technisch gesehen ist eine Umrüstung auf Fernwärme (sofern was in der Straße liegt) oder WäPu + Solar problemlos.
nur die Umrüstung kostet Geld, bei Fernwärme relativ wenig, bei WäPu + Solar deutlich mehr.

Ich hab noch nie ein Haus gesehen, dass liegende Fernwärme nicht genutzt hätte. Darauf kann also keiner umsteigen. Und für Wärmepumpe brauchst du entweder eine sehr gute Isolierung (die du in einem alten Haus mit Gasheizung nicht hast) oder einen i Relation zur Hausgröße leistungsfähigen Stromanschluss, weil du dann nämlich ab einer gewissen Außentemperatur mit einer Stromheizung dasitzt. Und die kannst du nicht rund um die Uhr mit lokalem Solar versorgen, die muss notfalls sogar ganz ohne laufen können.

Ein Modell wäre:
Du Mieter, hilf mir bei der Investition über 8 Jahre mit deiner Miete, bevor du die Zeit über einen 4fachen Gaspreis als NK zahlen musst und anschließend profitieren wir beide gleichermaßen davon.

Mieter haben bei energetischer Sanierung gar nichts zu melden, sondern verpflichtet die Wertsteigerung des Eigentums der Vermieters aus ihrer Tasche zu bezahlen, wenn der die Kosten umlegt. Umgekehrt, wie weiter oben schon gepostet, bekommt man die kWh Gas derzeit immer noch zu 1/3 des Preise der kWh Strom. Der Mieter ist bei den laufenden Kosten also gerade einmal bei ±0, wenn die Wärmepumpe im ganzjährigen Schnitt mit einem Wirkungsgrad von 3 läuft (oder noch deutlich mehr, wenn die Heißwasserbereitung auf Elektrodurchlauf umgestellt wird). Da 4 schon als gute Obergrenze in der Praxis gilt, dauert das also sehr lange, ehe man als Mieter die Investition wieder drin hätte - zu lange, da man als Mieter ja nie weiß, wie lange man in einer Wohnung noch wohnen wird/kann. Rechnen tut sich das ganze erst, wenn der Vermieter einem entgegenkommt aber ich sag mal:
Ein netter Vermieter würde einem gar nicht erst die Investition aufbrummen.

Und du denkst, das es Idioten davon abhält, Idioten zu sein?
Diskriminierung und Gewalt ist übrigens verboten, von daher gibt es überhaupt keine Diskriminierung und Gewalt mehr... :ugly:

Lass gut sein. Es geht im ausdrücklich um Angst. Also um ein subjektives, unbegründetes Gefühl (nicht die Furcht vor einer realen Gefahr). Da hilft gar nichts außer ggf. ein guter Psychiater.

Wärmepumpen dagegen haben bei niedrigen Temperaturen ein echtes Leistungsproblem,
Quatsch, jedenfalls für unsere Minusgrade
sind dann auch stark klimabelastend
Und wieso sollte das so sein?
und ohne Bodensonde zum Teil schlichtweg störend laut.
Nö, geh mal durch andere Länder da findest du kein Gebäude ohne Luftwärmepumpe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück